An die Lehrer hier - wg. Note ...

Hallo,

mein Großer ist in der 9.Klasse Realschule, braucht das Jahreszeugnis zum Bewerben.
Er hatte im ersten Halbjahr in Mathe einen gewaltigen Hänger, im Halbjahreszeugnis Note 4 (Schnitt der Noten damals 4,46). Im zweiten Halbjahr hat er sich wesentlich verbessert, hat im zweiten Halbjahr den Schnitt 2,85.
Er kommt also jetzt auf 3,64 im Schnitt.

Gibt ja rechnerisch die Note 4. Würdet ihr ein Auge zudrücken, und aufgrund der Leistungsteigerung trotzdem Note 3 geben?

LG und #danke Claudia

1

... ach ja, die anderen Fächer sind durchweg 1 und 2, Englisch und Deutsch Note 3.

2

Ich würde ihm die 3 geben, da er sich um eine komplette Note verbessert hat. Der Lehrer muss aber nicht. Das ist Ermessenssache.

Meiner Erfahrung nach, schadet es nichts, wenn Schüler in so einer Situation den Lehrer freundlich bitten ein Auge zuzudrücken und versichern, sich weiter anzustrengen. Man muss nicht schleimen, aber man darf höflich anfragen. Leider machen das zu wenige oder fordern offensiv, was dann beim Lehrer zu Reaktanz führt.

Gruß

Manavgat

3

Nein, wohl eher nicht. "Ein Auge zudrücken" geht ja eigentlich eh nicht, Noten müssen sich ja belegen lassen und nachvollziehbar sein. Außerdem ist 3,64 schon recht deutlich im 4er Bereich.

Ich hätte ihn in diesem Fall wohl noch einmal zusätzlich ausgefragt und ihm evtl eine wohlwollende Mitarbeitsnote gegeben.

11

sowas fände ich richtig super

4

Ich bin zwar keine Lehrerin, aber erfahrungsgemäß wird sehr selten ein Auge zugedrückt.

Stimmt das mit dem Notendurchschnitt von 3,64 überhaupt - hast du die mündlichen Noten mit eingerechnet?

Sollte dein Sohn tatsächlich so knapp stehen würde ich beim Lehrer um einen mündlichen Test o.ä. bitten.

lg bambolina

5

da er schon in der 9ten is soll er hin gehen und lieb nach fragen
vieleicht besteht die möglichkeit
das er noch mal extra im unterricht dran kommt usw
damit er sich verbessert
das muss dein sohn mit ihm aushandeln und dem lehrer klar machen das es ein bewerbungszeugnis halt ist
( weis er vieleicht nicht da ja viele weiter zur schule gehen)

6

Hallo,

ich würde es von der mündlichen Leistung abhängig machen. Strengt er sich an, macht er mit, macht er regelmäßig Hausaufgeben, sind die mündlichen Leistungen nicht schlechter als drei, würde ich die drei auch geben.

Lg sonja

7

Hi Claudia,

ich würd kein Auge zudrücken ... 1. HJ mit 4,46 eine sehr schlechte 4, 2. Hj eine feste 3 ...
aber: wie schaun die Schulaufgabennnoten aus, wie die der Exen, der mündlichen Leistungen? Er steht nun auf einer klaren 4, nicht 3,51 oder ,52/53 sondern mit einer 6 nach dem Komma .... erklär mir bitte, warum man ein Auge zudrücken sollte?
LG Mimi

8

Hallo,

ich würde ihm dann eine 3 geben, wenn der Stoff im Unterricht aufeinander aufbaut. Heißt, er sich nur verbessern konnte, weil er den Stoff vom ersten Halbjahr inzwischen auch beherrscht. Wurden aber völlig unterschiedliche Themen behandelt, würde ich danach gehen, was sich rechnerisch ergibt.

Ob das dann aber den Richtlinien entspricht, sei mal dahin gestellt.

Gruß
Sassi

9

Nein, wo soll ich dann anfangen und wo aufhören?? ich drück mal bei 3,52 ein Auge zu, aber bei 3,64? Dann kommt der mmit 3,75 und möchte auch eine 3, weil er sich "gesteigert" hat.