Symphysenlockerung - beim Arzt noch erwähnen?

Haber gerade etwas über eine Symphysenlockerung gelesen. Und wenn ich das mit meinen mittlerweile "Alltagsschmerzen" vergleiche, dann würde ich behaupten, dass auch ich davon betroffen bin.
Ich habe seid mind. 2 Monaten superunangenehme Schmerzen im Schambereich. Besonders schlimm beim umdrehen im Bett oder beim Aufstehen aus Liege oder Sitzposition! Manchmal schmerzt es sos tark, dass ich erstmal einige Sekunden krumm stehen bleiben muss, weils kaum auszuhalten ist.

Das man was dagegen tun kann, also so einen Gurt bekommen kann, lese ich heut zum ersten mal.
Habe es ja nun schon bald hinter mir... Gehen die Schmerzen nach der Geburt von alleine wieder weg, oder helfen da nur Tabletten und dieser Gurt? Habe das beim Arzt auch bisher noch nicht gesagt.... Wenn die Schmerzen danach wieder weg gehen, würde ich natürlich die restliche zeit die Zähne zusammenbeißen und das so durchstehen. :-D

Kennt sich jemand aus?
Was sollte ich tun?

1

Hallo,

also bei mir war es so, dass es nach der Geburt wieder von alleine weggegangen ist...ich würde sagen, nach ca. 1 1/2 - 2 Wochen waren die Schmerzen vollständig verschwunden :-)

Lg Simone

11

ich hatte es in der letzten ss ich schambein und becken und es ging leider erst 4 monate ca. nach geburt weg, war zudem sowieso sehr schwach wei ich einige ochen liegen musste.

hoffe bei dir wird es nicht so sein. lg jenny;-)

2

Geh auf jeden Fall zum Arzt und erzähl ihm von den Schmerzen!
Heißt nämlich nicht, dass die Symptome nach der Geburt automatisch wieder weg sind!
Und es kann dir sogar eine vaginale Geburt erschweren!
In Schlimmen Fällen, hat mein Arzt gesagt, muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden!

Es ist da so, dass die Beckenfuge sich bei einer Symphysenlockerung auseinander dehnt, durch den Druck, der auf dem Beckenboden liegt!
Das kann sogar ein paar CM ausmachen!

Zum Spaßen ist damit jedenfalls nicht!

Besonders gut kannst du auch feststellen, ob es sich um eine Symphysenlockerung handelt, in dem du versucht, dein Bein seitlich auszustrecken - schmerzt es mehr, als wenn du es gerade vor dich wegstreckst, ist es ne ziemlich klare Sache!

Geh auf Alle Fälle zum Arzt!
Alles GUTE

LG

3

Habs gerade mal ausprobiert.
Also es tut bei mir nach vorne augestreckt , genauso wie zur Seit sow eh, dass ich es nicht länger als 10 Sekunden halten kann und will....

4

oh na dann...

so hab ich es bei mir zuerst gemerkt, auch mit dem Watschelgang und dem gebückt stehen nach dem Aufstehen!
V.a. nachts war es ganz schlimm...umdrehen nicht möglich und wenn nur unter Schmerzen!

Aber du bist ja auch schon etwas weiter, als ich es war, das kommt vielleicht auch noch dazu ;)



weitere Kommentare laden
10

ich hatte das beim zweiten Knid auch, eine Lockerung war es bei mir aber nichtg, sonder der Druck meines Sohnes. Es ging in der 30. SSW los und wurde immer schlimmer.

Machen konntem an da nichts, ich musste da durch.

Mein Sohn hatte auch einen ganz platten Hinterkopf da er so stark gegen mein Schambein gedrückt hatte.

Nach der Geburt war es sofort besser, eine Woche später war der Schmerz komplett weg.

LG BUNNY