13

Du sprichst mir aus der Seele#pro

14

Hallo

ich hab mein Murkel knapp 14 Monate desöfteren versucht allein essen zu lassen...

Ende vom lied... er stopft sich bis zum erbrechen alles rein :-( ein Löffel weiss er IMMER NOCH NICH was er damit anfangen soll :-( und von daher muss auch ich ihn noch füttern.

Währ es nur das unsaubere, würd es mich ja nich stören... aber er stopft alles was vor ihm liegt aufeinmal rein.. kann anstellen was ich will ..

ABER

ich geb die Hoffnung nicht auf, dass auch mein Murkel eines Tages ordentlich allein essen kann :-)

Liebe Grüße zotti

18

hallo

das kann ich dann gut nachvollziehen das du dann doch löffel gibst.

aber du hast es ja probiert und der kleine ist halt noch nicht soweit,
traurig ist es wenn jemand (kind) möchte und nicht darf...

hast du mal versucht ihm immer nur soviel auf teller zu machen wie in mund passt und dann erst wieder wenns aufgegessen ist?

vg luckylike

16

Hallo,

ich denke, da muss man einfach jeden machen lassen wie man will.

Unsere Tochter wollte auch recht früh nicht mehr gefüttert werden, also hab ich halt, weil sie noch nicht mit Besteck essen konnte, so gekocht, dass sie mit den Fingern essen konnte, und gut war. Gab dann abends halt auch keinen Brei mehr sondern Brot und die Milch ausm Glas dazu ;-)

Alles andere hätte mich wohl viel zu viel gestresst. bin also voll und ganz deiner Meinung.

Aber ich denke, jede Mutter hat da ihren eigenen Stil, wir haben eine, die bringt ihrem Kleinen (18 monate alt) immer noch die Breimahlzeiten mit in die Krippe, weil sie ihm nicht zutraut mitzuessen...er hat ja noch keine Backenzähne. Hab ihr erzählt, dass Lara mit 8 Monaten bereits (und insgesamt 2 Zähnen) schon komplette Fleischstücke zerkaut hat, da war sie vollkommen entsetzt ;-)
Und das Problem ist, es bringt auch nichts was zu sagen, denn die meisten Leute fühlen sich dann gleich auf die Füße getreten...

LG SImone

19

Huhu

Verstehen tu ich das auch nicht....

Unseren Großen habe ich auch noch gefüttert und es ging mir irgendwann so auf den Senkel..... Dieses ewige Gefüttere! #augen Hab ich nicht gefüttert, sonder ihm was in die Hand gegeben, durfte ich mir blöde Kommentare anhören.... Früher wurden ja die Kinder weit über zwei Jahre gefüttert, damit das Haus ordentlich war und man habe ja nicht umsonst die Möbel schon 20 Jahre (als Beispiel) Äh, ja, ne, klar, das hat alles mit dem Füttern der Kinder zu tun..... Zumal besagtes Kind deutlich älter als 20 Jahre alt ist ;-)

Unsere Kleine haben wir von Anfang an Fingerfood gegeben, sie durfte sich nehmen wie, wann und soviel sie wollte.... Und endlich fiel das lästige Füttern weg! #freu Und wieder die blöden Kommentare..... Fütter sie doch, geht doch viel schneller und einfacher, sieht viel sauberer aus #bla Wenn wir essen gehen, wird zb immer, wenn was runter fällt, gleich mit der Serviette nachgewischt, sieht ja sonst so unordentlich aus #augen Mittlerweile seh ich drüber weg, denke mir meinen Teil und gelte wahrscheinlich als dreckig und faul, weil ich nicht gleich hinterherwische, aber da steh ich drüber! Wieso soll ich mir die Arbeit mehrfach machen, wenn die Kinder doch noch gar nicht fertig sind mit Essen?

Und ich finde, durch das ewige Gefüttere zieht man das "Futtergelage" (ich nenn es mal so, denn so sieht es teilweise hier aus ;-) auch nur unnötig raus.... Denn auch wenn man Kinder 2 Jahre lang füttert, können sie hinterher auch nicht gleich besser essen... Aber die ältere Generation kann man nun mal nicht mehr ändern.... Da hilft wirklich nur Klappe halten und sich seinen Teil denken, um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen!

LG

20

Hallo

Ich habe meine Kinder noch nie gefüttert. Füttern tu ich Hunde...;-)

Hier gab es schon immer Fingerfood und das muss ma nicht füttern. Ich finde selbstgesteuertes Essen lernen wesentlich besser.

LG

21

Wow, Du hast wohl ein motorisches Wunderkind...

Vielleicht hättest Du die Frage lieber Deinem Neffen gestellt statt zu mutmaßen!?

Mein Zwerg ist 16 Monate und darf alles möglich in die Hand nehmen oder mit dem Löffel essen - bei Suppe mache ich aber eine Ausnahme, denn er kann den Löffel noch nicht gerade halten und alles neben den Mund zu schaufeln würde ihn frustrieren - Suppe mit den Fingern ist leider auch schlecht.

Bei meinen Eltern reiche ich es ihm auch gerne an, überall Teppiboden. Meine Eltern sind in der Beziehung zwar super pflegeleicht aber ich finde, wenn man es vermeiden kann sollte man es auch vermeiden!

LG

22

zwerg will auch nicht mehr gefüttert werden. er hat von anfang an fingerfood bekommen. jetzt moechte er naturlich auch wie die großen mit gabel oder löffel essen. ich lass ihn. ob ich die sauerei jetzt hab oder in 6 monaten ist mir ziemlich wurschd... denn am anfang sauen die meisten kinder rum... also was solls :D

23

...weil sie zu faul zum Putzen sind. #mampf

24

ich finde man muss nicht..........obwohl, wenn man woanders ist, kann es schon schwierig werden mit dem selbst essen lassen. Kommt auf die Situation an.

Ich habe aber das andere Problem zuhause. MEin Kleiner fängt jetzt erst an (mit 21 Monaten), dass er mal selbst essen will. Er wollte und wollte einfach nicht! Wir haben immer zusammen gegessen und er hat das selbst essen total verweigert. Wenn wir das versucht haben, hat er gar nichts mehr gegessen. Da er ansonsten ein unproblematischer Esser ist, wollte ich das nicht riskieren, dass das zum Kampf wird.
Vor ein paar Wochen hat er dann eine Gabel genommen und hat sein Brot morgens einfach so komplett alleine gegessen und es ist nru einmal ein Stückchen runtergefallen. Danach hat er das wieder ein paar Tage verweigert. Letztens hat er dann seinen Joghurt einfach alleine gelöffelt, auch das hat ganz gut geklappt. Irgendwie glaube ich immer, er macht alles erst, wenn er es sicher alleine kann.........üben Fehlanzeige. Fällt was runter, weigert er sich sofort weiterzumachen, obwohl wir ihn immer ermutigen, dass das gar nicht schlimm ist etc..........aber so wars bisher mti allem
Holzpuzzle?? Fehlanzeige! Er hat die Teile raus, ich musste sie reintun. Er hat höchstens einmal kurz probiert und wenn das nicht sofort passte, flog alles in die Ecke. Neulich hat er wieder alle fünf Teile rausgenommen und ich dachte schon "prima, gleich gibt er sie mir wieder und ich muss sie reinmachen", aber nein, entgegen der sonstigen Gewohnheit flogen sie nicht auf den Boden, sondern er legte sie neben sich und siehe da, alle fünf Teile wurden auch wieder ins Puzzle gemacht.......auf einmal......
Tja, seltsam.................aber ich wollte nur sagen, nicht alle, die ihre Kinder füttern, machen das weil sie die Kinder nicht selbst essen lassen wollen!!!

Lg

25

hallo

ich gebe dir da schon recht.

ein krampf sollte essen nicht werden, ich hätte ja auch nichtmal was gesagt wenn die kleine hätte gefüttert werden wollen.

aber vielmehr sollte sie/musste sie vom löffel essen. sie wollte immer den löffel haben sie machte sich steif und weinte.
wollte dann mit den händen ins essen fassen.

nein wurde gesagt wir essen ordentlich oder gar nicht.

daraufhin bekam sie halt nix.

mir gehts hier nicht drum das alle ihre kinder selbst essen lassen müssen, aber vile eltern sollten mal ihre prinzipien unten den tisch kehren und die augen aufsperren wenn ihr kind ihnen was klar zu machen versucht.

die meisten kinder sind ja auch recht neugierig aufs essen und wollen schon von sich aus die sachen anfassen auch mal zermatschen und in den mund befördern, das liegt in der natur, wobei man eben auch auf die ausnahmen achten soll, ganz klar du machst es natürlich auch richtig so wie es bei euch am besten klappt.

lg luckylike

26

ja, das ist schon blöd..........denn wenn man das immer verbietet, dass die Kleinen selbst machen, was sie eigentlich machen möchten, dann verliert sich wohl irgendwann die Neugier und ich finde das ist das Schlimmste was man Kinder antun kann. Da hast Du völlig recht.

Ich für meinen Teil wäre froh, mein Kleiner wäre neugieriger. Ich freue mich, wenn er tatsächlich mal im Essen pantscht oder draußen was anfasst und durch Pfützen hüpft, egal, ob er hinterher aussieht wie.... oder nicht ;-)
Da merkt man erst, wie froh man sein kann, wenn sein Kind von Natur aus neugierig ist, denn Neugierde ist prinzipiell ja was wirklich Gutes und es ist so schwer, das an die Kleinen dran zu bekommen, wenn sie soviel Angst haben, wie unserer.

Lg