12


Ich sehe da auch kein Problem. Höchstens deine Eifersucht!

13

??? Ehrlich gesagt, verstehen tu ich es nicht. Mein Sohn übernachtet einmal pro Woche bei Oma und Opa und an dem Tag zeiht immer der Opa ins Gästezimmer und unser Großer schläft bei Oma im Ehebett. Er lieeebt es und schläft super dort.
Aber zu deinem Problem: entweder sagst du es klar und deutlich oder du versuchst zunächst heruaszufinden warum "es sich nicht gut anfühlt" udn versuchst dann den Punkt in Ruhe und freundlich zu besprechen.
LG Luise

14

hallo!
ob oma oder mama - wo ist da der unterschied bzgl. schlafen, wenn kind (und mama bzw. oma) sich wohl fühlen? ich sehe da nichts verwerfliches dran.
warum sollte deine kleine gerade an den tagen bei oma lernen, alleine zu schlafen, wenn sie es zuhause auch nicht tut?
sei froh, dass du so eine tolle schwiegermutter hast, die superlieb ist und DEIN kind betreut, während du zeit für die schule hast. das ist nicht selbstverständlich und sollte der oma auch hin und wieder mal gezeigt werden, finde ich.
anderer haushalt, andere regeln, solange alle sich wohl fühlen, ist da kein problem. meine 2 naschen z.b. bei den großeltern ziemlich viel (viel zuviel für meinen gschmack), aber da sie nur etwa alle 2 monate mal bei ihnen schlafen, habe ich damit kein problem.
lg
julia

15

Als Kind habe ich es geliebt, bei meinen Großeltern im Bett zu schlafen - der Inbegriff an Gemütlichkeit und Geborgenheit!

Ich verstehe dein Problem nicht.

16

Ich auch.
Den Geruch meiner Oma habe ich heute noch in der Nase. - Schöne Erinnerungen!

19

#rofl diesen Gedanken hatte ich schon im Kopf, bevor ich zu deinem Beitrag kam.... auch ich kann mich lebhaft daran erinnern - ob nun an den Geruch nach Lavendelseife bei der Oma väterlicherseits (bei der ich sogar noch mit 12 im bett geschlafen habe...) als auch den meiner Großeltern mütterlicherseits, bei denen ich immer in der Besucherritze geschlafen habe... mein dicker, kuscheliger Opa rechts von mir, die Oma links *inerinnerungschwelg*

17

Hallo,

meine Mutter wollte auch nicht, dass ich bei meiner Oma im Bett schlafe. Ich habe es als Kind genossen und es war super.

Das schlimmste an der Situation: mir gefiel es, meiner Oma gefiel es. Meine Mutter wetterte immer dagagegen. Fand auch später noch zig "Gründe", warum es nach nicht geht. Das tat mir irgendwie weh (mit 9 Jahren starb meine Oma und bis kurz zuvor durfte ich in den Nächten bei ihr auch in ihrem Bett bei ihr schlafen)

Als ich einmal krank war, bin ich freiwillig nicht ins Bett zur Oma, sondern wollte auf dem Sofa schlafen. War auch ok.

Zu Hause habe ich brav wie verlangt im eigenen Bett geschlafen. Zu den Eltern durfte ich nie :-(

Meine hat bisher nur zu Hause übernachtet. Wir haben ein Familienbett nach Bedarf. Wenn sie dazu bereit ist bei Oma zu übernachten, bin ich froh, wenn sie zu ihr ins Bett darf. Das macht es ihr denke ich leichter in der "fremden" Umgebung. Wenn mein Kind möchte. Wenn sie nicht möchte, wird ihre Oma sich da nicht querstellen.


Wenn du es aber gar nicht möchtest. Dann bleib EHRLICH. Dein BAUCHgefühl sträubt sich und du kannst es nicht begründen.

Vorschübe, wie - sie würde dann nicht mehr in ihrem Bett schlafen - können a) sehr gut widerlegt werden
b) werden bei euch spätestens dann als Lüge entlarvt, sobald dein Kind sprechen kann! ... und das wird vermutlich noch viel mehr weh tun als die einfache Wahrheit, dass du es nicht möchtest.
c) dein Kind wird dann auch fragen, WARUM du es nicht möchtest. Glaub mir, ich habe meine Mutter damit gelöchert und sie hat sich immer weiter verstrickt. Eben deshalb, weil sie es selbst nicht wusste.
Lange nach dem Tod meiner Oma (ich längst in der Pubertät) gab sie zu, dass sie es selbst nicht wusste. Für mich hörte das wurmende Gefühl auf und ich bedauerte es, die Zeit damals nicht mehr genossen zu haben. Gleichzeitig kam ein Stück mehr Vertrauen zu meiner Mutter dazu, weil sie spürbar die Wahrheit sagte.

18

Hallo

Vielleicht mochtest du es selber nicht bei deiner Oma oder jemanden anderen im Bett zu schlafen und hast das vielleicht vergessen.
Vielleicht kommt daher dein GVefühl was du nicht begründen kannst.

Deine SM ist bereit euer Kind zu nehmen wann immer es notwendig ist. Das kannst du ihr schonmal ganz dick positiv ankreiden denn das findet an selten.

Es gibt 2 Möglichkeiten

Du nimmst es hin oder redest mit ihr.

Du kannst ihr auch sagen das du es nicht richtig begründen kannst aber es dir nicht behagt .-).

Ich denke deine SM ist noch nicht so alt das sie es nicht versteht.






21

Ich versteh dich nicht, bin früher auch bei Oma und Opa im Bett gelegen und es hat mir nicht geschadet.
Eine Gegenfrage: Würdest du Fiona im Bett DEINER Mutter schlafen lassen?

22

meine tochter schläft auch bei meiner mutter im bett ich finde das nicht schlimm!
dafür andere dinge und ICH bin der meinung wenn du das nicht willst dann willst du das nicht punkt um shluss aus!
es ist dein kind und du entscheidest das!
in der hinsicht bin ich sehr verbohrt!
aber einen tip wie du es schonend rüber bringst kann ich dir nicht geben-ich selber schaffe es ja nochnichtmal!
jeder jat seine macken und dinge die er aus irgendwelchen unerklärlichen gründen nicht mag oder nicht möchte und gerade wenn es um (m)ein kind geht würde ICH da keine kompromisse eingehen!!!

liebe grüße und gutes gelingen

25

Sie kann (wie Du auch) die Großeltern aber gut als Notbetreuung brauchen....da wird sie wohl Kompromisse eingehen müssen.

Gruß,

W

23

Hallo,

ich glaube, die die dir geantwortet haben und glauben, dass du befürchtest, dass deine Tochtet verzogen werden könnte, verstehen dich schlichtweg falch. Ich kann deine Ansicht gut nachvollziehen. Ich würde es auch nicht wollen, dass meine Tochter mit im Bett meiner Schwiegereltern schläft. So viel Nähe gibt es nur mit mir und meinem Freund. Wobei ich die ELtern meines Freundes sehr gerne mag.
Das ist einfach ein Gefühlsding. Ich mag es z.B. auch nicht wenn meine Tochter von meinen Schwiegis abgeknutscht wird oder vom gleichen Löffel isst. Wie gesagt das ist etwas sehr intimes, dass nur zwischen mir, meinem Freund und meiner Tochter geteilt wird. daran gibt es nichts zu rütteln.
Sag ihr das, wenn es dich stört und Punkt.

Alles Liebe, evrika

24

Mein Sohn schläft mit Opa im Ehebett - und genießt es sehr! Oma nächtigt im Gästezimmer, da Opa schnarcht.

Mein Sohn badet auch mit Opa und die Großeltern laufen auch mal "nackisch" herum. (so wie wir zu Hause ja auch)

Vielleicht stört es mich nicht, weil es meine eigenen Eltern sind?
Ich kenne es nicht anders!

26

Hallo,
ich staune über die Antworten hier. Hat vermutlich keiner von denen geantwortet, die sonst immer dieses Forum bevölkern und über ihre furchtbaren Schwiegereltern klagen....:-p
Ich kann Dich gut verstehen. Ich habe auch ein "komisches Gefühl", wenn meine Kinder sehr viel Nähe mit meinen Schwiegereltern haben. Obwohl ich meine Schwiegereltern sehr gern mag. Aber ich würde eben auch nicht mit ihnen im gleichen Bett schlafen;-). Würde ich mit meinen Eltern zwar heute auch nicht mehr, aber da kann ich es mir vorstellen, weil ich es eben auch als Kind gemacht habe. Ich glaube es kommt einfach daher, dass Dein Kind dann sehr viel Nähe mit jemandem teilt, mit dem Du nie so nah kommen würdest. Das ist ein Stück loslassen - zu akzeptieren, dass das eigene Kind "Intimität" (bitte nicht falsch verstehen) mit jemanden teilt, mit dem Du das nicht tust.
Also: Ich verstehe Deine Empfindung, dass es "sich nicht richtig anfühlt". Rational betrachtet ist aber nichts dabei, insofern würde ich an Deiner Stelle versuchen, es einfach zu akzeptieren...
LG
rain