10

Meine Tochter hat ein Handy. Allerdings bekommt sie es nicht mit in die Schule. Es ist dafür da, dass sie mich und ich sie erreichen kann, wenn sie allein hier im Dorf unterwegs ist. Ansonsten braucht sie es nicht.

LG smeedy

16

Hallo,

nein, mein Sohn (7 Jahre) hat kein Handy. In seiner Schule gibts vereinzelt Kinder, die eines haben.

Für uns sehe ich aber keinen Bedarf. Er hat bisher einmal gefragt, ob er eines haben könnte, eben weil ein anderes Kind auch eines hat. Ich habe ihm erklärt, dass ich dagegen bin und warum das so ist. Er war nicht sauer, sondern hat meine Argumente verstanden.

Grüße
Kerstin

17

nein und ich kennen nicht einen einzigen Erstklässler, der ein Handy hat. Wozu denn auch? Für den Schulweg? Da läuft meine Tochter mit zwei anderen Kindern und ein Handy wäre völlig überflüssig. Wenn sie am Nachmittag mal alleine spaziert oder eine Freundin trifft, sind das so kurze Wege, dass ein Handy auch völlig überflüssig wäre. Ich wüsste auch gar nicht, wo meine Tochter das hinstecken sollte... gerade im Sommer mit enger Jeans und t-shirt oder gar im dünnen Sommerkleid.

Ich wäre bisher nie auf den Gedanken gekommen, das meine Tochter dies benötigt. Vielleicht ist die Situation eine andere, wenn man total abgeschieden auf dem Land wohnt und die Kinder weite Strecken alleine machen müssen. Aber sonst ist das doch albern.

23

Also meine Kinder (6+9) haben und bekommen in der ersten Klasse kein Handy. Mein Sohn hat eines bekommen, als er anfing, viel alleine zu unternehmen, bzw alleine zu Freunden fahren oder zum Zeitschriftenladen, zum Bolzplatz o.ä

lg bambolina

24

Nun mein Tochter geht in die 2. Klasse und hat kein Handy braucht es auch nicht, da die Schule direkt um die Ecke ist und sie immer zusammen mit anderen Kindern läuft. Auch beim spielen geht sie nicht weit weg von zu Hause. Bei dem kleinen bin ich mir jetzt total unsicher ob ich ihm eins holen soll, weil er Typ 1Diabetiker ist. Aber da geht es mir eigentlich nur darum, dass mich im Notfall immer ein Lehrer anrufen kann,weil die Schule keine mobilen Telefone hat und so der Lehrer immer ins Sekreteriat gehen müsste um mich anzurufen. Ich werde das aber mit den Lehrern absprechen.
Lg
Irene

29

Hallo,
meine Söhne haben beide in der 1. Klasse noch kein Handy. Der Große hat zum 8. Geburtstag eines (ein altes von uns) mit Prepaid-Karte bekommen, da er dann öfters mal allein unterwegs war und ich dann auch seinen Bruder noch vom Kiga abholen musste so konnte er mich erreichen, wenn er wo anders, als den ausgemacht hingehen wollte oder irgendetwas anderes war.

Der Kleine wird auch zum 8. Geburtstag auch ein altes Handy bekommen, weil er auch wie sein Bruder mit 8 ein Handy haben will.
Wir nutzen die Handys nicht um die Kids zu kontrollieren. Sie sind er dafür gedacht, wenn etwas ist, damit die Kids uns anruften können, denn
ich muss auch dazu sagen dass sich unsere Kinder sehr genau an Abmachungen halten und ich Ihnen voll vertrauen kann.

Gruß laleu74

30

Nein, mein Sohn hat kein Handy. Er bekommt auch keins. Er hat gelernt, das er sich Hilfe holen kann, wenn er auch bei wildfremden Leuten klingelt und um Hilfe bittet. Das finde ich viel sinnvoller als ein Handy.

31

Meine Tochter ist 7, hat kein Handy, ich wüßte auch nicht, daß überhaupt ein Kind in der Klasse ein Handy hat.

Wenn etwas sein sollte, gibt es in Schule und Hort auch Telefone.

32

Meine Tochter ist in der ersten Klasse und hat zur Einschulung ein Prepaid-Handy bekommen.

Ihre beste Freundin ist knapp ein Jahr älter und hat auch eins.

Ansonsten weiß ich nicht, ob andere Kinder eins haben. Ist mir auch egal. Ich verstehe nur nicht, wie andere Userinnen schreiben können, sie kennen keinen Erstklässler, der ein Handy hat. #kratz

Für mich gab es einige gute Gründe dafür und keinen wirklichen dagegen. Dass es das früher auch nicht gab... ist für mich kein Argument. Und, mal ehrlich, die 10 Euro für Handy und SIM-Karte haben mir nicht weh getan, und alle paar Monate lade ich es mit einem Kleinstbetrag wieder auf.

33

Hi,
meine Großen haben keins - wenn in der Schule was passiert, ruft die Sekretärin an und wenn er was braucht - in jeder Schule gibt es ein Münztelefon - immer noch :-). Die Kinder haben ein Telefongeld im Mäppchen bzw. können sie auch über unsere supernette Schulsekretärin anrufen lassen.

LG Mimi