Weihnachten in Deutschland, nur Konsum ?

Hallo

lese Gestern Abend ganz gemütlch meine *Deutsche* Frauenzeitung

Da ging es Um Weihnachtsgeschenke, mit Umfrage, Was zahlt ihr Pro Kind an Geschenke ?

Da Trift mich doch der Schlag #klatsch

300€ Pro Kind, bei Vielen Reicht auch das nicht. Da ja alles so teuer ist

Habe 3 Kinder pro Kind 300€ macht 900€ #zitter

Bei uns ist die Grenze maximal 100€ Pro Kind

Von uns bekommen die Kinder

*Puppenhaus von Barbie für die kleinere Tochter

*Carrera bahn für den Sohn

* Grosse Tochter Handy Touch max. für 100€

*Fast Schwiegersohn , eine Simpson Boxershort und 10€ Handy Guthaben

Saludo

9

hmmm, irgendwie habe ich hier im großen urbia forum dass gefühl dass hier nur die extrem konsumfreudige gesellschaftsschicht zugegen ist.

ich finde es krass mit welcher menge hier schon kleinstkinder überhäuft werden, von der wertigkeit mal ganz abgesehen.
denn viel wichtiger ob es 200 oder 500 € sind, finde ich dass ein 2 jähriger nicht 15 geschenke da stehen hat, die ihn überfordern.

ich denke dass oft hier auch der wunsch der vater des gedanken ist, es lebe die anonyme welt des internets;-)

bei uns gibt es geschenke (3 kinder) für 300 € insgesamt. inbegriffen sind nikolaus und der anteil von den großeltern (100€).

alles in einem völlig vernünftigen rahmen.

wir unter uns erwachsenen schnekn uns übrigens nichts, wir genießen lieber das zusammensein und gutes essen:-)

vlg

12

Der Wunsch ist der Vater der Gedanken. So möge es sein. Ich habe bei den hier gelisteten Summen schon gut gestaunt. Bin mal gespannt, wie ich mich als Vater anstellen werde, wenn mein Sohn alt genug ist für Geschenke.

19

huhu!

ja, das kommt noch dazu: was bekommen die eltern... wir bekommen meistens nichts außer ein bisschen gebasteltes von den kindern... ich erfrue mich täglich daran, dass ich ein recht nettes auto fahren kann und eine tolle neue waschmaschiene besitze, die mir jeden tag gut tut... das ist MEIN weihnahtsgeschenk... würde ich auch noch jedes weihnachten was für mich und papa unterm baum haben wollen müssten wir woanders sparen, und das will ich dann doch lieber nicht... ich verzichte lieber auf den klunker (den meine freundinnen erwarten von ihren männern, und meist bekommen) und stecke das geld woanders rein, wo es sinnvoll oder einfach nett für mich ist - und sei es in ein buntes kinderpäckchen #hicks. davon hab ich mehr... aber da hat ja auch jeder andere bedürfnisse... mich hat schmuck und gedüns nie groß interessiert... ich gehöre zu der angeblich seltenen spezies die sich über einen shnellkochtopf unterm tannenbaum riesig freut. da kann ich mich jeden tag über die gesparte zeit und endergie freuen, die kette, die das selbe kosten würde, würde ich nicht sooft tragen...

aber wer sich darüber freuen kann und gerne dafür überstunden schiebt der kann es dennoch gerne machen. dumm finde ich nur, wenn kinder dazu erzogen werden dass das normal sei und dann (mehr oder weniger deutlich und bewusst) dem schulfreund klar machen, dass ihm was fehlt...

lg gussy

weitere Kommentare laden
1

HAllo!

Das ist halt Ansichtssache. Ich finde auch das Spielzeug sehr teuer ist (geworden ist?) Meine Tochter wünscht sich z.B. den Playmo-Bauernhof, der kostet im Angebot 70 Euro, dazu ist ihr zweiter großer Wunsch das Barbie-Pferd was selbst laufen kann, das kostet regulär 60 Euro. Es läppert isch schnell was zusammen. Bei uns (in meiner Familie) ist es üblich das Kinder zu Weihnachten reich beschenkt werden. Klar schau ich das ich die Sachen im Angebot bekomme, aber ich setzte mir da jetzt keine feste Grenze. Es kann sein das ich mal nur 100 Euro ausgebe oder auch mal 250 Euro.

LG Ida

2

Hallo

Die Umfrage Bezog sich nur was die Eltern Schenken ( nicht Oma,Opa,Tanten usw)

Und wenn nur die Eltern pro Kind 300€ Ausgeben, hat das nichts mehr mit Weihnachten zu tun

Saludo

8

Hab ich irgendwas von Oma und Opa geschrieben? Es ist doch egal was man ausgibt. Für dich mag es bei 300 Euro/Kind nichts mehr mit Weihnachten zu tun zu haben und sondern einfach nur noch Konsumrausch. Für mich ist das normal so. Ich persönlich finde es nicht normal und kenne es auch nicht wenn ein Kind nur 1 oder 2 Geschenke bekommt. So feiert halt jeder anders.

3

Je nach Wünschen des Kindes kann es durchaus schonmal teuer werden.

Schau Dir doch die ganzen Sachen von Lego und Playmobil an wie teuer die sind. Und dann mach Dir selbst ein Bild davon. ZUdem machen ja die ganzen elektronischen Geräte, die die Kinder sich wünschen, hab den gleichen Artikel gelesen, die Geschenke ja gleich so teuer.

Bei uns kann es auch schonmal sein, dass die Geschenke in dem Preisbereich liegen. SChenk doch einem Teenager mal einen Laptop zu Weihnachten, oder ein Fernsehen.

Meine Tochter, 14 Jahre, bekommt zu Weihnachten Konzertkarten (da aber nur einen Gutschein für ein bestimmtes Konzert, weil ich noch keine genaues Tourdaten habe), die Reise zum Konzert und das Trikot der amerikanischen Frauenfußballnationalmannschaft. Da sind wir auch allein in allem bei guten 200,- Euro

4

Hallo,
ich kenne in meinem Umkreis wenige Leute wo ich denke, daß es lediglich nur um Konsum geht. Mir fällt da konkret eine Mama ein. Und auch da kann ich das nicht wirklich beurteilen.
Ich persönlich finde es sehr schwer konkrete Grenzen festzusetzen. Ich mache es dann auch eher mal mit der Anzahl der Geschenke.
Meine Tochter hat z.B. Sachen von Playmobil auf dem Wunschzettel. Eben scheint der größte Wunsch das Schloß zu sein (das wechselt allerdings eben noch täglich... ;-) ). Aber das Schlß kostet mit Einrichtung, die man ja zwingend zum Spielen braucht, bestimmt 150-200 EUR.

Klar, das ist teuer. Aber ich würde es jetzt nicht nur alleine deshalb nicht kaufen. Sie würde dann halt nichts anderes oder eben noch ein Buch o.ä. dazu bekommen.

In einem anderen Jahr wird es dann auch wieder ein kostengünstigerer Wusch sein. So war es bisher immer.
Ich persönlich empfinde es jetzt nicht als übermäßigen Konsum, wenn ich das Schloß für sie kaufen würde. :-)
LG
kiddymummy

18

hallo

ich werde nicht haus UND einrichtung auf einmal schenken...

mein kleiner hat sich die safari gewünscht. zum geburtstag bekam er von seionen freunden die ersten pakete tiere, die um 10€ liegen. dann gabs von oma und tante die 20€ pakete. das große haus hat er sich dann selber zusammengespart (sonst hätte es das dann zu weihnachten gegeben) aber eben ohne kleinkram dabei...

mit dem puppenhaus für die mädchen machen wir es genauso: sie bekommen jetzt schon nach und nach zimmer, noch stehen die nebeneinander auf dem tisch oder in dem kleinen holz-puppenhaus das es zum ersten geburtstag gab, die holzmöbel liegen dan im karton oder spielen auch mit. und zur krönung gibt es dann irgendwann das puppenhaus. ich nehem auch an fpr beide zusammen dafür mit einer erweiterung oder so... dann gibts aber nicht mehr viel dazu... ich denke nicht das man sowas immer komplett zu weihnachten von den eltern haben muss...

aber das kann ja jeder machen wie er kann und mag. bei uns würde es dann auch finanziell recht bald kanpp werden... und man soll ja sparen bevor man muss gell ;-)

lg gussy die es übermäßig fände, für IHRE verhältnisse...

5

Hallo,

ich denke nicht das wir bei 300 Euro landen werden aber bei um die 200Euro ganz sicher. Unser Tochter bekommt ein Kür Einrad (ca 130Euro) Sie braucht auf jeden Fall ein neues und wen nicht zu Weihnachten dann müssen wir es in ein paar Monaten sowieso kaufen. Ihr altes Einrad fällt fast auseinander und ist ein ganz billiges, altes vom Flohmarkt.

Dann wünscht sie sich den Schleich Bauernhof, der neue Schleich Drache und noch zwei, drei andre Schleichtiere und schon ist man locker an der 200Euro Grenze.

LG dore

6

Hallo!

Das ist immer Ansichtssache und muss jeder entscheiden, wie viel er ausgiebt und für was. Einige kaufen lieber 1 großes Geschenk oder eben mehrere Kleine.....

Also wir haben uns letztes Jahr schon über die Preise für Kinderspielzeug gewundert und ich finde, die werden immer unverschämter!!#augen
Deshalb kaufen wir nur noch bei Angeboten oder eben mit mehreren zusammen im Internet, mit deutlichen Versandrabatten oder Preisnachlässen.

Wir haben nur 1 Kind (aber auch eine große Familie) dennoch gibt keiner mehr als 50 € aus und das finde ich reicht vollkommen aus und bin froh, wenn wir was sparen können.

LG
grinse#katze

7

Hallo,

da Max 4 Tage nach Weihnachten Geburtstag hat, teilen wir die Geschenke auf (auch Omas+Opas..).
ER bekommt: die neue Feuerwehrwache von Playmobil, mit 5 Erweiterungstoren Sind zusammen auch 110€, ein Wii Spiel von Mario 45€, ein passendes Feuerwehrauto 55€, eine Stereoanlage, habe mir mal 100€ gesetzt. Siehe da, sind wir auch schon bei 300€!

Das läppert sich gleich zusammen, aber wir haben auch nur 1 KInd, bei 2... würde es wohl auch anderst ausschauen.

lg Bea

10

Meine beiden hier zu Hause sind 4 und 16 und da gibt es pro Kind jeweils etwas für ca. 50 Euro + das Geld was es von den Omas gibt.
Ich halte von diesem Geschenkewahn gar nichts und auch die Kinder haben bisher noch nie nach mehr "gejammert".

11

Hallo

Naja ich denke die einen schenken mehr,die anderen weniger (jeder so wie er kann und meint das es richtig ist)
Aber 300€ nee also das würden wir nicht machen,auch wenn wir es könnten denn wir sparen das ganze Jahr über für Weihnachten/Geburtstag etc.

Also im Durchschnitt versuche ich auch so bei 100€ zu sein.
Dies Jahr allerdings habe ich diese Marke deutlich überschritten #schein Junior wünscht sich seit mehr als 2 Jahren eine DS und dies Jahr bekommt er sie auch.

Allerdings weiss er auch,das man nicht immer alles bekommt was man sich wünscht (sonst hätt er sie ja vor 2 Jahren schon bekommen)
Außerdem weiss ich,das mein Kind sich auch richtig über Kleinigkeiten freuen kann(letzes Weihnachten gab es von Oma ein beweglichen super Kleinen Dino für 2,99€ mein Sohn hat sooo geweint-vor Glück und Freude,mehr hätte man ihm garnicht schenken müssen) und solange das so ist,denke ich ist es nicht sooo schlimm wenn er mal etwas mehr bekommt,solange er die Sachen zu schätzen weiss und nicht von Jahr zu Jahr mehr verlangt.

lg