10

Hi,

also meiner beschäftigt sich auch ganz gut alleine.
Das kann mal nur ne Viertelstunde sein,manchmal auch ne Stunde...

Zwischendurch spielen wir dann was-Lego,Karten,machen Spiele usw.
Ansonsten Bügelperlen,Ausmalen,Rätsel lösen,puzzeln,Bilder malen oder Basteln.

Lg,D71

11

Also definitiv beschäftige ich meine Kinder nicht. Der Große hat mit 12 Jahren sein eigenes Programm und lernt sehr viel etc. Der Kleine ist 3,5 Jahre alt und macht fast alles selbst. Will mal Hilfe, mal soll ich was zusammenstecken. Zwischendurch frage ich ihn mal, ob er Domino spielen will oder was bauen. Aber würde ich nicht fragen, würde er fast nur alleine spielen. Und ich muss ja den Großen auch mal Vokabeln abprüfen und Matheaufgaben zum Übern geben oder beim Klavierspielen zuhören. Manche haben ja auch mehr als ein Kind und mehr als zwei, da kann man nicht die ganze Zeit bespaßen.

LG J.

12

Hallo!

Meine Große ist 4 1/2 Jahre und montags liefere ich sie immer direkt nach dem Kiga beim Kinderspielkreis der Gemeinde ab, dort wird gesungen, erzählt und gebastelt. Und am Mittwoch geht sie nach dem Kiga zum Sport (nur im Winterhalbjahr!). Beide Sachen sind mittlerweile ohne Eltern, denn die "Kleinen" sind ja so langsam groß :-).

Ansonsten gehen wir in die Bibliothek, auf den Spielplatz, Roller oder Fahrrad fahren oder in den Sandkasten. Nur bei Regen gehen wir direkt nach Hause und Spielen, Bauen, Basteln usw. . Ab und zu kommen Kinder zum Spielen oder unsere geht zum Spielen.

Wirklich mal nur alleine beschäftigen muss sie sich nur morgens wenn ich die Kleine fertig mache, mal ne halbe Stunde wenn wir zu Hause angekommen sind oder am Wochenende wenn Mittagspause ist. Dann malt sie meist oder baut an ihrem Lego.

Ich bin Einzelkind und musste früher sehr viel alleine spielen, daher weiß ich wie doof das ist und versuche es mit meinen Kindern anders zu machen. Klar macht das nicht immer Spaß aber da muss man halt durch, schließlich hat man als Eltern eine Aufgabe und die heißt nicht Kind abschieben!

Gruß, Nudelmaus

13

Hi,

traurig wenn Eltern nicht jeden Tag rausgehen mit ihren Kindern :-(

Wir sind immer draußen. Auch heute ne Stunde bei leichten Regen!
Wir haben aber auch einen großen Garten und wohnen im Neubaugebiet wo die Kinder Fahrrad fahren, etc., können. Und einen Spielplatz ums Eck ;-)

Ansonsten malen, basteln,backen, einkaufen, Fahrrad fahren usw.usf.

Meistens sind besuchskinder hier oder meine mal verabredet.

LG Nana

14

Hallo!!

Wenn ich einige Beiträge hier lese, denke ich mir ernsthaft, ob die Kinder nicht irgendwann auch mal Ruhe brauchen. Man kann sich doch nicht den ganzen Tag nur mit dem Kind beschäftigen. Sorry, das hat für mich auch nichts mit Supermama zu tun. Kinder brauche auch Möglichkeiten zum freien Spiel und sollten nicht nur "bespielt" werden.

Natürlich beschäftige ich mich auch mit Emily, dann malen wir oder spielen was. Wir backen oder kochen auch zusammen, aber sie spielt auch ganz, ganz viel alleine. Wenn sie mich braucht bin ich für sie da, das ist ganz klar!!! Aber wir hängen nicht nur aufeinander :-)

Lieben Gruß
Katrin mit Emily *20.03.2008

PS: Und raus gehen wir natürlich bei dem schönen Wetter auch. Aber auch da hat sie ein Trampolin oder malt mit ihren Kreiden und spielt dann.

23

Hallo,
Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Kinder brauchen sogar auch mal Langeweile, denn daraus entsteht Kreativität. Wenn ich sehe, mit welcher Phantasie meine Tochter spielt, das finde ich toll. So eine Phantasie kann ich doch als Erwachsene gar nicht mehr entwickeln.
Viele Grüße Leah

15

Öhm - gar nicht ehrlich gesagt. Ich finde, im KiGa wird genug "bespaßt". Wenn Kathrin zu mir kommt und etwas spielen möchte, mache ich das, sofern ich arbeitsmäßig gerade Luft habe. Ansonsten spielt sie allein oder mit ihrer Schwester, darf auch mal ein bißchen DVD gucken bei schlechtem Wetter oder ist bei den Nachbarskindern im Garten oder umgekehrt.

Andrea

16

Hallöchen!

Was ist denn daran sooo schlimm, wenn sich die Kinder mal ALLEINE beschäftigen??? Ich finde es sogar sehr wichtig. :-p

Ich finde es um ehrlich zu sein absolut furchtbar, wenn Mütter ihre Kinder dauernd bespaßen und 1000 Termine in der Woche machen. Kinder brauchen doch auch mal Ruhe und Langeweile?!:-)

Ich unternehme auch viel mit meinen Kindern. So ist das nicht. Aber es gibt auch mal bewusst Auszeiten in denen sich jeder selbst beschäftigen muss. Unser Großer puzzelt mal ganz gerne in Ruhe oder bastelt usw. Der Kleine spielt dann z.B. mit Autos oder mit Bauklötzen. ;-)

Und das mit dem Rausgehen finde ich auch wichtig, aber mal ganz im ernst... Wer geht von euch raus, wenn es draußen in Strömen regenet oder total nasskalt und stürmisch ist??? Da muss ich wohl zugeben, dass wir lieber in der Wohnung hocken und einen Kuchen backen, basteln, spielen oder dann gemeinsam die Wohnung aufräumen...Kinderzimmer ausmisten usw. Bin ich deswegen eine Rabenmutter?? Hört sich teilweise echt schon so an.

LG

2fachmutt1986

17

Hallo,

"Da sagt doch eine Mutter, ihr Kind Beschäftigt sich ALLEINE :( . . . . "

was ist denn das für eine bescheuerte Aussage? #contra

Mein Kind konnte sich schon mit 2 Jahren phasenweise lange allein beschäftigen.

Für mich ist es ganz klar eine Frage von Intelligenz und Phantasie (das ist was Positives #aha), wie gut sich ein Kind alleine beschäftigen kann.

Natürlich kann man die Intelligenz und Phantasie eines Kindes auch kaputt machen, indem man dem Kind Dauerbespaßung bietet - armes Kind #contra

"Endlich ist sooo schönes Wetter !! "

Bei uns war Sturm - und nun? Deine Aussage klingt so, als wäre überall in Deutschland schönes Wetter.

"Meine große Liebt es im Moment Aramsamsam zu Singen ;) "

Als mein ebenfalls 4jähriger Sohn 3 Jahre alt war, hatte er auch Spaß an "Aramsamsam". Das bestätigt meine Theorie, dass Kinder, die sich auch mal alleine beschäftigen müssen, weiter sind als Kinder, die dauernd bespaßt werden. Insofern kannst du dir deine Kritik an Eltern, die es anders machen als du, sparen #contra

J.

P.S.: meine Sohn darf jederzeit raus in unseren Garten (außer, es ist Unwetterwarnung - Starkregen, Sturm, etc., aber Spazieren gehe ich mit ihm nicht jeden Tag oder jederzeit

25

#pro #pro #pro

18

hallo,

da wir schon seid knapp 10 tagen mit windpocken zu hause hocken, bin ich nun quasi profi im beschäftigen eines 29 monatigen jungens......

wir lesen bücher,bücher,bücher,bücher.... wir bauen mit der duplo eisenbahn

wir hängen wäsche auf und ab, räumen die spülmaschine aus.....

malen, basteln, spielen mit holbauklötzen

ziehen alle püppis (3 stk.) an und aus, an und aus, an und aus,

wir schmusen mit den katzen,

wir schauen ca 30 min am tag dvd......

wir bubeln rum, spielen mit den tennisbällen, rollen sie über den boden,

schmusen auf dem sofa.

hören cd´s . lieder singen omas und opas hallo sagen (telefonieren) etc. usw.usw.

ab montag geht der kleine wieder in den kindergarten, ich gehe davon aus, das dann kurz danach der große ebenfalls mit wp anfangen wird.... allerdings ist er schon 5,5 jahre... das wird etwas einfacher.... hoffentlich

glg alex

da wird es dann etwas einfacher....

19

Hallo Tina,
unsere beiden Mädchen (fast 6 und 3 1/2) spielen nachmittags immer zusammen. Momentan sind sie Pferde und Hunde :-). Nach dem Mittagessen sind so von den 3 STunden Kindergarten so kaputt, dass sie sich ersteinmal ruhigeren Spielen wie Schleichställe aufbauen etc. widmen... . Ich spiele natürlich auch mal mit... aber eher seltener wie früher. Wir gehen aber auch oft raus oder zu Freunden mit Kindern... . Alleine beschäftigen können sie sich allerdings nicht so gut... der Kleinen wird schnell langeweilig und sie vermisst ihre Schwester... . Und damit keine Langeweile bei uns vorkommt, bekommen wir im September nochmal Nachwuchs :-)

Lieben Gruß, Silvia