34

"Naja, zumindest meinten die Schwiegis dann sofort, dass sie nicht wissen, ob das klappt, schließlich hätten sie ja auch schon Pläne für den Sommer"

ein todsterbenskranker macht KEINE pläne!
mir kommt die geschichte seltsam vor.. auch diese kur, während einer schweren erkrankung finde ich unverständlich... schließlich ist ein totsterbenskranker in ständiger behandlung/schmerztherapie.. bis zum tode (palliative versorgung/hospiz) da bleibt keine zeit zum kuren, die eh ohne erfolg ist.

mache dich mal schlau bzgl. PALLIATIV und KURATIV...

35

>>>ein todsterbenskranker macht KEINE pläne! <<<

Das kannst du nicht verallgemeinern.

36

wenn klar festgestellt ist, daß man nur noch kurze zeit zu leben hat, dann mache ich keine pläne mehr. in diesem falle ist der vater nach operation zur kur ( von chemo keine rede... auch seltsam) und beide haben pläne für den sommer. das alles passt für mich hinten und vorne nicht zusammen. ich will gar nicht aufschreiben, was ich wirklich denke.. na ja.

weitere Kommentare laden
44

Hallo,

wäre ich in dieser Situation, würde ich wahrscheinlich für meinen Mann für das nächste Wochende oder für Ostern einen Flug und ein Hotel buchen und ihn zu seinem Vater "schicken". Ich bin der Meinung, in der von Dir geschilderten Situation ist es angebracht, dass Dein Mann erst mal alleine zu seiner Familie fährt.

Wir haben übrigens meine Eltern auch häufig an ihren Kurorten besucht. Mein Vater hat seinen Geburtstag auch nach einer Krebs-OP in der Reha feiern müssen. Wir waren alle da! Von seiner Seite hieß es auch: Ihr braucht nicht zu kommen. ... Er hat sich trotzdem riesig gefreut, als wir dann alle an seinem Ehrentag dort aufgetaucht sind.

Im Sommer könnt Ihr dann - wenn alles gut geht - als Familie immer noch einen Besuch abstatten.

LG, Cinderella

45

Hallo!

Es tut mir sehr leid für deinen Schwiegervater und für euch als Angehörige.

Versetzt euch mal in die Lage deines Schwiegervaters, vielleicht wird es dann klarer für euch.

Ich wollte an seiner Stelle wohl auch nicht meine Schwiegertochter, zu der ich kaum ein Verhältnis habe, bei mir haben.

Ich denke, er wird keine Lust auf Familienbesuch mit Kindern haben, zumal ihr einfach nicht so dicke miteinander seid. Auch wenn es ihm schwerfällt, dein Mann sollte alleine fahren, vielleicht wollte ihm auch niemand so direkt sagen, dass er alleine kommen soll?

Oder ihr bringt die Kinder unter und fahrt zu zweit, so dass er dich zur Not noch an seiner Seite hat.

Würde es meinem Schwiegervater so schlecht gehen, würde ich auf jeden Fall fragen, ob ich besser nicht kommen soll.

Es ist sicher nicht böse gemeint, aber Familienbesuch ist immer auch stressig und in dieser Situation und Konstellation wohl nicht angebracht.

LG!

46

Hallo!

Mein Vater ist vor einem Jahr innerhalb von 10 Wochen an Lungenkrebs gestorben.
Wir hatten ein sehr, sehr inniges Verhältnis.
Und trotzdem wollte er ab einem gewissen Pukt meinen Sohn (damals 9 Monate) nicht mehr sehen- einfach weil es für ihn zu schmerzhaft war, zu wissen: Er wird dieses Kind nicht aufwachsen sehen.
Auch mich wollte er zeitweise nicht sehen- er konnte meinen Kummer nicht ertragen.
Zum anderen braucht Dein Schwiegervater jetzt alle Kraft für sich und seine Frau- und ganz sicher kan er nicht Monate vorausplanen.
Ich denke auch, er wird den Sommer nur mit viel Glück überleben.

Weder Du noch Deine Kinder sind da jetzt eine Hilfe.
Schick Deinen Mann JETZT für 3 Tage hin (ein Tag hin, einen Tag dort, einen Tag rück), damit beide ihren Frieden machen können.
Alles andere ist nur Stress und egoistisch- Deinem Schwiegervater wirds während Chemo etc. einfach zu schlecht gehen, da hat er für euch weder Kraft noch Nerven.

Lg, Putschi

P.S. Auf GAR keinen Fall gegen seinen Willen handeln! Nie!

47

Hi,

Mein Stiefvater ist auch an Krebs gestorben. Bei ihm dauerte die Erkrankung gerade mal 4 Monate. Also für den Sommer würde ich noch gar nichts planen und das deine Schwiegereltern da "abweisend" reagieren kann ich auch absolut verstehen.

Wenn eure Schwiegereltern euch jetzt nicht sehen wollen, würde ich das auch akzeptieren. Lass einfach deinen Mann allein hinfahren über ein Wochenende, damit sich die beiden Männer aussprechen können. Vielleicht überlegt es sich dein Schwiegervater dann auch noch mit eurem Besuch aber überrumpeln oder bedrängen würde ich ihn nicht.

LG

Judith