12

Das könnt nur ihr selbst entscheiden. ;-)

Wir wussten sofort, dass wir kein Einzelkind möchten.

Die Frage war nur noch der richtige Zeitpunkt. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Irgendwann WEIß man was richtig ist; den perfekten Zeitpunkt gibt es eh nicht.

LG

13

Hallo!

Ich kann dir auch nur von uns berichten.
Wir haben im Moment nur ein kleines Monster, er ist jetzt 3 :)
Das wir noch mindestens 1 weiteres möchten ist für uns klar aber irgendwie hat sich der richtige Zeitpunkt noch nicht ergeben.
Ich genieße es ganz ehrlich soviel zeit mit meinem kleinen zu haben und zu wissen das ich, wann immer es für uns richtig erscheint nochmal eins bekommen kann.
Eine Schwangerschaft ist doch etwas ganz besonderes und ganz ehrlich, irgendwie ist es schön das nochmal vor mir zu haben und mich darauf zu freuen.
Ob ein großer Altersabstand jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen. Ich selbst habe 2 Schwestern die 6 und 10 Jahre älter sind als ich und eine einsame Altraumkindheit hatte ich deswegen bestimmt nicht.
Lass dich nicht wegen dem Alterbstand hetzen, wenn es der Familie gut geht glaube ich nicht das 3 oder 4 Jahre mehr irgendwie stören werden.
Aber wenn dein Wunsch so groß ist, ist es bestimmt auch kein Fehler dem nachzugeben ;)

Naja trotz allem wollen wir uns auch dieses Jahr an Nr. 2 versuchen wenns denn so sein soll. Wir werden sehen.

Wünsche dir alles Liebe Niana

14

Hallo,
ich sagte immer 2-3 Kinder sollten es schon sein.
Johanna kam am 22.01.08 auf die Welt, schon als sie 6 Monate war dachte ich über ein 2. Kind nach,mein Mann ebenso, als sie 10 Monate war, wurde ich schwanger *freu* .................jetzt ist Johanna 37 monate u. Jonathan 19 Monate .......die anfangszeit war stressig, aber es ging - ohne Hilfe von Oma oder so ........jetzt ist Jonathan 19 Monate und ich denke wieder ...........irgendwas fehlt .............ein Drittes Kind wäre schön, mein Mann reichen im Moment so sagt er, die 2 .............und auch ich denke irgendwie ...wie soll ich das mit 3 Kindern managen. Kindergarten ist 8 km entfernt, d.h. muss immer fahren zum abholen, mein Mann nimmt Große mit, ab Januar 2012 nimmt er auch Jonathan mit ...........ab März 2012 wäre für mich ein Drittes Kind super ...zumal ich bis August 2012 nochi n Elternzeit bin, würde quasi verlängern ..........................................................naja nun warte ich mal ab, was mein mann in ein paar wochen/monaten meint, hoffe er ändert seine meinung!
Also ich sage 1,5 Jahre altersabstand ist stressig, 2 Jahre dagegen finde ich super, selbst 3 Jahre ist noch ok ........einen größeren möchte ich allerdings eigentlich incht haben, aber wenn es dann doch so käme .......wäre es mir auch egal, Hauptsache das Kind ist gesund! Aber da steckt man auch nie drin und ich finde, man wächst mit den Aufgaben.
LG
Judith mit Johanna (3) und Jonathan (1,5)

15

also wir wollten von Anfang an sicher ein zweites Kind und haben auchn ur einen sehr kurzen Abstand zwischen beiden Kindern. Aktuell planen wir ein drites Kind. Beruflich war für mich direkt klar, dass ich nicht erst wieder anfange, und dann direkt wieder unterbreche, sondern erst die Familienplanung abschließe und dann wieder richtig in den Beruf einsteige.

16

also meine wird jetzt 14 monate. und wir üben jetzt den 2. monat für ein geschwisterchen. denn ICH will nicht anfangen zu arbeiten, schwanger werden und wieder zu hause hocken. so kann ich mich in ruhe um die kinder kümmern und dann arbeiten gehen ohne wieder rausgerissen zu werden. letztendlich muss aber jeder selber wissen wie er es macht.

18

Hallo

Meine Kinder sind 28 Monate auseinander und anders würde ich es mir gar nicht wünschen.
Arbeiten muss ich noch mein ganzes Leben, glaube kaum, dass ich deshalb so viel verpasse.

LG

19

Also für mich steht zur zeit fest...Lia bleibt Einzelkind....ich will jetzt erstmal karierre machen und nicht mit mitte zwanzig zu Hause sitzen mit zwei Kindern, aber im Leben beruflich nichts erreicht zu haben...mir ist meine Familie wichtig aber auch meine Karierre und da stehe ich auch zu....ich könnte mir auchnicht vorstellen ketzt ein zweites Kind zu bekommen...#gruebel...für viele mag diese einstellung unverständlich zu sein...für mich ist es die richtige...ich habe ein super Job wo ich zur zeit halbtags arbeite gehe und sobald ich den ganztags platz für Lia hab werde ich vollzeit arbeiten...ich kann in meinem Beruf jetzt noch viel lernen..und die karierreleiter hoch steigen...und da würd ejtzt einfach wirklich ein zweites Kind stören....ich weiß nicht was vielelicht in 5 Jahren ist, aber zur zeit ist das unser Standpunkt...


Wenn ihr ein zweites Kind wollt, dann müsst ihr eins machen..;-)

Wir wollen keins...:-p

Liebe Grüße Saskia mit Lia (*11.09.2009)#verliebt die trotz Arbeit über alles geliebt wird:-p

24

..."mit mitte zwanzig zu Hause sitzen mit zwei Kindern, aber im Leben beruflich nichts erreicht zu haben"...

Das finde ich ehrlich gesagt ausgesprochen unschön formuliert! Zum einen kannman mit Mitte/Ende zwanzig beruflich durchaus etwas erreicht haben, zweitens ist das Bekommen und Großziehen von Kindern ebenfalls etwas das man als "erreicht" bezeichnen kann!

Ich fidne absolut es soll jeder so halten wie er mag aber deine Formulierung wertet alle ab, die sich dafür entscheiden, sich ein paar Jahre voll ihrer Familie zuwidmen und das finde ich nicht in Ordnung.

Gruß dm
(die mit zwei Kindern fast durchgängig arbeitet, erst angestellt dann freiberuflich aber auch jede andere Variante akzeptiert!)

20

Tja schwierig, aber dir steht ja in jede Richtung alles offen. Du bist jung, kannst also sowohl jetzt noch ein Kind bekommen und dann wieder richtig arbeiten, als auch erstmal arbeiten und dann noch ein Kind bekommen. Es ist alles möglich und man verbaut sich nicht allzuviel wie ich finde - egal wie man sich entscheidet.

Bei mir sieht das schon anders aus. Mit bald 32 Jahren hat man nicht mehr allzuviel Zeit mit dem Kinderkriegen. Da ist es besser schnell hintereinander die Kiddis zu kriegen und dann wieder arbeiten gehen. Ich wollte auch nicht so lange zu Hause bleiben, ich bin ein Arbeitstier und kann dem Hausfrauendasein so absolut gar nichts abgewinnen. Einzelkind wollte ich auch nicht, genauso wie einen großen Abstand.

Aber wie gesagt jeder Weg hat so seinen Charm und auch seine Vor- und Nachteile. Dir stehen mit 21 Jahren wirklich alle Wege offen.

Liebe Grüße
Jenny

21

Hi,

für uns kommt es auf den Lebensumstand der Familie drauf an.

- Finanzielle Lage
- Wohnumfeld
- Karriere von beiden Eltern (Mann einen einigermassen gesicherten Arbeitsplatz, kann er die Familie alleine ernähren usw.. Möchte die Frau richtig Karriere machen - also nicht nur "so" arbeiten gehen)

Bei uns ist es z. B. so, dass wir sehr materialistisch denkende Menschen sind. Wir möchten uns nicht einschränken - ob nun mit einem Kind oder eben mit Zweien. Wir können uns z. B. so gar nicht vorstellen der Kinder wegen etwas nicht mehr kaufen zu können, nicht mehr so oft in den Urlaub fahren usw..

Lange haben wir überlegt, ob Max nun als Einzelkind aufwächst oder noch ein Geschwisterkind bekommt. Nachdem alle finanzielle Dinge durchgekaut waren, haben wir uns bewusst für ein zweites Kind entschieden. Wir können es uns leisten.

Generell wollten wir einen großen Altersunterschied haben. Wir finden es nicht wichtig, dass die beiden Kinder miteinander spielen oder zu arg aufeinander fixiert sind. Jedes Kind soll doch bitte als Individualist aufwachsen können. Eigenen Freundeskreis aufbauen, Hobbys suchen und nicht nur mit Bruder/Schwester zusammenkleben.
Dazu kommt noch, dass ich es als zu sehr stressig empfinde zwei so kleine Kinder gleichzeitig zu erziehen. Es wird noch nicht verstanden warum jetzt Mama dies macht und nicht das, Eifersucht ist größer usw..

Inzwischen weiss ich, wenn man beiden Kindern absolut gerecht werden will - und das MUSS man - zerrt das oft an den Nerven, erfordert immense Geduld und auch Organisation. Unser Großer ist nun 6,5 Jahre und die kleine wird 2 und das klappt super. Die beiden lieben sich - keine Frage - können aber auch gut ohne den anderen und das ist gut so wie es ist.

Im Übrigen finde ich es erschreckend, wenn man sagt, Kinder brauchen Geschwister. Dem ist nicht so. Ich bin Einzelkind. Ich bin extremst verwöhnt, auch heute noch und dazu stehe ich auch. Dennoch bin ich ein sozialer Mensch, der sehr gerne gibt. Ich habe noch nie einen Bruder/Schwester vermisst. Es gibt Freunde und die Familie und hauptsächlich den Partner bei Fragen, Problemen. Einzelkinder sind nicht anders. Gut, ich nehme mir schon immer genau das, was ich möchte und bekomme es auch - sei es beruflich oder privat. Das ist aber nicht negativ eher wohl, dass ich ein wahnsinniges Selbstbewusstsein an den Tag lege.

Geschwisterliebe muss nicht immer sein. Mein Vater z. B. hat eine Schwester. Prima, seit 16 Jahren aufs Derbste zerstritten. Ist das besser?! Na dann wohl doch lieber ein Einzelkind sein.

Ein Kind ist gut - zwei sind perfekt!

LG
Caro mit Max 6,5 Jahre und Lara 22 Monate



22

Hallo!

Also bei uns wirds auf jeden Fall noch ein Kind geben. Aber wir lassen uns noch Zeit damit.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne