Seit Kindergarten ständig krank *fruspost*

Hallo ihr Lieben!

Meine Johanna war im Oktober 2010 3 Jahre alt und geht auch seitdem in den Kiga. Jetzt ist sie andauernd krank! Dann geht sie eine Woche, dann ist wieder Schicht im Schacht. Husten, Rotznase, Fieber usw. Wir haben, Husten sei Dank, wieder eine schlaflose Nacht hinter uns #gaehn. Alle 10 Sekunden heißt es "Nase putzen, Nase putzen".Madame nimmt auch keine Medikamente, also müssen wir das bis zum Schluss ausstehen :-(. Sie tut mir so leid.
Sind eure Kleinen auch so viel krank seit sie im Kiga sind???

Liebe Grüße und gute Besserung an alle Kranken

Corinna mit Johanna

1

yep. mein sohn ist im august in die kita gekommen und von oktober bis ende dezember hatten wir dauerschnupfen. ist nicht schön, aber leider normal.
gute besserung an deine kleine!

2

Also das erste Kigajahr ist das schlimmste. Ich war die beiden letzten Jahre im februar stationaer mit meinem Sohn, da es ihn uebelst erwischt hatte. Er ist auch staendig krank. Ich finde dieses Jahr ist es minimal besser (3. Winter). Im ersten Winter hatte er Lungenentzuendung, Magen-Darm, Schnupfen, Husten etc. Im 2. Winter dann ganz schlimm Magen-Darm, so dass er ins KH musste. Nun hatte er gerade heftigen Husten mit hohem Fieber. Leider hat nun meine Kleine es noch heftiger abbekommen.:( Im kiga holen sie sich staendig was. Letzte Woche stand ich im Kiga und jedes Kind hat gehustet. Im Moment ist es wieder ganz schlimm. Januar, Februar sind die heftigsten Monate!!
Lg Krissy

4

Ach herrje, das klingt ja furchtbar! Dann will ich mich mit dem "bischen Erkältung" gar nicht so laut beschweren.
Ich wünsche Euch gute Besserung #liebdrueck.

Corinna

14

Danke dir. Ich wollte euch nun keine Angst einjagen, aber leider wars bei uns so der Fall. Bevor mein Sohn in den Kiga ging, hatte er nur einmal etwas Schnupfen.

Lg Krissy

3

Hallo #winke

Willkommen im Club! Uns gehts genauso, Medikamente nimmt sie zwar, aber es ist trotzdem ätzend. Sie fiebert immer gleich so hoch und in diesem Winter steck ich mich auch IMMER noch an, das ist doppelt anstrengend. Ich kann mich nie auskurieren, weil ich mich immer um sie kümmern muss. Und sie schleppt nach ein paar Tagen eh wieder was Neues ein... Gute Besserung, ich hoffe, wir habens bald alle geschafft!

LG, Kathrin

6

Hallo Kathrin,

irgendwie ist es beruhigend zu wissen, dass es anderen auch so geht! Dass die Kinder erst ihr Immunsystem aufbauen müssen usw. weis ich ja, aber wie Du sagst, es ist ätzend. Gott sei Dank steck ich mich nicht immer an, das würde mir grad noch fehlen #schwitz.

Ich wünsche Euch auch alles Gute.

Corinna

5

#kleeMeine Tochter geht jetzt das 5. Jahr in den Kiga. In den ersten zwei Jahren war sie mehr oder weniger dauerkrank (zumindest gefühlt), seitdem wird es besser. In den vergangenen 15 Monaten haben wir jetzt allerdings keine einzige krankheit mehr gehabt. Nur einmal eine mehr als harmlose Erkältung... Es wird also besser mit den Jahren.

FG
H.

7

Hallo,mein großer geht seit letztem jahr auch in den kiga und ist mehr zuhause als im kindergarten.Wir hatten,mittelohentzündung dann krankenhaus deswegen Röhrchen rein,Polypen raus,Grippe,Magen Darm Grippe,richtige Grippe und dauernt erkältung.Er steckt seinen kl.Bruder leider auch immer gleich mit an.Lg Michaela

8

hallo,

also auch wenn ich völlig andere meinung bin als alle anderen und auch wenn ich damit unmut auf mich ziehe, aber: nein, ich finde es nicht normal, wenn kinder derart oft und heftig krank sind.
klar, im ersten kigajahr sind kinder öfter krank. dazu zähle ich dinge, wie mittelschwere infekte. aber nicht dauerkrank und schon gar nicht erkrankungen, wie bronchtits, dauer moe, lungenetzündung, scharlach, angina...
letzteres sind erkrankungen, die das immunsystem nicht stärken. klar lernt das immunsystem was bei, aber in fast allen fällen werden hier antibiotika verabreicht und das iwederum ist belastung pur fürs immunsystem. folgiosch sind die kinder danach noch öfter krank.
ärzte geben immer wieder gerne von sich: bis zu 10 infekte pro jahr... ja. infekte. wobei mich auch da die zahl überrascht. das bedeutet ein kind ist jeden monat ne woche krank. das soll normal sein?
sorry, aber daran glaube ich nicht.
ich glaube in unserer gesellschat und in unserem denken läuft eteas falsch. wie kann es sein, dass in einer gesellschaft, wo ausreichend gesunde ernährung zur verfügung steht, die medizinische versorgung extrem gut ist, so viele kinder duaerkrank sind?

meine oma, mittlerweile 80, hatte 7 geschwister. und ausnahmslos alle haben die kindheit überlebt, es gab keine antibiotika und die kinder waren immer mit anderen kinder zusammen. eine große erkrankung, wie masern oder so ging sicherlich immer im dorf um. udn trotzdem waren diese kinder nicht dauerkrank im winter. ich spreche vopm normal udn nicht chronisch kranken kind.
später im krieg sah es etwas anders aus. aber auch da sind alle ohne ab durchgekommen. oh wunder.

was ich damit sagen will: man sollte sich als eltern nicht mit dem satz: ist normal wenn kinder dauerkrank sind abfinden. ich tu das nicht.
ich habe mich viel mit stillen, ernährung, medizin (alles von impfen über homöopathie bis hin zu nahrung als heilmittel) beschäftigt und vor einer woche sogar einen cluvb dazu hier bei urbia eröffnet, nur mal nebenbei.
ich nehme es nicht hin, dass ein kind dauerkrank ist udn das normal sein soll und versuche aktiv dagegen anzugehen.
und das würde ich auch dir und anderen empfehlen.

lg

9

Hallo,

Du hast Deine Meinung gesagt und das ist auch ok, hab ich kein Problem mit.
In einem gebe ich Dir recht. Früher wie ich noch klein war hab ich die Karotten aus dem Dreck gezogen und ungewaschen gegessen, usw.
Hat mich auch nicht krank gemacht, ich denke ganz im Gegenteil.
Ich bin auch nicht diejenige, die jeden Tag mit dem Putzlumpen durch´s Haus rennt und sauber macht. Soll ja auch nicht so gut sein.

Aber ich denke doch dass es normal ist, wenn über 40 Kinder zusammen spielen und den ganzen Tag zusammen sind, dass es vermehrt zu leichteren grippalen Infekten o.ä. kommen kann. Das leuchtet mir schon irgendwie ein. Wenn die Kinder häufiger und schwerer krank sind, wie Lungenentzündung o.ä., würde ich meine Tochter auch mal durchchecken lassen. Da meine Kleine keine Medis nimmt, hatte sie es auch mal gleich auf den Bronchien. Haben dann mit dem Pari Boy inhaliert (mit ach und krach), und dann ging es besser. Aber wie soll man gegen einen Lungenentzündung ankommen, wenn nicht mit AB? Und dauerkrank mit Scharlach , davon redet ja auch keiner, es geht eigentlich nur um Grippe oder Erkältungen...

Wenn Du Dich damit beschäftigst und auskennst, kannst Du mir Globuli gegen Husten empfehlen, insbesondere nachts? Bin für jeden Tip dankbar.

LG

Corinna

10

kleinere infekte ok. aber was ich hier udn in anderen diskussionen lese sind keine kleinen infekte. lungenentzündungen, bronchtis, moe, angina.... alles an der tagesordnung. udn zwar dauerhaft. udn das ist eben nicht normal und sollte auch nicht als normales erstes kigajahr abgetan werden. nicht von eltern und noch weniger vom arzt.

wie man dagegen angehen kann: ich sage nicht, dass man bei lungenentzündung keine medis geben soll. der punkt ist einfach, dass früher die kinder nicht so anfällig waren. woran das gelegen hat mag viele ursachen haben. ist ja auch nicht der platz hier um das zu diskutieren.
natürlich ist es gut, dass es die moderne medizin, antibiotika etc. gibt. aber so inflationär, wie letztere gebraucht werden ist das nahezu fahrlässig.
immer wieder höre ich von kinder mit infekten: bekommt ab. ich frag warum und die antwort ist: könnt sich was bakterielles oben drauf setzen, sagt der arzt, zur vorsicht, sagt der arzt.... ist ja auch so viel einfacher: wir schmeißen ein paar pillen ein und fertig ist.
aber so haben unsere körper noch nie funktioniert und seit nicht mal 100 jahren fahren wir eine schiene, die meines erachtens der völlig falsche weg ist.

zu den globilis. nein, ich kann dir da keine empfehlen. mache ich generell nicht. denn homöopathie funktioniert sio nicht. entweder du suchst mal nach einem erfahrenen klassischen homöopathen in deiner nähe, was die beste möglichkeit wäre oder du leist dich ein ins thema. es gibt genug gute litereatur dazu. das wäre ein anfang. jeder mensch ist anders und deshalb kann ein mittel, dass dem einen hilf tbeim anderen gar nichts ausrichten. homöopathische mittel werden individuell ausgesucht udn verabreicht.

aber generell:
versuch mal eine weile auf milch beim kin zu verzichten und auch die milchprodukte zu reduzieren. milch regt die schleimbildung nur mehr an udn tut dem husten daher nicht unbedingt gut.
dann kannst du zum husten lösen einen zwiebelhustensaft selber herstellen. einfach eien halbe zwiebel nehmen, kleinschneiden und mit honig bedecken und nen haklbn tag auf die heizung stellen. dann abgießen udn den sud dann 3mal täglich geben. ab nachmittag nichts mehr, denn er wirkt lösend. wenn dien kind in der nacht hustenanfälle hat, kannst du ausnahmesweise mal einen teelöffel honig geben. bei sehr vielen wirkt das dann wahre wunder. generell ist honig ebenso ein heilmittel, wie lebensmittel.
dann feuchte tücher aufhängen. ich häng einfach immer die wäsche im schlafzimmer auf...
pariboy ist gut, einfach mit natriumchlorid 0,9% weiterinhalieren.

lg

weitere Kommentare laden
12

Hallo Corinna,

ja da müssen alle Eltern durch! Und es ist für alle gleichermaßen schwer, ok das deine Tochter bei Medikamenten streikt kommt noch erschwerend dazu!

Allerdings so blöd es sich anhört, sei froh das sie diese Infektwelle jetzt mit macht! Wenn sie es erst in der Grundschule mit machen muss, ist das schwerwiegender, weil sie dann nicht mitkommt!

LG Jasmin mit Felix (fast 3), der mit 1,5 Jahren die Infekte mitgemacht hat in der Krippe!

13

Hallo,

Susanna geht auch das erste Jahr in den Kindergarten und war jetzt eine Woche krank mit Fieber, Schnupfen und ein bissel Husten.

Ansonsten hatten wir seit Oktober, da ging es dann los, 3 oder 4x Schnupfen.

Ehrlich gesagt ich habe es mir schlimmer vorgestellt.

lg und gute Besserung
Silvia

15

GUTE BESSERUNG

Im ersten KiGa "Winter" ist es völlig normal und es wird besser !!!

Louis ist zwa´r auch erst 3, aber wir sind schon im dritten KiGa Jahr. Letzten Winter fehlte er eine Woche und diesen auch so vor Weihnachten..

-viel Bewegung an frischer Luft
-viel Obst/Gemüse/Vitamine
-viel Trinken
-vielleicht was pflanzliches zur Stärkung der Abwehr !

Jede Erkältung stärkt die Abwehr.

Alles Gute
#winke