14

Hallö,
also ich kann dazu nur eins sagen: Mädels lasst ihn machen!!!
Ich hab ihn machen lassen, bin von meiner Gyn zur Diabetologin überwiesen worden. Aber nur aus dem Grund, weil ich Nadelphobikerin bin und die dort etwas andere Methoden haben ;)
Ich hatte keinerlei Symptome! Ich hatte kein Zucker im Urin, keinen vermehrten Drang zum Trinken (was bei Gestationsdiabetes auch nich unbedingt auftritt!), bin normalgewichtig etc.
Tja, was kam raus? Ich hab Gestationsdiabetes mit jetzt Insulinpflicht.
Wie schon einige meiner Vorrednerinnen geschrieben haben. Die Gestationsdiabetes ist zum einen von den Symptomen nicht mit einer "normalen" Diabetes zu vergleichen. Zum anderen geht sie meist symptomlos einher. Die Folgen für das Kind, bei Nichtbehandlung sind jedoch gravierend.
Letzendlich muss es jeder für sich selber entscheiden. Aber bei diesem Test zu sparen ist meiner Meinung nach an verkehrter Stelle.
Frag doch mal nach, ob du nich ne Überweisung bekommen kannst, dann musst du nix zahlen (sofern oGTT auf dem Schein steht) :)
Lg

18

Hallo,

ja bei meiner Tochter vor 4 Jahren habe ich ihn gemacht.

Mittlerweile höre ich von so vielen Mama`s das sie den Test nicht gemacht haben und für unnötig halten.

Um die Kosten ging es gar nicht. Nur um den Zweck ob es sinnvoll wäre.

Vielen Dank für die Antwort

Alles Gute
Svenja

33

Ich lass ihn nicht machen. Hab ein bisschen rumgefragt und ausser meiner FA sind, incl. Hebammen, alle der Meinung dass das überflüssig ist. Und die FA wohl auch nur weil se damit Geld verdient.

Ich hab zwei Kinder und bei keinem wurde so ein Test gemacht, gabs da noch garnicht. Damals wurde über nen ganz normalen Blutzucker-Test regelmäßig kontrolliert, was ich für deutlich sinnvoller halte als ein EINMALIGER Test der ja eine Momentaufnahme ist und somit nicht wirklich was aussagt.

Wenn man wirklich Sorge hat kann man seinen Blutzucker ja selber kontrollieren, Geräte dafür gibts ja zu kaufen...aber man kann sich auch verrückt machen *seufz*