Kann man mit einem Einkommen von ca. 3500 Euro leben?

Hallo Mädels,

mann oh mann, muss jetzt mal Dampf ablassen.

Habe gerade ein Telefonat mit einer Freundin geführt. Sie wollte sich "ausheulen" weil alles soooooo schlecht und nochmals schlechter ist. Hat mich richtig sauer gemacht und das habe ich ihr auch so mitgeteilt. Jammern auf höchstem Standard habe ich es betitelt.

Es ist eine 4köpfige Familie, ein Kind geht in die Schule, das andere in den Kindergarten. Haben ein Mietshaus, sie arbeitet stundenweise. Zusammen liegt das Nettoeinkommen jeden Monat bei 3.500 Euro, inkl. Kindergeld.

Damit sollte man doch zurechtkommen oder? Nein, das tun sie nicht und alle anderen sind Schuld. Der Vermieter, weil eine Nachzahlung wg. Nebenkosten, der Kindergarten - weil Erhöhung und die Wirtschaft im allgemeinen, weil ja die Lebenserhaltungskosten so drastisch angestiegen sind, sodass sie mit dem reinen Haushaltsgeld max. 2 Wochen über die Runden kommen kann.

Beide überziehen jeden Monat das Konto bis zum Limit. Logisch, dass am nächsten Monat erst der Dispo wieder aufgefüllt wird und dann dementsprechend weniger über bleibt.

Auf alle Fälle meinte sie um richtig gut zu leben, brauchen beide mindestens 5.000 Euro im Monat, daher ist sie jetzt gezwungen einen Vollzeitjob anzunehmen und evtl. zusätzlich noch einen Nebenjob #schock. (Na dann hat sie ja eh keine Zeit mehr Geld auszugeben :-p)

Soll sie tun - stört mich alles nicht.

Worüber ich jetzt aber nachdenke ist, kommt man mit 3.500 Euro Netto, allerdings vor den Abzügen wie Miete, Versicherungen und Co tatsächlich nicht über die Runden?

Also wir können es problemlos und es bleibt auch immer was übrig. Wie ist das bei Euch? Würde mich jetzt echt mal interessieren.

LG
Caro

1

Hallo,

bei uns wäre es auch knapp. Unsere Fixkosten sind ca. 2700€ (Miete, 2xKita, KV für meinen Mann, Nebenkosten, Telefon). Blieben noch 800€.

Wir würden nicht verhungern, aber für sonstige Ausgaben bliebe nicht mehr viel.


LG Irene

P.S. Okay, wenn ich die 600€ KV von meinem Mann dazurechne (sind ja wohl beide angestellt- da fällt keine KV mehr an), wäre es okay.

2


Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man hat! Zusätzlich auf die Höhe monatlichen Fixkosten (Miete, Versicherung, Schulden,...)


Meine Familie käme damit vermutlich zurecht. Allerdings haben wir nur wenig Fixkosten.


3

Solls nach Österreich ziehen wenn sihr in Deutschland schon zu teuer ist verhungert sie hier.
Unsere Lebensmittel kosten um die 18 % mehr als bei euch, die gleichen Lebensmittel im gleichen Laden ( nur heißt er bei uns Hofer statt aldi;=) )
Gut ok, weiß nicht was ihre Wohnung kostet und weiß auch nicht was ihr Kindergarten kostet und ich glaube in Deutschland müsst ihr ja auch die Schulbücher selber zahlen aber du hast recht: es IST jammern auf hohem Niveau aber toll dass du es ihr auch gesagt hast;-)

4

wir MÜSSEN mit 1500€ um die runden kommen und es geht!
klar,wir können keine großen sprünge machen,aber ich kann nicht verstehen wie man es schafft,bei normalen ausgaben, mit 3500€ nicht auszukommen?!


lg

sandra

5

Hallo,

so pauschal kann man nicht sagen. Ich komme mit einem Haushaltsgeld von knapp 400 Euro im Monat für meine beiden Kinder (1x Kita, 1x Wickelkind) und mich locker über die Runden.

Also von den 400 Euro müssen dann wirklich nur Lebensmittel, Drogeriesachen, Katzenfutter, evtl. mal neue Sachen und Ausflüge etc bezahlt werden.

Ich habe weder ein Auto, keine Kosten für Alkohol und Zigaretten. Kaum Kommunikationsgebühren (nur Internet/Telefon und ca 20 Euro im Monat Handy), nur die nötigsten und sinnvollsten Versicherungen, keine sonstigen Verpflichtungen (nur eine Ratenzahlung bzgl einer nötigen Anschaffung und Bafög-Rückzahlung) und brauche auch sonst nicht viel.

Also wir haben im Monat ca 1500 - 1600 Euro für alles zur Verfügung und kommen damit prima über die Runden :-)

Mit den 3500 Euro würd ich wie die Made im Speck leben.

Gruß
Sandra

6

wir haben fast 1200 zur Verfügung... Gott sei Dank kein Auto, keine Zigaretten und ich trinke nicht. somit reicht das Geld um zu überleben... aber was auf die seite legen, oder weggehen... außer spielplatz, oder zoo (ich hatte mal 40€ am monatsende übrig, da hab ich uns ne jahreskarte für den zoo geholt) ist halt nicht viel drin...

7

Hallo,

naja es kommt darauf an wo du lebst.

Im Osten schaffst du es locker, in Hamburg sieht es schon anderes. Da sind die Mieten viel höher, die KITA-Plätze teuer.

Und dann muss man auch noch schauen wie hoch die Fahrtkosten zur Arbeit sind.



60

WEr hat dir den Scheiß erzählt, dass die Mieten im Osten so viel geringer sind als im Westen? In den Ballungszentren, da wo die Arbeit ist, hast du überall hohe Mieten! Dresden und Leipzig gehören vom Mietspiegel zu den teuersten Städten der BRD, die Nebenkosten sind überall gleich und selbst hier auf dem Land werden die Mieten immer höher. So viel teurer war meine WOhnung in FFM auch nicht, als ma sie hier für eine etwa gleich große Wohnung bezahlt- nur dass hier nach der Wende viel renoviert wurde und die Wohnungen oft in nem besseren Zustand sind, als ich es in Frankfurt erlebt habe.
Erstmal nachdenken und sich richtig informieren, eh man so nen Stuss in die wElt setzt!

62

Ausgerechnet Hamburg *lach* das kann ich genau vergleichen weil mein Bruder da lebt. Er hat sich eine Wohnung gekauft - zahlt 500 Euro weniger Kredit wie wir Miete in Dresden, Weniger Stromkosten/Waserkosten etc. Weil die kw/h etc. günstiger ist da oben. Essen ist gleich. Ich bin oft bei ihm und ärgere mich jedes Mal wie wir hier im Osten abgezockt werden. Oder Super Benzin, erst nach Ostern hab ich hier in Dresen 1,61 Euro pro Liter bezahlt, in Hamburg bei meinem Bruder einen Tag später 1,47 Euro. Soviel dazu

8

Ich finde 3500€ vor Abzug aller (Fix)kosten für ein Schul- & ein Kigakind und 2 berufstätige Erwachsene ist nicht wirklich so der Brüller.

Klar gehts mit noch weniger, klar kommt man damit rum aber ich verstehe ihre Aussage, dass sie mehr braucht um "richtig gut zu leben". Jammern auf hohem Niveau finde ich anders (mal abgesehen davon, dass es in D Landstriche gibt, da werden 3500€ sogar richtig schnell richtig knapp)

Warum einen das "so sauer" machen kann, kann ich nicht nachvollziehen.

9

Hallo Caro,

eigentlich gebe ich dir recht - mit dem Geld müsste man locker auskommen für 4 Personen (und ich würde das auch, wenn ich müsste...)
Aber: es kommt natürlich immer auf die Fixkosten an - im Moment müssten wir als Familie uns mit dem Netto doch einschränken, weil wir einen sehr hohen Abtrag fürs Haus haben und hohe Betreuungskosten (ok, die würden bei weniger Geld = nur ein Gehalt ja wegfallen....)

Wenn ich lese "Mietshaus", dann denke ich schon, dass da vielleicht jemand auf zu großem Fuß lebt - bei uns in der Region kostet ein Haus für 4 Personen zur Miete locker 2000 kalt und mit dem Einkommen zahlt man fast Höchstsatz bei Kitabeträgen, somit knapp 200EUR - dann wird es schon eng!
Dabei ist das ja eigentlich ein gutes Einkommen - aber definitiv keins mit dem man sich (zumindest bei uns) ein haus leisten kann, wenn man nicht erbt!

LG

urmel