22

hi du,


also mein Kleiner kommt am 01.07 in den Kindergarten und darf zb kein weizen, was ja sonst auch überall drinn ist. er reagiert auch mega über die haut, hat sehr starke neurodermitis.

die küche dort macht alles selber und wenn es nudeln gibt bekommt er halt dinkelnudeln o.ä.

man kann sich gut weizenfrei ernähren und ich find es auch doof wenn 20 kinder was anderes essen wie meiner, da wird er nämlich nicht mitspielen ;-)

die meißten kitas richrten sich nach allergiker, müssen sie eigentlich...

und die anderen kinder werden nicht krank wenn es halt dinkel anstatt weizen gibt oder halt kein ei enthalten ist.

ich würd es einfach ansprechen...

lg melle

23

Hallo,
Ich bin selbst Erzieherin in einer KiTa. Ich kann nur sagen wie das bei uns gehandhabt wird.
Im Erstgespräch werden Allergien und Unverträglichkeiten abgefragt. Die Kinder bekommen nichts worauf sie allergisch sind. Das Mittagessen wird zwar von der Großküche geliefert, dort wird aber frisch gekocht. Wenn wir Kinder mit Allergien haben, wird das dort gemeldet. Die Kinder bekommen dann täglich etwas ähnliches oder das gleiche ohne die Allergieauslöser mitgeliefert. Wir hatten schon mal ein kind mit Eiallergie und eines das keine Milch vertragen hat. Wir haben nie beschwerden von Eltern gehabt, dass es doch etwas bekommen hat was es nicht haben darf. Du musst es auf jedenfall gleich in der KiTa ansprechen. Im Notfall, wenn die es dort nicht regeln, musst du halt jeden Tag etwas mitgeben, dass sie dort in die Mikrowelle schieben sollen. Dann sparst du dir das Essensgeld!

LG Marlene

24

Huhu,

such dir ne KiTa in der selbst gekocht wird. in der kiTa unseres Sohnes sind einige Allergiker und Moslems, es wird bei allen Kindern drauf geachtet, wer was nicht darf, hab ich während der Eingewöhnung mitbekommen.
Wenns dann nicht klappt, selbst Essen mitgeben.

Ich verstehe deine Sorge, wir hatten im Hort n Mädchen mit Ei-Allergie, die Kantine wußte nie was in dem Essen drin ist und am nä. Tag hörten wir nur von der Mutter, dass sie wieder den Ausschlag durch Produkte mit Ei hatte... nachher bekam sie Essen mit, wir hatten im Hort ne Mikrowelle wo wirs warm gemacht haben.

L.G.

Haruka

25

Hallo!!

Da sind wir wieder mit den gleichen Problemen. Bei uns sind es ja Eier und Nüsse. (Würde das übrigens bei euch mal richtig vom Arzt abklären lassen)
Muss dein Kind denn unbedingt über Mittag in der Kita bleiben?
Mein Sohn geht ab nächstem Jahr in die Kita und ich werde ihn Mittags abholen. Deshalb hab ich das Mittagessenproblem schon mal gar nicht. Morgens werde ich ihm was mitgeben.
Für zu Hause gibt es übrigens ein super Allergiker-Kochbuch von Alice Sherwood. Hab ich mir gebraucht bestellt und es ist wirklich toll.
Ich habe eher Angst davor das er sich ständig in der Kita kratzt und keiner damit umgehen kann.
Wie ist es denn bei euch jetzt mit Siriderma? Was und wie benutzt ihr die Sachen?

Lg hopelove

26

Und wenn du bei Apetito anfragst, ob sie auch Alergiker-Menüs anbieten?

Wir bekommen das Essen in der KiTa (bin Erz.) von einer Großküche. Ein Junge hat diverse Lebensmittelallergien und bekommt extra gekochtes Essen.
Ansonsten würde ich auch vorschlagen, dass du das essen selber vorkochst.

Und zum Thema Außenseiter:
Meist ist ja das am interessantesten, was die anderen Kinder NICHT selber haben und später ists ganz normal. Unseren Extra-Esser guckt nie jemand schief an oder er muss abseits sitzen oder was auch immer du für Ängste hast. Frühstück haben ja auch alle unterschiedlich.