17

Hallo!

Ich finde das Verhalten deiner Mutter gar nicht so schlimm. Ich verstehe aber auch, dass du es gern anders hättest. Aber du bist die Mutter und sie die Großmutter. Somit sind es deine Kinder um die du dich kümmern musst. Sie muss nichts. Und immerhin spielt sie mal mit ihnen oder hilft in der Not. Vielleicht wäre es für deine Kinder weniger schlimm, wenn es auch für dich weniger schlimm wäre? Weißt du, was ich meine? Einfach akzeptieren, dass es so ist und über jeden Schritt von ihr dankbar sein. Sein es noch so wenig.

Wir wohnen hier ohne Familie. Meine Eltern nehmen unseren Sohn ab und an gern mal, aber ich mache davon sehr selten Gebrauch. Warum auch? Er ist mein Kind und meine Eltern haben ihre Pflicht getan. Sie sollen ihr Leben genießen. Ein Kleinkind ist nun mal sehr anstrengend. Manchmal reißen sie auch Sprüche, warum ich so fertig bin und dass ich nix gewohnt bin. Aber wenn ich dann doch mal ein WE mit meinem Sohn bei ihnen bin oder sie ihn mal allein hatten, geben sie auch zu, dass sie dafür einfach zu alt sind und dass die Zeit zwar schön ist, aber die Zeit danach schöner. ;-) Meine Schwiegereltern haben keinerlei Interesse an keinem ihrer Enkel. Wir sehen sie 2 oder 3 mal im Jahr. Mein Sohn erkennt sie gar nicht. Damit müssen sie leben. Sie wollen uns nicht besuchen (40km einfache Strecke) und da ihr Haus schimmelt und meine Schwiegermutter trinkt und raucht mag ich nicht hinfahren.

Vielleicht trauert deine Mutter anders? Ich bin auch nicht der Typ, der Gefühle vor anderen zeigt. Ich bin dann gern allein und wirke nach außen dann schroff. Aber da ich deine Mutter nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.

Vielleicht lädst du deine Mutter einfach mal so zum Tee oder Essen oder so ein? Ohne Hintergedanken. So könnt ihr entweder mal in Ruhe reden oder aber mal entspannen. Die Investition in einen Babysitter ist dann vielleicht hilfreich. ;-)

Liebe Grüße und Kopf hoch!

18

Hallo,

DU hast bestimmte Erwartungen an Großeltern. Es sind deine Erwartungen, du hast fest im Kopf, wie das Verhältnis Oma/Opa zu den Enkeln gefälligst zu sein hat.

Merkst du was? DU wünschst, DU möchtest, DU DU DU.

Es liegt an dir, ob deine Kinder mit dem Verhalten der Großeltern unzufrieden oder enttäuscht sind.

Du bist deiner Mutter wohl doch sehr ähnlich, deine Mutter hat nämlich ihre eigenen Vorstellungen, wie IHR Leben sein soll. Wenn sie es früher nicht konnte, dann jetzt, wo ihre eigenen Kinder aus dem Haus sind.

Nicht jede Frau macht vor Freude Luftsprünge, wenn sie Oma wird. Das ist etwas, was sie nicht beeinflußen kann. Aber sie muß dadurch nicht Dinge tun, die sie nicht möchte. Und das hat nichts damit zu tun, ob sie nun noch berufstätig ist oder eben nicht.

19

Man hat keinen Anspruch auf "Großelternarbeit".#augen

Meine Mutter liebt nach ihrer Aussage ihre Enkelsöhne sehr, sie haben aber noch nie bei ihr übernachtet. Was sie bietet, ist Kuchen zum Besuch, 2 Fragen nach dem Befinden, Geldgeschenke zu den entsprechenen Gelegenheiten. Mehr nie! Kein Betreuen, keine Ausflüge etc. So what?

Ich käme gar nicht auf die Idee, mich zu beschweren.

DU hast dich zu deinen Kindern entschlossen. Und deine Eltern lassen dich doch im Ernstfall nicht im Stich, wie du sagst.

Kein Grund zur Beschwerde#nanana

24

Hi,
es gibt halt solche und solche Großeltern.

Meine Eltern nehmen meine Kinder auch nicht. Sind beide Rentner. Er hat sich jetzt eine ehrenamtliche Tätigkeit gesucht damit ihm nicht so langweilig ist.

Selbst wenn meine Kinder krank sind und ich arbeiten gehen müsste nehmen sie sie nicht. Und wenn dann eigentlich auch nur die Große, wobei der Kleine bald vier wird und ein echter Sonnenschein ist. Total lieb. Macht also auch keine Arbeit.

Ich war die erste Zeit sehr ärgerlich darüber. Habe mich immer wieder aufgeregt, wie egal die Enkelkinder sind.

Jetzt bin ich nur noch traurig und rege mich nicht auf. Ich habe mich sehr von Ihnen zurückgezogen und melde mich max. einmal die Woche telefonisch. Spontane Treffen rufe ich nicht mehr ins Leben. Warum auch, dann reg ich mich nur wieder auf.
Sie wollen die Enkelkinder nicht, dann bekommen sie sie auch nicht mehr. Fertig.
Ich renne nicht mehr hinterher und frage gar nicht mehr, ob sie eventuell die Kids nehmen.

Gruß
Jule

30

Hallo,

also ich würde sicher anders handeln als deine Mutter, aber verstehen kann ich sie. Sie hat ihre Kinder groß und aus dem Haus und möchte nun ein eigenes Leben ohne kinderhüten führen. Das ist nicht verwerflich. Und sie hat auch Recht, wenn sie sagt, es sind deine Kinder und du wolltest sie haben. Sie kann dir helfen, muss es aber nicht. Das solltest du akzeptieren.

Was die Reaktion auf den Tod ihres Vaters betrifft, so kann man das schwer beurteilen. Niemand hier weiß doch, wie nah die Beiden sich standen. Als mein Vater starb, habe ich auch nicht geweint. Es war mir schlicht egal. Wir hatten einfach keinen Bezug zueinander.
Es gibt Menschen, die nicht offen trauern. Jeder muss da seinen eigenen Weg finden.
Und soooo unsensibel kann sie ja nun auch nicht sein, wenn sie das Grab ihres Vaters nur der Mutter zuliebe besucht.

Übrigens können Menschen, die gern allein sind und sich super beschäftigen können, oft nicht nachvollziehen, dass es anderen Menschen nicht so geht.

Ein wenig mehr Verständnis und Akzeptanz für deine Mutter und eurer "Problem" löst sich in Luft auf.

Gruß
Sassi

33

Hallo,

ich schreibe auch mal als Oma.
Ich liebe meine Enkel sehr, bin auch jederzeit bereit sie zu nehmen, mit ihnen zu spielen und sie zu betüddeln. Eben ganz und gar Omi zu sein.
Auch ich habe im Dezember meinen Vater verloren, ich hatte bisher auch noch keine Zeit, richtig um meinen Paps zu trauern. Ich helfe nebenbei meiner Mutter noch viel, habe auch mit ihr zusammen die Sachen von meinem Vater aussortiert, den Abtransport der Kleidung usw. organisiert. Aber ich kann nicht immer so, wie ich möchte, grad jetzt habe ich meinen schwer pflegebedürftigen Mann aus dem Krankenhaus nach Hause bekommen, er braucht wirklich seeeeehr viel Betreuung und, obwohl ich einen Pflegedienst habe, bleibt doch noch viel an mir hängen.
DAS macht mich traurig, da ich gerne noch mehr meinen Lieben helfen möchte. Aber ich versuche trotzdem, soweit ich kann, Allen gerecht zu werden.
Ich habe aber mit meiner Mutter daarüber gesprochen, sie versteht mich und versucht, mir zu helfen, indem sie mir ihr Ohr "leiht".

Aber meine Tochter würde NIEMALS von mir verlangen, ich muß mich um meine Enkel kümmern, es ist alles freiwillig.
LG

38

Kinder sind anstrengend.
Großeltern werden langsam älter, ihnen fällt vieles von mal zu mal schwerer.
Sie wollen ihr Leben genießen. Frei sein.

Deine Ansprüche und Forderungen sind frech.

Und ich glaube, es ist nicht immer einfach zu erkennen, ob und wie Menschen trauern.

Vielleicht überlegst du mal, was du für SIE machen kannst.
Schließlich hat sie lange genug für DICH gesorgt. Jetzt bist du erwachsen. Gib mal etwas zurück.

39

Hi!

Naja, alt sind meine Eltern noch nicht und Zeit hat meine Mutter auch mehr als genug.
Trauern tut sie nicht, sagt sie selbst ein wenig traurig ist sie gewesen aber mehr auch nicht. Es ist eben so, na gut.

Wieso sind meine Ansprüche frech? Findest du?
Ich verlange doch nichts aussergewöhnliches, oder? Ich würde mir nur einfach wünschen, dass meine Jungs Großeltern haben die auch mal Ansprechpartner sind. Eine Familie.
Ich würde mich später sehr freuen, wenn meine Kinder und Enkel solch einen guten Kontakt zu mir haben und gerne bei mir sein würden.
Was ist daran verkehrt, wenn die Kinder ihre Oma vermissen und gern mal etwas mit ihr machen bzw sie nur mal länger sehen würden? Ist das nicht "normal"? Zudem sie noch nicht weit weg wohnt und massig Zeit hat?

Nix für Ungut, vielleicht sehe ich irgendwas auch zu verbohrt, aber es tut mir einfach unheimlich weh zu sehen wie meine Jungs sich den Kontakt wünschen.

40

Hallo,

ich habe noch nicht alles durchgelesen. Möchte aber doch kurz was dazu schreiben.
Zum einen habe ich eine liebe Schwiegermutter, die unsere zwei Kinder gern nimmt, sich sogar auf ein Wochenende freut, an dem beide bei ihr sind. Wir wohnen nebeneinander und so kommt es oft vor, daß die Kinder (oder zumindest eines davon) bei ihr ist.
Aber Schwiegermutter und Schwiegervater (lebt leider nicht mehr) waren auch früher mal ohne Kind weg. Ebenso wie meine Eltern beinahe regelmäßig.
Ich persönlich bin der Meinung, daß jedes Elternpaar (oder auch Alleinerziehende) auch mal eine kleine Pause haben dürfen, Paar sein dürfen,...
Sicher wollten wir die Kinder, unsere Eltern wollten uns,...
Aber ich kenne nur sehr wenig Leute, die nie bei Großeltern, Tanten,... waren und die Eltern niemals allein etwas unternommen haben. Mal Kino, Essen gehen,... Auch unsere Bekannten hier im Ort mit Kindern halten es ähnlich. Ich halte das eher für Ausnahmen.

Sicher, im Grunde genommen hat man sich für Kinder entschieden, trägt die Verantwortung und kann nicht erwarten, daß Eltern/Schwiegereltern ständig springen.
Einige Großeltern sind sehr gern für ihre Enkel da. Aber wenn sie mit ihren Kindern schon "überfordert" waren (froh, daß sie aus dem Haus sind), dann kann man leider auch nicht damit rechnen, daß sie sich viel um ihre Enkel kümmern.
Auch da kann ich mitreden.

Es bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als die Haltung deiner Mutter/Eltern hinzunehmen. Vielleicht kannst Du für Dich schon den Entschluss fassen, es später einmal anders zu machen ;-)

LG
Andrea

41

""Aber ich kenne nur sehr wenig Leute, die nie bei Großeltern, Tanten,... waren und die Eltern niemals allein etwas unternommen haben. Mal Kino, Essen gehen,... Auch unsere Bekannten hier im Ort mit Kindern halten es ähnlich. Ich halte das eher für Ausnahmen. ""

Durch das Zwischentippen ist der Satz "Ich halte das eher für Ausnahmen." etwas weit nach hinten gerutscht.

Für Ausnahmen halte ich nämlich die Leute, die als Kind nie bei den Großeltern oder so waren. Kann natürlich sein, daß ich mich irre.

LG