Kinder meiner Freundin mögen mich nicht

Hallo liebe Mamas,

ich habe da mal eine etwas spezielle Frage.

Vorneweg sollte ich vielleicht sagen, dass ich normalerweise mit Kindern sehr gut auskomme und nie nennenswerte Probleme hatte.

Möchte ja selbst Kinder haben und wir sind - leider mit ärztlicher Unterstützung - auch dran, selbst welche zu bekommen.

Hier nun also zu meinem Problem:

Meine beste Freundin hat Zwillingsmädels im Alter von ca. 3,5 Jahren.

Erst heute war ich sie besuchen und auch heute war es wieder so, dass mein Patenkind mich mit einem Tennisschläger "verhauen" wollte als ich kam.

Dann kamen lauter so Sprüche wie: "Du Blöde, du sollst gehen." und "Du Pipi-Kacka-Blöde..."

Dann haben mich die Kinder ständig mit einem Fremden Namen angesprochen: "Du blöde ...... (Vorname der Tante der Kinder) du sollst gehen!"

Ich habe versucht den Mädels zu erklären, dass ich nicht die Tante bin sondern die ..... (mein Name).

Also das ging gut eine Stunde, dass die beiden Kinder solche Sachen zu mir sagten. Das war auch nicht das erste Mal.

Ich verstehe es einfach nicht, ich kam eigentlich immer gut mit den Kindern aus, habe sie nie ausgeschimpft oder irgendetwas Böses getan.

Mein Patenkind hat mir dann noch ein Bild gemalt, da sagte das andere Kind dann "Nein, du darfst das nicht mitnehmen."

Ich versteh echt die Welt nicht mehr..............


......... ich bin gerade halt auch echt empfindlich, weil ich heute vor 2 Wochen meine Fehlgeburt hatte, aber ich kann mir das Verhalten der Kinder einfach nicht erklären. Denke, ich habe auch nichts falsch gemacht.

Woran lag das nun? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüsse,

Bauchzwerg2012

1

Naja, ich mag auch nicht jeden. Meine Tochter mag einen guten Freund meines Mannes auch nicht soo gerne - muss sie ja auch nicht.

ABER warum lässt du dich EINE Stunde lang von zwei Dreikäsehochs beleidigen?

lg

2

Hatte meine Freundin länger nicht gesehen und wollte mich eigentlich mit ihr unterhalten.

Gute Frage, warum ich mir das habe gefallen lassen?! Versteh es jetzt selbst nicht mehr. Hatte wohl gehofft, die kriegen sich ein.

Sicher MÜSSEN die Kinder mich nicht mögen, aber ich kenne sie seit ihrer Geburt und bin immer bestens mit denen ausgekommen und auf einmal ist es so komisch.

Aber muss es wohl akzeptieren. Habe die Kids echt gern und eines ist ja mein Patenkind.

Danke trotzdem für deine Meinung!

3

Hallo

meine Frage - was hat deine Freundin getan um das zu unterbinden ?

Grüße Silly

4

Als die Kinder mich mit dem Plastik-Tennisschläger schlagen wollten, ist sie dazwischengegangen und hat es verboten.

Bei den "Beschimpfungen" hat sie reagiert aber nicht übermäßig.

Ich habe ja zwei Neffen und mein Bruder und meine Schwägerin hätten es schon deutlicher zum Ausdruck gebracht, dass sie das nicht so toll finden.

Ich kam mir echt doof vor, bin dann auch recht bald gegangen.

Habe so etwas noch nie erlebt.

Normalerweise kommen die Kleinen meiner Freunde oft zu mir und ich komme sonst mit Kindern echt super aus....

5

Hallo

also ich würde mich mehr ärgern, wenn meine Freundin das nicht sofort im Keim erstickt hätte ......

Kinder testen ganz gerne mal aus, überschreiten Grenzen und sind auch manchmal unverschämt und unverschämt direkt ......
ABER ich erwarte das die jeweilige Mutter das unterbindet, oder in Bahnen lenkt

ich hätte den Kindern schon etwas deutlich gesagt was geht oder was nicht
laß dich da bloß nicht ärgern oder so ansprechen
Ich hätte gesagt: .... ich habe euch echt lieb und mag euch so gerne, aber das geht ja gar nicht ..... und daß ich so nicht mit mir umgehen lassen
Wenn sie weiter machen - wäre ich weg gegangen
und als nächstes Heim gegangen


Grüße Silly

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

diese Sprüche knallt mir meine 4 jährige seit dem Kindergartenstart an den Kopf. Auch ich als Mama soll dann mal gehen.

1. bleibe ich gelassen. nur nicht persönlich nehmen
2. sage ich ruhig aber deutlich: na, wenn du sowas zu mir sagst, dann brauch ich ja auch nicht zu kochen/spielen etc. weil eine blöde Mama, macht so was nicht
klare Grenze, an Tonfall und Mimik erkennt sie dann STOPP. Wichtig ist, dass ich mich NICHT aufrege, es NICHT persönlich nehme. Wenn nichts spektakuläres passiert, lässt sie es meistens wieder. Sobald sie aber die kleinste Aufregung bei mir wittert, probiert sie weiter.

3. zu anderen sagt sie es auch manchmal. Reaktionen
a) wie ich. Wegdrehen und gelassen "gut wenn das so ist, dann brauch ich mich ja auch nicht mit dir beschäftigen
b) ermahnen
c) diese Wörter ignorieren und erst wieder mit Kind reden, wenn sie wieder ohne Beleidigungen redet

4. in ruhigen Momenten erkläre ich ihr, dass das sehr verletzend ist. Sie möchte auch nicht so genannt werden.

13

Danke für dein Posting!

Ich wollte halt auch nicht die "blöde böse Patentante" sein, da wir weiters weg gezogen sind und ich die Kids leider auch nicht mehr so oft sehe.

Nachdem ich deine Strategie gelesen habe, fällt mir auf, dass ich wahrscheinlich zuuuu freundlich geblieben bin (Mimik, Tonfall).

Werde das beim nächsten Mal sicherlich anders machen und auch beherzigen, dass ich nicht "gut Wetter" machen muss, sondern dass es auch ok ist zu sagen, dass das Verhalten nicht schön ist.

Ist halt schwierig, wenn man keine eigenen Kinder hat.............

Danke & liebe Grüsse!

7


Hi Du :-)

Lass Dich mal #liebdrueck

Die Patentante meiner Kleinen hat derzeit auch schwer zu schaffen. Immer wieder sagt meine Maus ganz direkt:"Will nicht zu A....."

Dabei hat sie ihr nie etwas böses getan, außer mal bei ihr zu Hause ab und an zu meckern, wenn ihr Junge und meine Maus es mit dem Spielen zu doll treiben :-p Unsere Kleine kennt sie auch von kleinauf und hat vorher nie was gesagt.

Dazu muß ich sagen, das es bis auf das sie sagt, das sie sie nicht mag, unsere Maus sonst nichts macht. Am Ende des Besuchs ist sogar alles wieder gut, und gibt auch die Hand und ist freundlich, aber beim nächsten Treffen ist wieder wie am Anfang. Was auch immer das soll ;-)

Allerdings verstehe ich die Mama nicht, die nichts großes dagegen sagt.

bye Rowan

9

Danke dir!!!

Ich mag Kinder sehr gerne, da ich keine eigenen habe (bislang), erfreue ich mich an denen aus dem Familien- und Freundeskreis.

Klar, es ist auch nicht jeder jeden Tag gleich gut gelaunt, aber das war schon heftig heute.

Die Kids haben null Respekt vor mir, ich bin da echt heute die Idiotin gewesen. Fand es traurig, dass sie das auch so auf die leichte Schulter genommen hat.

Kam mir vor wie ein ungebetener und unerwünschter Gast!

11

Hallo,

hmmm, ich würde sagen, dass die Mädels gerade diese Phase durchmachen, in denen alles toll ist, was mit Pipi und Kaka oder sonstigen "provozierenden" Wörtern zu tun hat. Sie probieren aus, wie das bei der jeweiligen Person ankommt und wie diese darauf reagiert. Ich denke, diese Phase machen viele Kinder in dem Alter durch, sie sind gerade vielleicht ein halbes Jahr im Kindergarten und bekommen bewusst die anderen Kinder mit, die das ein oder andere provozierende Verhalten an den Tag legen.
Am besten beachtet man solche Wörter überhaupt gar nicht. Entweder man reagiert gar nicht und erzählt ungerührt weiter oder man fragt die Kinder irgendetwas ganz anderes, womit sie gar nicht rechnen.
Das Verhalten hat überhaupt nichts mit Dir als Person zu tun, sie werden das bei allen neuen Leuten testen.
Allerdings finde ich, dass die Mutter auf jeden Fall eingreifen soll, wenn die "Beschimpfungen" unter die Gürtellinie gehen oder nicht mehr aufhören oder auch hauen etc. ins Spiel kommt. Vielleicht merkt sie es aber auch gar nicht.
Du könntest sie ja mal darauf am Telefon ansprechen, dass Du weisst, dass es vielleicht nur eine Phase ist, aber dass Du Dich damit nicht auskennst und wie Du/Ihr Euch beim nächsten Mal verhalten sollt. Vielleicht vereinbart ihr, dass ihr dann das Thema wechselt oder so.

Lieben Gruss, Celia.

14

Hab noch was vergessen. Du kannst aber auch ganz klar Deine Grenzen zeigen, indem Du sagst, dass das nicht schön ist, was sie da gesagt haben und dass Du das nicht willst. Ganz kurz und knapp, aber gelassen und deutlich. Wende Deine Aufmerksamkeit dann von Ihnen ab und erzähl mit der Mutter irgendetwas. Kommen sie dann weiter an, überhöre sie, oder sag Ihnen, dass Du im Moment keine Lust hast, mit Ihnen weiter zu spielen oder zu erzählen, wegen der Sache.

Lieben Gruss nochmal.

15

Danke für dein liebes Posting!

Frage mich, ob ich zu empfindlich reagiere? Bin halt auch ein Sensibelchen gerade...

Ich denke es ist ein guter Tipp, sie mal am Telefon zu fragen.

Für mich ist es halt schwer "angemessen" zu reagieren, da ich keine Kids habe.

Weiss auch nicht, warum ich das so persönlich genommen habe.... oder ist das berechtigt?!

weiteren Kommentar laden
16

Was sagt deine Freundin dazu?
Magst du die Kinder (bzw mochtest du sie)?
Wieviel Ähnlichkeit hast du mit der besagten Tante?

LG ks

18

Was meine Freundin dazu sagt, siehe oben.

Klar mag ich die Kinder, deshalb bin ich ja auch so geknickt bzw. frage mich warum sie so reagieren.

Ich habe eigentlich keine große Ähnlichkeit mit der Tante bis auf Frisur und Haarfarbe.

17

Auch einem Kind kann man klarmachen das man so nicht behandelt werden möchte.

Du strahlst keine Autorität aus und sie machen was sie wollen.

19

Damit kann ich nun nicht viel anfangen.

Habe den Kindern gesagt, dass ich es so nicht ok finde.

Finde auch nicht, dass ich sie erziehen muss.

Sind ja nicht meine, oder?!

20

#augenAlso, ich bin erstaunt!

Habe jetzt alle postings gelesen......

Mir wird jetzt echt gerade ganz anderst.....


-Sag den kindern das, dich das verletzt.....
-Sag den Kindern das, du das nicht schön findest...


"dass mein Patenkind mich mit einem Tennisschläger "verhauen" wollte als ich kam."

Urbia Mütter sagen dazu dann: das ist jetzt aber nicht schön.....

Sagt mal, das ist doch nicht euer Ernst, oder?


Wären es meine Kinder gewesen, hätten die sich solange in ihrem Zimmer vergnügen können, bis der "ungebetene" Gast gegangen ist. Oder sie hätten diese UNVERSCHÄMTEN anfeindungen gegenüber meinem Besuch unterlassen und hätten ganz normal am geschehen teilhaben dürfen.


"du kannst es ja auch das nächste Mal ganz pädagogisch versuchen:
wenn sie wieder so anfangen, sagst du: ich merke schon ihr seid ganz aufgedreht, kommt ich lese euch ein Buch vor. Dann spazierst du mit den Kindern davon - liest was vor - und besprichst danach ( nur mit den Kindern ), daß du sie sehr magst, aber das du das gar nicht in Ordnung findest wie sie mit dir umgehen und das du erwartest das sie sich anders verhalten."

Ne, da Rolle sich mir die Zehennägel, seid ihr echt alle so drauf?
Setzt ihr echt um was ihr hier zum besten gebt?

Mich beleidigt KEIN Kind eine Stunde lang, ohne Konsequenz!
Mich bedroht auch KEIN Kind im Alter von 3,5 !!! Jahren!

Entweder hätte ich meine Meinung den Eltern kundgetan, oder wäre aufgestanden und hätte mich verabschiedet.

Und jetzt bitte nicht wieder die Nummer mit der Phase, wenn was nicht klappt, haben Urbia-Kinder grundsätzlich gerade eine Phase #kratz

Sagt mal, Bin ich hier die einzigst "böse" Mutter die bei der Befruchtung nicht das Gehirn abgegeben hat und ihren Kindern auch mal klipp und klar sagen kann, wann das Maß voll ist?

Ihr meint das sicher nicht alle so wie ihr das hier schreibt, auf euch lastet mit Sicherheit der Urbia-Weichspül-Ichmussmitmeinemkindallestotdiskutieren-Druck!!!!

LG





21

Hallo!

Da schließe ich mich doch mal an...

LG kasteluna

22

#pro

Ganz deiner Meinung!

LG Sandra

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

erstmal mußt Du Dir keine Gedanken machen. Manche Kinder mögen nunmal manche Leute nicht, warum muß sich anderen nicht unbedingt erschließen.

Meine Tochter (4 Jahre) mag z.B. einen sehr lieben Verwandten meines Mannes nicht, der sehr gerne Kinder hat und auch gut mit ihnen umgehen kann. Er hat selbst 9 Enkel. Warum auch immer, sie mag ihn nicht.

Jedenfalls verlange ich trotzdem von ihr, daß sie sich ihm gegenüber höflich verhält. Da werden keine blöden Sprüche gemacht und schon gar nicht geschlagen (Ok, das macht sie sowieso extrem selten.)

Ich finde, so etwas ist Aufgabe der Eltern, nicht des Besuchs. Ich hätte geschimpft und die beiden auf ihr Zimmer geschickt und nicht zugeguckt.

Ich selbst gehe eher wenig auf die Kinder zu, wenn ich wo zu Besuch bin. Manchmal kommen die irgendwann zu mir und wenn nicht, dann eben nicht.
Daß Kinder sich bei jemandem zu Hause sich mir gegenüber so aufgeführt hätten, ist mir noch nicht passiert. Ansätze in die Richtung wurden immer von den Eltern unterbunden.

Ich würde an Deiner Stelle mit Deiner Freundin sprechen, daß Dich das verletzt. Entweder die zwei benehmen sich in Zukunft oder Du triffst Dich nur noch abends ohne Kinder mit ihr.

LG
Heike

25

Hallo Heike,

vielen Dank für deine Meinung.

Ich stimme dir total überein, dass das Sache der Eltern ist zu sagen: "So geht´s aber nicht."

Finde es auch echt enttäuschend und - jetzt wo ich eine Nacht drüber geschlafen habe - auch fast schon unverschämt, was da abging. Habe jetzt auch noch "real life" Leute angesprochen, die echt schon fast geschockt waren und die besagte Mutter und die Kinder auch kennen und sich das Verhalten so gar nicht vorstellen können, weil alle sonst sehr nett sind.

Ich find´s ok, wenn ich nicht der Favorit der Kinder bin. Ich kenne sie halt schon lange und hatte schon Umgang mit ihnen als sie frisch aus der Klinik kamen und deshalb bin ich auch so verwundert, weil es beim letzten Besuch schon so in die Richtung ging und gestern dann echt extrem war.

SONST WAREN DA NICHT SOLCHE PROBLEME.

Bin da auch so wie du, dass ich allgemein eher warte bis die Kinder auf mich zukommen. Aber bisher ist es halt so, dass diese und auch andere Kinder gerne zu mir kommen, mich an der Hand nehmen, mir was zeigen, oder wie neulich mein kleiner Neffe (3), als er z. B. abends ins Bad musste, wollte er unbedingt dass ich da auch mitgehe etc.

Was mir halt noch auffiel:

die Kleinen wollten unbedingt Süßigkeiten von ihrer Mama und das eine Mädchen hat der Mutter so richtig ins Gesicht "geklatscht".

Ehrlich gesagt war ich da sehr verwundert, weil sie es gar nicht groß kommentiert hat. Wenn es mein Kind gewesen wäre, hätte ich schon gesagt, dass nicht ins Gesicht geschlagen wird. Nicht bei der Mama und nicht bei anderen.

Habe meine Eltern noch auf diese Sache angesprochen und sie meinten, dass wir uns bei Besuch früher nicht so aufgeführt haben.

Kenne das auch von niemandem der sonst im Freundes- und Bekanntenkreis Kinder hat.

Deshalb bin ich ja so vor den Kopf gestossen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei passender Gelegenheit werde ich die Freundin schon mal drauf ansprechen.

Habe gestern auch schon gesagt, das nächste Mal komme ich nach 20 Uhr. Sie hat da auch nicht reagiert.

Ich danke dir für deine Meinung und schließ jetzt ab mit dem Thema.

Liebe Grüße & schönes Wochenende!!

Bauchzwerg2012