10

Hallo!

Ich finde Geschwister unglaublich wertvoll für ein Kind.
Ich bin gern Mama.
Ich bin gern schwanger.
Ich fand es so grandios Mama zu sein, dass ich das nochmal wollte.
Und mein Herz hat laut nach einem weiteren Kind geschrien - und das war das Wichtigste.

lg

melanie mit 4 Kindern, die sich jetzt komplett fühlt

11

Hallo,

für mich /uns stand schon von Anfang an fest, das wir mindestens 2 Kinder möchten.
Für mich vor allem gerade deshalb, weil ich ein Einzelkind war ....
Was hab ich andere Kinder um ihre Geschwister beneidet!

LG
cornichon

13

Wir wollten einfach immer 2 Kinder haben... Die haben wir nun und jetzt ist die Familienplanung abgeschlossen.

32

wir auch *grins*

14

Hallo

habe so eine Frage schon einmal ausführlicher beantwortet und nehme mir jetzt die Freiheit meinen Beitrag hierher zu kopieren



ganz einfach bin selbst Einzelkind und habe mir geschworen mein Kind wird nie Einzelkind sein

Mir ging es nie schlecht, war immer behütet, geliebt, gefördert und gefordert.

Aber es war niemand - mit mir - da -
Ich stand meiner Mutter alleine gegenüber, war in ihrem Fokus, sollte Erwartungen erfüllen, war Ansprechpartner u.s.w. es drehte sich um mich,
eigentlich immer im Guten - aber ich war immer im Blickpunkt, im Interessenfeld.

Ich glaube einfach, daß es sich bei mehr Kindern einfach verteilt.
Ich habe drei Kinder - da muß vieles einfach laufen, ich kann nicht nur bei einem Kind verweilen und jeder muß sich in der Familie einbringen.
Ich komme gar nicht in die Versuchung mein Kind wie ein goldenes Ei zu behandeln, weil dazu gar nicht die Zeit ist.

Noch dazu liebe ich es zu sehen:
wie meine Kinder sich haben, sich kuscheln, streiten, füreinander einstehen

schon wenn sie sagen, daß ist meine Schwester ..... oder das ist mein Bruder ..... mit stolzgeschwellter Brust, oder Händchen halten über die Straße laufen -----
z.Z. legen die Großen sich auf den Boden und der kleine 1,5 Jahre kuschelt sich auf sie, robbt über sie - und alle lachen sich kaputt
Sowas hatte ich nie

Sie streiten auch, schlagen sich, reiben sich - aber sie haben nie das Gefühl alleine zu sein

Turngruppe, Urlaub, Kindergarten, bei Freunden, bei Familie, Einkaufen ect. bei allem sind sie nicht allein, sie gehen im Familienverband - das stärkt ungemein

Man ist unabhängiger von Freundschaften - emotional ist da einfach jemand ...


Ich war ein superglückliches Einzelkind, trotzdem habe ich mich allein gefühlt
und je älter ich wurde umso mehr verstärkt sich dieses Gefühl.


Unsere Priorität liegt auf einem guten Familiengefühl, Zusammengehörigkeit und dem "Wert" einer Familie.
Das habe ich meinen Kindern von Anfang an vermittelt und sie springen da auch sehr darauf an. Noch im Bauch habe ich ihnen, daß Gefühl vermittelt es ist ihr Baby, es freut sich auf sie, das Baby liebt sie und das so weiter gemacht. Auf diese Positive Verstärkung reagieren meine Kinder mit sehr viel Liebe die sie zurück geben.
Wir hatten - bis jetzt - keine einzige Situation mit Eifersucht oder sowas.
Klar haben die großen Beiden einen Konkurrenzkampf miteinander, aber da geht es nicht um Eifersucht, sondern wer ist toller, tanzt besser ect.






Grüße Silly

17

Genauso habe ich es auch empfunden.
Bin Einzelkind und habe nun deshalb selber 2.

LG
cornichon

15

bei mir gab es schon eine große pro und contra liste.

Mein erstes Kind war behindert...zu damaligem Zeitpunkt, das Ausmaß aber nicht klar und galt erstmal als leicht entwicklungsverzögert.

Von Ärzten und Therapeuten war die eindeutige Meinung: Es gibt keinen Grund, warum ich nicht noch ein Kind bekommen sollte....im Gegenteil, es wäre das beste, was uns passieren könnte, weil das erste Kind davon mit Sicherheit sehr provitieren würde und wir Eltern unseren Focus ein wenig anders setzen könnten, sich also nciht mehr alles nur um das eine Kind drehen würde.

Der Versuch eines zweiten Kindes scheiterte da aber.

Als einige Jahre später noch ein zweites dazu kam, obwohl ich mit dem Thema für mich abgeschlossen hatte, war es ganz blöder Unfall...aber ein schöner.

Entscheidung für Kind 3 war dann einfach dieses "einer fehlt noch....sind nicht komplett"-Gefühl. (allerdings mit anderem Partner)

Und eine Nummer 4 wäre auch noch erwünscht, weil wir den kleinsten nicht so gern allein aufwachsen lassen wollen und ihn damit zum verhätschelten Nachzügler machen würden.

16

Hallo,
ich wollte immer ein Kind oder Zwillinge, konnte mir nicht vorstellen , das ich freiwillig mehrfach schwanger sein wollte.Es kam anders.Wie hedda hier mal schrieb: "gesegnet mit einem pflegeleichten Anfängerkind "und einer schönen Schwangerschaft, fand ich es schon bald irgendwie traurig nur ein Kind zu haben.Das war keine wirkliche Entscheidung, Überreden musste man mich nicht-noch nicht mal ich mich selbst.Der Wunsch war einfach da.
Ich war gerne schwanger ( von den letzten 6 Wochen mal abgesehen-das braucht kein Mensch )auch wenn ich bei den Geburten immer ärztliche Hilfe benötigte.Babys waren einfach mein Ding-was später auf einen eventuell zukommt weiß man ja nicht ;-)

Mit " komplett fühlen" hatte das nichts zu tun.

L.G.

18

Bei uns war es schon das "Komplett-fühlen", aber das wurde mir erst bewußt, als ich unsere zweite Kleine nach der Geburt im Arm hielt.

Nach der wirklich besch... Geburt unserer Großen, dachte ich sofort: "Das machen wir doch bitte gleich noch einmal!!"Trotz des miesen Geburtserlebnisses, ich wollte es einfach noch einmal in "schön, harmonisch, ruhig" erleben. Wir haben nur noch auf den Zeitpunkt gewartet, an dem wir gesagt haben: "So, nun ist es perfekt"

Dieses nicht Komplett - Gefühl war schon da, sonst wäre der Wunsch nach Nr. 2 ja nicht so stark gewesen, aber es stand auch von Anfang an gar nicht zur Debatte.
Das einzige, das mich evtl. ein wenig zögern ließ, war die Unsicherheit und die unglaublichen Ängste aus den ersten gemeinsamen Monaten mit der Großen. Ich habe kaum geschlafen, ständig Panik geschoben, dass ihr etwas passieren könnte. Aber das hatte ich bei der Kleinen gar nicht. Und eigentlich war ich davon überzeugt, dass wir nun komplett sind, doch nun hat mein Körper in diesem Zyklus die Periode ausgelassen (oder so) und wir waren uns sicher, dass es einen kleinen "wunderbaren" Unfall gegeben hat (was sich leider als falsch herausstellte) und nun sind wir beide doch ein wenig in unseren Empfindungen aus dem Ruder geraten.

Ob es noch ein drittes Kind gibt weiß ich momentan nicht sicher. Das entscheide ich, wenn die Kleine die Trozphase hinter sich hat. Die Große steckt mitten drin, die Kleine zahnt und ich habe das Gefühl, dass meine Selbstbeherrschung und meine Geduld nur so dahin schwinden. Nie läuft etwas rund, ständig rennt man der Zeit hinterher. Das Studium wird halbherzig nebenher irgendwie zusammengeschustert. Ich mache aktuell nichts halbes und nichts ganzes. Es ist einfach eine unbefriedigende Situation, die ich mit Yoga und einigen mir zugestandenen Auszeiten zu entschärfen versuche. Das wäre etwas, was ich so schnell nicht wieder bräuchte.

Ein Zweites Kind ist ein unglaubliches Geschenk. Es ist viel einfacher, alles viel klarer und mit viel weniger Ängsten verbunden. Diese Sicherheit im Umgang mit dem Baby ist einfach nur wunder, wunderschön!

19

Hallo!

Also ich finde solche Fragen schon immer etwas befremdlich. Wenn DU es nicht weißt, dann bist du einfach noch nicht so weit...
Klingt blöd, aber der aller-aller-aller-ausschlaggebendste Punkt für ein Kind (egeal ob 1.,2.,3.,....) ist der, dass DU es einfach UNBEDINGT willst und dich von nichts und niemandem von diesem Herzenswunsch abbringen lassen möchtest! Bei mir war es so.

Da brauche ich keine Pro- und Contra-Listen mehr, weil ich es einfach unbedingt möchte!! Und überhaupt, wenn man - nur meiner Meinung nach - heutzutage über Vor- und Nachteile nachdenkt, darf man überhaupt keine Kinder mehr in die WElt setzen.

Natürlich, wenn jetzt GAR KEIN Platz da ist, GAR KEIN Geld und GAR KEINE Zeit. Oder die gesundheitlichen Voraussetzungen nicht gegeben sind...das sind Gründe, die wirklich dagegen sprechen...aber sonst? Kann ich mir keine vorstellen.

Man weiß nie, wie ein neues Baby den Alltag verändert, weil man nicht weiß, WIE es sein sein wird. Es gibt Babies, die die ersten Monate so gut wie nur schlafen und trinken. Es gibt aber auch Babies, die die ersten Monate nur schreien...Klar sind das für das Nervenkostüm der Eltern komplett gegensätzliche Dinge. Von daher kann man nicht sagen, ob und wer das nervlich packt...
Als ich zum 2.Mal schwanger war, haben mich auch alle gefragt: Wie willst du denn das schaffen? Und Dinge wie die. Mein Sohn war (bei der Geburt der Kleinen) auch erst eineinhalb Jahre alt, ich war so gut wie immer allein, weil mein Partner viel arbeitet...und und und. Aber da war und bin ich einfach so perfektionistisch und will mir selbst alles mögliche beweisen und war dann auch überzeugt: "Natürlich schaff ich das" Und so wars dann auch ;-)

Das soll jetzt nicht irgendwie selbstgerecht oder sonstwie klingen - meine Güte, ganz im Gegenteil. Aber wie schon gesagt, wenn du dir nicht sicher bist, dann würde ich noch warten. Keine Umfrage und auch keine Liste mit unzähligen Vorteilen kann dir dann Sicherheit geben, dass du es wirklich willst.
Da soll lieber der Altersunterschied zwischen deinen Mäuschen etwas größer sein, als wenn du dann irgendwas bereust oder unsicher bist.

Liebe Grüße und alles Gute
Nina

20

hallo,

wir hatten keine pro und kontra liste
wir haben uns einfach für ein zweites kind entschieden

lg

21

Hm, wir wollten IMMER nur ein Kind. 7 Jahre nach dem 1. wurde in mir der Wunsch allerdings immer größer, nochmal ein Baby haben zu wollen. Mein Mann war nicht ganz so überzeugt, konnte es sich aber durchaus auch vorstellen. Es vergingen 2 weitere Jahre bis ich schwanger wurde und nun sind wir halt zu 4.

Pro und Contra gab es nicht wirklich, es war eben so.

22

ich bin einzelkind und finde es sehr schade das ich heute niemanden habe,..also keine schwester oder keinen bruder, nix.

wir haben bisher ein kind. wir wünschen uns gern mal noch ein zweites...einfach weil es toll ist, vom ersten moment an wo man erfährt "juhu schwanger" ;-)

ich könnte mir auch durchaus ein 3. vorstellen .... aber ich denke dann is genug ;-)