Dosierung Paracetamolzäpfchen?

Hallo,

unser Kleiner wird krank und hat schon leichtes Fieber. Ich hoffe ohne Paracetamol auszukommen, habe aber schon sicherheitshalber einen Blick in die Babyapotheke hier geworfen.

Fieberzäpfchen für Säuglinge habe ich schon in der Schwangerschaft besorgt. Die sind laut Packungsanweisung für Babys von 3 bis 6 kg (ben-u-ron 75mg) ohne Altersangabe. Dann habe ich noch welche hier, die sind für Kinder von 7 bis 12 kg; Alter 6 Monate bis 2 Jahre (125 mg von Stada einmal und von ratiopharm einmal).

Unser Sohn wog vor knapp 2 Wochen bei der Hebi schon 6950g und in dem Alter nehmen die ja noch schnell zu, also wird er die 7kg locker gepackt haben. Er ist aber erst 12 Wochen alt.

Welche Zäpfchen wären denn nun die richtigen?

LG

1

Ein 12 Wochen altes Baby mit Fieber würde ich einem Kinderarzt vorstellen. Du musst ja erst einmal herausfinden, woher das Fieber kommt... Paracetamol würde ich gar nicht geben, nur Ibuprofen (meine Vorliebe halt), aber vor allem eben dem Arzt vorstellen. Von Schnupfen bis Hirnhautentzündung kann alles durch Fieber angezeigt sein.

4

Er hat eine Erkältung. Husten und Schnupfen halt. Die Hebi hat ihn sich heute schon angesehen. Wir inhalieren seit vorgestern mit Kochsalz. Sollte es morgen schlimmer sein oder übermorgen nicht deutlich besser, dann geht es zum Kinderarzt. Er hat jetzt 38,4. Damit fahre ich nachts nicht ins Krankenhaus. Die Temp ist erst im Laufe des Abends angestiegen, heute nachmittag hatte mein Mann einmal gemessen, da waren wir bei 37,2. Er trinkt und macht auch ansonsten (bis auf die verschleimte Nase) einen qietschfidelen Eindruck.

Ibuprofen haben wir nicht da.

LG

2

Hallo tosse!

Wie hoch ist denn sein Fieber?

Ich würd ihm (wegen seines Alters) Ben-u-ron-Zäpfchen geben.
Er scheint ein ganz schönes "Bröckchen" zu sein :-p (ist nicht böse gemeint, aber mein 7 Monate alter Sohn wiegt knapp 7,5kg)

Wünsche gute Besserung!

Liebe Grüße,

manela

5

Danke für die Antwort!

Er kam schon mit 3860g auf 55cm auf die Welt und nimmt ordentlich zu. Schon sein Bruder war so. Trotz vollstillen.
LG

3

hi

ich würde auf Nummer sicher gehen und im Fall der Fälle er bekommt Fieber eine ben-u-ron geben. Bei den kleinen würde ich mich eher an die Altersangaben halten als an die Gewichtsangaben.

lg

6

Danke!

7

also wenn du ihn jetzt wirklich ein zäpfchen geben möchtest, dann das ben- u-ron. zwar ist deiner schon recht kräftig sage ich jetzt mal aber mit sowas wäre ich immer sehr vorsichtig. mein kleiner ist jetzt 15 monate wiegt aber erst 7 kilo, da er s klein und untergeichtig ist, hat mir der arzt auch immer zu den ben- u-ron zäpfchen geraten, wenn er von einer impfung mal fieber bekommen sollte. er drauchte bisher zum glück nur einma ein zäpfchen da war das fieber über 40 grad gestiegen und da haben die 75mg super geholfen. hatte vorher aber wadenwickel gemacht. ich würde es halt immer abwekcen. ich muß sagen ich gehe ungerne zäpfchen etc, denn fieber ist auch was gutes fürn körper und sollte nicht gleich ab einer temperatur von 38-38,5 grad gegeben werden. ich habe shcon eine große tochter, über 3,5 jahr eund muß sagen bei uns gibt es je nachdem wie der allgemeinzustand ist. meist erst ab 39,5 grad ein zäpfchen.

meioni mit motte 3,5 jahre und muckel 15 monate

8

Hallo!
Wichtig ist es, die Tageshöchstdosis nicht zu überschreiten. Die liegt bei Paracetamol bei 60 mg pro kg Körpergewicht. Dann kannst Du ausrechnen, was er innerhalb von 24 Stunden maximal bekommen darf. Das sind von den geringer dosierten Zäpfchen eben mehr.
Ist das Fieber sehr hoch und steigt auch immer wieder an, muss man vielleicht mehrere Zäpfchen geben. Das geht dann nur mit den geringeren.
Wir hatten es mal, dass die gering dosierten nicht halfen und das Fieber bei 40 blieb, da hat uns der Arzt die höhere Dosis verschrieben, obwohl die vom Gewicht noch lange nicht passte. Damit ging aber das Fieber runter. Wir mussten dann aber insgesamt weniger Zäpfchen geben und aufpassen wegen der Tageshöchstdosis!
In DEinem Fall, würde ich, wenn überhaupt nötig, die kleinen Zäpfchen nehmen und gucken, wie gut die wirken.
Gute Besserung!

9

Hallo,

wir haben heute nacht keine Zäpfchen gebraucht. Seine Temperatur war heute morgen bei 37,6. Also nur etwas höher als normal. Also weiter inhalieren, hoch lagern, Raumluft befeuchten und dann wird das hoffentlich wieder.

LG