10

Ich habe während meines Studiums eine Hausarbeit über Alkoholembryopathie geschrieben und kann seitdem diese "mal ein Glas Wein während der SS"-Ansicht gar nicht mehr teilen. Das häufiger und regelmäßiger Alkoholkonsum wähend der SS dem Ungeborenen schadet ist unstrittig, aber auch geringe Mengen können in sensiblen Entwicklungsphasen Schäden (vorallem im Hirn) anrichten. Zitiere auch gern noch mal eine Quelle:

"Andererseits ist zu beachten, dass schon 15-30g Alkohol pro Tag, das entspricht 1 –2 Drinks pro Tag, signifikant größere Konzentrationsunterschiede und Aufmerksamkeitsdefizite bewirken. Spohr (1990, S.41) bemerkte zudem, dass es Hinweise aus Tierexperimenten gibt, welche belegen, dass auch geringe Mengen Alkohol entwicklungshemmend auf das Gehirn wirken. Basierend auf dieser Einschätzung betont er mit ärztlichem Nachdruck, dass Schwangere generell auf Alkohol
verzichten sollten, um eine Schädigung des Kindes völlig auszuschließen."

13

Wer ist Spohr, bzw kannst du mal die gesamte Literaturstelle angeben?

17

Spohr, Hans-Ludwig (1987). Neurologische und psychiatrische Befunde bei
pränataler Alkoholexposition. In: Majewski, Frank (Hrsg.) (1987). Die Alkohol-
Embryopathie. Angeborene Behinderung durch Alkoholkonsum in der
Schwangerschaft. Epidemiologie, Pathogenese, Klinik, Rehabilitation und
Prävention. Frankfurt am Main


Es gibt eine interessante Diplomarbeit namens "Das Fetale Alkoholsyndrom" von einer Andrea Günter, von der habe ich das Zitat aus meinem vorherigen Post (nicht aus meiner Hausarbeit, nicht dass hier noch Plagiatsvorwürde aufkommen, ist ja gerad in ;)) .

11

Wenn es bei einem Glas Wein oder Bier nur ab und zu bleibt ist das kein Problem. (Ist auch von meiner Hebi und meinem Arzt so abgesegnet)

http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/schwangerschaft-kleine-alkoholmengen-gestattet_aid_345095.html

12

ja klar darfts du wein trinken, dabei musst du dir aber eine rauchen und am besten mit nem pinchen runterspielen, und damit du dir sicher bist das es deinem kind nicht gut geht spring auf nem trampolin und mach nen uebrschlag und dann nimm ne uebrdosis medikamente deiner wahl!

also echt solche fragen brauchen echt ein eigenes forum!!!! such dir mal nen neun gyn deine scheint ja sein exam im lotto gewonnen zu haben!!#winke

14

woahhh ich weiss ja nicht warum man hier immer gleich so angegriffen wird! naja meine meinung: ich wuerde es nicht in den ersten monaten machen. Ich bin jetzt 32 ssw und habe mir auch schonmal ein cola bier erlaubt und sogar ein "1/4 glas wein". Glaube nicht das es mir oder dem baby geschadet hat. Nehme ja sonst immer fleissig vitamine, esse gut etc. also kommt drauf an.. hol dir vielleicht einen mit wenig alkohol oder keinen... :) es ist wirklich deine entscheidung. Habs mit meinen ersten zwei kids zwar nicht gemacht aber jetzt denke ich nicht das ein glas mit wenig alkohol schaden wuerde.. zumindest nicht mehr jetzt. lg

15

ich möchts eigentlich nicht aufs alter schieben, aber wenn man sich so jung (du bist 20 oder?) für ein baby entscheidet, dann sollte man auch auf andere dinge, wie eben alkohol, zigaretten usw, verzichten können! wenn das bei dir so wäre, müsstetst du diese frage hier gar nicht stellen!

22

Also das hört sich für mich aber sehr so an als würdest du es auf's Alter schieben! Ich denke nicht dass es was damit zu tun hat, denn bei mir war es komischerweise so dass meine Mutter und ihre Freundinnen mir erzählt haben, ein Glas Bier etc. wären okay, ich es aber trotzdem gelassen habe weil mir nicht wohl dabei wäre. Auch eine 20jährige kann verantwortungsbewusst sein! Es wird aber eben immer viel erzählt und jeder (auch eine 30jährige!) weiß irgendwann mal nicht wie er sich verhalten soll. Wenn man dann nicht einfach drauf pfeift, sondern nachfragt weil man alles richtig machen will, muss man sich nicht so anpinkeln lassen. Sorry, aber das ist meine Meinung.

29

ja das finde ich aba auch ...ich muss mich hier nich anpissen lassen...es war neh normale frage...weil ich es gehört hatte...ich setz doch nich glei neh flasche wein an...ich trinke ja noch nich ma alkohol...un erstrecht nich in der schwangerschaft...un mit dem alter hat das nu wirklich nix zu tun...da sin manche 20-jährige noch reifer als manche 30-jährige...

16

http://www.mein-kind-will-keinen-alkohol.de/home.html

18

-... also manche userinnen hier sind wirklich zum schreien (oder fürchten??)
wer spricht denn hier von besaufen? und was sollen diese schwachsinnsantworten mit der zigarre/zigarette/ schnaps....??
die te hat gefragt, weil sie sich nicht sicher war, wie sie sich verhalten soll.. müssen da so schnodderige blödantworten rausspringen? oder ist es, weil ihr sonst nie um eure meinung gefragt werdet und hier im forum mit dieser Kompetenz schlicht überfordert seid??

wie dem auch sei:
also, ich würde auf alkohol so weit verzichten (und ich trinke wahrlich gerne einen schluck guten rotweins), da die folgen auch bei geringem alkoholgenuss noch nicht ausreichend dargelegt werden können. wenn du aber mal 1/8 zu einem besonderen anlass trinkst: genieß es und gut ist!

VG

19

Also sie fragt doch nich ob sie sich zusaufen darf!!!

bei dieser frage gehen die meinungen eh sehr auseinander und das hat nix mit dem alter zu tun, sondern das sind ansichten von früheren zeiten die sich eben auch heute noch halten.

ich hab ab der 33 SSW auch ab und an mal ein schlückle wein genommen, wein hat eine positive wirkung wenn man ihn in maßen und nicht in massen nimmt und dann auch nur Rotwein wegen den Gerbstoffen etc. und wirklich viel Porzent haben die ja sowie so nicht !

da dürfte ja keiner mehr im Restaurante essen gehen denn da werden die Soßen alle mit alkohol abgelöscht und veredelt...


Und dann hier glei so rum zu motzen, mit kippen und vodka...das is ja klar das das schlecht is....also leute gibts, die gibts net....

LG

20

HALLO!
An alles die die hier GLEICH wie rum maulen müssen.
Man darf ein Glas wein trinken aber nicht Rotwein.
Und wer der Meinung ist das man nicht trinken darf der sollte doch mal die Hebammen fragen warum sie sagen zum ende hin kann man ein Glas Rotwein oder so trinken da es Wehenfördernt ist also alles die sich AUFREGEN REGT EUCH MAL WIEDER AB

21

ich trinke keinen alkohol in der Schwangerschaft.Die paar Monate kann man wirklich auch ohne aushalten.Ja das muss jeder für sich entscheiden wird hier geschrieben.Aber man entscheidet nicht für sich sondern auch für das ungeborene Leben mit.Ich bleibe dabei Finger weg vom Alk wenn man schwanger ist!

23

#pro

24

Hi Manina
weist du ich finde jedem das seine ich habe auch schon mit meiner mama mal ein ein glas wein getrunken und das genüsslich und nicht rein gekippt...
wie gesagt das eine glas mal schadet meiner meinung nicht und in meinen schwangerschaftsbüchern steht auch drinn in maßen ja nicht in massen....
ich finde es nur zu krass wie hier manche hormonziegen abgehen... man kann doch auch auf ne zivilisierte frage auch so antworten!!! und das argument das du jung bist find ich lächerlich denn die frage is doch berechtigt...
denn wer so unter der gürtellinie antworten sollt mal über seinen reifegrad nachdenken denn der ton macht die musik jeder kann doch seine meinung dazu geben aber doch net so oder???
lg melli
#winke

25

Puh,

ich bin gerade neu hier und echt erstaunt, was für ein Tenor hier herrscht. Wahnsinn!

Oder ich bin einfach nicht gewöhnt, dass Menschen von Haus aus so unhöflich sind.

Zur Ausgangsfrage:
Es gibt noch ältere Gynäkologen, die tatsächlich diese Ansicht vertreten, dass ab und an ein kleines Glas Wein nicht schaden können.

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Ethanol ein sehr starkes Zellgift ist.
Kleines Experiment für zuhause: Gib mal ein Eiklar in ein Glas und schütte ein halbes Schnapsglas Vodka drauf. ein wenig schwenken.
Nach wenigen Sekunden beginnt das Eiklar zu gerinnen - weil Ethanol ein Zellgift ist.

Das bedeutet für mich: In der SChwangerschaft gibt es auch nicht ab und an mal ein kleines Glas WEin!

die Schäden für das Kind sind einfach nicht abzusehen und oft auch nicht sofort bemerkbar.
Manchmal wird erst in einem späteren Alter - Grundschulzeit z. B. - deutlich, dass es "schäden" gegeben hat. Aufmerksamkeitsstörungen etc. KÖNNEN (müssen nicht) eine Folge sein. (dafür gibt es natürlich auch noch weitere Ursachen, ist klar).

Hör auf Dich, auf Deinen Bauch und dann musst Du ohnehin für Dich entscheiden, ob Du das willst oder nicht.
Ob man hier nun harsche Bemerkungen los lässt oder nicht, eine Entscheidung ob pro oder anti-Alkohol wirst nur Du selbst treffen können!

LG