Ablauf Heiligabend mit 1 jähr.Kind

Hallo! Unsere Tochter ist vor 3 Wochen 1 Jahr alt geworden und so langsam wollen wir mit der Familie den Ablauf an Heiligabend besprechen....
Im letzten Jahr waren beide Oma und Opas zum Kaffee trinken hier und als es dunkel wurde, haben wir für die Kleine Bescherung gemacht, da gab es die Geschenke von uns und von den Omas und Opas. Damals hat sie es ja noch nicht so recht mitbekommen, da sie ja erst 2 Monate alt war. Danach sind sie nach erut.ng gemachgefahren und mein Mann und ich haben allein Bescherung gemacht.

Aber dieses Jahr????

Würden wieder gern unsere Eltern einladen, aber meint ihr nicht, es wird alles etwas viel für sie, wenn sie von uns die Geschenke bekommt und auch noch von Oma und Opa.....

Sind schon am überlegen, daß sie an Heiligabend nur unsere Geschenke bekommt, Oma und Opas aber gern zugucken können bei der Bescherung, die Kleine aber nochmal am nächsten Tag bei den Omas und Opas bescheren darf.

Wie habt Ihr das geplant bzw. gemacht?

7

tut mir leid, aber über solche "probleme" kann ich echt nur den kopf schütteln.
ich lade meine gäste ein um mich den menschen die ich liebe ein schönes und besinnliches fest zu feiern und nicht danach wer wann was schenkt, wie #klatsch ist dass denn bitte?

warum muss so ein tag mit einem kleinstkind so minutiös geplant sein?
ich denke du überschätzt die kognitiven fähigkeiten eines grade 1-jährigen kindes etwas.

wenn ihr es vernünftig machen wollt und die kleine nicht überfordern wollt, kriegt sie von jeder partei max. 1 geschenk und gut ists.
den rest aufs sparbuch.

wer keine problem hat, der macht sich eben welche...

gruß

10

Du hast meine volle Zustimmung.

Und ich dachte schon, dass ich alleine so denke.

1

HAllo

mein Sohn ist an Weihnachten 1,5 Jahre alt. Wir werden, wie jedes Jahr mit meinen Eltern feiern. Die wohnen mit im Haus. Wir werden unten bei ihnen essen und dann gibt es bei uns Bescherung. So wird es auch in den nächsten Jahren sein. Das Christkind kommt nur zu uns.

Ich persönlich find das immer doof, wenn das Christkind öfter zu den Kindern kommt, ich kenn das aus meiner Kindheit so. Das kapiert man ja als Kind dann gar nicht.

Vielleicht kannst die dich mit den Omas und Opas absprechen, das nicht zu viele Geschenke kommen?

LG SChwammerlkind

2

Jeder ein Geschenk, reicht vollkommen.

Aber Oma und Opa zugucken, aber selbst nichts schenken lassen finde ich shr unglücklich.

Ach ja, und nicht zu spät, meine Tochter hat ihre Bescherung mit einem Jahr und 2 Monaten verschlafen.

3

16 Uhr Krippenspiel in der Kirche
17 Uhr Singen bei den Großeltern
18.30 Uhr Abendessen bei uns zu viert
19.30 Uhr Bescherung

1. Feiertag: Bescherung bei den Großeltern
2. feiertag: Bescherung bei den anderen Großeltern

4

Hallo,

als mein Sohn ein Jahr alt war haben wir Weihnachten bei meinen Eltern gefeiert. Es begann mit der Kinderchristmette um 16 Uhr, das fand er toll, weil die Weihnachtsgeschichte nachgespielt wurde, es wurde gesungen und gebetet und es waren ganz viele andere Kinder und Babys dort. Danach sind wir nach Hause gefahren und es gab die Bescherung vor dem Essen. Weil er damals noch so klein war haben wir ihm geholfen beim Auspacken der Geschenke. Er hat schon alles an diesem Tag bekommen. Danach gab es lecker Abendessen und wir sind nach Hause gefahren.

Dieses Jahr Weihnachten steht noch nicht so recht fest, weil es auf einem Samstag fällt und da ist EIGENTLICH Papa-Zeit. Das muss ich noch regeln, aber wenn er bei mir ist, werden wir wieder in die Kinderchristmette gehen (er ist jetzt 3), und danach gibts Bescherung und dann Abendessen.

9

"als mein Sohn ein Jahr alt war haben wir Weihnachten bei meinen Eltern gefeiert. Es begann mit der Kinderchristmette um 16 Uhr, das fand er toll, weil die Weihnachtsgeschichte nachgespielt wurde,"

Ah ja, und er auch mit einem Jahr schon verstanden, das die Weihnachtsgeschichte gespielt wurde?

5

Heilig Abend feiern wir immer hier, mit der "kleinen" Familie. Am ersten Feiertag treffen sich dann alle bei den Schwiegereltern und da wird dann nochmal gefeiert und auch beschert.

Wenn ihr die Geschenke zu viel werden, lasst sie halt noch eine Nacht zu, oder packt sie auf Seite, wenn sie offen sind. Das wird sie nicht merken. Ich habe nach der Bescherung bei den Schwiegereltern auch schon Sachen "verschwinden" lassen, ohne dass meine beiden es gemerkt haben (waren doppelte Sachen und Sachen, für die sie einfach noch zu klein waren, die gab's dann später).
Meinen Kindern waren viele Geschenke noch nie zu viel, allerdings wird natürlich nur das tollste Geschenk beachtet, der Kleine packt auch gar nicht weiter aus, wenn er einmal angefangen hat zu spielen.

Einladen und schenken untersagen finde ich merkwürdig. Außerdem habt ihr dann die Geschenkeschlacht nur einmal und könnt die anderen Tage ruhig angehen.

lg

6

Danke für die Antworten....
Die Idee kam von meiner Schwiegermutter, daß sie zum Kaffee kommen aber ihre Geschenke zu Hause lassen für den nächsten Tag.

Mal sehen, wie wir es machen....

8

Hallo,

ich bin da damals ganz entspannt drangegangen. Mein Gott, schon wieder 3 Jahre her ;-)

Früh zu Abend gegessen, was ganz einfaches, was halt auch den Kleinen schmeckt.

Dann eine gemütliche Bescherung. Wer da war, durfte auch seine Geschenke abgeben. War aber außer uns dreien nur noch mein Schwiegervater, der mit im Haus lebt.

Meine Eltern waren dann am nächsten Tag da und haben halt gesagt: schau, was das Christkind für Dich bei uns abgegeben hat. Es hat sich vielleicht verflogen.

Bei uns geht das nach dem Motto, entweder ein größeres Geschenk oder max. 2 kleinere.
Aber keine Geschenkeflut. Mein Schwiepa ist sowieso praktischer veranlagt und packt immer Geld aufs Konto. Mehr als einen Schokonikolaus bringt er meist nicht mit.

LG
Katie