12

Also ich kenn das auch. Bin zwar schon 22, find ich jetzt nicht soo jung, aber mich gucken auch immer alle blöd an und labern! Einfach nicht hinhören und vor allem nicht drüber aufregen!

17

Da man nicht in die Norm passt und viele Menschen dieses Schubladen denken haben ... Leider!! Es gibt so viele junge Eltern die es trotz Kind packen eine gute Ausbildung zu machen! Natürlich gibt es auch die jungen Mütter die es nicht so packen und mit denen wird man dann in eine Schublade gesteckt! Ich war selber 16 und mein Mann 19 als ich damals ss wurde! Ich wurde ganz mies von den Leuten angeschaut so herabwürdigend auch leider nicht so tolle Kommentare haben wir damals bekommen! Jetzt 8 Jahre später wo ich mit meinen 24 und mein Mann 27 Jahren in dem alter sind wo man mit Kindern eigentlich so langsam erst anfängt werde ich freudig angeschaut bekomme sehr viel Interesse von meinen Mitmenschen alle freuen sich mit mir und das macht mich wirklich wütend als wenn diese ss mehr wert wäre als meine erste nur weil ich jetzt in die Norm passe! Es ist einfach nur oberflächlich von unseren mitmenschen! Und ja wir haben trotz Kind unseren weg gut gemeistert ich bin examinierte Altenpflegerin und Ausbilderin für altenpflegeschüler! Mein Mann ist Kfz mechatroniker Meister! Wir haben ein Häuschen und führen ein glückliches Bilderbuch leben soviel dazu! Das haben manch 35 jährige noch nicht geschafft! Also meiner Meinung nach #pro hoch für junge Eltern! Lg nathalie mit Justin (7) #verliebt und #baby Girl Inside ET-12#ole

20

einfach nur #pro hoch :-)

genau sowas sollten sich die ü30 generation ma durchlesen und auf der zunge zergehen lassen. denn es ist echt keine seltenheit mehr das junge mütter trotz kinder meist besser klar kommen und mehr schaffen im leben als leute die schon straff auf die 40 zuwandern :-)
und du bist echt das beste beispiel dafür :-)

21

#pro einfach nur top beiträge

weitere Kommentare laden
23

Ich glaube das hat mit vielen sachen wie alter, bildung, arbeit etc zu tun!

Ich bin mit 21 schwanger geworden und hatte teilweise probleme weil ich für 16 gehalten wurde!

Aber wenn sich in gesprächen rausgestellt hat, dass ich studentin war, dann wurde das voll akzeptiert und ich habe respekt un anerkennung für meine entscheidung bekommen, so jung ein kind zu kriegen!

Bei vielen jungen müttern ist es evn so typisch, ups oh weh ich bin schwanger! Und huch ich hab ja gar keinen schulabschluss.... Hm.... Ausbildung bekomm ich so sowieso nicht!
Naja, wieso nicht, dann wers ich eben mama von justin oder chantal, dann hab ich für die nächsten jahre was zu tun!
Vater staat zahlt ja!
Un justin oder chantal werden dann aus genau den gleichen gründen im hochhausblock mit 16 eltern!

Top!

So sieht man es eben tag ein tag aus im fernsehen! Schalte heut abnd rtlII ein und du wirst es wieder sehen!

Ich selbst kenne viele, die jung mutter geworden sind und keine erfüllt dieses vorurteil klischee!
Ich weiß also, dass es auch anders geht! Ich bin ebenfalls stolz darauf eine junge mama zu sein! Ich genieße es jeden tag!
Was andere für vorurteile haben ist mir egal! Ich weiß ja, dass ich nicht so bin!
Das reicht mir!:-p

Lg lori, 26 jahre alt, bald 3 kids, einen gut verdienenden ehemann und selbst fertig mit dem studium!

24

Warum werden junge Muttis nicht für voll genommen ?

Was heißt für dich VOLL GENOMMEN ? Was hättest du denn gerne ?

Was unterscheidet die Mehrheit der 20jährigen von den 30jährigen. Die älteren Damen haben meist bereits eine Erfahrung hinter sich. Diese ist einerseits eine Lebenserfahrung der 10 Jahren, die den jüngeren einfach fehlt und zweitens eine meistens abgeschlossene Berufsausbildung und danach einer entsprechende Berufserfahrung.

Mit 20 sucht man noch den eigenen Platz auf der Sonne und muss noch bestimmten: WEr bin ich, was will..Jo, helle ausnahmen wird es immer wieder geben, sie werden aber selten. Es sollte alles nach und nach geschehen. Wenn ich mit 20 ein Kind bekomme, ging es mit der Selbst-Findung (berufliche, persönliche) viel zu schnell.

Dieser Zustand äußert sich oft in den Aussagen. Sorry, ich habe hier während der 2 Schwangerschaften so viele dumme sprüche gelesen und dann schaust dir das Alter und es kommt meistens von den jungen Hüpfern.

Ich verurteile keine Dame, die meint mit 20 Kind haben zu müssen aber keiner soll sich wundern, wenn man bei bestimmten Aussagen nur den Kopf schüttelt.

Vorurteile ? Ne, nimm mir es nicht übel, eine Realität. Genauso wie es bei wikrlich älteren Spätmütter mit Sicherheit bestimmte charaktieristische Züge geben wird.





28

Wie gesagt es gibt auch Ausnahmen!;-) genauso wie bei den älteren Müttern!

30

Jo. :-p und im SS-Forum bewegen sich natürlich nur helle Ausnahmen, die Eliten unter jüngen Müttern;-)

weitere Kommentare laden
27

Huhu,

also ich denke, man darf NIE alle über einen Kamm scheren.

Aber leider gibt es nur all zu viel junge Damen, die kein Bock auf Schule und Ausbildung haben und dann "einfach" mal ein Kind bekommen. #kratz

Natürlich gibt es auch andere junge Damen die nach der Geburt dann doch Ihren Schulabschluß und/oder Ausbildung machen (aber auch dies geht meistens nicht ohne die Unterstüzung der eigenen Eltern oder Mutter-Kind-Einrichtungen.

Ich bin der Meinung, das man erst einmal eine Basis schaffen sollte,
bevor man Kinder in die Welt setzt :-p
Aber ich habe nicht generell etwas gegen junge Mütter, nur gegen Teeni-Mütter. Denn man muss nicht mit 14 oder 15 schon ein Kind in die Welt setzen!;-)

Lieben Gruß
Jasmin mit Krümel inside #ei ( 17.ssw)

29

Vielleicht bin ich hier auch eine der alten, blöden Kühe, die es nicht wirklich nachvollziehen können, dass man mit 17/18 bereits das erste Kind bekommt.
Aber wenn mich jemand so betiteln will dann soll er es tun

Ich habe Abi, eine Lehre, ein Fernstudium, nen super Job, der mir bisher einfach wahnsinnig Spaß gemacht hat und in dem ich mich immer weiter hocharbeiten konnte - und was dazukommt bisher einfach nicht den Partner mit dem ich mir vorstellen konnte eine Familie zu gründen und meine "geliebte" Arbeit aufzugeben, zumindest zeitweise.

Das mal dazu, dass die meisten die sich aufregen mit 30 noch nicht so viel erreicht haben wie jemand mit 18.

Eine Bekannte von mir wurde mit 13 das erste Mal schwanger und ja, ich fand das absolut zu früh, denn sie war mit Sicherheit unreif und nicht unschuldig daran.
Die meisten schwangeren 17/18-jährigen, die ich kennengelernt habe, waren auch unreif - aber es wird in dem Alter keiner zugeben, vor allem nicht erkennen. Einige Jahre später seht ihr das auch alles Anders, daher ist es euch nicht mal zu verübeln, dass ihr jetzt diese Kritik nicht versteht.
Vor kurzem noch war ich bei einer Kosmetikerin, die mir erzählte, dass sie eine kleine Tochter hat, die sie mit 18 bekam. Sie selbst sagte es wäre zwar toll selber noch jung zu sein wenn man das Kind bekommt (was ich selber übrigens auch als Vorteil sehe gegenüber meinem Alter oder noch älteren Müttern), aber sie es nie mehr wieder machen würde. Man ist in allem eingeschränkt. Man hätte es in dem Alter noch nicht gelernt selbständig zu sein und soll dann schon für einen kleinen Wurm mitdenken. Die Zeiten mit weggehen und mit Freunden treffen sind erstmal vorbei, denn sie wollte ihr Kind selber erziehen und nicht von Mutter oder Schwiegermutter erziehen lassen. Zum Zeitpunkt der Geburt war sie gerade mal mit der Ausbilung fertig und hatte dann nach 2 Jahren als sie wieder arbeiten gehen konnte/wollte riesen Schwierigkeiten einen Job zu finden und diesen zu halten, da sie oft mal wegen Kinderkrankheiten zu Hause bleiben musste.

Ich werde hier nicht gegen ALLE Teeniemütter hetzen, aber die meisten der 17/18-jährigen sind einfach nicht reif genug und haben sich nicht gut genug überlegt auf was sie sich da einlassen und was es bedeutet ein Kind groß zu kriegen und es gut erziehen zu können. Sie haben sich auch nicht überlegt, dass es für sie selbst zu riesen Einschnitten führen wird. Nein, die meisten sogar, die ich kennengelernt habe, planen schon während der Schwangerschaft die künftige(n) Oma(s) voll ein, damit sie ihre Freizeit weiterhin so genießen können wie vor dem Kind. Sie planen für sich - nicht für die Familie.
Zum Glück gibt es Ausnahmen, aber ich steh auch zu meiner Meinung, dass das Gros der sehr jungen Mütter nicht fähig sind ein Kind zu erziehen..............was auch im Gegenzug nicht heißen muss, dass jede ältere Mutter das ist !

Ich glaube es gibt kein wirklich perfektes Alter um Kinder zu bekommen, aber meine Reihenfolge war immer:
Ausbildung - Berufserfahrung - Karriere (aber nicht bis hoch zum Chefsessel) - Familie
Wenn ich 1-2 Jahre nach der Geburt meines Zwerges wieder arbeiten gehe (egal ob Voll-oder Teilzeit) behaupte ich mal, dass meine Berufserfahrung mir sehr viel weiter helfen wird als wenn ich als 19-jährige Berufsanfängerin antanze und mein Chef weiß, dass ich weder Berufserfahrung habe (und dazu zählt einfach nicht mal ein halbes Jahr arbeiten) und er mich nicht einschätzen kann, da ich ja neu bin, wie ich reagieren wenn das Kind krank ist oder es sonst irgendwo Stress oder Probleme gibt.

Aber vielleicht solltest du dir die Beiträge hier in diesem Thread wirklich mal abspeichern und in 10 Jahren nochmal anschauen...........auch wenn du es heute nicht glaubst, du wirst mir recht geben, dass du dann jede Kritik nur bestätigen und vor allem verstehen wirst

Also nichts für ungut - und eine schöne Schwangerschaft :-)

38

Hallo,
also ich bin 22 Jahre alt.
Habe mein Fachabitur gemacht, und habe eine Ausbildung zur PTA abgeschlossen. Diese Ausbildung war 2 Jahre fast rein schulisch, ein gewisses Wissen habe ich mir also auch angeeignet.
Bin jetzt insgesamt ein Jahr lang in der Apotheke, was also auch schon mal Berufserfahrungen sind.
Ich habe früh geheiratet, ja mit 21 Jahren. Und nun bin ich Schwanger.
Ich finde nicht das ich unreif bin, auch wenn ich vor der SS noch sachen gemacht habe die mal als junger mensch so eben macht, die also auch eine 30 jährige Frau die vll sogar schon Kinder hat, macht.
Ab und zu mal mit den Freunden ausgehen, auch mal Partys feiern wo auch mal Alkohol in spiel ist ist nichts verbotenes.
Seit dem ich aber von meiner SS weiss, gehe ich natürlich sicher damit um.
Natürlich gibt es hier oder da mal ein naives Mädchen, dies kann aber auch die ah so reifen Frauen betreffen.
Also ganz ehrlich, man sollte schon etwas erreicht haben im Leben.
SS werden wollten wir das ist klar :-).
Jetzt haben wir natürlich noch ein stück zu tuen bis unser kleines auf der Welt ist, aber dies alles gehen wir so gerne ein um das Beste für unser Kind bieten zu können.

Wenn junge Menschen ungeplannt Eltern werden, und genug mut und kraft haben das Kind auf die Welt zu bringen und verantwortungsvolle Eltern zu sein, finde ich das wirklich gut. Ich finde mal sollte es unterstützen und nicht ins lächerliche zeihen.

Und wenn junge Menschen plannen eine Familie zu gründen und ihr Leben dafür in gewissermassen positiv umkrempeln, ist dies auch zu unterstützen und zu respektieren. Dies zeigt stärke und verantwortung, die man auch in solch jungen Jahren haben kann :-).

Es gibt Ausnahmen von jungen Müttern, wo man nur den Kopf schüttelt, aber hey keiner redet von den Ausnahmen von Müttern die schon älter sind?!

Früher war das normal mit 20 - 25 Jahren das erste Kind oder sogar schon zweite oder dritte zu bekommen, und nun entscheiden sich die meisten Frauen mit ende 20 oder 30- mitte 30 das erste Kind zu bekommen. Ich finde bis einen bestimmten Alter kann man das auch noch nachvollziehen und es kommt immer auf die Situation der Frau bzw. der Familie an.
Ich will aber damit keinen verletzen, denn es gibt Frauen die können erst nur so spät ein Kind bekommen, weil es vll vorher nicht geklappt hat, und diese Frauen geben alles dafür.

Ich finde also man muss reif genug sein, eine Abgeschlossene Ausbildung und etwas Berufserfahrungen haben. Und hey diese laufen nicht weg, wir sind jung genug um noch viel in unserem Leben arbeten gehen zu können.

Man sollte wirklich nicht zu schnell voreilige Schlüsse ziehen und jeden respektieren. Irgendwo denkt doch jeder er macht es besser. In dem Fall ist es doch besseer einander Tipps geben zu können.

Also bleibt wie ihr seit. #blume.

LG und viel #klee euch allen.

50

Nur nochmal zur Info - ich hab betont von den 17/18-jährigen geschrieben, nicht 21/22.....denn in diesem Alter hat man auch die Möglichkeit schon eine ordentliche Ausbildung und Berufserfahrung gesammelt zu haben

Ich wollte eigentlich immer "jung" (mit Mitte 20) Kinder haben, aber dann kam eine Schule nach der Anderen, bzw dann noch das Fernstudium und der passende Mann war eben leider auch nicht da.

Für mich muss irgendwie alles zusammenpassen, auch wenn ich liebend gern eine jüngere Mutter wäre um nicht sooo weit von meinem Kind weg zu sein.
Nur hätte es für mich nicht gepasst irgendwann aus der Schule rauszupurzeln, mit Glück noch mit Abschluss und dann schwanger zu werden ohne Zukunftsaussichten, was heutzutage leider nunmal so ist. Man hat es verdammt schwer dann später noch richtig reinzukommen und nen ordentlichen Job zu bekommen mit dem man dann auch die Familie ernähren und den Kindern eine schöne Kindheit und (schulische) Erziehung zukommen lassen kann.

32

Also ich bin stolz drauf mit 17 Mama zu sein :-D

& ich LIEBE meine kleine überalles #kuss

33

Naja es kommt immer drauf an wie sie sich geben! ich sag nicht jede junge Mama ist schlecht aber bei so mancher möchte man einfach nur bös werden.

Aber es gibt auch ältere Mütter die mich schon dazu gebracht haben böse Sätze zu sagen.

Niemand ist perfekt ich bin froh 27 zu werden 2 Töchter zu haben und das nächste ist unterwegs. alle geplant und gewollt :D

Also einfach auf Durchzug schalten.

35

Ich habe zwar schon geantwortet, schreib trotzdem nochmal:-p

Es ist normal das die "alten" (ist nicht bös gemeint) Vorurteile gegen die "jungen" haben.
Guck dir doch mal den RTL-RTL2 -Müll an der so am Tag läuft.
Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln und Vorurteile aufbauen.
Das aber nicht alle so sind vergessen die meisten.
Ich bin wie schon geschrieben, froh eine 20jährige Mama zu sein.
Und weiß das ich die reife dafür habe.

Und meine Stiefmama ist nun mit 36 das erste mal "richtig" Mutti geworden und sie bereut es so lange gewartet zu haben.
Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht toll so spät Mama zu werden bzw so eine "alte" Mutti zu haben.

Ist doch schrecklich wen dem Kind auf dem Abi Ball gefragt wird warum Oma und Opa anstatt Mama und Papa mit gekommen sind ;-)

37

aber trotz aller dem...

Jeder muss es für sich selbst entscheiden!
Ich hab schon werdende Mamis hier erlebt mit 18 und mit 40 die nicht schreiben können, sich einfach auf keinste weise Artikulieren können!

Dann welche mit 20 die Überfordert sind und welche mit 30 die Überfordert sind!

Durch die Medien wird halt viel gepusht wie du schon sagtest @seinelady
das ist echt nervig! So sieht aber nun mal die Realität nicht aus...das vergessen einfach die meisten! leider Gottes
Ich denke das ist schon alles im gleichgewicht! Ob jung ob alt!

36

weil viele mit "langem Bildungsweg" (wozu ich ja auch gehöre) gern mal vergessen, dass es Menschen gibt, die mit 18-20 schon ne abgeschlossene Ausbildung haben und evtl. schon länger im Job stehen ;-)

Nicht ärgern lassen - und vor allem: nicht nur mit Anfang 20 wird man als "junge Mama" schief angesehen...ich bin bald 30 und bei vielen Veranstaltungen hier noch die Jüngste. Da ich durch meine Körperkürze dann auch noch so viel jünger aussehe werde ich gern mal entsetzt als Teenie-Mama angeguckt ;-)
Ich amüsiere mich dann.....

....zumal ich persönlich nur "jüngere" Mütter kenne, die sehr viel entspannter mit ihren Kindern sind als "ältere" Mütter Ende 30 #winke