13

ich würde bei dem gewünschten gymnasium anrufen und fragen, ob es einen schnitt gibt.

ich würde nein sagen, aber ich kann nur mit meinen eigenen erfahrungen damals aufwarten, da sollte der schnitt schon besser als 1,7 sein, sonst wurde gesamtschule empfohlen....

bei meiner tochter hatte ich das auch angesprochen, dass ich sie auf einem gym sehen will (jetzt vierte klasse, bei uns gibts erst ab der siebten die weiterführende schule), hat einen etwas besseren schnitt als ihr und ihr lehrer hat gesagt, dass sie dann noch eine ganze menge besser werden müsste. sie könnte weitaus bessere noten haben, wenn sie nicht so schusseln würde...

14

Richtig, in Sachsen zählen die Noten D, Ma und Sachkunde und man muss eine 2,0 haben um aufs Gymnasium zu kommen. Eine 2,6 reicht dann für die Mittelschule/Realschule.

Also hier dürfte sie nicht.

Und wenn sie jetzt schon fleißig ist in Sachkunde und Extra Aufgaben macht und trotzdem nur eine 3 bekommt, wird ihr es mit Sicherheit nicht leicht fallen auf dem Gymi.

16

Wenn es so bleibt, kann man sie als 2er Kandidatin durchaus aufs Gymnasium lassen. Wobei sie auf einer Realschule sicherlich noch erstklassigere Noten haben könnte.

17

ja, natürlich würd ich sie auf´s gym schicken.

18

Hallo, unsere Große hatte, als es die Übertrittszeugnisse gab, auch zwei 2en und eine 3. Mathe war bei ihr die 3, HSU und Deutsch war 2. Mit dem Zeugnis konnte sie grad noch so ohne Prüfung aufs Gym gehen. Sie wollte auch unbedingt. Bis zum Jahresende hat sie es dann in Mathe auch noch auf eine 2 geschafft, mit viel Fleiß und um zu zeigen das sie es doch kann;-).
Soweit so gut, jetzt ist sie am Gymnasium und kommt im Großen und Ganzen recht gut mit. Das Fach in dem sie die meisten Probleme hat, ist allerdings wirklich Mathe. Da stand aktuell im Halbjahreszeugnis eine 3,8. Aber ich bin stolz auf sie, sie macht das wirklich gut. Das wird schon. Das Wichtigste ist, dass dein Kind bereit ist zu lernen, auch von sich aus. Dann klappt das schon!

Gruss Olivia

19

Hallo!

Bei uns würd ich sagen: Warte ab bis zur 4. Klasse. Weiß ja nicht, wie es bei euch läuft, hier haben manche Lehrer zur. 4. Klasse nochmal mit dem Niveau angezogen, dass ein paar Schüler mit den Noten runtergerutscht sind.

Ansonsten gilt auch hier: Muss sie viel arbeiten, um diese Noten zu erreichen, oder fällt es ihr leicht? Wie ist die Arbeitseinstellung?

#winke

20

Meiner Meinung nach sagen Noten nicht alles aus. Möchte denn das Kind aufs Gymnasium? Lernt es gerne oder ist doch auch praktisch veranlagt? Mein Sohn hätte auch die Empfehlung gehabt, aber er wäre kreuzunglücklich gewesen dort. Meine Tochter wiederum wollte unbedingt auf eine höhere Schule und lernt auch dementsprechend gerne.
Denke alleine ahand der Noten kann man kein Kind beurteilen und welche Schule zu ihm passt.

21

Logo!!
Wenn nicht sie, wer dann ?

23

Hallo,

warte ab und sieh weiter. Wie schon weiter oben geschrieben ist bei uns in Sachsen bewusst der Durchschnit von 2,5 auf 2,0 angehoben worden.
Aber Zensuren sind nicht alles. Die Tochter meiner Freundin hatte eine Empfehlung fürs Gymnasium mit einem Durchschnitt von 1,5 und die Tochter hat sich dagegen entschieden. Die junge Dame ist jetzt auf der Mittelschule, hat keine Probleme beim lernen, mehr Freizeit und freut sich ihrer Jugend. Ihre Freundin geht aufs Gymi, muss wesenlich mehr lernen für annähernd gescheie Noten und hat weniger Freizeit.

Entscheide mit Deinem Kind aber auch für Dein Kind.

VG Geli

24

In Niedersachsen entscheiden das (noch) die Eltern.

Eine sichere Empfehlung würde sie aber nur bekommen, wenn die Summe der Noten aus Mathe, Deutsch und Sachunterricht 6 nicht überschreitet (also 2+2+2 oder 1+2+3 oder besser)