21

Sicherlich hat jeder mal ne Phase wo man am liebsten in den Streik tretten möchte.Wenn man sich für ein Kind entscheidet sollte man sich auch bewusst sein wie sehr sich das Leben ändert.
Versuche doch mal mit deinen Mann einen Mamafreien Tag auszumachen, an dem du machen kannst was du willst.
Ich geh z.Bsp mit anderen Mutti die auch mal das Bedürfniss haben mal Mensch und nich Mutti zu sein frühstücken. Das tut unheimlich gut.

Lg

23

"Mal Mensch und nicht Mutti" ist aber auch hart ausgedrückt! Bin doch auch als Mutti ein Mensch!

24

Mensch ich meine damit mal für ein paar Stunden nicht Mutti zu sein sondern mal "du selber" halt. Paar Stunden mal an sich denken.

22

also

ich bin mama von 4 kinder , alles mädels . sie sind im alter von 9,7,4 und 1 jahr.
ich muss sagen ja es ist stress. und abends bin ich auch manchmal froh und sage gott sei dank ist der abend zu ende und sie sind im bett .

aber zur zeit sind meine 2 mädels die 7 und 4 jährige für 1 woche bei ihrer oma 600 km entfernt, und sie fehlen mir .

es ist viel zu ruhig hier . eigentlich sollten mein mann und ich das genießen
und was machen wir ? das gegenteil wir zählen die tage , wann es endlich freitag ist und wir zu unseren mäusen fahren.

ich habe auch manchmal tage wo ich sage, man wozu bin ich da zum kochen , putzen, waschen, kinder hüten ? aber das merkt mein mann recht schnell und schickt mich dann einfach mal nen abend mit ner freundin weg . das passiert nicht oft aber wenn dann freue ich mich sehr darüber.
ich wäre froh wenn ich noch jeden abend sport machen gehen könnte,aber wenn ich ehrlich bin ein 6 personen haushalt ist sport genug , und ich bin abends froh wenn ich auf meiner couch liege und überhaupt bis 22 uhr durchhalte ohne einzuschlafen.
du schaffst das , spätestens wenn dein kleiner in die kita geht . wie die anderen schon schreiben , es kommt der sommer man kann wieder raus . freue dich auf die nächsten monate , gehe auf spielplätze oder dann wenn die zeit ist auch mal ins freibad. und dann ist auch schon die zeit und dein kleiner geht in die kita
ich wünsche dir alles gute

25

Hallo!

Ich glaube, so wie es Dir gerade geht, geht es irgendwann jedem, ganz egal was er tut. Mein Großer ist 14, die Kleine 5 und insgesamt habe ich 6 Kinder. Früher ging ich arbeiten, jetzt gehe ich an einem Vormittag arbeiten, mache Sport, lese viel (nein, der Haushalt ist nicht das Wichtigste!), mache schon seit ein paar Jahren einen Tanzkurs mit meinem Mann zusammen...

Tja, irgendwann habe ich von irgendeinem der einzelnen Punkte die Schnauze voll. Und das mit dem Mama-Sein passiert mir auch immer mal wieder, auch wenn ich meine Kinder über alles liebe. Da braucht es aber nur ein Kinderlächeln und das Gefühl ist weg

Aber eins muss ich sagen: da wir keine direkte Hilfe von Oma etc. haben, konnte ich erst ab dann abschalten, als auch die Jüngste in den Kindergarten kam. Man kann auch vormittags viel für sich machen, oder? Mir liegt der Abend nicht so gut, da ich ein Frühschläfer bin

Der Haushalt? Man findet (oder auch nicht) seine Wege, um den Chaos loszuwerden oder damit zurecht zu kommen ;-)

Alles Liebe

26

Hallo,

wie waere es mit einer Kur? Da kannst du mal fuer ein paar Wochen raus aus deinem Alltag, hast Zeit etwas Gutes fuer dich zu tun und kannst Kraft tanken. Burn out trifft auch Muetter, nicht nur Top-Manager!

Kannst du deinen Mann mehr einspannen? So dass du regelmaessig Pausen hast (evtl. einen Abend in der Woche)? Wuerde es helfen, ein Hobby anzufangen?

Alles Gute, doz

27

Hallo Sarah,

ich glaube, es liegt daran, dass Du Dir keines der Kinder im Vorfeld gewünscht hast. Dich also bewußt entschieden hast, ja wir wünschen uns ein Kind.

Außerdem bist Du in der Tat noch sehr jung und in dem Alter setzt man der Regel nach andere Prioritäten.

Hinzu kommt, dass Deine Kinder in einem schwierigen Alter sind und nur 1 Jahr Altersunterschied haben. Das würde mich auch schlauchen.

Wie dem auch sei, vielleicht kannst Du ja mal eine Freundin, Tante bitten, den ein oder anderen Tag die Kinderbetreuung zu übernehmen.
Oder Ihr engagiert einen Babysitter.

Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist, aber bei uns gibt es vom Jugendamt sogenannte "Paten", die sich um die Kinder kümmern, wenn mal gar nichts geht.

Ansonsten Zähne zusammen beißen bis September. Wenn sie im Kiga sind, ist vieles leichter!

28

Hallo!

ich glaube, das geht vielen Müttern zwischendrin mal so...wenn das aber nicht vorübergehend ist, dann solltest du dringend was ändern.


Ich habe 4 Kinder, 8,7,3 und 20 Monate alt, bekommen mit 20,gerade 22,25 und 27 Jahren..und ja, manchmal wünsche ich mir von herzen einafch mal zu tun, wozu ICH Lust habe.
Und nicht ständig meinem haushalt hinterherzuputzen, mal nicht nagesprochen zu werden, mal nicht verplant zu sein...
Aber das ist selten und nur kurz.
Meistens geniesse ich meine Kinder mit vollem herzen und habe viel Freude an ihnen.
ich könnte mir garnicht vorstellen, sie nicht um mich zu haben.

Und, das muss gerade trotzdem sein:

1. das 1. Kind war ja nicht wirklich ungeplant, nur überraschend und das 2, war eigene Dummheit - so verpeilt könnte ich garnicht sein, dass ich nicht merke, dass das Gummi fehlt!

2. bis Sept. sind nur 5 Monate, tritt dich mal selber in den Hintern! das ist doch nicht lang!

3. wie steht denn dein Mann dazu?
hat er wirklich Lust auf die kids?

lg

melanie

29

Ich vermisse die von Dir genannten Sachen durchaus auch - mit dem Unterschied, daß ich mein erstes Kind geplant mit 32 bekommen habe und mir daher immer sagen kann, ich hatte lange genug Zeit, unbeschwert im Eiscafé zu sitzen, zu lesen etc. etc. und werde, so Gott will, auch noch genug Jahre haben, wo ich das wieder tun kann. Jetzt ist eben eine andere Lebensphase an der Reihe, die zwar anstrengend ist, die ich aber auf gar keinen Fall missen möchte. UND ich habe Eltern und Schwiegereltern, die mir eben auch die eine oder andere Atempause ermöglichen.

Ein schlechtes Gewissen wegen Deiner Gefühle mußt Du meiner Meinung nach nicht haben.

30

Hallo Sarah,
ich bin spät Mutter geworden, meine Jungs haben einen Abstand von 3,5 Jahren, aber ich bin eine bessere Mutter geworden, nachdem ich wieder bißchen arbeiten gehe.

Die Jungs sind bis ca. 16 Uhr im Kiga und ich gehe 3 x 5,5 Std./Woche arbeiten. Alle 2 Wochen Dienstags bin ich mit dem Thaddäus in der Krabbelgruppe, jeden Freitag mit Thilo beim Logopäden, da fällt der Kiga für ihn aus.

Halte durch bis September !!!!! Dann wirds besser. Geh mit den Kindern viel raus, dann ist drinnen aufgeräumter (mach ich auch, bevor ich wieder schimpfe). Abends aufräumen, dann ist mal wenigstens 12 Std. aufgeräumt.

Dieses immer wieder das selbe machen und man sieht doch nichts, das ist das schlimmste !!

Gruß Claudia

31

Ich glaube, so oder so ähnlich fühlen viele Mütter mal. Lass dich nicht beirren von den Anwärterinnen auf den nächsten Mütterglorienschein, die hier dummes Zeug von wegen "für sowas kein Verständnis" posten.

Gut ist, dass du dir diese Gefühle eingestehst. Besser als Mütter, die immer einen auf "so darf man als Mutter nicht fühlen" machen und ihre unterschwellige Aggression anders und dauerhaft in Form von seelischen Grausamkeiten an ihren Kindern auslassen.

So lange ist bis September nicht mehr hin und den Tipp mit einem Job finde ich zum Beispiel richtig gut.

Ich denke, mit dem Muttersein ist es wie mit jedem anderen "Job" auch: Es gibt nun eben manchmal Punkte, an denen man denkt "Meine Güte, warum hab' ich mich nur DA!FÜR! entschieden." Punkte, an denen man das alles über hat und am liebsten ein anderes Leben hätte.

Hatte ich auch. Und ich sag' dir was: Das geht vorüber. Sorge in ruhigen Minuten absolut für Dich und nur für Dich! Wirst sehen, bald wird alles wieder einfacher werden!

#liebdrueck

Ich habe neulich einen schönen Satz übers Glücklichsein gelesen: Nicht immer nach dem schauen, was man nicht hat oder was man verpasst hat oder verpasst haben könnte im Leben. Das sehen, was ist. Und das was ist, auch einfach mal so stehen lassen und für sich selbst höchstpersönlich einfach nur für gut und ausreichend befinden. Zumindest für den Moment. Morgen ist auch noch ein Tag.

LG
Ch.

34

Ganz genau SO ist es!

Und nun soll noch EIN MAL jemand behaupten, "ordentlich zu antworten" wäre etwas, was du niemals lernen wirst.... ;-) (Der Meinung war ich übrigens nie.)

Gruß

M. :-)

36

Super Antwort.

Mütterglorienschein ist gut #schein

#herzlich

weitere Kommentare laden
35

Hallo,

ich habe einen Vorschlag: ich habe mit meinem Mann jahrelang versucht, wenigstens ein Kind zu bekommen, was uns trotz aller medizinischer Hilfestellung nicht gelungen ist.
Gib mir doch deine beiden Racker mal für eine Woche und erhole dich richtig!
Mal sehen, wie doll dir die Beiden schon nach zwei Tagen fehlen:

Der Vorschlag war selbstverständlich ein Scherz.

Als Nichtmutter kann ich natürlich nichts zum Thema beitragen:
Aber meine beste Freundin hatte vor etwas mehr als einem jahr so eine Phase (sie hat einen kleinen Jungen und ein Mädchen, welches leider chronisch krank ist).
Sie hat dringend Zeit nur für sich gebraucht, da das Mädchen durch eine schwere Krankheit zu sehr vielen Ärzten etc. gebracht werden muss und sehr viele Krankenhausaufenthalte hat.
Ihr Mann hat kurzerhand eine Woche Urlaub genommen, die Kinderbetreuung abgesichert und meine Freundin und ich sind für 7 Tage nach Malle geflogen.
Wäre das nicht eine Möglichkeit für dich. Mal Urlaub ohne Familie zum Auftanken??

Alles Gute für euch

Nici