11

zählst du mit deiner geschichte nicht schon zu den risikoschwangeren?

ein beschäftigungsverbot kann auch der arbeitgeber ausstellen, wenn er nicht gewährleisten kann, daß du nach den richtlinien des mutterschutzgesetzes beschäftigt werden kannst.
könnte man da etwas drehen?

hast du mal versucht, anders zu sitzen? ball, kniehocker etc.

ich weiß ja nicht, wie stressig oder anstrengend es ist, aber stress hat ja jeder irgendwie auf der arbeit.... nicht böse gemeint, aber es muß nicht zwingend gesundheitsschädigend sein.

vielleicht würde es schon helfen, dich mal kurz rauszunehmen und krankzuschreiben. nicht die vollen sechs wochen. vielleicht gehts dir hinterher besser.

was auch gut helfen soll, ist yoga für schwangere. auskunft kann dir deine hebamme geben, ob es sowas in deiner nähe gibt, oder auch schwangerenschwimmen. versuch doch nebenher mal was in dieser richtung.

alles liebe und durchhalten!

12

Hi!

Ich finde es richtig, dass Dir der FA kein BV gibt. Du bist schwanger und nicht krank... Kreuzschmerzen haben die meisten und das ist keine Gefahr für Dich oder Dein Baby. Aber es ist unangenehm - ich weiß...

Versuche doch lieber Wege zu finden, Deine Rückenschmerzen zu mindern. Ich habe auch eine Bürotätigkeit und mir schmerzt bei langem Sitzen auch der Rücken oder meine Beine schlafen ein. Dann stelle ich mich hin oder laufe zwei Runden durch das Büro.
Oder Du fragst Deine Hebamme nach einfachen Gymnasitkübungen, um die Muskulatur zu lindern. Z.B. hilft schon ein Sitzball!

Tut mir leid - aber ich finde es nicht richtig, wenn Schwangere zu leichtfertig BVs anfordern, weil es die Meinung bestätigt, dass Schwangere nicht leistungsstark und zuverlässig sind.

Liebe Grüße
Minuuh mit Bauchmaus 26+0

25

Grundsaetzlich bin ich auch Deiner Meinung ...Aber nach 3 FG, gehoert Sie schon zu den Risikoschwangeren oder nicht ?

lg toni

29

Nein, leider nicht grundsätzlich. Ich bin auch nach 4 FGs, darunter eine Eileiterschwangerschaft, nicht Risiko-Schwanger; es wurde lediglich im Mutterpass vermerkt, aber nicht als Risiko eingestuft.

weiteren Kommentar laden
13

Habe ich gerade noch gefunden:

Gründe für ein individuelles Beschäftigungsverbot können sein: eine Risikoschwangerschaft, die Gefahr einer Frühgeburt, eine Mehrlingsgeburt, eine Muttermundschwäche, besondere Rückenschmerzen oder weitere gesundheitliche Beeinträchtigungen, die auf die Schwangerschaft zurückgehen. Die Grenzen zwischen schwangerschafts- und krankheitsbedingten Beschwerden sind oft fließend. Deshalb muss der Arzt entscheiden, ob es sich um eine Krankheit oder um Symptome handelt, die durch die Schwangerschaft hervorgerufen werden. Ferner muss er abwägen, ob Komplikationen zu befürchten sind, die ein individuelles Beschäftigungsverbot gebieten. Wichtig: Dazu muss bei der werdenden Mutter nicht unbedingt eine Erkrankung vorliegen.

18

schildere dir mal meine Situation:
5 FG, Zervixinsuffizienz, Emethriss,vorzeitige Wehen, Zustand nach Extremfrühgeburt (er verstarb mit 18 Monaten), Plazenta praevia mit Sturzblutung und mehreren Bluttransfusionen in der letzten#schwanger, Zustand n. Infektion mit vorzeitigem Blasensprung.Jetzt totalen Muttermundsverschluss mit Cerclage (ist meine 5.)
80km einfacher Arbeitsweg und ich arbeite als Krankenschwester im Knast mit vielen Infektiösen (HIV/HEP), Schichtdienst 42Std.-Woche und:
Habe ebenfalls KEIN BV vom FA bekommen!!!!!!!!!!

.............bin dann zum Hausarzt, der uns auch betreut hat nach dem Tod unseres Sohnes "weiß zwar nicht wir´s geht, aber mach ich" sein Kommentar.
Probier es, es ist dein Kind!
Alles Gute!

23

oh gott, das liest sich wie ein furchtbarer alptraum... was es sicher für dich und deine familie auch war. alles gute für die schangerschaft jetzt. hoffe, es geht alles gut!!!

26

Danke dir!Das hoffen wir auch!
lg

27

Hi,

ich habe mich ganz normal krank schreiben lassen. Dir entsteht dadurch kein Nachteil beim Elterngeld wenn dir dein Arzt - welcher auch immer - ein Attest schreibt, dass die Beschwerden ss-bedingt sind. Das gibst du dann im Antrag an und dann werden die Wochen einfach ausgeblendet und bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Sie werden dann halt durch x-Wochen-Gehalt vor den eigentlichen letzten 12Monatseinkommen ersetzt.

Allerdings bekommst du dann eben ab der 6. Krankwoche nur noch Krankengeld.

Mit BV kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Aber ich bin fast sicher, dass das jeder Arzt ausstellen darf bei dem du aufgrund deiner Beschwerden in Behandlung bist.

LG
Ina #winke

28

Hallo Petra,

nein, so schlimm wäre das mit der Krankschreibung nicht.

Vielleicht reichen Kreuzschmerzen für ein BV nicht aus - für eine Krankschreibung in der SS aber allemal. Ich bin seit der 25. SSW zu Hause und habe auch kein BV, sondern bin krank geschrieben. Die Begründung meines Arztes ist, dass ich den Job als normal "gesunde" Schwangere machen könnte, es geht nur leider nicht, da ich vorzeitige Wehen und Muttermundverkürzung habe. Ich habe einen Job, der normalerweise einer Schwangeren zumutbar ist - auch wenn Stresssituationen durchaus da waren. Also - krank schreiben kann er dich.

Unterschied für dich: Du müsstest bei deinen obigen Angaben eine Woche Krankengeld beziehen und beziehst nur noch die nächsten 6 Wochen Lohnfortzahlung. Dann eine Woche Krankengeld und dann gehst du in Urlaub. Krankengeld ist kein volles Gehalt, aber für einen kurzen Zeitraum lässt es sich aushalten. Auf Mutterschutzgeld und Elterngeld wirkt es sich nicht aus, wenn die Krankschreibung schwangerschaftsbedingt war. Und eine Woche 65 % des Gehalts als Krankengeld lässt sich überleben. Ich habe auch über Weihnachten Urlaub genommen, mich dann wieder krank schreiben lassen und bekomme nun 10 Tage Krankengeld, bis übermorgen mein Mutterschutz beginnt. Ganz ehrlich - die Lösung ist doch besser, als mit arbeiten ein Risiko einzugehen nach 3 Fehlgeburten.

Die Krankschreibung sollte aber vom Frauenarzt kommen, dann hast du nachher keine Nachteile (beim Elterngeld).

LG Esther

30

Hi Du,

ich kann Dir nur sagen, dass ich in den letzten15 Monaten 3 FG hatte und nun seit der 8 Woche krankgeschrieben bin und nächste Woche ab der 12 Woche ein BV bekomme. Und mein Arzt besteht darauf! Ich bin auch eine Risokoschwanger mit 38 Jahren und drei FG.
Mein Arzt wollte mir sofort ein BV ausstellen, aber ich habe ihn gebeten, dies erst ab der 12 Woche zu tun, da da die riskoreichste Zeit vorrüber ist.
Und genau wie Du habe ich auch einen sehr stressigen Bürojob und ich wäre diesem Stress einfach nicht gewachsen.
Mein Chef und meine Kollegen haben aber auch alle super reagiert und drücken mir die Daumen, dass alles gut geht, auch wenn Sie im Moment Schwierigkeiten haben mich zu ersetzen.
Dein Baby ist das allerwichtigste! Sag Deinem FA, dass Du es einfach nicht mehr schaffst, ich finde sein Verhalten auch sehr merkwürdig.

Alles Liebe!

32

Hallo,

bei mir ist es ein wenig anders, aber meine FÄ stellt mir wohl auch keines aus.

Eine Woche, bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, hat mein Chef mir verkündet, dass er mir kündigen möchte. War natürlich ein Schock ohne Ende und verstanden hab ich es bis heute nicht.

Dann habe ich erfahren, dass ich SS bin und habe es ihm auch SOFORT mitgeteilt, weil ich ja wusste, dass ich dann vor einer Kündigung geschützt bin.

Seither geht es mir hier immer schlechter ... Die Arbeit an sich ist nicht schwer, aber egal was ich mache, immer wird etwas gefunden an dem man meckern kann und iommer wieder kommt es zu Gesprächen, nach denen ich am liebsten heulen würde.
Ein Kollege hatte mir sogar schon einmal Schläge angedroht! Daraus ist nie was geworden, es hat nur geheißen, der Klügere gibt nach und ich sei doch schlauer als er und müsste das nicht ernst nehmen!
Er sitzt mir jeden Tag im Rücken und ich fühle mich immer unwohler dabei.

Seit 2 Wochen habe ich nun Vorwehen, die dem GmH momentan noch nichts anhaben, aber dennoch weh tun und nerven! Ich bin recht groß und langsam merke ich immer mehr, dass mir der Tisch zu niedrig ist. Ich sitze wie ein Fragezeichen hier am Platz, der Bauch ist immerzu eingeklemmt, die Rippenbögen schmerzen (keine Ahnung, was da gegendrückt, die Organe verschieben sich ja immer mehr) und ich habe oft Kopfschmerzen, gegen die ich ja nichts machen kann.
Ich habe zwar einen für mich perfekten Stuhl aber der nützt nichts, wenn ich dessen Größe und Höhe nicht nutzen kann, weil der Tisch nicht verstellbar ist!

An Deiner Stelle würde ich auf diese eine Woche, die weniger Geld bedeuten würde, pfeifen und sie gerne hinnehmen, wenn es bei mir schon soweit wäre.
Ansonsten den FA wechseln ... ich bin auch am überlegen!

LG



34

im Zweifelsfall das örtliche Amt für Arbeits- und Gesundheitsschutz kontaktieren... die prüfen dass und stellen bei Erforderlichkeit eines aus oder zumindest ein teilweises...

war bei mir auch so...

(mein AG hat das Amt aber darum gebeten...)

#schwitz