27

wir haben ca 2300€ im Monat inklusive Kindergeld. Nach Abzug aller Fixkosten (Miete, Strom, Versicherungen,...) bleiben noch ca 1000€ über.
KiTa Platz halbtags kostet hier 120€, für Lebensmittel (nahezu 100% bio) und Drogerieartikel brauch ich ca 500€ im Monat, bleiben auch bei zwei KiTa Kindern immernoch 250€ im Monat zum sparen oder für "Luxus".

31

Also ich bin grad auch bissel perplex, irgendwo scheint da bei den Ausgaben was zu hängen... Denn das Einkommen find ich nu nicht soooo schlecht...

Gibts bei Euch nicht ne Caritas oder so? Ich meine, die machen auch Beratungen was das betrifft...

Eine Frage, kocht ihr frisch oder viel fertig? Fertiggerichte sind nämlich im Vergleich durchaus wesentlich teurer als wenn man selber kocht.

An Versicherungen sollte man mE nach haben: Privathaftpflicht, Hausrat, PKW ist eh Pflicht. Das ist das Minimum. Da würd ich aber mal überprüfen, obs die Versicherungen nicht günstiger gibt.

UU würde ich wirklich über einen Umzug nachdenken... und es wird keiner an der Tür klingeln, der Dir DEN Traumjob anbietet zu den Zeiten, die Dir am besten in den Kram passen. Ein kleines bisschen flexibel sollte man schon sein...

32

Hallo,

also mein Bruder und seine Frau haben glaub ich auch nicht mehr Gehalt zusammen als ihr und die haben zwei Kinder. Bei denen ist es auch mal knapp. Aber trotzdem wollten sie ein zweites Kind.

Ihr bekommt doch Kindergeld. Für 184 Euro können wir viel für unseren Kleinen kaufen. Pampers holen wir immer im Angebot. Klamotten kaufen wir auch nicht an Unmengen. Die Kleinen wachsen da so schnell raus. Da lohnt sich die Anschaffung von vielen Klamotten gar nicht.

Wir haben 1000 Euro mehr im Monat, aber wir haben eine Finanzierung für unsere Eigentumswohnung, einen Kredit für mein Auto und auch so viele feste Ausgaben. Nach Abzug aller Ausgaben (auch Sprit und Lebensmittel) bleiben uns ca. 800 Euro übrig. und das, obwohl wir alleine für unsere Wohnung und mein Auto fast 1500 Euro an Finanzierung inkl. Nebenkosten und Strom bezahlen müssen.

Was für eine Krankenversicherung hast du denn? Bist du privat versichert?

LG

Lumidi

34

Euer Einkommen ist doch ordentlich. Ok, wir haben nur ein Kind. Aber wir leben derzeit von ca.1600Euro netto +Kindergeld, inkl. Pflegegeld für unseren Sohn. Und das schon seit weit über einem Jahr. Ich bin im Moment freigestellt. Geh erst ab Juni wieder arbeiten.


Was also macht ihr mit dem ganzen Geld? Eure Ausgaben sind ja nun wirklich nicht soooooo hoch. Miete etc. ist doch ok. Finde ich.


Irgendwie versteh ich die Einnahmen- / Ausgabenrechnung nicht. Da mus doch noch was über sein im Monat.

37

Du denkst über ein zweites Kind nach obwohl Du Deinen Freund nicht heiraten willst, weil es nicht gut läuft zwischen euch?

Vielleicht solltet ihr erst mal versuchen eure Beziehung wieder "hübsch" zu machen...

42

Nein, ich sag ja auch nicht das wir jetzt ein zweites Kind haben möchten, nur wäre es ja finanziell nicht möglich. Darum geht es ja jetzt hier.

Das ich kein Kind in die Welt setze wenn die Beziehung nicht stimmt, das ist ja normal.

Natürlich muss alles stimmen. Aber auch wenn wir uns blendend verstehen würden - das Geld wird nicht von alleine mehr

43

Ich sehe immer noch nicht, warum es mit Euerm Einkommen her nicht möglich sein sollte.. irgendwas stimmt in Euerm Einnahmen/Ausgaben Plan nicht...

39

Hi,

wie siehts denn bei Dir mit Arbeit aus? Was hast Du denn gelernt?

LG, Nele

40

Ah, Du hast es schon beantwortet #klatsch

Ich würde an Deiner Stelle erstmal einen Job suchen. Dann erwirbst Du Ansprüche für Elterngeld und es gibt ein zweites Einkommen - so klappt es auch mit dem 2. Kind.

Mir wäre das mit den 2000 Euro zu knapp... vor allem, wenn es auf Dauer/ auf mehrere Jahre angelegt ist. Am Anfang lebt man vll gut damit, aber wenn erstmal wieder mehrere Anschaffungen sind, die Kleidung aufgetragen etc, dann wird es schon knapp.

Ich verdiene mehr als Dein Mann und habe uns 3 ne Zeitlang allein ernährt. Es hat ausgereicht, aber ich würde das nicht unbedingt für lange Jahre haben wollen...

LG

47

Hallo,

suchst du einen Grund gegen ein zweites Kind? Mit etwas mehr finanziellem Management müsste das doch gehen.

Wir haben drei Kinder und überleben. In unserer Gemeinde gibt es eine Familie mit 9 Kindern und sie überleben (und er ist Alleinverdiener)
LG
Scotland

52

Aber man will doch nicht nur "überleben", sondern LEBEN.
Überleben kann in Deutschland jeder.

48

Hallo,

wie alt ist denn euer erstes Kind ??

Ich verstehe nicht ganz, warum du gleich deinen 2. Kiwu ganz abhakst, NUR weil es IM AUGENBLICK finanziell nicht ganz passt. #kratz

Du wirst doch sicher nicht ewig arbeitssuchend bleiben und kannst wieder dazu verdienen..... dann sieht es doch schon wieder anders aus.

Warum siehst du gleich alles so negativ ??

Gruß

50

Hallo,

ich frage mich manchmal auch, wie manche Familien sich Urlaub etc leisten können..
Mein Mann ist Alleinverdiener, ich werde vorerst nicht arbeiten gehen.Mein Mann verdient netto ca. 3000Euro plus Kindergeld.Und mein Mann meint auch, wir können uns ein 2.Kind nicht leisten.Bzw, wir könnten, aber er will sich nicht einschränken.
Ich muß dazu sagen, wir sparen auch nicht wirklich viel..wir leben ganz gut, aber ich würde nicht behaupten, dass wir uns viel leisten können.

Es kommt halt auch immer darauf an, welche Prioritäten man setzt.Wir wohnen sehr schön, aber halt auch sehr teuer (zur Miete), fahren 2 Autos, kaufen Lebensmittel zwar bei Aldi und Co, Kleidung zb kaufe ich aber nicht bei KIK und beim Discounter.

Natürlich KÖNNTEN wir bei dem Einkommen meines Mannes einiges sparen, besonders wenn ich irgendwann wieder arbeiten gehe.Mein Mann ist aber noch auf dem Standpunkt, dass er lieber einem Kind finanziell alles ermöglichen möchte, was machbar ist, anstatt es auf mehrere Kinder zu verteilen.Ich versuche ihn gerade davon zu überzeugen, dass ein Geschwisterkind mehr wert ist als Konsumgüter...

LG

51

hallo,

also ich muss sagen bei uns klappt das mit den zwei kindern und finanziell prima...er bekommt in nem guten monat 1300€ raus und wir haben ein haus abzuzahlen,kindergarten,die ganzen versicherungen rund ums haus und die üblichen nebenkosten...können aber trotzdem 2-3mal im monat schwimmen gehn oder in einen indoorspielplatz gehen...

mann muss nur richtig haushalten dann klappt das alles...und weil du geschrieben hast du kaufst deine klamotten nicht bei kik usw...das mach ich auch nicht immer...aber von der qualität her isses egal ob billig oder teuer halten tut des zeug meist eh ned lang...

53

Öhm sorry aber mit 1300€ finanziert dir keine Bank ein Haus....never ever.

weiteren Kommentar laden
56

Huhu,

also da ihr schon dich versichern lassen müsst, kostet das natürlich. Also entweder heiraten oder Job. Aber Job als Zahnarzthelferin ist schlechter bezahlt als eine Arzthelferin. Deswegen bin ich noch mal umgestiegen. Aber hier bei uns werden zur Zeit ZA gesucht als AZ. Was wiederum für mich blöde ist;-)

Und Tipps hast du ja auch schon genug bekommen.

Mich wundert es, das es andere wirklich schaffen. Zwei Kinder, Haus, URlaub und teuers Auto. Frag mich nicht wieso?

Aber etwas mehr als du haben wir schon. Nur Elterngeld ist vorbei, wir haben sein Gehalt plus Kindergeld plus Nebenjob. Wohnen in eine teure Wohnung. Wobei die Größe super ist für den PReis. Leider haben wir arges Feuchtigkeits und Schimmelproblem. Das wir ausziehen werden, sobald wir die passende Wohnung haben. Und dann ziehen wir in eine kleinere mit günstigere Miete.

Ich hätte auch gerne ein 2. Kind. Aber ob ich überhaupt noch mal schwanger werde. Das glaube ich kaum...das ich so schwanger wurde war Glück und Portion Wunder.

Den Wunsch habe ich trotzdem.

Mal mal Kassensturz, schau wo evtl. Versicherungen kündigen kann oder ändern kannst. Dann deine ganzen Fixkosten und fürs Leben....vielleicht kannst du ja noch bisschen sparen. Falls du schwanger wirst und ja auch Babykram brauchst. Ist ja nicth ohne.

Und wegen den Job. Hast du evtl. auch mal an einem 400 Euro gedacht. Niht in deinem Job.

Und da fällt mir gerade ein. Aber vielleicht hast du es ja bekommen. Da du ja auch arbeitslos gemeldet bist. Wir haben beim Amt, 9.3 ist Frauenwelttag ein Infotag. Für Mütter die wieder einsteigen wollen. Mit Jobangebote, Kinderbetreuung, Jobs auf Bewerbungsfotos zu machen und Infos einzuholen.
Schau sonst doch mal auf die HP nach...ob ihr auch betroffen seit. Ich weiß nicht ob es nur bei uns ist oder generell ganz Deutschland. zwecks Frauenwelttag.

Viel Glück und Kopf hoch...

LG NEtti

57

Wir sind zu 5. (2 Erwachsene, Schulkind, Kleinkind und Baby) und einige Haustiere. Wir arbeiten beide Vollzeit und leben von etwa 5300 Euro.

Wenn Du dazuverdienst, warum sollte es nicht gehen?!? 2100 ist ja nun nicht sooo schlecht!
Mein Bruder und seine Freundin gehen BEIDE Vollzeit und verdienen ZUSAMMEN 1800 Euro. Wenn die sich solche Sorgen machen...

58

hallo,

nein ich habe keinen tippfehler drin... mein mann verdient nicht mehr wie 1300€ und wir zahlen insgesamt mit allem drum und dran für das haus 534€ komplett mit nebenkosten...also auch nicht mehr als wenn wir miete zahlen würden...

du musst dir nur den richtigen finanzberater zulegen...dann klappt auch die finanzierung mit nem haus...von der bank bekommst du da klar nix...wir hatten halt ne gute beratung und somit funktioniert das alles...und nein wir haben nicht irgendeine kredit abzocke übers internet benutzt sondern einen super kredit mit günstigen konditionen...wirtschaftskriese hats möglich gemacht!

59

hallo

also wir zahlen 440€ und 70 € strom....aber mit 1300€ würden wir trotzdem nicht zurecht kommen.

melli