13

Hallo,

Du reagierst total über, Deine Tochter ist 4 und sollte in der Lage sein zu tun was Deine SE ihr sagen zumindest wen es um so grundlegende Dinge geht wie bleib vom Teich weg.

Du solltest zusehen das Deine Tochter das Schwimmen lernt. Du hast Recht das ein Teich "saugefährlich" ist für Kinder. Schwimmflügel für einen Pool sind allerdings auch keine gute Lösung wen Deine Tochter ohne Aufsicht in dem Pool ist.
Meine Eltern haben einen gemauerten Pool und unser Tochter konnte mit 3 Jahren schwimmen, einfach weil so ein Pool total gefährlich ist.

LG Dore

15

Ich finde, du reagierst nicht über. Man darf niemals unaufmerksam sein, wenn kleine Kinder sich an einen Teich begeben! Und man kann sich auch nicht drauf verlassen, dass ein kleines Kind, das schwimmen kann das dann auch umsetzt, wenn es zu einer Notsituation kommt.

16

Hallo,

ich finde du übertreibst und wenn ich hier manche Antworten lese krieg ich eine Gänsehaut! Nicht mehr hin lassen zur Oma und Opa nur weil die einen Teich haben #schock

Deine Schwiegereltern haben doch alles richtig gemacht! Sie haben ja deine Tochter - was auch ihre Enkeltochter ist und die sie auch lieb haben und bei der sie nur das Beste wollen! - nicht aus den Augen gelassen!!!

Warum darf deine Tochter nicht an den Teich? Geht ihr nie irgendwo Enten füttern etc. und darf deine Tochter nicht in die Nähe von Wasser? #schock

Sicherlich hätte ich mich auch erschrocken aber es ist nichts passiert und es ist deswegen nichts passiert, weil deine Schwiegereltern in der Nähe waren und sich richtig verhalten haben!

LG janamausi

17

Ja, du reagierst über. So schnell ertrinkt kein Kind und dein Schwiegervater war doch in umittelbarer Nähe...

Ehrlich, die Kinder früher oder in Dritte-Welt-Ländern werden doch auch groß, ohne dass sie ständig in Watte gepackt werden, mit Helmen, Knieschonern und Schwimmflügeln. Ich sage nicht, dass man Kinder bewußt einer Gefahr aussetzen soll, aber genauso wie Du morgen überfahren werden kannst, gibt es auch für Kinder ein "Grundrisiko", das nennt man Leben.

Darüber hinaus finde ich auch, dass Dein Kind schwimmen lernen sollte.

37

Aha. So schnell ertrinkt kein Kind? Dann fahr mal in eine Reha-Klinik und spreche mal mit betroffenen Eltern!

77

Hallo,

"Ehrlich, die Kinder früher oder in Dritte-Welt-Ländern werden doch auch groß, ohne dass sie ständig in Watte gepackt werden, mit Helmen, Knieschonern und Schwimmflügeln"

Was für ein hanebüchener Vergleich, das tut ja richtig weh.

ich habe mal nur EIN Entwicklungsland rausgesucht für Dich.
Die Kindersterblichkeit in Deutschland bei Kleinkindern liegt derzeit bei 4,2 pro 1000 Kindern. In Ruand liegt sie bei 110,8.

Achso, und zum Thema, die Kinder früher...: vor 100 Jahren lag die Kindersterblichkeit in Detuschland bei 160 pro 1000 Kinder.

Hm. Die Kinder in Entwicklungsländern werden nämlich LEIDER NICHT alle groß. Viele von ihnen sterben im Kleinkindalter. So, wie die Kinder in Deutschland vor 100 Jahren.

Gruß, Liki

weitere Kommentare laden
18

Du übertreibst!

Wieso kann dein Kind mit 4 noch nicht schwimmen, DAS ist Verantwortungslos#aha

41

Nicht jedes Kind ist in der Lage, in diesem Alter zu schwimmen. Meine Tochter konnte mit 3 Jahren schwimmen, mein Sohn hat es - warum auch immer - erst mit 7 Jahren geschafft, schwimmen zu lernen, obwohl er die gleiche Förderung hatte, wie seine Schwester.#aha

87

Ich finde nicht, dass sie übertreibt! Es ist ja auch nicht Dein Kind in einen Teich gefallen.
Und Ertrinken geht bei kleinen Kindern ganz schnell!!!

Ich wollte meine Tochter mit 3 zum Schwimmen anmelden, da wurde mir gesagt, dass sie erstmal in die Wassergewöhnung muss. Sie hat dann im Urlaub, da war sie 4, schwimmen gelernt und danach konnte sie erst in die Gruppe, die für´s Seepferdchen übt.
habe ich damals auch nicht verstanden, aber war so!


Paula

weitere Kommentare laden
19

Wer einmal mitbekommen hat, wie aus einem kerngesunden Kind ein behindertes Kind wurde, nur weil es in einen Gartenteich gefallen ist, der verflucht jeden Gartenteich und dessen Besitzer!
Deine Schwiegereltern sollen, solange sie kleine Enkelkinder haben, auf so einen Teich verzichten !!!! Sie sind die Älteren, bei denen man ein gewisses Maß an Verstand und Verantwortung wohl vermuten dürfte. Kleine Kinder werden nun mal von Wasser magisch angezogen.
Ich hätte auch die Welle gemacht an deiner Stelle zum Wohl meines Kindes. Mich allerdings auch um einen Schwimmkurs für mein Kind bemüht.

32

".....................Deine Schwiegereltern sollen, solange sie kleine Enkelkinder haben, auf so einen Teich verzichten !!!!....................."

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Falls doch, bin ich wirklich fassungslos über eine solche Anmaßung.

20

Hallo,

erschreckt hätte ich mich mit Sicherheit auch, allerdings nicht die Großeltern "verflucht"

Meine Tochter ist 5 Jahre und 3 Monate alt. Es ist immer eine Aufsichtsperson in der Nähe.

ABER und das ist hier der Knackpunkt, haben wir sie nicht jede Sekunde im Auge.

Für das reinfallen sind keine 3 Sekunden notwendig.

Lassen wir nun Opa gerade was gemacht haben, 10 Sekunden nicht geschaut, ab zum Teich, reingefallen, sofort rausgezogen.

Genau DAS hätte auch dir und deinem Partner passieren können.

Ich kann hier auch kein: "NEIN im Leben wäre MIR das nicht passiert" akzeptieren, da ich aus Erfahrung einfach weiß, das man nicht sekundengenau ein Kind im Blick hat, sich mal unterhält, etwas wegschmeisst, oder weiß der Teufel etwas macht.

25

Stimme voll und ganz zu!

28

oder so...

"Lassen wir nun Opa gerade was gemacht haben, 10 Sekunden nicht geschaut, ..."

opa sieht das kind nicht, weils bereits im teich liegt.. opa denkt, daß das kind der oma ins haus hinterher gelaufen ist.. widmet sich wieder seiner beschäftigung.. während das kind (still und leise?) ertrinkt.

weitere Kommentare laden
22

#winkehuhu

ich finde das du in diesem fall überreagierst.

wie einige schon geschrieben haben waren 2 leute in unmittelbarer nähe bzw der opa war sogar direkt in der nähe.

das man nicht jede sekunde hinschaut ist menschlich.

bei meinen großeltern sind inzwischen schon 3 kinder in den teich geflogen, selbst wenn das elternteil direkt daneben steht. so schnell kann man garnicht reagieren das sind schließlich bruchteile von sekunden.

solange deine tochter unter aufsicht war, und das war sie, finde ich die reaktion unangemessen.

das mit den schwimmflügeln find ich viel gefährlicher. schließlich sind sie keine garantie gegen das ertrinken. da wäre eine weste sicherer.

allerdings würde ich wirklich mal über einen schwimmkurs nachdenken.

#winke

24

Jetzt macht aber mal halblang...

Viele Kinder sind mit vier Jahren noch gar nicht in der Lage, die Bewegungen, die es zum Schwimmen braucht, zu koordinieren. Das ideale Alter zum Schwimmen lernen ist zwischen fünf und acht Jahren.

Vielleicht hast du überreagiert, aber verstehen kann ich dich auch. Kinder ertrinken ziemlich schnell und vor allem leise.

Ich werde auch immer schnell nervös, wenn mein Sohn sich Gewässern nähert.

27

Ein 4jähriges Kind ertrinkt in aller Regel nicht in so einer Pfütze. Ich finde auch Du reagierst über.

30

Du hast ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG, in welchen Pfützen Kinder ertrinken können !
Erkundige Dich mal bei eurer DLRG oder Wasserwacht, falls es Dich wirklich interessieren sollte !#klatsch
Moni

34

Hallo,

ja, Babies und Kleinkinder können in einer Pfütze ertrinken, aber mit 4 Jahren in einem 60cm ! tiefen Garteneich zu ertrinken ist doch ziemlich schwierig.

P.S.: Ich bin DLRG- Mitglied

weitere Kommentare laden