17

Huhu

Mein Papa hat mich in die Kirche gebracht und ich hätte mir nichts schöneres und tolleres vorstellen können.... Mein Mann und ich haben da auch schon zusammen gelebt, es gab nur noch keine Kinder! Aber trotzdem sollte mein Papa mich reinführen und meine Eltern haben mich gemeinsam meinem Mann "übergeben", wie sich das gehört....

LG

19

Hallo

wir wissen noch nicht wie wir das machen... Entweder bringt mich mein Bruder zum Altar ( weil mein Papa leider schon verstorben ist) oder wir machen einen Zug von zuhause zur Kirche mit allen Gästen... Kommt auch aufs Wetter an.

Ich finde das muss man so machen, wie man das sich vorstellt. Ich kenne beide Varianten von Trauungen und finde beides ok.

Ich wurde hier auch schon kritisiert, dass ich ein kurzes Kleid in der Kirche anhaben werde... Wenn schon kirche, dann lang. Versteh ich nicht, da für mich der christliche Segen im Vordergrund steht und nicht eine Inszenierung. Aber wie gesagt jeder wi er möchte und solang der Pfarrer mitspielt...

lg matzzi

20

Hallo Steffi,
also bei uns war es auch so,dass unser Pfarrer im Traugespräch meinte,dass es nicht üblich sei eine Braut zuzführen,die vorher schon mit dem Mann in einer eheähnlichen gemeinschaft gelebt haben und Kinder haben.Bei uns ist es so,dass mein mann schon 2 Kinder aus erster Ehe hat und ich schon eine damals 6 jährige Tochter.
Aber im Laufe des Traugespräches stimmte er doch zu,da wir viel über das Verhältnis von mir zu meinem dad gesprochen haben.Ich bin bei meinem Vater großgeworden.Er war und ist immer Bezugsperson Nummer eins für mich.Er übernahm die alleinige verantwortung für mich und ich erklärte ihm,dass es einen unheimlichen großen symbolischen Wert für mich hat dies auch in der Kirche zum Ausdruck zu bringen und mich bei ihm zu "bedanken"..und es war wunderschön.So weinten mein dad und ich schon beim Einzug in die Kirche.Es war unser Augenblick,von Vater und Tochter.

21

Hallo,

unsere Gäste standen Spalier vor der Kirche und wir sind als Paar dann durch das Spalier in die Kirche eingezogen. Direkt hinter uns gingen dann unsere Eltern und danach kam die restliche Hochzeitsgesellschaft.


Zwei Gedanken noch "gegen" Deine Vorstellung:

Ich finde aus Sicht der Männer diese Wartezeit vorne am Altar schrecklich. Der Mann steht da, sichtlich nervös, ganz alleine vor allen Gästen, alle gucken einen an und die Wartezeit ist endlos. Wenn ich mir vorstelle, da stehen zu müssen, würde ich Protest einlegen.

Und viel wichtiger:

Mein Mann hat mich bei meinen Eltern abgeholt (also auch eine Art Übergabe). So gehörte der Moment, als er mich das erste Mal im Brautkleid sah nur uns. Keinen Gästen, keinem Publikum. Nur uns. Meine Eltern hatten sich dezent zurück gezogen. So konnten wir diesen Moment genießen und hatten an unserem Tag ein paar Minuten für uns als Paar. Ich würde es genauso wieder tun!

Gruß Lucccy

25

Hallo

Ich träumte auch immer davon, dass ich mit meinem Papa reinlaufe..

... bis ich mich näher darüber informierte....;-)#zitter

Da ich mich schon als Feministin bezeichnen würde, ist obiges Tabu. Somit werden mein Mann und ich gemeinsam reinlaufen.#pro Denn wir sind beide gleichberechtigt und ich habe mich aus freiem Willen dazu entschieden und möchte kein Bild einer martialischen Brautübergabe....#cool

Schlussendlich musst du es aber wirklich selbst entscheiden, was du für dich richtig hälst.

LG

26

Wir haben bis jetzt nur standesamtlich geheirartet ;-)
Dieses Jahr soll aber noch Kirchlich folgen.

Und ja ich werde von meinem Vater zum Altar gebracht.
Ich finde den brauch toll , und so ist es bis jetzt in der ganzen familie gewesen.

Bei meiner Mutter hat sie ihr Vater zum Altar gebracht.
Bei meiner Tante ebenfalls.

Für mich gehört das einfach dazu.

LG