23

Hi,

Du schreibst: "Irgendwie hab ich aber mitbekommen dass sie es trotzdem so machen wollen und mich mit einem Bekannten von der Gemeinde unterhalten, der gleich mal beim Bauträger nachgehört hat. Der meinte angeblich, sie halten sich an die Vorschriften, denn sie wissen ja dass darauf geachtet wird, wo es so offiziell war..."

Sie wussten also, dass die 2m-Mauer nicht nur abgelehnt wurde, sondern dass auch darauf geachtet wird, ob das eingehalten wird!
Nun sind sie also selber Schuld, wenn sie Probleme / Mehrkosten haben.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch auf nichts einigen, sondern auf die genehmigte Mauerhöhe bestehen. Die anderen Anwohner (und die Gemeinde) sind ja scheinbar auf Eurer Seite, also sind es die neuen Nachbarn die sich in eine Außenseiterposition katapultiert haben. Das ist nicht euer Problem - auch wenn es naütlich angenehmere Situationen gibt.

Wir bauen auch gerade und haben uns schön brav an die - manchmal ganz schön einschränkenden - Regeln gehalten. Ein anderer Nachbar hat versucht, so ziemlich alle Regeln zu ignorieren, das wurde abgelehnt und während des Baus stand dann quasi täglich oder zumindestens wöchentlich jemand vom Bauamt da und hat kontrolliert ob er sich nun tatsächlich an den neuen plankonformen Bauplan hält.
Das geschah nicht auf unsere Initiative hin, aber ich hätte kein Problem damit wenn es so gewesen wäre. Wir haben uns ein Grundstück in einer - auch aufgrund der Bebauungsart - für uns attraktiven Gegend für viel Geld gekauft. Da lassen wir uns die Aussicht / Lichtverhältnisse nicht so ohne weiteres von einem Quertreiber versauen.

LG Maari

26

Hallo,

huiuiui, da wär ich aber auch angenagt, wenn ich ihr wäre...

Hallo, die Leute wussten doch ganz genau was Sache ist und haben ihre olle Mauer trotzdem gebaut. Nun müssen sie mit den Konsequenzen leben.

ICH würde auch auf jeden Fall drauf bestehen, dass die Mauer "nur" 1,50m hoch wird. Wer hier gesagt hat, 1,50 oder 2 m , das macht keinen Unterschied, den kann ich nicht verstehn.
Überleg mal, du stehst neben jemandem, der 1,50m ist oder neben einem der 2m ist. Bei 2m kann man ja nicht einmal im Stehen mehr drüber schauen#schock Nene, da stimm ich irgendeiner Vorposterin hier zu, da müsst ihr an eurem Recht festhalten, schon wegen des Wertes eures Hauses.

LG,Kati