Weihnachten im "kleinen" Kreis - wie läufts bei euch? Traditionen etc.

Hallo zusammen,

wir werden dieses Jahr das erste Mal Weihnachten als "Kleinfamilie" im eigenen Zuhause feiern :-)

Die letzten Jahre waren wir immer zu Besuch bei meiner Familie und der Schwiegerfamilie - Heiligabend und die beiden Feiertage. Wir hatten immer Stress mit der Fahrerei, wollten es immer allen anderen recht machen... aber damit ist jetzt Schluss. Erstens bin ich schwanger und mag Weihnachten nicht im Auto sitzen, vor allem, wenn ich an die Witterungsverhältnisse der letzten Jahre denke #zitter Und zweitens wollen wir auch mal unter dem eigenen Weihnachtsbaum sitzen, eigene Traditionen anfangen... schon wegen der Kinder :-)

Allerdings wissen wir noch nicht genau, was wir alles wie machen wollen - mein Mann hat Angst, dass wir uns zu dritt langweilen - bisher waren wir ja immer mit Fahren beschäftigt und haben uns an unsere Eltern / Schwiegereltern angepasst...

Wie feiert ihr so? Was sind eure Traditionen?

Freue mich über Anregungen :-D

Achso, wir sind keine Kirchgänger!

LG, Tina

1

Hallo Tina

Seit einigen Jahren machen wir es so,
das wir am Heiligen Abend für uns sind.
Es gibt Kartoffelsalat mit Würstchen oder kl. Frikadellchen.
Einen Tag sind wir mit meinen Eltern zum Essen verabredet.
Dies wechselt sich jährlich ab.

Ein Jahr sind wir zum Essen und den Rest des Tages bei meinen Eltern, und im nächsten Jahr dann sie bei uns.
Zweiter Tag mit Schwiegereltern. Dies hat sich auch immer abgewechselt.
Leider ist meine Schwiegermutter schon verstorben und mein Schwiegervater in einem Pflegeheim.
Dieses Jahr holen wir Schwiegervater dann für ein paar Stunden und zum Essen zu uns.

LG Nat

Also Heilig Abend IMMER für uns.
1. Tag mit Eltern.
2. Tag mit Schwiegereltern.

2

Wir sind immer zu dritt und sind dazu übergegangen, erst Bescherung zu machen und dann zu essen.
Unsere Tochter isst sonst vor Aufregung kaum etwas und als sie klein war, war sie oft zu müde, um die Bescherung richtig zu erleben.

Dann und wann (im letzten Jahr und als sie 3 war) haben wir einen Weihnachtsmann bestellt, das ist total niedlich, wie ehrfürchtig sie (zumindest als sie 3 war) ihr Gedicht aufgesagt hat.

Dieses Jahr wird es so sein:
Am Abend zuvor schmücken wir den Baum.
Der 24. wird ruhig angegangen, es wird gemütlich gefrühstückt, ein Weihnachtsfilem angesehen, vielleicht noch ein Spaziergang am Nachmittag.
In der Zeit müßte mein Mann oder ich die Geschenke unter den Baum legen, da meine Tochter noch an den Weihnachtsmann glaubt.
Am frühen Abend dann die Bescherung, anschließend wird es Entenbrust mit Rotkohl geben.
Dann wird noch schön gespielt und das war's.

Wir machen es immer so in der Art und es niemals langweilig.

Die Juckelei zu den Eltern wäre mir zu stressig.

3

Hallo,

wir kennen es beide das Weihnachten ein Familienfest ist und nur zu dritt wäre es uns zu langweilig.

1. wohnen wir mit Schwiemu und den Großeltern meines Mannes in einem Haus
2. wohnen meine Eltern nur 2 Strassen weiter

Also sieht es bei uns so aus:

Heiligabend: die ganze Familie (meine und seine) bei uns im Haus, es gibt Kartoffelsalat und Würstchen und einen tollen Abend unterm Weihnachtsbaum. Es wird sogar gesungen

1. Feiertag: Da gibt es bei meinen Eltern immer Festessen und mein Bruder, seine Frau und meine Oma kommen auch. Leider ist im Sommer mein Opa verstorben, der gehörte sonst auch noch dazu.

2. Feiertag: da treffen wir uns mit unseren besten Freunden, die Männer kennen sich aus Kiga Zeiten und wir wohnen im selben Ort. Die Jungs sind ein Jahr auseinander und die Männer jeweils Patenonkel. Da geht der Besuch immer abwechselnd. Wir sind auch schon zum Schlittenfahren im Harz gewesen, ganz spontan.

Vielleicht nicht gerade ein Modell für Euch, aber mir würde was fehlen.
Ich freu mich jetzt schon wieder auf die leuchtenden Augen meines Kindes, und das
er es mit der ganzen Familie teilen kann.

LG
Tanja, die sich fast so freut wie ihr Kleiner

4

Huhu
An heilig abend kommen meine eltern und geschwister zu uns. Da ich als einzige nachwuchs habe. Wir essen dann alle zusammen racelette und dann machen wir bescherung. Danach spielen wir alle zusammen noch was.
Am ersten fahren wir zu schwiegermutti und die geschwister meines mannes kommen auch.
Am zweiten muss ich dann leider schonwieder arbeiten :-(

GLGzuleika#herzlich

5

Hallo!
Wir feiern Weihnachten nicht ganz so traditionell da ich am 24. Geburtstag habe.

Morgens machen wir ganz gemütlich Frühstück, danach ziehen wir uns an und kaufen den Baum.
Dann nach Hause, schöne Weihnachtsmusik auflegen und ganz gemütlich den Baum schmücken, Nachmittags bzw am frühen Abend schauen wir meist noch einen Weihnachtsfilm und essen Abendbrot.
Dann geht die Kurze relativ früh ins Bett.

Bescherung ist bei uns erst am 2. Weihnachtsfeiertag morgens nach dem Frühstück, da wir der Meinung sind, dass sie dann mehr Zeit hat um mit dem neuen Spielzeug zu spielen.

Ich fand es als Kind immer doof, dass man nach der Bescherung auch schon, wie es mir vor kam, sofort ins Bett musste....

Am späten Mittag fahren wir dann zu meiner Familie.

Am 2. Weihnachtsfeiertag dann nochmal gemütlich Frühstücken und ab späten Mittag dann zur Famile von meinem Mann.

Für uns ist es die schönste Art Weihnachten zu feiern, da es am stressfreiesten ist.

LG

Alocado0815 mit Bauchzwerg 15+6 und Mopsi, die am Dienstag 4 wird :-D

6

Hallo,

da wir das erste Mal zu dritt feiern, haben wir uns schon "unsere" Tradition überlegt.

Mila hat am 23.12. Gtag, den feiern wir ganz normal. Mit Verwandtschaft und Kaffee/Kuchen.

Am 24.12. stellen wir den Baum und schmücken ihn. Gehen spazieren, hören/singen Lieder (TV ist ja noch nicht ;-) ) essen Plätzchen trinken Tee.

Abends essen wir wieder ganz gemütlich und lecker und lassen den Tag auf der Couch ausklingen.

Am 1. Weihnachtsgfeiertag liegen die Geschenke (ganz kurios! #schein ) morgens unter dem Baum. So hat Mila den VM Zeit, mit den neuen Sachen zu spielen.

Mittagessen dann mit meiner Familie (auswärts) und am 2. WFT mit Schwiegereltern (auch auswärts)
Kaffee gibts beide Male hinterher bei uns!

Bin mal gespannt, ob alles so klappt, wie wir es uns vorstellen!
Ich freu mich schon sehr darauf!

LG
TRY

7

Hallo!

Genauso lief es bei uns die ganze Jahre vorher auch immer so ab.#augen
Eigentlich waren wir die 3 Tage mehr unterwegs, als zuhause und ich find und fand es schrecklich.

Auch wenn die Familie glücklich war, wir definitiv nicht.

Letzes Jahr waren wir Heiligabend alleine zu dritt, es war super.

Wir waren erst lange (im Schnee!! letztes Jahr) spazieren, haben und dann zuhause aufgewärmt im Hausanzug #hicks mit Kakao und Kekse und dann haben wir langsam angefangen mit dem Essen.

Danach gab es dann Bescherung (mein Mann und Sohn gingen noch draußen, den Weihnachtsmann/Christkind suchen und wir haben danach lange gespielt, unser Sohn ging dann um ca. 20 Uhr ins Bett, mein Mann und ich auf die Couch und haben einen Wein getrunken.

Dieses Jahr werden wir zwar meine Schwiegereltern Heiligabend hier haben, das ist auch okay. Aber wir sitzen unter unserem Baum und müssen alle 3 Tage (bis auf 1x nur woanders hin fahren) und ich freue mich drauf.

LG
grinse#katze

8

Hallo,

bei uns feiern wir Weihnachten immer in der Familie. Wir schlafen lange aus, frühstücken gemütlich und fahren dann in den Stall, bescheren den Pferden, der Stallkatze und den anderen die noch anwesend sind (Pralinen, Blumen etc.), quatschen ganz gemütlich, essen dort eine Kleinigkeit und fahren dann nach Hause, hier wird dann geduscht, umgezogen (schöne Sachen für die Kirche) und die Gans in den Ofen geschoben, die Knödel und den Rotkohl habe ich am Vortag schon vorbereitet, so dass ich sie nach der Kirche einfach schnell gare. Anschließend decke ich den Tisch und ab geht`s zur Kindertmette. Der Baum wird schon am Vortag geschmückt und die Geschenke werden irgendwann schnell unter den Baum geschoben :-).
Wenn wir nach Hause kommen zünden wir die Kerzen an, essen gemütlich, bescheren den kids und sitzen, spielen bis in den tiefen Abend hinein. Die Kinder gehen ins Bett wann sie möchten. Um 24.00 Uhr spielen die Turmbläser, wir machen noch einen Champagner auf und gehen langsam ins Bett.

LG
Jono

9

Warum ladet ihr nicht Eure Eltern und Schwiegereltern ein? So spart ihr Euch die Juckelei und seid trotzdem nicht ganz allein. "Schon wegen der Kinder" - Als ich Kind war, waren meine Grosseltern immer dabei solange sie lebten - zu dritt sein koennt ihr doch an jedem anderen Abend des Jahres.