18

Hier in Hamburg dürfen sich keine 2 Personen in einer 1 Zimmer Wohnung anmelden, das würde also nix werden mit deinem Partner..

Und mit Kind ist es alleine schon schlimm in einer 1 Zimmer Wohnung zu dritt wäre es die Hölle

Jungvermählte haben einen Anspruch auf eien 3 Zimmer Wohnung, warum wohl?

19

Hallo,

also wie schon oft geschrieben, der Vermieter darf euch nicht rauswerfen, wenn du schwanger bist, es darf auch nichts dergleichen im Mietvertrag stehen. Aber auch ich finde eine 1 Zi Wohnung viel zu klein für eine Familie. Habe selbst mal in einer kleinen 1 Zi Wohnung gewohnt und das war ok für mich allein, aber selbst zu zweit war das eng und mit einem Baby braucht man ein 2. Zimmer, allein schon, wenn eine/r mal ein bisschen Ruhe / Schlaf braucht!!

LG

20

hey,

also wenn ihr so wenig geld habt, dass gerade mal eine ein-zimmer wohnung drin ist, frage ich mich, wie ihr euch dann ein leben mit kind vorstellt. die kosten bekanntlich ja auch ein paar euro in der "erhaltung".

aber gut, das war nicht deine frage.

ich halte eine ein-zimmer wohnung für zu klein. zwei zimmer würde ich mind. ins auge fassen (würde ja bei guter aufteilung auch nicht viel größer als 43qum sein müssen).

meine erste wohnung war eine 75qum wohnung mit 3 zimmern. darin haben wir bis vor einem halben jahr zu dritt gewohnt. auf das 3. zimmer (kinderzimmer) hätten wir in der zeit wohl verzichten können.

jetzt leben wir übergangsweise auf etwa 60 qum mit 2 zimmern (kinderzimmer und schlafzimmer) zu viert. ich muss sagen, ich vermisse es, ein wohnzimmer zu haben. dafür haben wir einen großen garten und da die großeltern auch im haus sind, haben wir ja freien zugang zu deren "wohneinheit").

also, zu beginn ginge nichts unter 2 zimmern, aber für wirklich bequem halte ich es erst ab 3 zimmern (zumindest ein eigenes wohnzimmer, die kinder können ja auch gemeinsam in einem zimmer schlafen).

lg

21

Vielen Dank für eure Antworten =)

23

Hm ganz ehrlich finde ich eure Planung schon mehr als fragwürdig, wenn nicht sogar schon ein Stück verantwortungslos!
Mag sein das du keine Grundsatzdiskussion haben möchtest aber bei so einer Hirnrissigen Idee kommst du da wohl nicht drum rum.
Wenn ihr zu zweit schon so knapp bei Kasse sein, warum noch ein Kind in die Welt setzen????
Und 1 Zimmer ist definitiv zu klein für 3 Personen!
Aber rausschmeissen kann euch der Vermieter leider nicht!


24

Hallo!

Never ever!
2 Zimmer sind absolutes Minimum - wenn gut geschnitten.


Und ich finde, man kann auch mit wenig Geld, solamge es reicht, kinder planen.:-)

Wir haben zu 4. auf 65m² gewohnt, war super eng und nur Übergang, jetzt sind es knapp 180m² auf 6 zimmer mit 4 kiddies..

mein erstes kind kam mit 20 und ohne Ausbildung:-p

lg

melanie, 29 mit 4 mids

25

Ich würde nicht mal mit Partner in ne Einzimmerwohnung ziehen wollen..wie stellst Du Dir das denn mit Kind vor? Sicher, gehen tut vieles, meine großeltern haben auch nach dme kreig erst mal in einem Zimmer mit Kind gewohnt, schön war das aber sicherlich für keinen der Beteiligten. Ideal wäre natürlich eine 3-Zimmer-Wohnung, aber auch ne 2-Zimmerwohnung geht sicherlich die ersten Jahre zu dritt. Wie gesagt angenehmer wären sicherlich 3 Zimmer.

27

Hallo!

Meine erste Wohnung hatte 75qm und wir haben da zu dritt gelebt.

Jetzt wohnen wir in einer 4,5 Zimmer Whg mit 90qm.

Also 60qm mit min.2 Zimmern solltet ihr schon in Betracht ziehen mit Kind alles andere ist für jeden Beteiligten auf Dauer nicht okay, weil zu viel Nähe aggressiv macht.

Warum willst du einem Vermieter von deinen Plänen erzählen??? Viele Vermieter haben lieber 8 Katzen als 1 Kind und eure Pläne gehen den Vermieter nichts an!

Soweit ich weiß kann ein Vermieter dir nicht vorschreiben mit wie vielen Leuten ihr da wohnt aber 1-Zimmer,43qm mit 3 Leuten wird auf Dauer nicht gut gehen.

GLG
Vanessa

28

Hallo,

also 2 Zimmer mit 60 m2 für meine Tochter und mich ging gerade so. Noch ein Erwachsener Mensch wäre nicht gegangen und mir persönlich tierisch auf den Puffer gegangen.

Jetzt wohnen wir zu zweit (mit dem Hund noch) auf 78 m2 und 4 Zimmer. Das ist genau richtig....

Ich denke ca 70 m2 für zwei Erwachsene und ein Kind ist minimum. Dazu natürlich 3 Zimmer.

Das was Du dir vorstellst geht in meinem Augen überhaupt nicht und ist a. für die Beziehung nicht gut und b. kann das Kind sich nicht frei entfalten und entwickeln. Ein Kind braucht Platz und das hätte es da nicht.

lg

29

als erstes würde ich überhaupt mal mit meinem Partner zusammen ziehen und gucken ob und wie das so läuft . Einige Beziehungen scheitern bereits daran denn zusammen wohnen und leben- Alltag ist was ganz anderes wie zusammen in Urlaub fahren oder regelmäßig bei dem anderen übernachten .
Wenn das funktioniert und das finanzielle zumindestens etwas gefestigt ist dann könnt ihr über ein Kind und oder auch über eine größere Wohnung nachdenken .
43 m² und nur 1 Zimmer zu zweit finde ich persönlich schon heftig . Und mit Baby über einen längeren Zeitraum , ich finde das geht gar nicht .
Das Baby wird ja auch größer und mobiler und teurer sowieso . Finde ich sehr naiv deine Gedankengänge .
Deinem Vermieter müsst ihr aber nichts von euren Plänen erzählen .

30

Schade, dass Menschen, die mich nicht kennen, teilweise so über mich urteilen, aber nun gut.

Ich werde mich auf jeden Fall nach etwas größerem Umsehen, ich muss mich hier zwar nicht rechtfertigen, aber ich habe nie gesagt, mein Geld wäre knapp, ich sagte nur, ich möchte nicht mehr als nötig für eine Wohnung bezahlen, denn die meisten Angebote finde ich persönlich überteuert. Aber nana, das ist wohl etwas, an dem ich nichts ändern werde :)

Danke nochmal für eure rege Beteiligung :)

31

also, mit eurer fam. planung wäre eine 3 raum wohnung ca. 70-80 qm, schon richtig, mit kind erst recht,

ich denke ein 1 zimmerwohnung an 2 leute,würde ich als vermieter nicht machen, wenn dann noch kinder kommen sollen, erst rechtnicht.