19

hallo!
du kannst ganz ruhig bleiben! DU bist die mutter und DU entscheidest - völlig egal, was deine nichte oder deine schwägerin sagen. höre auf deine intuition und schau', wie sie mit ihm umgeht. spielen, okay. windel wechseln vielleicht auch. baden, absolutes nein. schmusen, vielleicht (sofern dein sohn das auch mag). fertig. DU entscheidest und zwar nicht im voraus, sondern ganz spontan. fertig!
lg
julia

25

Hallo,

ich finde - ganz unabhängig von der Problematik - Kinder furchtbar, die bei Erwachsenen (wenn es nicht die eigenen Eltern sind) um was zu betteln.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen wiederholtem "ich darf dir mit dem Baby helfen" oder "bitte, bitte, hast du eine Süßigkeit für mich" - beides ist Betteln.

Ein Kind darf Interesse an einer Sache äußern, muss aber auch mit der entsprechenden Reaktion "Nein!" oder "Mal sehen..." leben können, ohne immer wieder nachzuhaken.

Ohne Frage wären hier aber die Eltern des Kindes gefragt, die das ja sicher mitbekommen haben, zu sagen "hör auf, wegen dieses Themas XY zu nerven. sie hat gesagt 'mal sehen'. damit ist vorerst alles gesagt"

Außerdem würde ich es mir als Mutter verbitten, dass mein Kind mich anlügt und mir sagt "XY hat mir das aber erlaubt"

Ich wäre an deiner Stelle auch sauer und würde jetzt erst Recht dem Kind verbieten, dir mit dem Baby "zu helfen". Ich würde dem Kind aber auch erklären "weil du gelogen hast und weil du nicht aufgehört hast, mit dem Thema zu nerven".

Und ich würde weniger so reagieren, weil ich in der Tat eine "fremde" 9Jährige (also nicht mein eigenes Kind) nicht mit einem Neugeborenen rumhantieren lassen würde, sondern weil ich dieses Kind schlicht und ergreifend zu unsympathisch, frech und ungezogen finden würde als dass ich diesem Kind eine Freude machen wollen würde :-p

LG,
J.

26

ich muss grade ein bißchen schmunzeln. das ist echt hart, aber du hast recht. sie hört selten mal ein "nein", deshalb heißt jedes "nein" für sie immer "bettel nur lange genug, dann wirds bestimmt ein ja". irgendwo muss sie ja gelernt haben dass das funktioniert.

29

ok, es ist dein erstes Kind da kann ich verstehen das du noch sehr vorsichtig bist . Ich kann deine Nichte aber auch verstehen sie ist ein 9 jähriges Kind ! und freut sich halt vielleicht hätte sie selber auch gerne ein jüngeres Geschwisterchen wie vielleicht ihre Freundinnen sie findet Babys halt toll . Genauso kann es aber auch gut sein das diese Euphorie relativ schnell wieder abklingt wenn ihr da seid und das Baby schnell langweilig ist .
Sie ist 9 das du nicht willst das sie irgendwas alleine / unbeaufsichtigt mit deinem Baby macht ist völlig verständlich aber sie ein bischen miteinbeziehen und zugucken lassen , mal das Baby auf den Arm nehmen ( auf den Arm nehmen ist ja nicht rumtragen ) lassen ist doch ok . Da kannst ihr ja jeder Zeit sagen wenn es dir oder dem Baby zu viel wird .
Deinem Baby macht das wahrscheinlich gar nicht viel aus im Gegenteil meine Erfahrung ist eher das die meisten Babys sogar davon profetieren wenn sie nicht in Watte gepackt werden .
Da es dein erstes Kind ist kann ich wie gesagt verstehen das du noch sehr vorsichtig bist aber falls du irgendwann mal ein zweites Baby bekommen solltest dann kannst und willst du das größere Geschwisterkind sicherlich auch nicht außen vor lassen und was meinst du was dein zweites dann so alles ab kann ;-)

30

Kleiner Tipp:

Bevor Du freudestrahlend "Deine lebende Puppe" Deiner Nichte zur Begrüßung in die Arme legst, binde 'ne vollgekackte Windel um... !

Es gehört ja auch zum "Spiel" dazu, oder!?

LG, Ines

33

Die Neunjaehrige in ihreem hilfsbereiten Eifer kommt mir reifer vor als solche Aussagen. Ich kann echt nicht nachvollziehen woran sich hier aufgehangen wird.

34

Ich wundere mich auch, was hier für ein Theater gemacht wird, nur weil ein kleines Mädchen sich auf ihren Cousin freut.

Das wird sich alles regeln.

Bei uns in der Familie war es auch so, dass die kleinen Cousinen sich über jeden neuen Nachwuchs gefreut haben und die Kinder auch mal halten wollten/durften.

weitere Kommentare laden
31

Zu deiner Schwägerin wurde ja schon genug gesagt.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit meiner Nichte (jetzt 8, damals 7) berichten. Sie war auch hier und wollte ihren kleinen Cousin (damals 4 Wochen) anschauen und betüddeln. Wir haben sie helfen lassen beim Wickeln (Windel bringen, wegräumen, Creme auf machen, Feuchttücher reichen), Kinderwagen durfte sie schieben, auf der Couch kleinen auf den Schoß halten (mit Kissen gestützt). Rumtragen war nicht, hat sie auch eingesehen. Beim Stillen hat sie zugeschaut.

Also seh es entspannt und mach deine Grenzen klar und gut ist.

LG thes + Paul (23 Wochen)

32

Ich habe meiner Tante im beisein von ihr auch meine Nichte gewickelt und gefüttert( sie hat nicht gestillt) und durfte den Kinderwagen schieben, war beim Baden dabei usw.
Sie kann doch dabei sein, wenn du das machst. Beim Stillen kann man nicht helfen und muß es auch nicht.
Allerdings würde ich dem Kind dabei erklären, dass sie nicht alles machen kann und auch nicht allein mit dem Kind sein wird.

35

Hallo,

Ich glaube, ich bin eine komische Mutter...#schwitz #gruebel

Ich hatte nie ein Problem damit, wenn andere Kinder sich über mein Baby gefreut hat... meine Güte, es ist doch normal, wenn ein 9jähriges Mädchen das Baby mal gerne halten möchte... und ich glaube, auch wickeln helfen, sollte sie hinkriegen... Solange man dabei ist, passiert ja nichts... und Babys sind weder aus Zucker, noch kriegen sie gleich irgendein Trauma, wenn mal jemand anders sie anfasst ausser Mama... ;-)

Lg
Claudia

38

Hallo,

grundsätzlich sehe ich das wie die anderen, dass DU natürlich bestimmst.

Andererseits denke ich, dass Du das Mädchen vielleicht unterschätzt. Kinder in diesem Alter und noch viel jünger können sich bereits hervorragend um Babys kümmern. Unsere drei Grossen (7, 5 und 3 Jahre alt) tragen unseren jetzt 1-Jährigen schon lange herum und kümmern sich absolut perfekt um ihn. Natürlich haben sie das auch von Anfang an so erlebt.

D.h. unter ein bisschen Anleitung deinerseits - da die beiden Mädchen wie ich es verstanden habe bisher keine jüngeren Geschwister haben, wo sie dies hätten "üben" können - ist das gar kein Problem. Vermutlich wirst Du Deiner Nichte eine grosse Freude machen und wirst selbst erstaunt sein, wie gut sie bereits mit einem Baby umgehen kann.

In manchen Kulturen wird bereits von 4-Jährigen die komplette Pflege eines Babys übernommen. Dies ist natürlich nicht einfach nur uneingeschränkt positiv zu sehen, aber ich will damit einfach verdeutlichen, dass Kinder in diesem Alter diese Aufgaben besser übernehmen können, als Du es vielleicht im Moment vermutest.

Vorallem ist es ja eigentlich auch sehr wichtig, solche Dinge zu lernen. Stattdessen drücken wir unseren Kindern lieber leblose Puppen in die Hand. Der Nachteil ist, dass die meisten als Erwachsene bei ihren eigenen Babys dann erstmal einen "Säuglingspflegekurs" absolvieren müssen, weil sie so etwas nie zu Hause erlebt und gemacht haben.


LG Sabrina
die ihre jüngeren Geschwister in diesem Alter ebenfalls schon oft selbst versorgt hat.

39

Wenn du es nicht willst, kann dich keiner zwingen, zuzulassen, dass dir jemand mit deinem Baby hilft.

Ich muss aber sagen, dass ich mich über Hilfe immer sehr gefreut habe. Auch über die Hilfe meiner Tochter, die bei der Geburt ihrer Brüder 6 und 8 Jahre alt war. In dem Alter können Kinder durchaus schon ein Baby halten, es füttern, baden, wickeln... eigentlich alles. Hab ich bei meinen Geschwistern auch gemacht. Und nur, weil man ein Baby in dem Alter noch als lebendiges Spielzeug betrachtet, heißt das noch lange nicht, dass man damit nicht sorgsam umgeht.

Schade, dass du so wenig Vertrauen in deine Nichte hast und ihr nicht mal die Chance geben willst, ein wenig an deinem Babyglück teilzuhaben. Du fährst doch sicher dahin, um dein Baby mal zu präsentieren, oder nicht? Da finde ich das schon etwas kleinlich, so nach dem Motto: Guck mal, was ich hier Tolles hab - ätsch, kriegste aber nicht!

Glaub mir, du wirst eines Tages noch froh sein, wenn dir jemand anbietet, sich mal ein bisschen um dein Kind zu kümmern. Hoffentlich ist deine Nichte dann stolz genug zu sagen: Jetzt hab ich auch keine Lust mehr, dir zu helfen, denn du hast mir vorher auch nicht vertraut.

40

Ist ja schön, wenn das deine Schwägerin nicht will.... aber du bist die Mutter des Babys.
Einfach nett nicken und bei deiner Meinung bleiben.

Ja, du kannst verstehen, dass die Kleine sich auf das Baby freut, ja du findest es auch lieb, dass sie helfen will aber nein, du lässt das Kind garantiert nicht alleine mit einer 9 jährigen. Deine Schwägerin hat ja nicht zu entscheiden, was mit deinem Baby geschieht, sondern DU.

Ich glaube ich hätte zu der Schwägerin gesagt, dass du nichts versprochen hast, jedoch durchaus in erwägung ziehst, dass sie dir bei bestimmten Tätigkeiten helfen kann. Sie darf dir Windeln reichen, das Handtuch nach dem Baden bereitlegen und auch mal das Baby halten, wenn du daneben bist und ihr zeigst, wie man das Köpfchen hält.

Ich würde dem Mädchen selbst nochmal deutlich erklären, dass du ihr nichts dergleichen versprochen hast und das du es nicht in ordnung findest, dass sie das behauptet hat. Du kannst ihr dann das Angebot machen, dich bei der Babypflege zu unterstützen. Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt, würde ich genau erklären, was du unter helfen verstehst.

lg abenteuer