Jugendamt legt Steine in den weg (Tagesmutter)

Ich kann am 01.08. Meine ausbildung bei Aldi beginnen. Ich freue mich schon total. Pauline geht von 7 bis 16 Uhr in die Kita. Danach eigentlich zur Tagesmutter. Unsere Nachbarin wollte das machen hat aber heute vom Jugendamt gehört, dass sie bei uns nur 10 Std die woche betreuen darf. Wenn ich eine woche spätschicht habe sind das locker 25 Stunden wenn nicht sogar mehr wegen dem Samstag. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll :( ich werde Montag auf jedenfall dort anrufen und fragen wie die sich das vorstellen. Ach ja, die zahlen nur 10 Stunden weil sie ja schon die Kita zahlen.. Und deswegen kann ich keine Ausbildung machen?!?!
Kann mir jemand helfen???

1

Warum muß Deine Tochter denn täglich mehr als 9 Stunden fremdbetreut werden?

Hat ihr Vater auch so ungünstige Arbeitszeiten?
Bevor Du aber die Ausbildung nicht anfängst, würde ich die restliche Betreuungszeit eben aus eigener Tasche finanzieren.

Gruß,

W

2

Ich bin alleinerziehend und ihr papa kann auch nicht betreuen. Oma und Opa gehen auch arbeiten. Wie soll ich von 1000 Euro im Monat Miete etc und Tagesmutter zahlen???

3

Der Vater muß sich doch an den Betreuungskosten beteiligen.

4

Deine Nachbarin hat die Pflegeerlaubnis des Jugendamts und darf trotzdem nur 10h/Woche betreuen? Ist sie ansonsten voll belegt oder weshalb?

Dann würde ich schauen wie es bei Ihren Kolleginnen aussieht.

7

Die Tagesmutter betreut nur pauline, soll diese aber nur 10 Std betreuen weil die mehr in unserem Fall nicht übernehmen wollen da sie den kiga Platz schon voll bezahlen. Zeit hat unsere Tagesmutter.

56

Ah es ist also eine Kostenfrage#aha

Nunja dann bleibt ja nur entweder die übrigen Kosten tragen (immerhin habt ihr ja dann beide zumindest ne Ausbildungsstelle) oder eine andre Stelle suchen. Evtl. kann man ja auch an den Zeiten des KV etwas drehen, wenn er schon länger im Betrieb ist? an den einen Tagen länge rund dafür an andren weniger?

Umsonst ist halt nichts im Leben und wenn ihr Kitaplatz UND 10 TM-Stunden übernommen bekommt (voll??) dann ist das ja schon eine ganze Menge.

5

Hallo Julia,

du wirst ja die Tagesmutter nicht jede woche die 25 Stunden oder ähnlichen brauchen? Wie oft kommt das im Montat vor? Wäre es evtl. möglich die Stunden für das Jugenamt so zu splitten das jede Woche 10 Stunden betreut werden und aber effektiv eine woche 20 Stundne und die zweite keine?

Ich würde auf jeden Fall mal mit dem JA reden und denen auch deinen Vertrag vorlegen in dem die Arbeitszeit ( die verschiedenen Schichtmodele) beschrieben sind. Da kann man bestimmt noch was machen.

LG M.

6

Das Problem ist einfach, ich arbeite Samstag und hab schon 9 Stunden bei der Tagesmutter. Klar werde auf jedenfall Montag direkt beim Jugendamt anrufen.

8

Arbeitest Du jeden Samstag?
Und selbst wenn ja, kann der Vater/die Grosseltern die Kleine nicht nehmen, z.B. abwechselnd?

LG

Biene

weitere Kommentare laden
10

Hallo.

Du hast ja mit 10 Stunden pro Woche ein gewisses Kontingent bei der Tagesmutter über den Monat verteilt ... dieses musst Du eben mit Deinem Einsatzplan abstimmen.

Gruß von der Hedda.

12

In der Ausbildung kann man schlecht den Dienstplan auf den Kindergarten und die tagesmutter abstimmen, da kommt man wann man gebraucht wird.

13

Dann musst Du Dir halt eine Ausbildung suchen, die kompatibel zu Kleinkind und Alleinerziehend ist ...

... sei mir nicht böse ... ich hätte auch gerne in einem meiner alten Berufe gearbeitet, da diese sich aber nicht mit Kind und Status Alleinerziehend vereinbaren ließen, musste ich Plan B und entwickeln und mich beruflich neu orientieren, bzw auf andere Berufserfahrungen zurückgreifen. Man bekommt als Alleinerziehende schon viel Unterstützung, aber ich finde nicht, dass man erwarten kann, dass einem komplett der Hintern gepudert wird.

Ich finde es ja schön, dass Du jetzt noch eine Ausbildung machen willst, aber vielleicht sollte das alles ein bißchen besser geplant und praktikabler sein.

Und ich denke sehr wohl, dass es auch in einer Ausbildung möglich sein kann, den Dienstplan abzustimmen ... Du bringst ja mit 9 Stunden KiGa täglich plus 10 Stunden Tagesmutter die Woche schon eine ganz gute Betreuung mit.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du dem Arbeitgeber nicht komplette Flexibilität vorgegaukelt hast, denn die hast Du de facto ja nicht.

weitere Kommentare laden
26

Hi,

wieviel Stunden beträgt denn deine wöchentliche Arbeitszeit?

27

40 stunden habe ich die Woche plus anfahrtsweg ca 45 minuten

28

Ich kann Dir leider auch nur den Tipp geben, dass Du Dir eine andere Ausbildungsstelle suchst.

Denk doch mal ein bisschen weiter.
Dein Kind ist jetzt 2 Jahre alt. Irgendwann kommt es auch mal in die Schule und Du hast weiterhin solche Arbeitszeiten.
Ein Kind brauch auch seinen Regelmäßigen Schlaf. Ein Regelmäßiges Familienleben.
Da ist es nichts, das Kind morgens schon beizeiten zu wecken und dann noch Abends bis in die Puppen bei anderen Leuten zu lassen.
Ein Schulkind und auch schon ein Kindergartenkind muss nicht bis 21 Uhr bei der Tagesmutter hocken, dann noch heim, Zähne putzen und ins Bett...
Am nächsten Morgen dann wieder bald raus.

Mir tut Dein Kind schrecklich leid wenn es so abgeht.
Und das ist kein Vorwurf an Dich. Ich versuche Dir nur klar zu machen das es so kein Leben für ein Kind ist.
Zudem-und da steinigen mich hier vielleicht einige- ein Kind brauch auch seine Mutter.
Es ist schön das Du noch eine Ausbildung machen willst, aber bitte nicht auf Kosten Deines Kindes.
Deshalb war es mir wichtig den normalen Weg zu gehen. Erst Ausbildung und dann ein Kind...

Ich habe auch im Einzelhandel gelernt und Jahre dort gearbeitet. Mittlerweile arbeite ich in einem anderen Job weil ich es nicht einsehe meine Kinder den ganzen Tag fremd betreuen zu lassen. Von 7 Uhr bis 16 Uhr finde ich schon sehr lange. Meine gehen von 8 Uhr bis 15 Uhr.
Aber dann nochmal 5 Stunden länger ist meiner Meinung nach ein No-Go.
Da braucht man dann kein Kind. Ein Kind braucht auch ein geregeltes Familienleben und nicht ein hin und her geschiebe.

Wäre nicht eine Ausbildung zur Kinderpflegerin etwas für Dich? Da hast Du Arbeitszeiten die sich gut mit der Betreuung Deines Kindes verstehen...

Nun können gerne Steine fliegen von Müttern die ihre Kinder von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends fremd betreuen lassen. Diese nehme ich gerne hin. Trotzdem bin ich der Meinung dass das kein Leben für ein Kind ist. Dann lieber gar kein Kind als das man dem Kind so etwas vorlebt...

LG Mona

30

Glaub mal, ich könnten heulen wenn ich daran denke. Ausbildung zur Kinderpflegerin gibt es nicht mehr. Habe ich mich schon informiert. Pauline ist aber nicht bei der Tagesmutter sondern bei uns. Tagesmutter wohnt im gleichen Haus.

31

Hallo.

Doch die Ausbildung gibt es noch ... nennt sich nur jetzt Sozialassistent, bzw. Sozialpädagogischer Assistent.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9170

Ist schulisch mit Praktika ...

... und Du würdest wahrscheinlich BAB bekommen.

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden
29

Na da hast du ja etwas losgetreten hier..mach dir nichts daraus, hier sind anscheinend einige sehr gut im meckern. #liebdrueck

Das ist eine schwierige Situation. Würdest du keine Ausbildung machen wollen, würde man dich steinigen, willst du eine Ausbildung machen und hast jetzt dieses Betreuungsproblem, kriegst du auch den erhobenen Finger!
Planen kann man viel, aber manchmal läuft es anders und dann kommt eben das Kind vor der Ausbildung und nicht planmäßig danach!

Unschön, dass das Jugendamt dich jetzt so im Regen stehen lässt, obwohl sie dir vorher den Eindruck vermittelt haben, es würde ausreichend Betreuung geben! Mir ist so etwas auch schon passiert, zuerst haben sie mir das Blaue vom Himmel versprochen und letztendlich war ihre "Hilfe" ein Witz. Könntest du dir ehrenamtliche Hilfe holen? Würde deine Nachbarin dir denn unter die Arme greifen und deine Tochter über 10 Stunden hinaus ohne Bezahlung betreuen?

Ich war in einer ähnlichen Situation, meine Tochter noch kleiner als deine und ich habe für sie sozusagen verzichtet. Ich bereue es nicht, mein Weg war so eben einfach länger und umständlicher, im Nachhinein bin ich mir aber sicher, dass es auch anders gegangen wäre und es ihr nicht geschadet hätte! Struktur ist natürlich trotzdem wichtig!

33

Würde sagen klassischer Fall von dämlicher Staat macht sich selbst Kosten, die so nicht nötig wären, da wirds wohl nix mit der Ausbildung und der Staat zahlt eben weiter.
Hilft nur eins, hinnehmen, zurücklegen und weiter ausruhen.

34

Das will ich ja Eben nicht. Ich möchte diese Ausbildung machen und danach gucken, dass ich fast nur Frühschichten machen kann bzw. Wird man meist sowieso nur als 3/4 Kraft übernommen. Ich möchte kein Geld mehr vom Staat bekommen und sobald ich meine Ausbildung anfangen würde, gehe ich für unsere Wohnung etc arbeiten und brauche kein Geld mehr vom Staat.

40

Hallo.

Du kannst also vom Lehrlingsgehalt plus Kindergeld plus Unterhaltsvorschuß Euer Leben komplett finanzieren?
Und selbst wenn Du dann ausgelernt bist, kann es gut sein, dass Du aufstocken musst ... entweder mit Alg II oder Wohngeld/Kinderzuschlag, gerade wenn Du nur eine 3/4-Stelle anstrebst.

Meinst Du nicht auch, dass Du Dich nicht auf diese eine Ausbildung so versteifen solltest ... es gibt so viel mehr Möglichkeiten ... mit viel mehr Perspektiven, was Dein Zusammenleben mit dem Kind und auch das Finanzielle anbelangt.

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden
45

Ich hab mir jetzt alles mal durch gelesen und würde dir auch dringend raten,dir was anderes zu suchen.
Nicht nur für dein Kind ist das furchtbar,sondern auch für dich wird es mehr als hart werden.Auf Dauer wirst du das nicht durchhalten.
Ich habe nur eine schulische Ausbildung alleinerziehend gemacht und mein sohn ging auch nur von 7.30uhr bis 15/16uhr zur Tagesmutter,aber danach noch lernen,vorbereiten usw. hat mir gereicht.Und vor allem ist mein sohn schon bei dieser Dauer der Betreuung zu kurz gekommen.Bei dir wäre es ja noch wesentlich mehr an Fremdbetreuung.
Ich verstehe ja,das du deine Ausbildung machen willst,aber das ist einfach zuviel.
lg Julia

46

Als was hast du eine schulische ausbildung gemacht??

47

Als Kinderpflegerin.Mittlerweile müsste man Erzieherin lernen.Aber dortz ist es leider auch schwer,einen Job zu finden.Vielleicht lässt du dich nochmal beraten,ob es was gibt,das die Zeiten mit deinem Kind besser vereinbaren lässt.
lg Julia

weitere Kommentare laden