12

mir ist in meiner Umgebung noch nicht aufgefallen, dass sich die Kinder für "was Besseres" halten. Aber viele sind einfach stolz und freuen sich, dass sie es auf ihre Wunschschule schaffen. Und das muss dann jedem erzählt werden. Nervt nicht mehr und nicht weniger als ein Kleinkind, dass jedem erzählen muss, dass der Weihnachtsmann endlich die heiß ersehnte Eisenbahn gebracht hat.
Andersrum kenne ich aber einige Kinder, die eher unglücklich sind, weil sie aufs Gymnasium müssen. Realschule oder Hauptschule wäre für sie weniger anstrengend.

13

Gehört doch irgendwie zur Kindheit dazu, sich mit anderen zu messen und zu vergleichen.

Andere geben dafür damit an, schon das xy-Schwimmabzeichen zu haben oder so und so viele Tore im letzten Fußballspiel geschossen zu haben etc. pp.

14

Hallo,

prahlen?
Die ehemaligen Klassenkameraden wollten mit meinem Sohn nichts zu tun haben, als er die Schumempfehlung bekam.

Ein einziges Mädel (hochbegabt) bezeichnet ihn immer noch als alten Kumpel.

Mein Sohn ist aber nicht nachtragend und winkt immer freundlich, wenn er an der Bushaltestelle mit seinem eigenen Auto vorbei fährt und
diese Miesmuscheln dort an der Bushalte stehen sieht.
Nicht wenige dieser Typen haben es nicht mal zu einem Abschluss
gebracht - noch weniger zu einem Job.

Hochmut kommt vor dem Fall .....und mancher Fall ist tief...

LG
tina

15

Hallo,

mein Sohn hat hart für seine Zensuren gearbeitet.

Wenn er sich jetzt über eine Gymnasialempfehlung freuen darf (steht noch nicht fest, erfahren wir erst nach den Ferien), dann darf er meinetwegen auch eine Anzeige in der Zeitung schalten.

Gruß Marion

25

Hallo Marion!

Wie ich finde eine gute Einstellung!

LG Bille

19

Hallo,

ich kann dich gut verstehen und ich finde es auch supernervig - und zwar völlig unabhängig von den Leistungen des eigenen Kindes!

Ich kann mich aus meiner eigenen Grundschulzeit erinnern, dass es dann auch schnell auseinanderging. Ich ging auf die Realschule, meine beste Freundin aufs Gymnasium. Wir fuhren morgens mit dem gleichen Bus, aber nach wenigen Wochen waren wir Welten auseinander! Sie hat mich nicht mehr gegrüßt ....

Als ich aufs Gymi ging haben die uns eingeredet, wir seien nun die Elite des Landes. Als ich dann mit abgeschlossenem Hochschulstudium einen Mann geheiratet habe, der einen soliden Hauptschulabschluss hatte, waren viele total entsetzt - allen voran meine eigene Mama (die auch kein Abi hatte, aber mein Vater).

Total witzig fand ichs dann wieder 10 Jahre später. Ich habe noch einen guten Freund aus Schulzeiten, der war nie toll in der Schule, hat dann SChreiner gelernt und war so top, dass er innerhalb von 10 Jahren die führende Schreinerei am Ort aufgebaut hat und nun deutlich mehr verdient als so mancher, der Abi gemacht hat und seither vor sich hindümpelt!

GLG
Scotland



26

Hallo,

Einkommenselite hat (meistens) nichts mit geistiger oder sozialer Elite zu tun.

Deswegen braucht ein solider Handwerkmeister, der sich an dem wirtschaftlichen Erfolg gern bemessen lässt mit Sichherit kein Abi und auch kein Hochschulabschluss.

Und umgekehrt wird sich die geistige udn soziale Elite des Landes (potentiell findet man die meisten davon als Forscher an der Uni) selten daran messen lassen, wie wirtschaftlich erfolgreich sie ist, wohl aber schon an der Anzahl der Patenete, wissenschaftlicher Veröffentlichungen, visionärer Gedanken und Ideen.

Wichtig ist, dass jedes Individuum überhaupt weiß was es will und dann diesen Weg beharrlich verfolgt um nach seinen Massstäben erfogtreich ist oder scheitert.

VG, I.

20

das ist wie bei urbia mit den eltern die meinen dass hier jedes 2. kind HB zeigt nur weil sich kinder mit 4 oder 5 jahren für zahlen und buchstaben interessieren und sowas...

21

Hallo,

hinter der Prahlerei stecken meist zwei Sachen:

Was die Eltern so labern und

eine tiefe Unsicherheit und Angst vor dem Unbekannten der neuen Schule und die tiefen Zweifel, ob man es wirklich schafft (auch das als Gefühl des Kindes und der Eltern).

Mach dir nichts draus - du weißt doch - die größten Angeber sind oft eigentlich nichts weiter wackelige Feiglinge...;-).

Das ist bei Kindern nicht anders als bei Erwachsenen.

lg die hinterwäldlerin

22

Ich habe das noch nicht erlebt.

Wie war denn der Vorfall konkret? Die Übergänge zwischen Angeben und Mitteilen sind fließend.

Hier bekommen ca. 50 % die Empfehlung. So "überragend" ist die Leistung also sowieso nicht.

27

hallo,


warum nennst du das prahlen

die meißten werden einfach stolz sein eine gymnasiumempfehlung bekommen zu haben


mit guten leistungen darf man auch angeben


28

Gerade die zukünftigen Gymnasialkinder bilden sich leider sehr oft ein, was besseres zu sein

Das liegt daran das sie schulisch besser SIND!