Hilfe: fester Stuhlgang nach Entbindung

Ich habe vor 1 Woche entbunden ein gesundes Mädchen :-)
nun bin ich zu hause und habe ganz extreme probleme mit stuhlgang da er zu fest ist kann ich gar nicht auf toilette gehen oder nur mit ganz heftigen schmerzen (wegen naht)
habt ihr tipps wie man den stuhl weicher machen kann?
Bin aber am Stillen!!!

Danke für eure Hilfe
katy88

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Katy88

also mir hat meine Hebi 2 Magnesium-Päcken zum Auflösen in Wasser gegeben, die man dann im Abstand von 3 Stunden trinken soll. Das hat total geholfen und dann weiterhin 1-2 Magnesium-Tabletten pro Tag. Frag doch auch mal deine Hebi und probiere es aus!

Gute Besserung und LG
San

2

Nimmst Du Eisentabletten?
Könnte auch daran liegen.

Ansonsten Magnesium, Joghurt und zur Not stuhlauflockernden Saft für Kleinkinder von Hipp oder so.

3

Hab dasselbe Problem. Vor 20 Tagen KS und seitdem klappt mit der
Verdauung überhaupt nichts mehr.

Esse täglich Joghurt mit Leinsamen, trinke naturtrüben Apfelsaft &
Sauerkrautsaft und hab mir in der Apotheke Lactulose Sirup besorgt.
Hebi gab mir ausserdem Globulies aller Art.

Das alles hilft auch nicht wirklich. :-(

Hoffe, hier hat Jemand Tipps, oder weiß, welches Abführmittel auch in
der Stillzeit eingenommen werden darf. Lactulose bringt - wie schon erwähnt-
überhaupt keinen Erfolg :-(

5

Versuch mal Lactulose bißchen höher dosiert. Gerade am Anfang kann das manchmal nötig sein. Auf nüchternen Magen morgens nach dem Austehen wirkt es besser und ganz wichtig: viel, viel trinken, sonst hilft auch Lact. nicht.
Das richtet sich alles wieder, dauert eben seine Zeit - leider. Ich habe das noch vor mir #aerger

6

ich nehme es seit über einer Woche, täglich 2x40ml #heul

weitere Kommentare laden
4

Huhu :-)

Ich stille auch und nehme wegen der Naht 1 - 2 x tgl. MOVICOL.

Das hilft super :-)

7

Ich hab auch da drunter gelitten, allerdings hatte ich eine normale geburt.
Ich hatte so festen stuhl das nix mehr ging.
Gestern abend dann schmerzen ohne ende, ich dacht ich sterb da war die gebrut 10 mal besser, sone bauch krämpfe, hab mir ein kirschkernkissen draufgelegt.
10min später mußte ich aufs klo, es tat zwar höllisch weh, aber als der stein dann weg war kam nur noch flüssiges hinter her, naja bin dann lange vom wc nicht mehr runter gekommen.

Sprich mit deiner hebi denn es macht irgendwann schlimme schmerzen, ich war gestern das erste mal und das 11 tage nach der geburt#schwitz

Alles gute.

Lg Antje

9

Oh jeh! Das kenne ich-tut sauweh und man pupst nur so widerlich und es riecht nach abgestandenem Stuhl (sorry,aber ist doch so!)

Ich habe mich auch gequält#schwitz
Auch wegen Dammnaht

Mir hat geholfen:
-viiiiel trinken
-Backpflaumen in Wasser einweichenund mampfen
-Leinsamen in Joghurt

Und Massage auf Bauch, Wärme ....

Viel Glück#klee

Ist echt Mist so n verstopfter Bauch....#liebdrueck

11

hi katy!

Hier ein Mittelchen garantiert ohne Nebenwirkungen: kauf dir ein Suppenhuhn und koche eine ordentliche Hühnersuppe. Lass das Huhn schön lange kochen, bevor du es rausfischt und das Gemüse rein schmeißt. Schöpf das Fett nicht oben ab. Macht einen prima weichen "Dammnaht-Stuhlgang" ;-) und gibt zusätzlich Kraft in die Knochen.

Lg
cori

13

ne halbe tüte Trockenobst, zum Beispiel Aprikosen - und du rennst wie eine Irre!
und viel trinken!

14

Flohsamen wirken Wunder!