23

Ich habe Vollzeit ( auch mit Geschäftsreisen ) gearbeitet, Alleinerziehend, 2 Kleinkinder ( 1,5 und 3,5 Jahre ) große Wohnung OHNE Mann.

war hart, aber geht, wenn man sich gewisse Dienstleistungen dazukauft und von seinem Perfektionsanspruch lößt

Ute

27

"Einkaufen und alles andere kann ich dann nur machen wenn die Kinder schlafen oder am Wochenende"

Kinder kann man mitnehmen zum Einkaufen, auch die Hausarbeit machen.

Der Rest sind hausgemachte Probleme, über deren Wertigkeit ich nicht urteilen will

Haarerauf

30

wenn mein Mann mit einspringen kann

Das verstehe ich nicht.

Wenn Du 30 Stunden arbeitest und die Kinder bringst und holst, dann hast Du u. U. den gleichen Zeitaufwand wie Dein Mann.

Da wird der Haushalt geteilt

oder eine Haushaltshilfe beschäftigt und der Rest der Arbeit geteilt.


Frauen, die sich da nicht durchsezten, müssen halt leiden, sich abhetzen, bis hin zum Burnout.

Es soll aber welche geben, die da vorher aufpassen und die Arbeit gerecht verteilen.

Gruß

Manavgat

31

Hi,

davon mal abgesehen dass wir kein Haus haben und noch auch nur ein Kind, habe ich den gleichen Tagesablauf. Ich arbeite 30 Std. stehe morgens auf, bringe meinen Sohn in den Kindergarten, fahre von da aus gleich zur Arbeit, arbeite dann 6 Std. hole auf dem Rückweg meinen kleinen wieder ab. Wir verlassen um 7:30 Uhr das Haus und sind gegen 16 Uhr zurück.

Dann wird gespielt, etc. schließlich möchte mein Sohn auch was von mir haben. Das heißt bis dann Abendbrot gegessen ist und er im Bett ist (ca. 18:30 Uhr) schaffe ich auch nicht wirklich was.

ABER dafür macht mein Mann grundsätzlich die Einkäufe (auf dem RÜckweg von der Arbeit) und packt auch so viel mit an, räumt auf, macht mal die Wäsche, oder kocht/macht auch das Abendessen während ich mit unserem Sohn spiele. Je nachdem wer ihn dann später Bettfertig macht, macht der andere noch was im Haushalt.

Wenn im Juni unser Baby kommt, bleibe ich ein Jahr zu Hause und wenn ich dann wieder arbeiten gehe, würde ich die Stunden schon gern auf 20 oder 25 reduzieren. Denn auch wenn mein Mann sehr viel hilft, denke ich wird es sonst zu stressig.

Aber wenn ihr das Geld braucht, hast Du ja eh keine andere Mööglichkeit.

Viele Grüße und viel Glück.
Anna

32

Hallo Jenni!

Also, wir haben 2 Kinder (Paul, fast 5, Emma 2,5), ein Haus und einen Hund. Ich gehe seit Dezember wieder halbe Tage los, mein Mann verlässt um 5.15 Uhr das Haus, ist aber glücklicherweise wieder um 14.30 Uhr wieder da. Ich arbeite Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Mein Tag sieht so aus: zwischen 6 und halb 7 stehe ich auf, wecke um 7 die Kinder. Anziehen, Zähne putzen, fertig machen für den Kindergarten. Dann lasse ich den Hund noch mal schnell in den Garten und um 7.45 Uhr verlassen wir das Haus. Dann bringe ich Paul in den Kindergarten im Ort, und fahre einen Ort weiter um Emma abzuliefern. Ich bin kurz vor halb bei der Arbeit, lasse um Punkt 12.30 Uhr den Stift fallen, fahre Emma abholen und dann hole ich Paul. Dann fahre ich nach Hause und mache essen, das ist dann meistens fertig, wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Dann essen wir und einer geht mit dem Hund. Problematisch ist, dass ich kaum zeitlichen Spielraum habe, es kann auch notfalls keiner meine Tochter aus dem Kindergarten abholen, da alle mit Auto noch arbeiten, und meine Schwiegermutter (die zu Hause ist), kann ich ja schlecht 6 Km laufen lassen. Wenn ab Sommer beide in den örtlichen Kindergarten gehen, wird es auch entspannter, aber momentan empfinde ich es schon als sehr stressig.

Könnte aber auch daran liegen, dass meine Tochter extrem schlecht schläft, das letzte Mal 3 Std. Schlaf am Stück ist bei mir Ewigkeiten her, wahrscheinlich ziemlich genau 2,5 Jahre ;-). Außerdem sind die beiden oft krank, also von Oktober bis April löst ein Infekt den anderen ab.

Mein Vorteil ist, dass mein Mann so früh zu Hause ist, dadurch kann ich Nachmittags einkaufen gehen, muss nicht auch noch mit beiden Kids loshetzen. Mein Sohn spielt seit Anfang des Jahres Fussball, das übernimmt dann mein Mann.

Fazit: Es ist sicherlich machbar, hier bei uns wäre das Problem die mangelnde Kinderbetreuung, ich könnte gar keine 30 Stunden arbeiten. Aber ich denke, dass es teilweise sehr stressig wird, auch wenn viele hier das als easy abtun - ich empfinde das nicht so.

Lg Nicole

33

Weder mein Mann noch ich arbeiten nur 40h die Woche sondern mehr, während ich von zu Haus aus arbeite, geht mein Mann früh morgens aus dem Haus und kommt abends erst wieder nach hause.

Aber selbstverständlich hat er sich genauso um Kind und Haus zu kümmern wie ich, sei es Kinder in der (nach hinten verlegten) Mittagspause abzuholen, einzukaufen (man muss ja nicht immer einen Großeinkauf draus machen, dann kann man um halb 8 auch noch schnell Besorgungen machen) oder auch mal Haus und Garten auf Vordermann bringen.

Zu schaffen ist alles zur Not würde ich wenns eh nur 30 Stunden sind, nicht an allen Wochentagen arbeiten sondern mir einen freihalten und dann dort alles erledigen

34

Ich habe ein Jahr lang 40 Stunden gearbeitet, habe ein Haus, 3 Katzen und ein Kind. Seit Januar habe ich freitags nachmittags frei (arbeit nun 36 Stunden) das klappt prima. reicht um das Grobe zu bearbeiten. Der Rest würd abends gemacht.

35

Ich mache das genauso, seit mein Sohn 6 Mon.alt ist.
Also genau seit 5.5 Jahren.
Es ist natürlich manchmal stressig und mein Haus sieht auch nicht immer aus,wie ich es gerne hätte.
ABer ich bin glücklich, habe einen tollen Job,Zeit für mich u nd mein Kind.
Es ist durchaus machbar.

36

das hat sich dein mann ja geschickt ausgedacht...... er verdient nicht genug, um sich eine familie leisten zu können, dann schickt er dich arbeiten: "wir brauchen aber das geld" und der ganze haushalt und die kinder bleiben auch noch an dir hängen........

wenn beide arbeiten, dann sollte ebenfalls die kinderbetreuung und der haushalt unter beiden aufgeteilt werden. also wenn du die kinder nach deinem job abholtst, dann sollte er sie morgens bringen. du machst z.b. die wäsche und kochst, er wird putzen und staubsaugen. und an deinem freien tag, wirst du NICHT das haus putzen, sondern etwas für dich machen!!!!

37

Achso ein Mann "hält" sich also eine Familie wie sonst ein Haustier oder wie soll man deinen ersten Abschnitt verstehen?

Ich dachte bisher immer eine Familie sollte von beiden Partnern gewollt, gelebt und bestenfalls auch finanziert werden.

Auch sollte man selbstverständlich auch die Arbeiten die anfallen partnerschaftlich handhaben. Wieso muss der eine Abholen wenn der andre Bringt? Wieso muss ich drauf bestehen an einem freien Tag nichts zu tun wenn ich auch noch derjenige bin der nichtmal voll arbeitet und mein Partner über übliche Arbeitszeiten hinaus geschäftlich involviert ist?

Familie und Partnerschaft sollte nie ein Machtkampf werden - sonst mancht regelt man alles ganz schnell ganz alleine, weil niemand mehr da ist der es mit einem macht.

38

hi

ich habe von 2006 bis 2010 durchgehend gearbeitet mit 3 kindern und haushalt.

Im sommer 2010 wurde ich ss und bin es noch immer und habe deswegen aufgehört zu arbeiten.

ich habe meine kids,schul und kiga fertig gemacht. habe die waschmaschine programiert das diese nach etwa 3 stunden aleine angeht...so war die erste maschine fertig wenn ich nach hause kam.

meine Kids waren um 7 uhr aus dem haus,bin dann zur arbeit gefahren und war meistens zwischen 15 und 16 uhr wieder zuhause. sprich ich habe Montags bis samstags jeden tag 6-7 stunden gearbeitet und habe danach die kids eingesammelt. habe den haushalt und die kids bespasst und was man sonst noch im haushalt machen muss.

Als jannick dann im sommer 2010 eingeschult wurde ,war ich frisch ss und habe aufgehört zu arbeiten,ss bedingt und eben das nun 2 schulkinder da waren und ich gerne hausaufgaben etc selber mit ihnen machen möchte.

Im april kommt Mia nun zur welt und wenn sie in den kiga kommt,werde ich dann auch wieder versuchen zu arbeiten.

Alles ist machbar,wenn man sich nicht selber stresst;-)

LG Diana