10

Mein Mann hat meinen Namen angenommen.

Frag Deinen Mann, warum er nicht Deinen Namen will - heißt das, daß er sich nicht fest binden möchte ...?;-)

11

Hallo,

ich kenne auch Frauen, die vor der Hochzeit wissenschaftlich tätig waren. 1. Fall jeder hat seinen Namen behalten, Kiner heissen wie die Frau. 2. Fall Frau hat Doppelnamen angenommen, Kind heisst wie Vater und sie ist in der Wissenschaft weiterhin unter ihrem Namen tätig. Also z.B sie hatte den Namen Schmidt, hat einen Meier geheiratet, heisst jetzt Schmidt-Meier und in der Wissenschaft ist sie weiterhin unter Schmidt bekannt und publiziert auch unter Schmidt.

Vllt. ist das eine Idee?

Gruß

12

Hi,

wir haben auch zwei Namen. Ich wollte meinen nicht abgeben, weil ich in der Verlagsbranche arbeite, die ziemlich klein ist und ich mir den Wiedererkennungswert nicht nehmen möchte, wenn mein Name im Impressum des Buches auftaucht. Mein Mann hätte nie seinen Namen aufgegeben, aber das wollte ich auch nicht. 1. mag ich den Klang seines Namens und 2. hat er den gleichen Vornamen wie mein Bruder, dann hätte es quasi "meinen Bruder 2x gegeben" (unser Familienname ist an einer Hand in D abzuzählen). Unsere Kinder haben den Namen meines Mannes, das war sein Wunsch, da er es blöd fand, dass schon ich nicht heiße wie er. Das ist gar kein Problem, nur manchmal etwas erklärungsbedürftig, bei Ärzten, am Anfang in Schule und Kindergarten. Wenn man beim Kinderarzt anruft und sich mit seinem Namen meldet, muss man halt immer sagen, wie das Kind mit Nachnamen heißt, sonst finden sie es nicht. Ich werde manchmal mit dem Nachnamen meines Mannes angesprochen oder es wird gefragt, ob wir verheiratet sind oder die Kinder werden mit meinem Nachnamen geführt. Das ist mir aber auch so was von egal. Und - sobald alle Lehrer und Erzieher und Ärzte etc. einen kennen, wissen sie Bescheid.

Liebe Grüße, Nico

14

Hallo Bonnie!


Wir heiraten im November (heuer) und er will nicht meinen Namen nehmen...
Ich brachte 2 Kinder mit in die Beziehung und die haben meinen jetzigen Namen und deshalb wähle ich den Doppelnamen.... Ich setze seinen Namen vor meinen Namen...
Und zwar deswegen so, weil ich schon mal verheiratet war und die Kinder aus der Ehe sind....

Hoffe, das hilft dir ein Kleinwenig...


Lg

17

Hallo,
ist ja schön zu lesen, wie viele Frauen ihren eigenen Namen behalten. In meinem Freundeskreis kommt es mir immer so vor, als sei ich die Einzige.

Sprich: wir haben auch unterschiedliche Namen. Es war von Anfang an klar, dass keiner seinen Namen aufgeben will.

Den Kindesnamen haben wir ganz einfach gelöst: weil wir beide wollten, dass das Kind unseren jeweiligen Namen trägt, haben wir gelost. Finde ich die einzig passende Möglichkeit. Hat aber auch Diskussionen gekostet, huiiiiii...

Ich an Deiner Stelle würde den Namen auch behalten wollen. Das Bindungsargument Deines Freundes ist Quatsch. Schliesslich wollt Ihr doch heiraten? Wenn das keine Bindung ist.
Wenn ihm der Name so wichtig ist, kann er ja Deinen annehmen. Oder einen Doppelnamen.
Obwohl ich verstehen kann, wenn er das nicht will. Jeder hat das Recht auf seinen Namen.

19

Mir wird das irgendwann bevor stehen wenn ich meinen Freund mal heirate. Habe nach der Hochzeit den Namen meines Noch-Mannes angenommen, die Kinder heißen - logisch - auch so. Aber ich könnte mir nicht vorstellen dass ich anders heiße wie meine Kinder. Mein Ex würde einer Namensänderung nie zustimmen. Also werde ich einen Doppelnamen annehmen. Da es für mich schon wichtig ist so zu heißen wie mein Partner. Den Namen meines Ex behalte ich nur wegen der Kinder. Aber ich denke für mich ist der Doppelname eine sehr gute Entscheidung. Ich weiß nicht wie es in anderen Ländern aussieht, aber ich denke die Grenzbeamten in zb. Arabien gucken etwas komisch wenn man mit 2 Kindern einreist die nicht so wie man selber heißt. Der Gefahr will ich aus dem Weg gehen. Wobei ich damit wirklich keine Erfahrung habe aber sicher ist sicher.

20


Hallo!

Kann sehr gut verstehen, warum du deinen Namen behalten möchtest.

Doppelnamen würde ich allerdings nicht machen, es gibt nichts schlimmeres. Die Namen müssten dann schon verdammt gut zusammen passen, irgendwie finde ich das unnötig.

Unsere Kinder heißen so wie ich. Sicher wäre es schön, wenn wir alle den Namen von meinem Mann hätten. Aber mir hat dieser nicht gefallen und dafür gibt es für "mich" einen guten Grund.

Wäre es keine Lösung, dass dein Freund, später deinen Namen an nimmt?


Gruß Nati

21

##
Ich bin allerdings in der Forschung tätig und hab auch schon publiziert, weswegen ich eigentlich allein aus diesem Grund meinen Namen behalten müsste,
##
Sehe ich auch so.

Aus ähnlichen Hintergründen haben mein Mann und ich jeweils unsere Namen behalten als wir geheiratet haben.
Aber wir waren uns da eben auch sofort einig.


##
aber es macht sich einfach für mich blöd, meinen Namen zu wechseln.
##
Eben und warum nimmt er dann nicht einfach deinen Namen an?
Das ginge ja auch. Und wenn er es nicht will, soll er mal darüber nachdenken, warum er nicht will.
Den Nachnamen auszutauschen konnten wir uns beide nicht vorstellen, also haben wir es eben nicht getan.


##
Daher meine Frage, an die Eheleute mit zwei Nachnamen: Wie habt ihr eurem Partner das schmackhaft gemacht
##
Wir waren uns da einig.


##
und gibt es im Alltag irgendwelche Nachteile, wenn man verschieden heisst?
##
Nein, gibt es nicht.


Zum Nachnamen der Kinder kann ich nur sagen, daß unsere Tochter nach der Hochzeit auf die Welt kam und wir aussuchen konnten, welchen Nachnamen sie haben soll.

23

Warum nimmt er nicht deinen Namen an? das wäre doch die einfachste Lösung!?
Mein Mann heißt wie ich weil ich aus genau denselben Gründen meinen nicht aufgeben wollte.
der BRuder meines Mannes hat einen Doppelnamen, die eine Schwester hat den Namen des MAnnes angenommen dun die andere Schwester hat ihren behalten und der Mann auch.
Das finde ich allerdings nciht so schön, uns war es schon wichtig, dass unsere Famlie einen gemeinsamen NAmen hat. In diesem fall also meinen.
LG Luise

24

Hi,
ich stand vor einer ähnlichen Situation und wir haben einen Doppelnamen genommen. Also er hat seinen Namen behalten und ich seinen Namen an meinen hinten dran gehängt.
Lg, carana