T-Shirts werden durchs waschen total labbrig

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass durch das Waschen (meist beim 1. oder 2. mal) die T-Shirts (vor allem von meinem Partner) total ausleiern und labbrig werden, vor allem in der Länge.

Mein Partner trägt zu 90% sehr hochwertige Shirts, es kann also definitiv nicht an der Qualität liegen.

Ich wasch die Shirts immer auf Pflegeleicht 40 Grad, Schleuderumdrehungen 1200 und benutze das Waschmittel Ariel und Weichspüler Lenor. Meine Waschmaschine ist auch neu (Bosch, 3 Monate alt, daran kann es also auch nicht liegen). Trockner habe ich keinen, ich hänge die Wäsche ganz normal nach dem Waschen auf und bügel dann...

Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar, es ist ziemlich bescheiden wenn man weiß wieviel Geld der Partner für Klamotten ausgibt und ich "versau" alles :-(

Danke und liebe Grüße :-)

1

Hallo!

Also, es tut mir leid, aber das Problem lässt sich nur noch mit der Qualität der T-Shirts erklären. Ich wasche alles so wie Du es beschrieben hast und nichts leiert aus.

Oder die Waschmaschine bringt die Programme durcheinander (auch wenn die Anzeige das Richtige anzeigt).

Passiert das auch mit anderen Wäschestücken?

LG

2

Hi,

die Qualität kann es nicht sein, mein Partner hat kein Shirt unter 70 Euro. Es sind ja keine vereinzelten, sondern bestimmt 90 % die ausleiern...

Es passiert nur mit T-Shirts...mit keinen anderen Wäschestücken.

Schleuderst du auch mit 1200? Meine Schwiegermutter meinte schon das es am schleudern liegen könnte, ich solle es mal mit 800 versuchen, aber das kann ich mir nicht vorstellen ?!?

5

Hallo.

also ich schleuder mit 1600 Umdrehungen und bei mir ist noch kein T-Shirt labberig geworden.

LG Thoch

weiteren Kommentar laden
3

Ich wasche unsere Shirts (teilweise sogar KIK ) auf 30 Grad ,Schleuderumdrehung 800 ,stinknormales Waschmittel (Hausmarke Rossmann) und meistens Kuschelweich-Weichspüler.
Die Wäsche kommt auf den Trockner auf den Balkon und gebügelt wird hier nichts.
Labberige T-Shirts hat hier trotzdem keiner.
Sicher ,daß es nicht doch an deinen "hochwertigen" Shirts liegt ?

4

Das kann doch nicht sein...was mach ich falsch?

Lange Zeit hat seine Mutter für ihn gewaschen (vor unserer Zeit), da war NIEEEEEEE was....

Ich verzweifel noch

Weichspüler weglassen?

7

Hi,

darf ich mal fragen was du unter "hochwertig" verstehst?

Wo kaufst du T-shirts und was würdest du sagen, kosten sie im Schnitt?

Ausserdem stellt sich mir noch die Frage wie du sie aufhängst?

Gruss

Ornella

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, wie du die Wäsche aufhängst. Ich habe auch ein paar Shirts, die, wenn ich sie mit Klammern am unteren Bund aufhänge, total breit werden. Hänge ich sie ordentlich über den Wäschetrockner (Naht auf Naht und dann zur Hälfte über die Leine - ohne Klammern -) passiert nichts.

#gruebel Wäre das vielleicht eine Idee?

lg

11

Hi,

Ich habe noch nie Wäscheklammern benutzt, hänge alles ohne über die Leine (natürlich aber Naht auf Naht). Also leider auch keine Lösung :-(

LG

13

Hallo,

ich würde mal ein paar Tests machen.

Gebt ein neues T-Shirt von Deinem Mann irgendjemand anders (Freunde, Verwandten) zum Waschen und beobachtet, ob da das gleiche Problem auftritt. Wenn ja, liegt es an den T-Shirts. Teuer muß nicht gut heißen. Häufig bezahlt man hauptsächlich den Namen.

Kauft ein günstiges T-Shirt für Deinen Mann und probiert aus, ob das auch so schnell ausleiert. Wenn ja, liegt es an Eurer Waschmaschine, denn daß es am Waschmittel, am Weichspüler oder am Aufhängen liegt, glaube ich nicht.
Daß es am Schleudern liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wir waschen T-Shirts sogar mit 1600 Schleuderumdrehungen als Buntwäsche mit 40° und bei uns leiern nur ältere Sachen aus bzw. einige T-Shirts verdrehen sich nach einer Weile, aber das liegt meiner Meinung an den T-Shirts.

Ihr könntet auch mal googeln, ob andere Leute mit dieser T-Shirt-Marke oder mit der gleichen Waschmaschine auch dieses Problem haben.

LG
Heike

14

Hallo,

mir gehts genauso mit meinen Oberteilen (T-Shrits, Polo-Shirts, Pullis)
Anfangs dachte ich die Marke wäre es, weil ich eher durchschnittliche Qualität hatte. Später hatte ich das gleiche Problem mit teuren Markenartikeln. Ich halte mich strikt an die Vorgaben wie waschen bei bestimmten Temperaturen, Handwäsche, Trockner ja/nein. Hat alles nichts gebracht. Nach dem ersten Waschgang kann ich die Sachen nur noch zu Hause tragen, da diese ausgebleicht aussehen, schlapprig sind und eher uralt aussehen.
Früher war das nicht so. Ich glaube eher die Qualität hat sich generell verschlechtert.
Mittlerweile tausche ich die Teile um bzw. reklamiere diese mit Foto beim Hersteller. Teilweise bekomme ich Ersatz, der ist aber auch nicht besser.
Ganz schlimm ist es mit den "bügelfreien" Hemden von Olymp. Die kan nman nach dem Waschen und Trocknen auf keine Fall ohne zu Bügel anziehen. Das hatte ich auch bei Olymp reklamiert, auch hier gab dann beim verkaufenden Händler ein Neues, mit dem gleichen Problem.
Falls du eine Antwort findest, wäre ich interessiert.
Schöne Grüße

15

Hi,

das beruhigt mich zwar ein wenig das ich nicht die Einzigste bin, aber ist ja leider auch keine Lösung :-)

Ich hab jetzt gestern mal gewaschen --> nur mit 600 Umdrehungen und hab die Wäsche vor dem Aufhängen nicht geschüttelt sondern nur aufgehängt....ich bin gespannt....

Mal sehen, ich berichte...

Grüßle