42

"(...)welches unter Inkaufnahme psychischer Irritationen und vielleicht auch einer nachhaltigen psychischen Störung erreicht wird (...).

"...Was halten Sie von den 2 Minuten Zuwendung (...)
(...) Das halte ich für ein Feigenblatt. (...) Denn das eigentliche Konditionieren kann ja nicht darin bestehen, dass man dem Kind noch einmal Zuwendung schenkt, um sich ihm wieder zu entziehen. (...) Im Übrigen nimmt das Kind diese wenigen Minuten im Rahmen seines immensen Stresses beim Einschlafen und beim Schreien in der Nacht überhaupt nicht wahr. Ob das jetzt eine, drei oder fünf Minuten gedauert hat;das Kind kann dies zeitlich nicht auseinander halten.(...) Durch den Enttäuschungsgrad und die damit verbundene Angst (meine Eltern lassen mich wieder alleine) kommt es immer wieder zu einem erneuten Trennungsprozess, der die Prozedur eher noch verschlimmert.

Auszug aus dem Buch "Ich will bei euch schlafen"

Dann gibt es noch einen Satz aus dem Buch:

"...das Prinzip Schreienlassen, um einen erzieherischen Effekt zu erzielen, kommt dem späteren, rein autoritären Erziehen durch Strafe oder unter Umständen durch Schläge annähernd gleich."

Diese Aussagen kommen nicht von Laien, sondern von fachkundigen Personen!

LG Wunki

47

Hallo,

ich hab "Jedes Kind kann schlafen lernen" (entspricht der Ferber-Methode) nur überflogen und mir hat's schon gegruselt.#schock

Wenn du wirklich mehr Ruhe in eure Nächte bringen willst, dann lies lieber eines dieser beiden Bücher:
"Schlafen statt schreien - das liebevolle Einschlafbuch"
"Ich will bei euch schlafen - ruhige Nächte für Eltern und Kinder"

Sind wirklich liebevoll und sehr informativ was das Thema Babys Schlaf, Einschlafen, Durchschlafen angeht.#pro

LG #winke