Hat jemand ein Kind was mit 3 schon hochbegabt ist?

Lina gerade 3 Jahre und manchmal frage ich mich ob meine kleine hochbegabt ist, deswegen frag ich mal ob sich jemand damit auskennt?


LG rory20046

1

Woran erkennt man das denn?

2

Hochbegabung wird nicht unter 5 getestet.

Und anscheinend wird die Zahl der Hochbegabten immer höher, genauso wie die Zahl der AD(H)S erkrankten.

Schön, dass ich noch Kind sein durfte, als ich Kind war.
Und das mit einem IQ von 140. :-):-p;-)

Lg
SE

3

Um das beantworten zu können solltest du mal aufschreiben was genau Lina evtl. hochbegabt macht.

Kann sie die Tageszeitung lesen?

Kann sie Diktate schreiben?

Kann sie 3067x5749 innerhalb von 10 sek. rechnen?

Kann sie Klavier spielen?

Kann sie Referate übers Weltall halten?


Schreib doch mal auf was sie alles kann.

Gruss, die Polly #winke

5

Die ersten beiden Sachen kann ich, aber dann....

die Rechnung krieg ich ohne Taschenrechner nicht hin, Klavier spielen kann ich auch nicht und das Weltall? ---> unendliche Weiten......

Ich schätze, ich bin NICHT hochbegabt, oder?#heul

6

Mööööööööööööööööp, durchgefallen #nanana
Bist nicht hochbegabt :-p

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,


in diesem Alter kann man noch wenig über eine potentielle Hochbegabung sagen. Viele Kinder sind in den ersten zwei, drei Lebensjahren sehr "weit" in ihrer Entwicklung und das relativiert sich im Laufe der Zeit. Möglich ist's natürlich trotzdem, aber- wie gesagt- schwer bis gar nicht zu "erfassen". Vielleicht findest Du hier Infos, die Dir weiter helfen:

http://www.kindergartenpaedagogik.de/557.html

http://www.suite101.de/content/hochbegabung-bei-kleinkindern-a47381.

Viele Grüße #blume,

Kathrin & zwei Mädels

8

Hat irgendwer anders schon mal einen Verdacht geäußert (Kia/ Kindergarten etc.)?
In welchen Bereichen fällt deine Tochter denn auf!
Bei uns wurde das Thema bereits bei der U7 von der KIÄ angesprochen, da der Große sehr weit in viele Bereichen war. Auch vom Kiga kam ein Jahr später nach 14 Tagen die Rückmeldung "So ein Kind hatten wir hier noch nie!"
Leider ist es nicht immer leicht mit einem Kind das in einigen Bereichen viel zu weit in der Entwicklung ist! Wenn du deine Vermutungen hier nicht äußern möchtest dann schau doch mal im Club "Hochbegabung- Fluch oder Segen" vorbei!
Zu den anderen Kommentaren kann ich nur sagen: Ihr solltet euch einfach mal über Hochbegabung im Kleinkindalter informieren. Ein hochbegabtes Kind muss nicht zwingend mit 3 schon lesen, schreiben und rechnen können! Oft gibt es ganz andere Stärken!
Lg Basket
(mit dem Großen 4 Jahre und ein wenig weit für sein Alter und dem Kleinen 2, der sich ganz normal entwickelt!)

9

Sie lernt schnell, beim Tanzen was sie gerade 6 wochen macht, langweilt sich lina und verweigert dann manchmal ganz und setzt sich an den rand und macht andere sportliche oder tänzerische sachen was keiner von uns ihr gezeigt hat. Der Kinderarzt und auch die Kita haben beide gesagt sie ist den anderen in ihrer gruppe sehr vorraus und auch was sportliches betrift.

18

Ein Kind findet Tanzen langweilig und macht lieber sein eigenes Ding.. wow, wenn das schon Hochbegabung ist, hab ich wohl ein Wunderkind zuhaus.. #augen

10

Ich halte nichts davon, Kinder so früh schon in irgendwelche Schubladen pressen zu wollen. Wozu ist es jetzt wichtig, ob sie evtl. hochbegabt ist oder nicht?

Natürlich hat jedes Kind irgendwelche Bereiche, in denen es vielleicht weiter ist, als andere Kinder seines Alters, dafür gibt es in anderen Bereichen dann wieder Nachholbedarf.

Dazu kommt meiner Meinung nach auch, dass Kinder heute ganz anders gefordert werden und dann die Großeltern schnell mit Kommentaren wie "unser Enkel ist ganz schön weit für sein/ihr Alter".

Unser Muckel kann sich z. B. schon selbst eine Muskik-CD am DVD-Player einlegen und anmachen, weil sie einfach sehr viel beobachtet und sich merkt oder sie zählt neuerdings bis 10. Andersrum kriegt sie aber schon einen Heulkrampf, wenn die Schleife am Schuh nicht sofort aufgeht.

Also lass Dein Kind einfach Kind sein und seine Welt für sich entdecken und in ein paar Jahren werdet ihr schon von ganz alleine merken, ob das Kind wirklich hochbegabt ist oder einfach nur in gewissen Teilbereichen ein bißchen seinen Altersgenossen voraus.

11

Das macht meine Maus auch, stecke sie doch nicht in eine Schublade, wollte mich nur mal schlau machen ob es sein könnte oder nicht. Sie kann Kind sein wie sie will und auch so lange sie will.

12

Also ich kenne keine Tests, die mit 3 Jahren gemacht werden. Mein Sohn war auffällig. Aber niemand wußte so richtig in welche Richtung. Er wurde eher in die Asperger Schiene vermutet und so wurde er, sobald er 4 wurde, getestet. An 3 Tagen jeweils 1 Stunde vom Kinderpsychologen. Das Ergebnis war zum Glück ein homogenes Begabungsfeld und ein durchschnittlicher IQ.
Meine Freundin hatte mit ihrem Sohn nicht so ein Glück. Er ist hochbegabt, geht mittlerweile aufs Gymnasium (nachdem er 2 Klassen übersprungen hat), ist ein ganz lieber Junger aber irgendwie kann er einen wirklich zur Verzweiflung bringen. Es gibt nichts, was er nicht weiß. Meine Freundin will ihn jetzt auf eine Schule mit internat für Hochbegabte schicken. Nicht das, was man sich für seine Familie wünscht...

13

Na man wird es ja sehen wie es weiter geht

16

Ich drück ihm die Daumen, dass es ihm gut tut.

Ja, Hochbegabung kann mehr Fluch sein als Segen.

Die, die es nicht haben, wünschen es sich oft oder tun so als ob (ihre Kinder es hätten) und die die es sind, versuchen so vieles um so "Normal" wie möglich zu wirken und die Aggressionen durch die extreme Anstrengung beim sich anpassen anderwertig zu verarbeiten...

14

Hallo,

ja, ich kenne mich mit dem Thema aus.

viel gelesen, Freunde, die hochbegabt sind (von Geburt an, nur bemerkt wurde es zu unterschiedlichen Zeiten).

Die erste Frage, die sich mir stellt - ohne die ich nicht weiterhelfen kann:
wie kommst du auf die Idee?? (gerne auch über VK)

ich gebe bewusst keine konkreteren Fragen dazu, denn anhand deiner Antwort kann ich denke ich schon einiges herauslesen, bevor ich ein Gefühl entwickle ob oder ob nicht (habe wie gesagt schon einige hochbegabte im Alltag erlebt. Von Kindesbeinen an bishin zum Erwachsenalter)

Daher bitte ich noch um ein paar weitere Infos, um konkreter anworten zu können.

17

P.S. mein Gefühl ist nur ein Gefühl, also nichts verlässliches!!!

aber den ein oder anderen Tipp habe ich dann vielleicht trotzdem dazu ;-)

15

Mein Sohn ist auch sehr weit für sein Alter, sprach mit 1,5 ganze Sätze, kannte sämtliche Automarken, mit zwei schwimmen, das komplette Alphabet, hat ein unglaubliches Wissen zu allen Themen, Weltraum, Tiere, sämtliche Dinosaurier usw.
Zeigt mir auf der Weltkarte viel Länder, also wo diese liegen, lernt im Kindergarten englisch und seit ein paar Tagen auch noch nebenbei Twi (wir leben in Westafrika) usw, könnte noch Seiten füllen.

Ob er hochbegabt ist oder nicht, ist mir allerdings vollkommen egal.
Ich weiß,dass ich ein sehr schlaues Kind habe und wie ich ihn fördern kann und das reicht doch.
Muss dafwür nicht seinen errechneten IQ wissen.
Denke eh nicht, dass man das bei Kindern in dem Alter schon richtig feststellen kann.
Meiner ist nun drei und keine maschine.
Er erzählt mir was über schlankloris, Tapire und Nordkaper wenn er lust dazu hat und nicht wenn jemand etwas in genau diesem Moment von ihm hören will.