15

Was frist denn am Meisten? Sicherlich die kapitalbildende LV mit Rentenoption.

Ist absolut eine wichtige Geschichte, nur WENN man monatlich nicht mehr über die Runden kommt, würde ich GENAU DIE! überdenken.

Eine Risiko LV reicht zur Absicherung erstmal aus und für die Altersversorgung bespart ihr doch schon den Riester. Da ihr 2 Kinder habt, bekommt ihr doch auch noch eine akzeptable Förderung vom Staat.

Es gibt Menschen, die haben ein sehr hohes Sicherheitsdenken, so wie Ihr, wollen für alles zu jederzeit gerüstet sein. Nur leben können, sollte man ganz nebenbei auch noch.

LG Janette

16

Hallo,

die kombimierte Lebensversicherung/Rente beitragsfrei stellen und eine günstige Risiko-LV abschliessen - das müsste der größte Beitragsanteil sein - dann könnt Ihr Euch wieder gesund ernähren.

Private Krankenzusatz ist Luxus.

LG, Andrea

17

Unsere Vesicherungen:
Ich und Partner je eine kombinierte * Lebensversicherung/Rente
* Haftpflicht
* Sachversicherung
* Hausrat
* Kfz
* Kinder beide Unfall
* ich Unfall
* ich private Krankenzusatz (Zähne/Augen/Heilpraktiker)


Eine Unfallversicherung kündigt man nicht. Man sollte aber schauen, ob man vernünftige Leistungen bei einem Direktversicherer günstiger bekommt. Gleiches gilt für: * Haftpflicht
* Sachversicherung
* Hausrat
* Kfz

Diese kombinierte Lebensversicherung/Rente kann hier ohne Kenntnis der Police nicht bewertet werden und ist wahrscheinlich die größte Belastung. Bevor Du da hektisch was änderst, lass Dich unabhängig von der Verbraucherzentrale beraten und nicht von einem Versicherungsheini!

Ob Du die private Krankenzusatz aufgibst, kann Dir keiner raten, das musst Du selbst wissen. Bedenke, dass Du diesen Tarif vermutlich so nie wieder bekommst, aufgrund des gestiegenen Alters.

Versicherungen kosten Geld.

Ein Schadenfall kann das ganze Leben ruinieren. Hier muss man wissen, was man will.

Gruß

Manavgat

19

Hallo Wuchtbrumme79,

riekee83 hatte ganz ähnliche Fragen wie Du, vielleicht hilft Dir meine Antwort weiter:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=74&tid=3070714

Beste Grüße
Daniel Meiß

20

Also tut mir leid,
Du hast Dir so ziemlich alles an Versicherungen andrehen lassen, was es überhaupt gibt, und jetzt wunderst Du Dich, daß das einen Haufen Geld kostet? Wach auf! Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif.
Also musst Du entweder anfangen, exotische Risiken in Kauf zu nehmen, oder zahlen ohne zu jammern.
Und das muss jeder selber beurteilen, wo er seine Grenze zieht. Für mich passen bei der Unfallversicheurng, der BU, der Rechtsschutz und der privaten Krankenzusatzversicherung jedenfalls die Kosten und die versicherten Risiken nicht zusammen. Und daß Kapitallebensversicherungen keine gute Idee sind, sollte sich langsam mal rumgesprochen haben, das wird ja schon seit vielen Jahren von den Verbraucherschützern gemeldet. Der Hohn ist ja, wenn Du sowas hast und zugleich noch die Riesterförderung in den Schornstein schreibst.

Vielleicht wäre das ja mal eine Idee, daß Du Dich bei einer Verbraucherzentrale beraten läßt. Denn hier posten halt auch viele Versicherungsvertreter oder viele Leute, die so wie Du Wachs in den Händen ihrer *** sind.
Das kenn ich auch, daß man nach solchen Gesprächen mit Versicherungsmenschen das Gefühl hat, kurz vor dem Ruin zu stehen und dringend was unternehmen zu müssen. Das ist aber in Wahrheit schlicht Quatsch und hilft Dir - wie Du ja selbst merkst - keinen Deut weiter.
LG

22

warum kannst du deine Kinder nicht mit in deine Unfallversicherung nehmen, fallen zwei schon weg. Und eine Familienunfallversicherung hast du deinen Mann schon mit drin

Die Haftpflicht eine miteinander oder jeder einzeln?

Hausrat muss

was zahlt ihr für die Rente? Mindestsatz ist 60 Euro im Jahr, dann bekommst du auf jeden Fall die Zuschüsse.

Und was ist eine Sachversicherung? Eigentlich doch die Gleiche wie eine Hausratversicherung.

Was hast du denn für eine private Krankenzusatz (würde ich kündigen, wenn das Geld zu knapp ist)

Und ich würde mir einen anderen Versicherungsmakler suchen, bzw. mich selbst durchlesen. Der Makler bekommt für jede abgeschlossene Versicherung eine Provision. Und der wird euch noch 20 Versicherungen aufschwatzen, selbst wenn ihr die nicht braucht.

24

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

25

Bevor man Ratschläge gibt, was sinnvoll ist oder nicht, sollte man eines wissen.

Versicherungen hat man, damit im Schadenfall das eigene Geld bzw. die Arbeitskraft geschützt ist.

Ich bin gesund, kann arbeiten, verdiene Geld und kann mir Dinge leisten.

Unfall, Krankheit, oder auch Haftpflichtschäden können dieses Gleichgewicht durcheinander bringen.

Wenn ich mir finanziell eh alles leisten kann, dann kann man getrost auch auf die Versicherungen verzichten.

Fällt der Hauptverdiener jedoch durch Unfall oder Krankheit aus, sollte aus der Versicherung jedoch so viel herausspringen, damit dieser Schnitt überbrückt werden kann. Da dies meistens nicht finanzierbar ist, fängt man mit kleineren Brötchen an.

Eine generelle Aussage gibt es nicht. Es kommt auf den Bedarf eines jeden einzelnen an.

26

Hallo Wuchtbrumme 79

Ich als Versicherungsmakler würde Euch empfehlen alles von einem unabhängigen Makler prüfen zu lassen.
Dieser soll dann auch auf Eure Wünsche eingehen(Wünsche aufschreiben und Budget vorgeben).
In den meisten Fällen ist es so das mann bei einer Überprüfung Geld einsparen kann , da Makler bessere Konditionen bekommmen als Ausschließlichkeitsvermittler(z.B Allianz u.s.w).

bei Fragen könnt Ihr gerne zurück Schreiben.

Gruß Wucki07

27

Hallo,

es wurde schon geschrieben dich einmal beim Adac beraten zu lassen. Da ich in Ö. beim Partnerunternehmen arbeite - habe mir auch Haftpflicht, Rechtschutz, Haushalt bei uns (öamtc) genommen . Seperat hab ich eine Lebensversicherung, Mutterkind-Versicherung. Mein Partner, hat Kfzversicherung, Lebensversicherung, Pensionsvorsorge

ich hab im Deutschen TV öfters schon eine Werbung gesehen wo alles "abgedeckt" werden kann, was wirklich wichtig ist und kostet nur einen Bruchteil als was sonst so die Versicherungen kosten. Weiß nur leider nicht von welchen Unternehmen das mehr war.

Offertvergleiche unbedingt machen und nicht nur deinen einen Persönlichen Versicherungsmann fragen.

Lg

28

Hallo,
hast Du etwas an eurem Versicherungsberg verändert?
Ich bin KEIN Versicherungsvertreter aber auch ich habe ausgemistet!

Eine Fondsgebundenen Rentenversicherung (Kapitalbildend) und eine kapitalbildend Lebensversicherung ging über den Jordan.

Lies Dir dazu unbedingt mal die beiträge der Verbraucherzentrale Hamburg www.vzhh.de durch, die aktuell gegen viele der großen Gesellschaften Klagen vor dem BGH durch fechtet.

Es geht um zu geringe Rückkaufswerte, Stornoabschläge, Gebühren und die generell schlechten bis negativen Renditen dieser Verträge.

Meine Empfehlung lautet hierzu ganz klar kündigen. Wenn ihr schon über Beitragsreduzierung oder Freistellung nachdenkt sowieso, denn das wirkt wie ein "Neuabschluss" und das kostet beides saftig Gebühren.

Vom Rest würde ich ebenfalls sehr kritisch prüfen und ggfs. Kündigen:
- Sachversicherung (was ist das überhaupt, wann leistet die was?)
- alle Unfallversicherungen und auch KEINE weitere/neue abschließen
- priv. Krankenzusatz

Es FEHLT eine Berufsunfähigkeitsversicherung (für den Hauptverdiener) und eine Risikolebensversicherung für den Hauptverdiener, die den whorst case (z.B. den Betrag einer offenen Eigenheimfinanzierung) abdeckt; mindestens aber 6 Bruttogehälter des Hauptverdieners groß sein sollte.

Sofort Riestern, aber vorher Finanztest lesen und ein gutes Produkt eines guten und günstigen Anbieters wählen. Ich habe ein DWS Produkt, nachdem ich mit dem Sparkassenproduklt nicht zufrieden war (miese Entwicklung) und gewechselt habe.

Rechtschutz ist i.d.R nicht so wichtig kann aber für einzelne Bereiche (Verkehr, Beruf) Sinn machen; kostet ja auch nicht die Welt. Gute Policen gibt es um 150,-EUR im Jahr.