12

Uns ist es viel wichtiger, dass es keine allerwelts Namen sind. Finn/Fynn, Mia, Marie usw... und natürlich die üblichen "assi" Namen. Wie Celina, Mandy, Kevin, Justin usw ;)

13

Hi!

Ich finde es auch wichtig, daß sie zusammenpassen. Zuallererst sollten sie zum Nachnamen passen und der ist ja auch einem bestimmten Kulturkreis zugeordnet.

Unsere erste Tochter heißt Marlene. Da war auch gleich klar, daß eine eventuelle zweite Tochter nicht Cheyenne oder Luna Zoe oder so heißt.
Hatten Florentine, Lieselotte oder Therese oder so im Auge. (unser Nachname ist deutsch und einsilbig, wie ein männlicher Vorname. ;-))

LG,
Sandra#winke

14

Hi,

mir ist es eigentlich egal, ob die Namen zusammenpassen, ganz einfach, weil eh jedes Kind ein eigenständiges Individuum ist.
Bei mir ist es aber so, daß ich den Namen nach der Bedeutung aussuche - und klar, gefallen muß er mir auch - weil ich mit der Bedeutung dem Kind quasi etwas für sein Leben mitgeben möchte... Nach dem Motto: Nomen est omen!
Die Namen stehen auch meist schon, bevor ich überhaupt schwanger bin ;o)

Zufällig sind alle unsere Namen von lateinischer Herkunft, aber das ist eigentlich keine Absicht gewesen.
Im Gegensatz zu den meisten, steh ich auf längere Namen, die man herrlich abkürzen und "verhunzen" kann. Bisher hat sich noch kein Kind beklagt. Im Gegenteil!
Jedes Kind hat einen Zweitnamen nach einem uns lieben Menschen, meist aus der Familie, sehr altmodisch. Diese Namen sind stumme Andenken.
Auch das gefällt den Großen, die ja schon 9 und 7 sind. Weil es nicht "irgendwelche" Namen sind, sondern es da auch Fotos, Geschichten und Erinnerungen zu gibt....

lg

Ellen

15

Mir ist das völlig egal. Unsere beiden Töchter haben zwar skandinavische Namen, aber es standen auch andere zur Auswahl. Ich finde nichtmal dass sie klanglich zusammenpassen müssen. Mal ehrlich, wie oft werden alle Namen in einem Satz gebraucht? Und den Großteil ihres Lebens werden ziemlich unabhängig voneinander verbringen.

17

Hallo Smash,
hmm-das wollte ich auch immer beachten. Nun ist es so, dass wir unserdrittes Mädchen bekommen und der dritte Name jetzt der der zweiten Tochter ähnlich ist... . Wir überlegen hin und her... . Es ist auch nicht "eine"Kiste, sondern mal was ganz anderes... . Aber er ist sooo schön :-)

LG, Silvia

18

Ich finde die Namen müssen nicht zusammenpassen!

Hauptsache der Name gefällt einem!

Dieses ganze "Namen-Styling-Ding" finde ich total übertrieben!

Was heute für eine Wissenschaft aus den Namen gemacht wird,
manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln!

Jeder achtet doch nur noch darauf, was die Umwelt dazu sagt, natürlich muss es auch "medien-gerecht" sein.

Nicht dass man auf einmal zu denjenigen gehört, deren Kind plötzlich - durch die "Blöd-Mach-Medien" seinem Kind einen "Hochhaus-Namen" gegeben hat!

Die Medien haben große Macht und ich finde es schlimm, wieviele sich durch sie geißeln lassen.

Meiner Meinung nach, geht einem dadurch leider die eigene Persönlichkeit total verloren...

Unsere Kinder erhalten die Namen die uns gefallen und es ist völlig egal, ob die Namen zusammen passen.

Es sind Kinder und keine Accessoires die wie Schuhe und Handtasche zusammen passen müssen!

19

mir ist es voll kommen egal wie die namen zusammen passen! meine tochter heisst Emily und unser sohn wird Thore heissen. mir gefallen die namen und gut...


ich finde nicht das man darauf achten sollte wie die namen zusammen klingen, es sind doch unterschiedliche personen.

glg 26ssw

20

Hallo,

also ich glaub nicht das die Namen von meinen Söhnen zu dem Namen von meiner Tochter passen, aber uns gefällt es. Unsere Tochter hat einen chinesischen Namen bekommen, da Mama in Taiwan geboren ist und selber eien trägt, hab aber einen deutschen Familiennamen weil mein Vater deutscher ist. Und die Jungs haben beide einen schönen kurzen Namen bekommen wo ich allerdings keine ahnung habe welchen ursprung sie haben, hauptsache er gefällt uns.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J. mit Tim 2 M. (geb. 26+4 SSW)

21

Hi,

ich finde das nicht wichtig, wenn es zusammen passt dann gut, wenn nicht dann nicht.

Wobei es doch Ansichtssache ist, einige werden finden dass Felicia und Soraya zusammen passen, ich finde das sind 2 Grundverschiedene Namen und finde da keinen Zusammenhang. Aber wenn euch der Name Soraya gefällt, dann nehmt ihn doch einfach...

Gruss

23

Hallo,

ich finde schon, dass die Namen zusammenpassen sollten. Vielleicht nicht unbedingt von der Herkunft, aber vom Klang, der Anzahl der Buchstaben usw....
Meine Tochter heißt Carina. Sollte ich eine 2. Tochter kommen, wird sie Annika heißen. Fast die gleichen Buchstaben, auch 6 Buchstaben und ein A am Ende. Junge würde Silas heißen. auch wieder das I und das A. 5 Buchstaben deshalb, weil Frank (mein Mann) auch 5 Buchstaben hat.
Vielleicht bin ich auch zu pingelig... ;-)
Aber ich persönlich finds halt schwierig, wenn ein Kind Pia und das andere Charlotte-Fabienne (als Beispiel) heißt. Passt gar nicht zusammen. Oder Markus und Jaden.... Hm, echt grenzwertig....

LG
Marion