Umfrage: Welche Haustiere habt ihr?

Hallo!

Wir spielen mit dem Gedanken, ein Haustier aufzunehmen...
Meine Kinder sind 6 J, 4 J und 9 Monate alt.
Wir wohnen in einer Wohnung.

Welches Tier würdet ihr "empfehlen"?
Hund wird natürlich ausgeschlossen, da wir keine Auslaufmöglichkeiten haben.

Katze? Hase? Hamster? Meerschweinchen?

Freu mich auf eure Antworten!!!

glg michaela

1

Hallo

Wir haben einenHund aber wie du sagtest würde es bei euch ja nciht in frage kommen.

Also Hamster würde ich schon mal nicht empfehlen

1. Die leben nur 2-3 Jahre (für Kinder nicht sehr schön wenn die schon so schnell Abschied nehmen müssen)

2. Tagsüber schlafen die nur, und Nachts machen die randale

Ich selber würde mich für ein Kaninchen entscheiden wenn ich die Wahl hätte.

Was sagen deine Kinder denn?? was würden die für ein Haustier wollen??

LG Emilia

2

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Die Kinder wünschen sich sehnlichst eine Katze... mein Mann ist aber kein großer Fan von Katzen...

Das mit der Lebenserwartung eines Hamsters... da hast du wohl Recht...

Darf ich fragen, welchen Hund ihr habt? Rein aus Neugierde...

3

Katzen muss man schon mögen, Ich finde Katzen sind ein Fall für sich, würde ich mir ehrlich gesagt nicht nochmal anschaffen.

Meine Katze hatte eine riesen Kratzbaum trotzdem hat sie das Sofa zerkartzt und die Tapeten, wenn man sich nicht genug um die gekümmert hat und ihr nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt hat, hat sie gepinkelt. Und es gibts glaub ich keinen schlimmeren Geruch wie Katzenpipi.

Aber heisst ja natürlich auch nciht das jede Katze so ist ;)

Wir haben eine Englische Bulldogge #verliebt Meine Tochter und Sammy sind ein Herz und eine Seele!

4

Hamster finde ich für Kinder total ungeeignet.

Meerschweinchen auch, da sie sich nicht gerne anfassen lassen.

Was wollt IHR denn?

Diese Tiere haben ja total unterschiedliche Bedürfnisse was den Platz angeht. Am zahmsten werden von den genannten Tieren Kaninchen und Katzen, wobei das ja auch vom Charakter der Tiere abhängt. Bitte grundsätzlich kein Tier alleine halten!

Schau doch mal hier rein:

http://www.diebrain.de

Ich finde Ratten übrigens klasse und auch am besten für Kinder geeignet.

LG Astrid

12

Stimmt Ratten wären auch ne Alternative!!

18

leben aber auch nicht lang

5

Hallo,

Laura hat eine kleine weiße Maus "Pescho" und wir haben 3 Minischweinchen.

LG Heike

6

Wir haben 2 freigänger Katzen und einen Hund!

Allerdings waren die Katzen auch mal reine Wohnungskatzen....da waren sie allerdings recht stressig, ist aber bei größerer Wohnung und ausreichend Spielgefährten bestimmt anders! Und ich denke, damit hat man(Mama) die wenigste arbeit.....nur Futter geben und Katzenklo!

Hamster leben nur 2-3 Jahre und sind NACHTAKTIV!

Meerschweinchen find ich auch ganz nett! Wenn man sie gut aussucht und von anfang dran gewöhnt sind sie Handzahm und lassen sich hochnehmen! Allerdings finde ich es so nervig, dass ständig das Einstreu rumliegt, weil die kleinen hüpfen! Und stubenrein sind die meisten nicht, und die brauchen Auslauf! Mit Hasen ist es ungefähr das selbe......

Meine Stimme kriegt die Katze(n)!! Für die Kinder allemal, da sie super gerne spielen!! Nur mit den Krallen aufpassen, aber das haben die Kinder ganz schnell raus!!

Ich hatte mit 9 auch eine Katze bekommen und fand es toll! Letztes Jahr ist sie gestorben#heul mit 19,5 Jahren!
#winke

7

Meine kinder sind jetzt fast 3 j und fast 1 j und wir haben 2 katzen sie sind jetzt 5 jahre haben 6 meerschweinchen in ein paar wochen kommen noch 1-2 meerlis dazu haben auch noch zwei hasen sollen aber auch noch 1-2 hasen dazu kommen

die katzen sind sehr lieb zu den kinder und der große kann super mit einem katzenball mit ihnen spielen .

bis auf 2 meerschweinchen die ich bekommen habe als sie schon 4 jahre alt waren kommen gerne zu meinem großen und fressen ihm auch aus der hand ( muss dabei sagen hatte mal eine zucht und fasr alle meine meerlis waren so .

den einen hasen haben wir vor ein paar monaten bekommen und er war schon 1 ja alt und kennt kinder schon und kam vom ersten tag an zu meinem sohn die kleine haben wir jetzt gute 4 wochen und sie kommt jetzt erst zu meinem sohn.

denke mal es kommt aufs kind und tier an .

8

Hallo

Ich würde es davon abhängig machen was ICH mir zumuten kann an Unterbringung, Pflege, Aufwand, Kosten usw.

Hamster wie schon geschrieben völlig ungeeignet.

Meerschweinchen und Hasen brauchen mind. 4mal so viel Platz als diese dämlichen Käfige aus der Zoohandlung herhalten. Wer nicht die Möglichkeit hat einen großen Bereich für diese Tiere zu stellen sollte es wirklich lassen. Und sie sind grundsätzlich mind. zu weit zu halten. 1 Meerschweinchen und 1 Hase geht gar nicht, 2 einsame Tiere ohne Partner und ohne Verständigung miteinander da völlig unterschiedlich.

Wellensittiche finde ich nicht verkehrt, da aber auch mind. 2 Tiere. Diese sind dann aber auch nicht zum streicheln gedacht. Ich hatte Jahrelang Wellensittiche und auch immer wieder mit Nachwuchs. Richtig zahm war nur einer davon. Aber sie sind gesellig und unterhaltsam. Machen hingegen viel Dreck und brauchen täglich ihren Ausflug.

Ich plädiere für 2 Katzen. Am besten Geschwister aus einem Wurf, mind. 12 Wochen sollten sie alt sein. So wachsen sie mit deinen Kindern auf und sind in der Regel kinderlieb.

Bei uns wurde die Entscheidung Haustier ja oder nein von alleine gelöst. Mein Sohn ist Allergiker.

LG

9

Hallo Michaela,

wir haben einen Hund, aber das kommt ja nicht in Frage bei euch.

Katze kann ich dir nichts zu sagen und Hamster wurde ja schon erklärt.

Meerschweinchen hatten wir mal, tolle Tiere aber mMn nichts für Kinderhände, genauso wie Kaninchen. Das sind beides keine Tiere zum Anfassen und Schmusen und genügen Platz brauchen sie auch zumal man diese nicht einzeln halten soll.

Wenn du dich über Meerschweinchen und Kaninchen informieren und die Tiere auch artgerecht halten möchtest, empfehle ich dir http://www.diebrain.de/

Grüße

10

Hallo Michaela,

wir haben eine (Freigänger-) Katze und das finde ich optimal für uns. Unsere #katze Luna ist jetzt ca. 2 Jahre alt und kam als Babykätzchen zu uns. Sophie musste lernen dass so ein Tier sehr empfindsam ist und auch mal Ruhe braucht und eine Katze kann ihre Wünsche da Gott sei Dank sehr deutlich durchsetzen.
Unsere #katze Luna kommt gerne zum schmusen mal zu uns und lässt sich kraulen, geht aber auch wieder wenn es ihr zu viel wird und zieht sich zurück. Wenn wir Besuch bekommen und es zu trubelig wird kann die Katze dem Ganzen aus dem Weg gehen. Denkt Sophie doch einmal Tiere seien Spielzeuge zeigt Luna ihr, dass das nicht der Fall ist. ;-) Katzen sind den Kindern nicht so hilflos ausgeliefert deswegen finde ich sie, gerade für kleinere Kinder optimal.

Außerdem ist es nicht so aufwändig. Füttern, Näpfe säubern, Klo sauber machen. Ab und an entwurmen etc. Finde ich gut #cool.

Lieben Gruß,
#pro Katze,

Jenny

11

drei Hunde und ein großes Aquarium.... (meine Tochter füttert 2x am Tag seit sie ein Jahr ist)

Es sollte wenn den dann etwas sein, was deine Kids haben möchten... und ihr damit leben könnt. Vielleicht entbindet Ihr den Papa von allen Aufgaben der Katze? Was haltet ihr von zwei Stubentiegern, die haben dann sich, wenn mal keiner zum spielen zeit hat?

aber was habt ihr von einem Kompromisshaustier, was keiner so richtig möchte?!

Liebe Grüße
Katja