57

Hallo,

Ihr nehmt Euch alle nichts.

Was ich mich allerdings frage, warum wurde der Teich nicht schon längst gesichert ? Jedes Jahr wird vor den Gefahren gewarnt.
Ihr hattet 4 Jahre Zeit diesen Teich sicher zu machen,nun ist das Geschrei wieder groß.



Gruß

58

Aus diesem Grund haben meine Eltern ihren Garteneich entfernt, als der erste Enkel krabbeln konnte.

Die Mutter einer Bekannten hat 7 Enkel, wovon 5 im Kleinkind - und Kindergartenalter schon in ihrem Teich landeten. das war meinen Eltern eine Lehre!

Gartenteich einzäunen oder entfernen - für mich die einzige Möglichkeit. Mann kann 4-jährige nicht 100% beobachten.

Und - Pool ist etwas anderes. Da bin ich dabei! Und ansonsten wird das Wasser ausgeleert.

63

Der Opa war doch dabei! Vorm reinfallen kann man ein Kind wirklich nur schwer bewahren aber vorm ertrinken sehr wohl. Versteh da die Panikmache nicht. Zudem fallen die Kleinen meist nur einmal rein! Der Schrecken ist den meisten eine Lehre!;-)

71

Ich finde, hier geht viel durcheinander.


Schwimmflügel gelten nie als Sicherheit, sie brauchen auch nur einen kleinen defekt zu haben und das war es.

Daß 4-Jährige in 60 cm Wasser den Kopf nicht mehr hochbekommen, ist sicher auch nur selten der Fall.

Der Opa hat ja eingeriffen, rechtzeitig. Reinfallen verhindern ist vllt der erste Schritt, schnelles Rausholen aber der zweite und das hat ja geklappt.


Schwimmen lernen und können ist vllt das eine, aber meine Tochter ist mit 5 mal im Kurs mit Schlafanzug geschwommen, also alle Kinder haben das probiert. Es ist unheimlich schwer mit Kleidung, auch für Erwachsene ist das spürbar.
Ich weiß nicht, ob es viel nützt, wenn ein schwimmendes Kind mit Jeans und Pulli ins Wasser fällt.


Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß es immer toll ist, wenn Kinder sehr früh schwimmen lernen und vor allem tauchen.
Sie sollten so viel mit Wasser zu tun haben, daß sie eben nicht in Panik verfallen, wenn sie mal untergehen, das ist sicher immer das Schlimmste.


##
Opa blieb draussen, hat kurz nicht aufgepasst. Meine Tochter wollte nur einen Plastikfisch schwimmen lassen und purzelte in den Teich...
##
Nun ja. Um das zu verhindern, hätte er immer direkt neben ihr und am besten sie am Arm packend o.ä. stehen müssen.



Ich muß echt gestehen, daß ich mir vor gar nicht so viele Gedanken gemacht hätte, wenn meine Tochter mit 4 in einen 60cm tiefen Teich gefallen wäre.

79

Ganz deiner Meinung #pro

82

"Daß 4-Jährige in 60 cm Wasser den Kopf nicht mehr hochbekommen, ist sicher auch nur selten der Fall."

Mein Sohn ist fast 4 und fiel am WE beim Angeln in den See. Am Ufer war das Wasser kaum 30 cm tief. Er rutschte beim Aufstehen im Wasser aus und schluckte tatsächlich Wasser und rührte sich nicht mehr. Wäre mein Mann nicht daneben gewesen, dann wäre er ertrunken.

Ich sehe da zwar keinen Grund ihn nicht mehr mit zum Angeln zu lassen, aber deine Aussage ist definitiv so nicht richtig. Die Kleinen erschrecken und atmen Wasser ein beim reinfallen.

Ich bin aber deiner Meinung. Solange der Opa in der Nähe war und es sofort mitbekommt, kann nicht wirklich viel passieren. Zudem wird die Kleine jetzt sicher nicht mehr so unvorsichtig am Teich sein.

weitere Kommentare laden
76

http://www.netdoktor.at/sprechstunde/interview_kisser.htm

101

Hallo,

wenn meine Eltern/Schwiegereltern einen Teich hätten, müssten sie den absichern, so lange meine Tochter nicht schwimmen kann.


LG

110

sie hat recht, komm runter!

121

Ich denke deine Reaktion war erst mal Schock und Panik, nun solltest du aber wissen das es gut ist und Ihr keinen riesen Zoff anfangen müsst. Sowas kann leider jedem passieren nicht nur Grosseltern .....Seid froh das nichts passiert ist, lg redrose die vor den Augen der Eltern in einen tiefen teich geflogen ist, mit 2 jahren ;-) ICh lebe noch und liebe Wasser #verliebt

130

Meine ich auch.

Zeit, dass das Kind schwimmen lernt!

139

Hallo,

meine Schwiegereltern haben einen großen, tiefen Teich mit Fischen - äußerst interessant für ihre 4 Enkelkinder. Doch sie haben einen Maschendrahtzaun rum gemacht, der die Kinder abhält. Außerdem werden sie im Garten nicht allein gelassen. Da ist ihre Angst viel zu groß.

Oma wollte ihn sogar schon zu schütten. Aber meine Schwiegereltern würden mir nie sagen, dass ich überreagiere. Da wäre ihre eigene Angst viel zu groß. Diese Reaktion finde ich schon eigenartig.

Gruß
Anna-Lena

140

Also viel schreiben das sie überreagiert!
Ich finde nicht das du überreagierst!:-[
Es geht so schnell das ein Kind ertrinkt, und ein Kind mit 4 kann noch nicht schwimmen! Und mann kann den Kindern 100x erklären geht dort nicht hin und mach dies nicht, und trotzdem machen sie es weil die Neugier einfach viel stärker ist!

Ich würd sie dort nicht mehr hinlassen auch wenn du ein gutes Verhältnis zu den Se hast, spätestens da hört es bei mir auf wenn sie dir sagen das du überreagierst! Und wenn was passiert? Dann hast du auch übertrieben?

Sie sollten ein Gitter drauf machen zumindestens:-) bei uns haben viele einen Teich und fast überall wo Kinder sind sind auch die Gitter drauf, so teuer sind die Dinger ja auch n icht!

141

Danke nochmal für eure Antworten.

Aber ich hab niergendwo geschrieben, das ich meine Schwiegereltern verfluche, böse auf sie bin oder ähnliches!!!

Soviel dazu... und nochmal ob ein Kind mit 4 Schwimmen kann oder nicht, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Nun gut, wir haben uns geeinigt, das etwas drüber kommt über diese "Pfütze" wie so schön geschrieben wird... und gut ist.

Bin zwar immer noch der Meinung das ich nicht überreagiert habe, aber Meinungen gehen ja bekanntlich auseinander :-)

in diesem Sinne
wünsche ich allen eine Stressfreie Woche und schöne Sonnige-Tage ohne Gartenteich-Plumps ;)