24

Also ganz ehrlich....ich würde diese Hebamme nicht mal mehr in meine Nähe lassen.....Die sollte Verständnis und guten Zuspruch haben für dich aber das is ja genau das Gegenteil. echt arg!

Bevor ich die Hebamme hätte würde ich lieber gar keine haben.

Habe selber eine Hebamme, die is aber total lieb, ist auch eine Privathebamme und ich fühl mich wohl! Und So sollte es auch sein!


LG Victoria 18SSW

25

Ja nachdem ich ihr ja gesagt habe, dass ich mich unwohl fühle meint sie könnte das mit knuddel hier und knuddel da wieder gut machen.. grrr... -.-

28

HI!

Das ist genau der Grund warum ich diesmal keine Hebi nehmen werde!

OK, ich bin Risikoschwanger und deswgen eh jede Woche zur Kontrolle bei der FA. Doch es bringt nichts wenn die Hebis einen immer nur irgendwas einreden wollen!
Und meistens verstehen sie dich perönlich sowieso nicht weil sie viele schwangerschaften begleiten und alles über einen Tisch wischen.

Ruf deine FA an. Sag das kein CTG gemacht wurde und das du mit der Hebi unzurfrieden baist. Sie wird dir sicherlich noch einen Termin zum CTG geben.

Und nun zur Hebi. Schieß diese in den Wind. Du brauchst in der schwangerschaft nicht noch einen zusätzlichen Faktor der dich verärgert! Zumal sie mit dem "Beckenkreisen" ja überhaupt nicht deine Lage erkannt hat!
Entwerder du suchst dir eine andere Hebi oder prichst mit deiner FA ab das sie dich etwas engmaschiger betreut. Denn eigentlich braucht man keine Hebi. Hab meine letzte Schwangerschaft auch ohne Hebi durchgestanden und werde es bei dieser ebenfalls!

Liebe Grüße

29

Und wie hast du das dann mit dem Wochenbett gemacht? also halt so Nachsorge?

33

Das war der Zeitpunkt wo ich mir dann doch eine Hebi genommen, sie aber nach dem zweiten Besuch rausgeschmissen habe.

Sei meinte der Fuß meines Sohnes sei schief. Wollte ihn unbedingt eingipsen ich dürfe davon aber keinen erzählen weil sie das eingipsen nicht darf.
Ich hab sie das nicht machen lassen, war beim Arzt und der Fuß war und ist bis heute völlig in Ordnung. Von wegen schief!!!

Zudem meinte sie uns ständig Vorschriften zu machen (hab aber drei kleine Schwestern mit groß gezogen und weis bei Gott was man machen muss). Sogar die Termine an denen sie kam zwang sie uns auf.

Haben sie dann raus geschmissen.

Man braucht keine Hebi und niemand schreibt das vor. Wenn was war sind wir zum Arzt gegangen aber das war nur einmal als er erkältet war und da hätte auch keine Hebi geholfen.

Zudem die Hebi meinte ich sollte unbeidngt stillen (was ich ja auch gemacht habe). Nur dadurch das ich in der Schwangerschaft wirklich zahlreiche Medis nehmen musste hat mein Sohn meine Milch überhaupt nicht vertragen. Waren damit beim Arzt und der konnte uns weiter helfen.


Früher gabs auch keine Hebis. Man hatte Freunde und Verwandte. Und wenn was war wante man sich an die Mütter oder Omas. Zudem hat man auch ein Gefühl wie oder was mit dem kind ist.

Wenn du dir eine Babywage kaufst und dein kleinen Schatz regelmäßig wiegst, dann kannst du alles alleine machen. Ohne das dir jemand unangemeldet zuhause reinplatzt und dir hier und da alles vorschreiben will.

mein kleiner Spatz ist nun 16 Monate alt, kerngesund und qietschvergnügt! Und alles ohne Hebi!^^

weiteren Kommentar laden
34

Oh oh, hier spielen aber die Hormone verrückt :-)

Erstmal, WAS erwartest du denn überhaupt von deiner Hebamme??? Du wirst die Geburtswehen ganz sicher auch als solche deuten, wenn sie kommen ....wie soll sie dir denn das begreiflich amchen,wenn du ihren worten nicht glaubst??? Da würde selbst meine hebi weiter bohren und nach einer anderen "angst-ursache" suchen :-( ..wovor hast du angst -wenn du denn die Geburtswehen übersehen solltest- DAS ist die Frage die sie beantwortet haben möchte -schätze ich mal.....

das am ende der SS alles mehr oder weniger beschwerlich wird,weiß man vorher bzw. es ist nunmal so ...und das ist vor allem bei jeder SS UND auch bei jeder Schwangeren anders .....und jammern ist als schwanerge erlaubt,aber ehrlich gesagt ..abnehmen kann es dir niemand -nur mitfühlen. das tut sie ....finde ich ...hol dir ein Duftöl nach ihrem Rat, probier Akupunktur aus ...sooo weh tuts echt nicht und abbrechen kannst du doch jederzeit (das sage ich und ich hab ne Spritzenphobie!!!) und versuch doch einfach mal alle Ratschläge anzunehmen ...der Kopf spielt da nämlich auch ne große rolle was das Urvertrauen in sich selber angeht ...das scheint dir etwas zu fehlen ...

wenn ich dich so lese ... ehrlich da möcht ich keine Hebi sein....Kontraktionen sind nunmal ab ner bestimmten SSW normal und werden nunmal immer intensiver und damit schmerzhafter ...und zum glück sind die meisten nicht Mumu-wirksam bzw. in deiner ssw wäre das nun nicht mehr sooooo tragisch. da hält nichtmal mehr ein KH die wehen auf ...

ich bin sooo froh ,das meine Hebi mich (und sich und unser kind) mit dauerndem CTG verschont ..sie hört aller 4 tage für 1min die Herztöne und selbst wenn er schläft,lässt sie ihn in ruhe. und ob mein Mumu noch auf oder zu ist interessiertw eder sie noch mich -weil WENN es losgeht ,dann werd ich es merken :-) was hilft es mir zu wissen das mein GMH weg ist ,der Mumu auf 2cm und ich noch 4 wochen bis ET habe .....WAS soll dann WER und WIE und WARUM tun???????? Verstehste? das alles wäre in der 30.ssw interessant und behandlungswürdig ..aber vertrau doch endlich mal in die Natur und dich selber UND vor allem vertrau deinem Kind ..es zeigt dir was es braucht ....

Fra deine Hebi wieso sie kein CTG geamcht hat,ob wohl der FA es gewünscht/angeordnet hat und lass es dir erklären....und arbeite MIT deiner Hebi zusammen ...lern es besser jetzt als später ,denn im Kreissaal bist du auf sie angewiesen :-)

Lg Annett ET+5 *die in ihrer Hebi die beste Freundin seit Jahren gefundet hat*

36

#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro
Seh ich genauso,ich hatte während meiner ersten Geburt auch ne etwas gestresste Hebi die es an mir ausgelassen hat von wegen ich soll doch jetzt entlich mal anfangen vernünftig in den Bauch reinzuatmen und was soll ich sagen.............den Arschtritt hab ich gebraucht und hinterher war sie super nett.War vollkommen zufrieden mit ihr#rofl#rofl#rofl#rofl.
Aber manche Frauen lassen ihre Hormone ganz fies an den Hebis aus und wenn die zurückpatzen sind sie gleich ungeeignet für den Beruf#augen.

40

Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass sie entbindet? DAs tut sie nicht. Sie ist für die Vorsorge und Nachsorge zuständig.

Das ist ja schön, dass DU die beste Freundin seit langem in ihr gefunden hast und dich bei ihr wohlfühlst und sie nicht missen willst, aber ich werde mit meiner Hebamme einfach nicht warm.

weitere Kommentare laden
39

Hallo,

der Treffer scheint diese Hebamme nicht zu sein. Ja, du kannst sie jederzeit noch wechseln. Ich war mit meiner gewählten Nachsorgehebamme in der 1. SS auch ungkücklich und habe noch in der 37. Woche gewechselt. Das ist kein Problem.

Was die vorzeitigen Wehen angeht, sind die natürlich nicht so doll, in der SS-Woche zwar nicht mehr gefährlich fürs Kind, aber besonders gut wäre es auch nicht, wenn es jetzt käme. Insofern sollte der Mumu schon kontrolliert werden. Bei mir hat die Hebamme in dieser SS in der 25. Woche festgestellt, dass der Mumu auf 50% verkürzt und weich war, weil ich sie auf den ständig harten Bauch und das Ziehen am Mumu hingewiesen habe, und dann musste ich liegen bis Ende 34. SSW. Dann durfte ich für ein paar Tage aufstehen, habe wieder vorzeitige Wehen bekommen, bin zur Kontrolle zu meiner Hebamme - Mumu fast verstrichen und 1 cm geöffnet. Also noch mal liegen bis Ende 37. Woche, da ich unbedingt im Geburtshaus entbinden möchte. Tja - und nun?

Bin ich ET+1 und das Kind ist noch im Bauch, trotz 3 cm geöffnetem Mumu, aber da das so früh losging bei mir, weiß natürlich keiner, was passiert wäre, wenn ich nicht gelegen hätte.

Auf jeden Fall kannst du die Wehen jetzt noch mit folgenden Mitteln bremsen:

- Tokoöl (Stadelmann; du schreibst oben, es helfe nicht viel, es ist aber wirklich sehr wirksam, ich würde es weiter verwenden, Bauch von unten nach oben einölen, mehrfach täglich, du weißt ja nicht, wie die Wehen ohne das Öl wären...)

- Hebammentee Baldrian (Stadelmann), der ist wehenhemmend, 3 Tassen täglich

- Bryophyllum 50% 1 Messerspitze mindestens 4x, vis zu 12 x täglich

- Magnesium bis zu 3 x täglich, aber nicht über die 37. Woche hinaus

Bei mir hat es zum oben genannten Erfolg geführt.

Zu den Rückenschmerzen: Das Wala Schmerzöl würde ich bei vorzeitigen Wehen nicht verwenden, da es Wacholder enthältr. Bei unproblematischem SS-Verlauf kein Problem, aber bei vorzeitigen Wehen nicht zu empfehlen. Was hilft, ist die Katze-Kuh-Übung aus dem Yoga (Vierfüßlerstand und Rücken wölben - einziehen im Wechsel). Wärme drauf. Und Akupunktur ist wirklich toll und gut, ich habe auch lange panische Angst vor Spritzen gehabt, aber auf Akupunktur würde ich schwören.

Was die Muttermundwirksamkeit der Wehen angeht - ich habe immer ein Ziehen am Mumu verspürt. Ein bisschen Verkürzung und Auflockerung ist in deiner SS-Woche auch okay und gut so, aber es sollte bei Wehen schon nach dem Mumu geschaut werden. Ich hatte in der 1. SS bei 34+0 75% Cervix und weich, fingerkuppendurchlässig, und bei 36+0 50%, weich, fingerkuppendurchlässig. Meine Tochter kam 38+0 - also völlig im Rahmen. Nur diesmal wars halt leider ein bisschen extremer.

Und CTG ist zwar im Übermaß unerfreulich für das Kind, aber es ist bei vorzeitigen Wehen selbstverständlich wichtig, dass es zumindest im vorgesehenen Rahmen gemacht wird. Ich bin nun in Geburtshausbetreuung und gewiss kein CTG-Fan, aber auch bei mir wurde das regelmäßig gemacht - ab der 28. SSW, ebenso wie Mumukontrolle, eben wegen des riskanten Befundes.

Ich finde übrigens eine Hebammenbetreuung im Wochenbett extrem wichtig - soviel zu den negativen Kommentaren unten - , nur sollte man sich eben mit der Hebamme gut verstehen und auf einer Wellenlänge liegen. Und nein, mir würden die Mütter der Vorgeneration nicht genügen, nicht einmal meine Mutter, die mich voll gestillt hat, hätte mir eine solche Hilfe sein können wie die Hebamme. Vor 30 Jahren wurde einfach vieles anders gemacht und unnötig zugefüttert, Tee oder Wasser gegeben. Meine Hebamme war wunderbar im Wochenbett, und ich hätte niemanden so gerne in meine Wohnung gelassen wie sie. Sie hat mich durch Milchstau und Fieber beim Milcheinschuss laviert, bei Stillschwierigkeiten geholfen, die kleine Geburtsverletzung kontrolliert, die Rückbildung überwacht, das Baby beobachtet, den Nabel versorgt... das alles hätte ich nicht ohne Hebamme machen wollen. Aber es muss eine sein, mit der du dich verstehst, denn Stress im Wochenbett kannst du nicht brauchen.

Liebe Grüße, Esther (ET+1)

42

Hey Esther,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Mein Mumu ist auch fingerkuppendurchlässig und auf 3,6cm verkürzt, also das ist noch nicht allzu drastisch. ;)


Danke für den Tipp wegen der Hüfte, werde ich gleich mal ausprobieren.

Meine FÄ ansich meinte ja auch, dass es okay wäre, wenn sie jetzt kommt, aber ich es halt nicht herausforern sollte und auch nicht tu. Sie will halt acuh, dass es lieber regelmäßig kontrolliert wird mit den wehen, anstatt abzuwarten was passiert. ich finds einfach schade, dass ich von hebi und fä halt immer so unterschiedliche sachen höre und ... ja... ich weiß ansich auch, dass ich nciht mehr tun kann als tee trinken und abwarten. :) ich weiß auch, dass ich das eigentlich alles nicht verpassen kann. Aber ich lebe hier auch sehr abgeschnitten und mein Mann ist jeden Tag arbeiten und ich hab hier niemanden der mich auf die schnelle mal eben ins KKH fahren kann. Aber auch diese Angst versteht meine Hebamme nicht. Schon komisch... Ich werde jedenfalls nochmal eine H3ebamme kontaktieren, die hier in der nähe ist und bitte um ein Kennlerngespräch für das Wochenbett.

51

Klar kannst du noch wechseln!!!!

Also du sollst dich ja auch mit und bei deiner Hebamme wohlfühlen und ich meine wenn man so garnicht eine WElle reitet und man aneinander vorbeiredet, dann bringt dies ncihts.
Sie nimmt dich und deine Anliegen nicht Ernst und dies kann auch nicht der Sinn an der Sache sein.

Würde neben der Suche nach einer neuen Hebamme, aber beim FA nochmals einen Termin wegen CTG machen lassen! Wenn du dort anrufst und die Sache schilderst geht dies sicherlich!

Alles alles LIEBE und ein wenig mehr Glück mit der nächsten Hebamme