10

Hi!
Ich kann nur sagen das meine Geschwister und ich (fünf kinder:-)) ALLE im Gehfrei waren. Und das ab sechs monaten. Ich bin mit 9 Monaten gelaufen drei von den anderen mit einem jahr und die jüngste mit 1,5 jahren.
KEINER ist auf zehenspitzen gelaufen oder hat sonst welche probleme gehabt.
Meinen sohn hab ich auch ab sechs monaten teilweise dadrinn gehabt und er ist ebenfalls mit einem jahr durch die wohnung gedabbelt.

Ich finde es gibt weitaus gefährlichere Konstruktionen für kinder.
Jeder muss selber wissen was gut oder schlecht fürs eigene kind ist.

GLG

11

Hallo,

mein Sohn hatte (aufgrund meiner Unwissenheit) einen Gehfrei und ist mit 13 Monaten gelaufen. Meine Tochter wird definitv keinen haben. Mal sehen, wann sie läuft.

vg, m.

12

hier unsere Gehfrei-Zeiten

Max saß mit 6 Monaten das erste mal drin und konnte sich ruckizucki fortbewegen und krabbelte dafür nicht.
Ist mit 13 Monaten gelaufen und schon mit 14 Monaten standsicher und wackelfrei durch die Gegend gerannt.

Tim saß auch im Gehfrei, mit 10 Monaten, machte keine Anstalten sich fortzubewegen. Hatte durch den Gehfrei den Spreizhosenersatz und der Orthopäde hatte insofern nichts dagegen solange der Zwerg keine 12 Stunden am Stück drin sitzt.
"ne halbe Stunde ist ok, wenn er sich drin wohl fühlt"

Tim ist gekrabbelt und mit 18 Monaten gelaufen, knapp 14 Tage später standsicher und beinahe wackelfrei.

Ich denke es ist vom Kind abhängig. Wann es läuft und wann nicht.

Lass dich nicht verrückt machen. Du merkst es von ganz alleine wenn deiner Maus irgendwas zu schnell geht oder sie unbedingt was möchte.

13

So eine Umfrage wird kein klares Ergebnis bringen.
Du müsstest das SELBE Kind einmal mit Gehfrei und einmal ohne Gehfrei laufen lernen lassen, um die Entwicklung vergleichen zu können. ;-)

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Gehfreis der Haltung und dem Gleichgewichtssinn schaden und sich negativ auf das Laufen lernen auswirken.

LG

15

Mein Kind war in keinem Gehfrei.
Er konnte mit zwar 7 Monaten an Möbeln entlanglaufen, ist jetzt aber 14 Monate und denkt immer noch nicht dran, in absehbarer Zeit frei zu laufen ;-) Geht also auch ohne die Teile nicht immer fixer...

Eine Bekannte hat ihr Down-Kind oft in den Gehfrei gesetzt, so lang er da irgendwie reingepasst hat. Er hätte sich sonst überhaupt nicht in irgendeiner Weise fortbewegen und etwas Überblick haben können und in dem spezialgelagerten Sonderfall kann ich mir vorstellen, dass es zumindest nicht völlig sinnfrei ist.
Er ist 3 und lernt jetzt so ganz allmählich laufen. Das wäre ohne Gehfrei aber auch nicht schneller gegangen, vermute ich mal kühn.

18

so war es bei meiner Kleinen auch :-)

ok, sie ist erst mit 8 Monaten an Möbeln gelaufen
aber frei hat sie es sich erst mit 15 Monaten getraut ;-)
ging dann von 1 Minute auf die andere

lg
sunny

20

Ja, ich vermute auch, dass das hier irgendwann ganz fix geht.
Irgendwann bekommt schon jeder den Dreh ;-)

16

hi,

neffe von meinem mann (um die 40+ ssw mit 4350gr.geboren), wurde auch in den gehfrei gesetzt und mit 11 monaten auf zehnspitzen frei gelaufen, wird im august 4 jahre alt und läuft immer noch ab und zu auf zehnspitzen...

unsere tochter (bei 34+0 ssw mit 1995gr.geboren), hat den selben gehfrei vererbt, wurde ab 6 bis 11 monaten in den gehfrei gesetzt (ab 11 monaten angefangen zu krabeln dann brauchten wir keinen gehfrei mehr), hat mit 13monaten ganz normal auf flachem fuß frei gelaufen...

also ich denke das hängt vom kind und seine entwiklung ab..:-)

LG

17

Hi,

bei uns war es so:

Unser Sohn ist mit 12 Monaten gelaufen, genau 2 Tage nach seinem Geburtstag. Er war im Gehfrei und liebte diesen auch. Damals hatten wir eine rießige Wohnung wo er rumdüsen konnte.

Unsere Tochter ist mit gut 14 Monaten gelaufen. Hatte keinen Gehfrei, weil unser Haus ziemlich verwinkelt war und unterschiedliche Ebenene hatte - immer so kleine Stufen drin, was den Gehfrei unmöglich machte.

Fazit: Ich kann nicht unterschreiben, dass Kinder mit Gehfrei später laufen. Das ist Kindabhängig so wie das Krabbeln auch. Beide Kinder sind von uns nicht gekrabbelt. Und den Gehfrei an sich fand ich immer klasse. So war unser Sohn "mobil" und konnte mir hinterherkommen. Entwicklungsschäden oder sonstiges hat er definitiv nicht.

LG
Caro mit Max 6,5 Jahre und Lara 22 Monate

19

Hallo,

meine Tochter kam "gezwungenermaßen" mit 7 Monaten ins Gehfrei. Wir waren mitten im Umzugsstreß als sie anfing zu krabbeln. Den Umzug hätte ich garnicht ohne das Gefrei geschafft! Meine Erfahrung: Sie war immer nur zeitweise drin, konnte innerhalb kürzester Zeit in sekundenschnelle von einem Winkel zum anderen wenden, koordinierte bemerkenswert alle Strecken, Laufen konnte sie von einem auf den anderen Tag genau an ihrem ersten Geburtstag und zwar direkt so sicher, dass sie garkeine Hand mehr brauchte! Meine älteren Söhne, beide ohne Gehfrei aufgewachsen, konnten mit 10 bzw. 15 Monaten laufen! Ich denke, es kommt auf die persönliche Entwicklung des Kindes an! Ob das kurzzeitige Nutzen des Gehfreis die Entwicklung verzögert, bezweifle ich! Allerdings wird man das eh niemals festestellen können, denn man hat ja keinen Vergleich!

LG

21

also ich kann nur sagen meine tochter hatte ein gehfrei.
wir würde es auch wieder so machen. sie fing mit 12 monaten an zu laufen.

alles in allem hatten wir es vielleicht drei monate ab und an in benutzung.

sie läuft auch nicht auf zehenspitzen.

lg



22

#augen

weißt du wie ich das zeugs nenne? babyfolterinstrument ...


andererseits ist es traurig dass die dinger nicht vom aussterben bedroht sind. meine große hats jedenfalls nicht vermisst - auch nicht das an händen durch die gegend geschliffen werden ... und bei dem werden wir es wieder so machen #pro

und gehen lernt jedes kind zu nem anderen zeitpunkt - die einen sind früh dran und gehen mit einem jahr längst frei, die anderen werden 1 1/2 und fangen grade an ... alles normal und unabhängig von irgendwelchen hilfestellungen #cool

lg
me

23

hey,

herzlichen dank für die antworten....wie ich sehe sind viele der meinung wie ich das gehfrei nutzlos ist. aber es gibt auch positive berichte hätte ich nicht gedacht... Der KiA (wo sie heut zu impfung war) ist auch der meinung das zehnspitzen laufen von den gehfrei kommt.

ich bedanke mich ganz recht herzlich bei euch für die antworten.

Glg und schönen tag noch #winke

24

;-)

zehenspitzenlaufen macht meine auch ... zwar nicht am anfang - da ist sie platt marschiert, aber mit der zeit tänzelt sie halt immer wieder mal durch die wohnung ... #liebdrueck

lg
me