18

Hallo!

Also, bei Busfahrten darf bei uns auch nichts getrunken werden, genauso in den Zimmern. Aber man kann ja z.B. auch Wasser aus der Leitung trinken ;-).
Wenn dein Sohn underjumps trägt, kann ja nachts nix passieren, umziehen kann er sich ja auf der Toilette, dann bekommts keiner mit!
Angerufen wurde zuhause auch nicht, und meine Jungs waren ab der 4.Klasse regelmäßig mit der Schule unterwegs. Angerufen wird nur im absoluten Notfall, also wenn etwas passiert, das Kind krank wird oder so...

Und ein Kind mit 9 Jahren kann durchaus mal eine Woche selbständig sein, er ist ja nicht alleine, es fahren ja mindestens 2 Lehrer mit - die auf Klassenfahrten auch häufig entspannter sind als im Schulalltag.

Ich wünsche deinem Sohn eine tolle Klassenfahrt und dir mehr Gelassenheit im Hinblick aufs *Alleinesein*! #liebdrueck

LG Claudia

19

Hallo!

Mein Sohn fährt dieses Jahr auch das erste Mal auf Klassenfahrt. Und ich habe auch so meine Bedenken, ob er es schafft. Aber ich finde es auch wichtig. gemeinsames erleben, etc funktioniert bei einer Klassenfahrt nun mal nicht mit den Eltern :-)

Mach Dir mal nicht soviele Sorgen. Die Busse heutzutage sind doch klimatisiert. Dass sie während der Fahrt nichts trinken dürfen liegt bestimmt daran, dass dem ein oder anderen Kind dann im Bus schlecht wird. Das finde ich nicht so schlimm. Es sind doch nur 1,5 Stunden.

Und das mit dem Anrufen ist mir auch klar. Dann bekommen die Kinder erst Recht Heimweh. Das hat uns unsere Klassenlehrerin ganz toll erklärt. Ich glaube nicht dass das was mit erzieherischen Maßnahmen zu tun hat, sondern ist eine ganz allgemein gültige Regel.

Wegen dem Einnässen...Mein Sohn hat das auch er ist inzwischen soweit das auch alleine zu regeln. Er hat Tüten dabei die er dann entsorgt. Das macht er auch so, wenn er bei einem Freund übernachtet und es ist noch nie aufgefallen.
Ich werde aber für alle Fälle der Lehrerin, oder der Begleitperson Bescheid geben. So dass mein Sohn weiß an wen er sich wenden kann. Das kannst Du doch auch machen. Wenn Du Bedenken hast mit der Lehrerin-es muss ja noch eine Begleitperson mitfahren.

Alles Gute!
Neddie

28

<<Er hat Tüten dabei die er dann entsorgt.<<

Verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Schläft er auf den Tüten? Oder macht seine nasse Wäsche da hinein? Und wieso wird die Wäsche dann entsorgt?
#kratz

32

Nein, er hat über Nacht die underjames an. Die packt er dann am Morgen auf der Toilette in eine neutrale Tüte, und schmeißt diese dann in den Müll. Die Tüten sind in seinem Waschetui, so dass sich keiner wundern muss warum er mit einer Tüte aufs Klo geht.

20

Es ist ok, wenn Du Dir Gedanken machst, aber Du mußt lernen los zu laßen. Dein Sohn wird es überstehen, genau wie alle anderen Kinder.

Telefon gab es auf unserer Klassenfahrt vor 30 Jahren nicht, bei meiner Tochter waren vor 4 und 5 Jahren ebenfalls Handys bzw. Anrufe daheim nicht erlaubt und das ist auch in Ordnung so. Was soll das? Er wird es überleben und Du auch.

lg

21

Hallo,

meine Tochter fährt regemäßig seit 2 Jahren mit dem Schwimmverein weg und war z.B. letztes Jahr in einem Feriencamp.

Wir kriegen zwar immer eine Notfalltelefonnummer, aber dürfen wirklich nur im Notfall anrufen.

Grundsätzlich sollen die Kinder auch nicht daheim anrufen, aber ich glaube es ist möglich. Aber die Kinder haben dort ihren Spaß, sind mit Freunden zusammen etc. und denken gar nicht an die Eltern! Bei manchen Kindern kommt Abends wenn sie im Bett liegen mal Heimweh auf und dann werden sie von den Betreuern getröstet und gut ist.

Und es ist auch so, dass die Kinder dadurch Selbständigkeit erlernen. Sie müssen vieles machen, was sie daheim nicht müssen. Es sind oftmals die Kleinigkeiten, wie z.B. daheim kriegt das Kind täglich neue Wäsche hingelegt, dort aber müssen sie selber sich täglich eine neue Unterhose, Socken etc. nehmen.

Es muss zwar kein 9jähriges Kind lernen 1 Woche ohne Eltern auszukommen, aber für Kinder ist es eine tolle Erfahrung wenn sie merken das sie es können, das stärkt das Selbstbewusstsein und es gehört zum "Erwachsenwerden" dazu. Ein 14jähriges Kind muss ja auch nicht 1 Woche ohne Eltern auskommen können...

Die Kinder werden höchstens zum Schlafen in den Schlafräumen sein, da ist es doch kein Problem wenn es "Trinkverbot" dort gibt #kratz Und mir ist es lieber, dass es im Schlafraum ein "Trinkverbot" gibt als wenn die Kinder sich jeden Abend im Bett mit Limo etc. zuschütten.

Meine Tochter darf im Bus immer trinken und essen. Daher kann ich das Trinkverbot im Bus nicht verstehen. Aber die meisten Busse sind klimatisiert, so das man es auch im Hochsommer 1,5 Stunden ohne Trinken aushält. Dein Sohn wird doch auch daheim nicht jede 30 Min. etwas trinken?

Ich war selber als Kind bei den Pfadfindern, habe super Eltern aber das allerletzte was ich gebraucht hätte wäre eine Mutter die gesagt hätte "ruf mich jeden Tag an". Dazu hatte ich nämlich auf Freizeiten gar keine Lust gehabt weil es damals für mich viel "wichtigere" Dinge (mit Freunden spielen, Ausflüge etc.) gab, als meine Mutter. Und hätte ich gewusst, dass meine Mutter es erwartet das ich sie anrufe, hätte sie mir damit gewaltig die Freude verdorben. Sicherlich hat sich meine Mutter (und ich jetzt bei meiner Tochter auch) immer Sorgen gemacht, aber es mir damals nie gezeigt! Und auch dadurch hatte ich immer eine tolle Freizeit weil es mir Spaß gemacht hat und ich wußte, dass es meiner Mutter gut geht.

Wenn etwas passiert, dann wirst Du von den Betreuern verständigt und wenn Du nichts hörst, ist alles in Ordnung. Dein Sohn kann dir nach der Klassenfahrt erzählen was sie alles gemacht haben, dazu muss er nicht mittendrinnen anrufen.

LG janamausi

22

Wenn Du sicher stellen möchtest, dass dein Sohn Dich bei Heimweh erreichen kann, dann kaufe ihm ein billiges Handy (von LG gibt es schon Sim-Lock-freie Handys für 20€). Aldi Talk Pre paid Karte rein und fertig.

Du programmierst das Handy so, dass er es ohne PIN-Eingabe starten kann, Deine Handynummer und zu-Hause-Nummer einspeichern, fertig.

So kann er Dich im Notfall immer erreichen und ist nicht von dem "Drachen" abhängig.

Ansonsten: Trau ihm ruhig mal was zu. Und lass das Einnässen medizinisch abklären (falls noch nicht geschehen). Bei den meisten Kindern ist es nämlich NICHT ein psychisches Problem (wie ja so viel Mütter hier immer behaupten) sondern lediglich ein Hormonmangel, der durch ein einfaches Hormon-Nasenspray ausgeglichen werden kann.

23

da das Knäblein das handy schon im Bus seinen Kumpels zeigen muß ist es da richtigerweise auch schon weg. spinnerte Idee

27

Im Gegenteil: Geprüfte Idee!

Mein Sohn (ebenfalls 9) hat schon seit 2 Jahren ein Handy, da wir sehr ländlich wohnen und er im Zweifel (Bus verpasst, Fußballtraining eher zu Ende, etc.) nicht alleine meilenweit durch die dunkle Tiefebene latschen soll.

Gezeigt hat er sein Handy noch NIE einem anderen Kind. Er nutzt es auch wirklich nur für die Notfallgelegenheiten, für die es gedacht ist (was ich ja am nicht weniger werdenden Guthaben sehe).

Es ist also wohl eher eine Charakterfrage des Kindes, ob ein Handy eine "spinnerte Idee" sein muss...

weiteren Kommentar laden
24

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen.

Mein Sohn hatte die 1. Klassenfahrt in der 4. Klasse. Die Lehrerin wollte sie eigentlich schon im Jahr vorher machen, das haben die Eltern aber unisono abgelehnt. Zu Hause anrufen war erlaubt und zwar nicht nur einmal, sondern jeden Tag abends.

Er war vorher einmal mit dem KiGa übers WE weg, mit 6 Jahren. Da waren aber 5 Betreuerinnen mit, mit denen er sich sehr gut verstanden hat. Während dieser Fahrt wurden auch 5 Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt, weil sie schlichtweg Heimweh hatten.

Ich würde der Lehrerin gegenüber darauf bestehen, dass die Kinder zu Hause anrufen können. Im Notfall kannst Du Deinen Sohn ja dort wieder abholen.

In der GS meiner Tochter wird gar keine Klassenfahrt gemacht.

LG

33

Also mit 9 Jahren sollte man schon etwas selbsständig sein.

Und das mit dem nicht anrufen, ist bei meinem Kindern immer so gewesen.
Und das ist auch gut so - weil die Eltern die Kinder nur belasten.
Statt positive neue Erfahrung zu machen, wird im schlimmsten Fall das telefonische Nachfragen der Eltern zur Belastung, da die Eltern ihre eignen Ängste dem Kind aufbürden und hören wollen: Ich hab Heimweh.

Wenn Kinder krank werden etc. dann melden sich die Betreuer - bei der Ankunft gibt es eine Telefonkette der Eltern und gut ist.

34

Hallo,

mein Sohn seine Klasse macht ab der 1. Klass Klassenfahrten und ich finde es in Ordnung. Es stärkt die Klassengemeinschaft und die Kinder sollen Spass haben.

Das hast du ja nun schon erkannt und möchtest das dein Kind mitfährt-demzufolge solltest auch du dich an die regeln halten. Wenn keine Anrufe erlaubt sind, sind eben keine erlaubt.
Wenn ein Kind ein Privileg hat, wollen alle Kinder eines - was soll das?

Die Idee einem Kind ein Handy heimlich mitzugeben, halte ich für äusserst dumm, das zeigt einem Kind gleich: was die Lehrerin sagt-geht uns gar nichts an und wir machen eh was wir wolen. Tolle erziehung sag ich da nur, aber jedem das seine.

Im übrigen finde ich es nicht in Ordnung einen Thread zu eröffnen und nie zu antworten.

gruß

37

Wie einige Antworten hier zeigen, geht es vielen Eltern nicht ums Kind, sondern um sich selbst! Arme Kinder, deren Eltern nicht loslassen können, sie zwingen zu Hause anzurufen (wie peinlich) und dafür sorgen, dass die Kinder sich für ihre Eltern zuständig führenm statt anders rum. Ich finde das krank und so einige hier sollten sich dringend in Behandlung begeben.

38

Du hast die Bedenken, Du hast die Angst, Du hast das Gefühl, Deiner Meinung nach.....

Meiner Meinung bist Du das Problem. Gib Deinem Sohn die Freiheit, dass er sich mal außerhalb Deines Dunstkreises entfalten kann.

41

Hallo,
danke für eure Antworten, muß wohl loslassen lernen kann ich jedoch nicht gebrauchen....
Mein Sohn ist sehr selbständig und ich werde die Zeit genießen wenn ich 5 Tage ohne meinen Sohnemann bin,genauso wird es umgekehrt sein...
Es ging mir mehr um die Lehrerin, und darum wie sie mit seinem Problem wohl umgeht....
Ich finde es erschreckend wie viele hier geantwortet haben so nach dem Motto:Sohn geh hinaus in die Wildnis und werde zum Mann...sch... egal wie, stell dich nicht so an...
Es geht hier ja auch um Bedürfnisse die hier wohl nicht das Thema bei vielen sind!
Hauptsache mitziehen und brav Schulkuchen backen#winke sonst wird man wie hier als weichei abgestempelt.