12-Wochen-Grenze / Berechnung

Hallo.

Sagt mal, wann sind eigentlich diese vertrackten ersten 12 Wochen rum? Bin jetzt 11+5, also 12. Woche. Ist die "schlimme Zeit" also jetzt am Samstag vorbei oder erst die Woche danach??? #gruebel

Ach ja, noch was: Ich habe das tolle SChwangerschaftstagebuch, so fliederfarben...
Die rechnen da ganz anders, kann mir das mal jemand erklären? Danach wäre ich nämlich erst in der 9. Woche und nen Keks...#kratz

#danke Sunny + Minibär

1

Die 12. SSW ist rum sobald Du in der 13. SSW bist (ganz logischer, oder?). #kratz

Gerechnet wird generell ab dem ersten Tag der letzten Regel auch wenn da dein ES nicht war.
Da aber bei den meisten (fast allen) Frauen der ES bzw. das genaue Zeugungsdatum nicht bestimmt werden kann rechnet man so.

Gruß
Jasmin +#baby (24.SSW)

2

hi,

denke das die "schlimmste" zeit vorbei ist, auch wenn immer mal noch etwas passieren kann...
ja, das buch hab ich auch und sie rechnet erst ab dem tag der zeugung ;-)
nun ja, ansonsten find ich es aber gut

lg alex

3

Das mit der magische 12-Wochen-Grenze ist eh nur ein statistischer Wert (wie die Geschichte mit der Morgenübelkeit, die im ersten Drittel morgens, ganztägig, bis ins 2. Drittel hinein oder überhaupt nicht auftreten kann...). Freu Dich über Deine Schwangerschaft und mach Dir nicht Sorgen "nach Datum".

Gruß
Andrea

4

Hallo Sunny,

ich muss leider den anderen wiedersprechen...

Meine FÄ hat mir erklärt dass die kritische Zeit rum ist, wenn das Baby 12 Wochen "alt" ist... Also wenn du die 14te Woche beendet hast...

Das Buch habe ich auch, am besten ist wenn du einfach von deinem ET aus zurückrechnest....
Auch wenn das Gerechne in dem Moment etwas umständlich ist..

Ich wünsche dir noch alles #liebe , genieße die SS und streichel deinen Bauch ganz oft, denn der ist auf einmal wieder ganz schnell weg und man vermisst ihn dann schon etwas ;-)

LG
Nina mit Luca 5 Wochen alt