32

Also mich enttäuscht die Reaktion von den meisten hier.
Ihr regt euch über viele Sachen auf aber bei so was kommt " was gehts mich an. Sind doch nicht meine Kinder"

Kein Wunder das Deutschland vor die Hunde geht.

Rauchen ist hier übrigens erst ab 18 erlaubt.

Das Zigaretten wegnehmen war richtig.

Vielleicht das nächste Mal nach dem Namen fragen oder wo sie wohnen.
Da kannst du die Eltern informieren.

33

und wieder eine Diebin die meint mit Kindern/Jugendlichen dürfen FREMDE Erwachsene tun was sie wollen

38

Mein Bruder ( 16) wurde vor 2 Wochen von zwei Polizisten im Auto mit einem Schalgstock zusammengeschlagen weil er betrunken war, und seine Flasche Vodka nicht abgeben wollte! ( Dazu gebe ich keinen weiteren Kommentar!!!)
Ist doch auch nicht viel was anderes,oder?

Weißt du,ich glaube als Diebstahl kann man sowas dann nicht wirklich bezeichnen.
Ich hätte die Zigaretten auch weg genommen.
Allerdings hätte ich die Kippen zur Polizei gebracht, mit dem Hinweis das sie sich da wieder abholen können wenn sie alt genug sind.

weitere Kommentare laden
41

Hallo,

aaalso... ich weiß nicht, ob ICH in dieser Situation die Kippen einkassiert hätte. Ist eine ganz schön toughe Reaktion von dir, grundsätzlich falsch finde ich sie aber nicht.

DENN: Wären es meine Kinder gewesen, so wäre ich dir dankbar. :-) Und ich hätte dich garantiert nicht angezeigt. Wenn ich rauskriege, dass mein 12-jähriges Kind raucht, dann habe ich wichtigere Sorgen. ;-)

Dass hier einige den Unterschied zwischen Zivilcourage und Selbstjustiz nicht schnackeln... was solls.

Wie sie mit dem Strafrecht wedeln, das ist Reinsteigerei und hat weder Hand noch Fuß. Ignorier es.

Mich wundert es nach diesem Thread überhaupt nicht mehr, dass hier in Deutschland mangelnde Zivilcourage beklagt wird.

Denn so ist es: Wer etwas macht, kann etwas verkehrt machen und muss im Zweifelsfall mit einer Strafanzeige rechnen. Wirklich traurig!!! :-( :-(

42

Sehe ich ähnlich. Kein Wunder, dass viele Kids keine Hemmung mehr haben, sich in der Öffentlichkeit eine Zigarette anzuzünden. Interessiert doch eh keinen.
LG
a.

45

hab grad gesehen, dass ich praktisch dasselbe geschrieben habe wie du...


also, ganz meine meinung....

43

also ich finde deine reaktion super und absolut nachahmenswert und couragiert....
ich hätte es mich nicht getraut....

muss sagen, dass ich dir wirklich dankbar wäre, wäre mein kind unter den rauchenden 12jährigen gewesen...

die gesellschaft ist soooo unbeteiligt: "ist nicht meins, interessiert mich nicht"... das ist doch eine engstirnige ansicht und zeugt meiner meinung nach von der um sich greifenden ignoranz der umwelt gegenüber...

wäre doch schön, wenn mehr so wie du wären und auch an andere denken...#pro

bravo und hut ab

48

Du hast ja bereits verstanden, dass Deine Reaktion falsch war.

Da kann tatsächlich ein Ermittlungsverfahren wegen einer Straftat auf Dich zukommen.

53

Ironie oder nicht?! #kratz

54

... das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wegen mangelnden öffentlichen Interesses und Geringfügigkeit eingestellt würde.

(Ist keine verbindliche Rechtsauskunft ;-) )

weitere Kommentare laden
50

Ich frage mich gerade, was die Kids durch Ihr Verhalten gelernt haben. Vielleicht wirklich »Hilfe, was ist denn jetzt passiert? Okay, lassen wir das mit dem rauchen lieber noch ein paar Jahre sein!« Vielleicht aber auch: »Kommt, lasst uns das gelernte Wissen anwenden, auf einen Spielplatz gehen, ein jüngeres, schwächeres und dümmeres Kind suchen, und dass selber mal abziehen; dann können wir uns schon neue Zigaretten kaufen«. Ich halte beide Extreme für ziemlich unrealistisch.

Ich hab selbst einen 12-Jährigen zu Hause, und ich denke, der hätte sich über den gleichen Weg, wie er das letzte Mal an Zigaretten drangekommen ist, wieder welche besorgt, und das nächste Mal einfach nur besser aufgepasst, dass er beim rauchen ungestört ist. Das ist mE ein viel realistischer Ausgang des ganzen. So gesehen befürchte ich ganz einfach, dass das, was Sie getan haben, recht wenig gebracht hat und eigentlich nur dazu gedient hat, ihr eigenes Gewissen zu beruhigen. Das hätte ich nicht getan, da ich meinem Sohn immer als gutes Vorbild dienen wollte; und selbst das Gesetz zu überschreiten, weil ich das selbst für angemessen halte, wäre nichts, was ich meinem Sohn beibringen würde wollen.

Bleibt die Antwort auf die Frage, was ich selbst gemacht hätte. Die beantworte ich eigentlich immer wie folgt: Was hätte ich als Vater gewollt, was ein Fremder tun sollte, wenn mein Sohn dort gestanden hätte und sich gerade eine Zigarette anzünden wollte. Ich hätte gewollt, dass sie da einfach weitergehen und ihn diese Erfahrung sammeln lassen. Ist gar nicht so verantwortungslos, wie es so auf den ersten Blick klingen mag. Ich denke nicht, dass eine Zigarette reicht, um eine schädliche oder suchtbringende Wirkung zu erzielen. Vielleicht hätte er gehustet, es widerlich gefunden und die nächsten 3 Jahre keine Zigarette mehr angepackt. Vielleicht hätte er sich dann richtig »cool« gefunden, und, würde weiter rauchen. Habe ich auch kein Problem mit, da meine Frau und ich beide Nichtraucher sind, und, wenn unser Sohn plötzlich rauchen würde, würden wir das erschreckend schnell an den Klamotten riechen. Dann könnten wir da selbst erzieherisch drauf einwirken, und, dass wäre viel viel effektiver gewesen, als, wenn irgendeine wildfremde Frau ihm einfach die Zigaretten weggenommen hätte. Von daher fände ich in diesem Fall »einfach weitergehen« absolut in Ordnung.

51

Hallo,

ich kenne viele Erwachsene, die in dem Alter angefangen haben zu rauchen.

Trotz Husten und Prusten und in die Hose sch*** (hat ja schließlich auch ne abführende Wirkung)

Gruß Marion

52

so siehts aus...

weitere Kommentare laden
55

hallo,

ich hätte genauso reagiert und ich habe schon mal ähnlich reagiert. sie haben es der TE gegeben, sie hat es denen nicht aus der tasche gezogen. was sie dann mit den kippen gemacht hat, ist doch banane.

einige sollten hier mal einen gang zurück treten und mal drüber nachdenken, dass es schon sinnvoll ist, nicht immer wegzuschauen. das ist hier kein politikuntericht (rechte/strafen/anzeigen#bla) die TE fragte nur, wie ihr reagiert hättet.

warum nicht gegenseitig auf kinder achten?


anico

56

Ich stelle mir grad das Gesicht des Polizisten vor, der die Anzeige aufnimmt:

"Ich möchte Frau XY anzeigen, weil sie meinem 12-jährigen Sohn die Zigaretten geklaut hat!"

#rofl #rofl #rofl

58

Dem Polizisten ist es vielleicht noch egal, für welchen Kram er eine Anzeige schreibt...

aber jetzt stell dir mal den Staatsanwalt vor, der das Ding auf den Tisch bekommt...

#rofl #rofl #rofl

59

obwohl ich mir hier einige in solch einer situation vorstellen könnte, halte ich es für fast ausgeschlossen, dass eltern wirklich soweit gehen würden.


anico

weitere Kommentare laden
62

ich wäre froh, wenn meine Kinder in solchen Situationen Dir begegnen würden und bin erschüttert, wieviele schreiben "was gehen mich fremde Kinder an".

64

Was ist denn hier heute los?

Also ich finde, dass Du gut reagiert hast!

Warum soll man sich bitte immer nur für die eigenen Kinder interessieren? Klar ist zu befürchten, dass die Jungs sich neue Zigaretten besorgen und weitermachen.
Aber doch nur, weil sie merken, dass 90% der Erwachsenen sich nicht darum kümmern - da kommt halt mal zwischendurch so ne "komische Tussi" dazwischen, aber sonst lässt man sie gewähren.
Würden sie die Erfahrung machen, dass 90% der Erwachsenen sie zur Rede stellen oder sie am Rauchen hindern würden - dann würden sie es auch nicht mehr in der Öffentlichkeit tun!

Und ganz ehrlich - sollten meine Mädchen in dem Alter auf der Straße stehen und mit Zigaretten hantieren, hoffe ich sehr dass jemand wie die TE vorbei kommt und sie zur Rede stellt und am Besten das Ganze unterbindet.
Wie soll ich mir das bei EUch vorstellen, das Kind kommt nach Hause und erzählt, dass ihm jemande die Zigaretten abgenommen hat und ihr ruft die Polizei und erstattet Anzeige wegen Diebstahl? Ist das Euer Ernst? Armes Kind, das geht ja gar nicht, komm, wir sorgen dafür dass die böse Frau Dir Deine Zigaretten zurück geben muss?!??

Das finde ich erschreckend!

Für die TE - Daumen hoch!

65

ja genau.... da mausi, mama dreht dir ein paar tröst-kippen *husthust* #rofl#rofl

67

Und weil Du armes Mäuschen Dich so aufregen musstest, kriegst Du gleich noch nen kleinen Schnaps hinterher. Das beruhigt Dich wieder, armes Mausebärchen... Diese böse Hexe aber auch, die verklagen wir gleich morgen! :-p

70

Hallo,

ich hätte den Kindern die Zigaretten gelassen. Erstens geht es mich (und dich) überhaupt nichts an, ob fremder Leute Kinder rauchen. Und Zweitens werden die sich eh umgehend neue Zigaretten besorgen, wenn sie rauchen wollen.

**"Du kannst doch keine Kinder abziehen"**
Berechtigter Einwand. Ich hätte es anders formuliert, aber genau genommen hast du die Kinder beklaut.

Gruß
Sassi

82

Wenn sie sie wiedersieht, kann sie ihnen zum Trost ja eine Flasche Wodka in die Hand drücken. Die werden sie sowieso trinken wollen und man muss sie diese Erfahrung ja machen lassen!

Prost#fest

83

Hier geht es um Zigaretten und nicht um Alkohol.

Oder rennt ihr auch durch die Gegend und klaut den fetten Kindern in der Nachbarschaft den Süßkram aus den Pfoten ?
Fettleibigkeit macht krank und der Süßkram ist schließlich schuld daran.
Also immer schön eingreifen.
Ich hab übrigens auch mit ca. 12 meine erste Zigarette probiert und das war gleichzeitig meine letzte.
Ich bin NIchtraucher.

weitere Kommentare laden