Rote Haare verbleichen. Was tun??

Hallo ihr Lieben,

ich habe jahrelang blonde Strähnen in meine strassenköterblonden Haare machen lassen. Vor 3 Wochen war ich mal mutig und hab sie mir von einer Friseurin komplett rot färben lassen! Das sah richtig gut aus und ich war echt zufrieden. Nur leider wäscht sich die Farbe schnell raus und letzte Woche hat mir ne Freundin wieder ne Färbung (diesmal im Laden gekauft) in die Haare gemacht. Danach sahen die wieder total frisch aus. Das ist jetzt anderthalb Wochen her und schon wieder ist das Rot verblichen und die blonden Strähnen kommen wieder durch. Jetzt meine Frage, da ich noch keinerlei Erfahrung bezüglich Haarefärben habe: wie oft darf man sich die Haare nachfärben und was kann ich noch tun, um die Farbe länger frisch zu halten?? Benutze bereits Shampoo mit Henna für rotes Haar und ne Kurspülung.
Bin echt ratlos! #schmoll
Danke schonmal!

Lg Calliofee

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hallo,
1. kann essein, dass das Haar nicht gut vorbereitet war für die Farbveränderung .

2. IMMER hochwertiges Shampoo vom Friseur verwenden ! Bei unseren Kunden wäscht sich nichts heraus, wenn sie ihr Haar entsprechend pfleglich weiterbehandeln.
3. Nochmal FARBE drüber, macht die Sache nur noch schlimmer. Aber auch das sollte ein guter Friseur im Griff haben. Such Dir einen und lass Dich diesbezüglich beraten und informiern oder googl mal - mir ist das zu langwierig, das hier alles aufzuzählen. Ich verdiene damit mein Geld. ;-)

Hennashampoo nützt Dir herzlich wenig, sofern dort wirklich auch nur ansatzweise Henna enthalten ist, wird die Säure das Haar noch mehr auslaugen.

Solltest Du schlecht oder nicht beraten worden sein bei Deinem Friseur, dann tut es mir leid- kommt häufig vor.
Solltest Du jedoch in so einem Discounter-Salon gewesen sein - dann kannst Du nicht mehr erwarten für den Preis, der dort berechnet wird.
Dein Service - Blond auf Rot - ist in jedem Fall ein Service für erfahrene und hochprofessionelle Friseure - das beherrscht nicht jeder. Ob eine Frisur oder eine Haarfarbe wirklich gut (gemacht ) ist, stellt sich nämlich erst nach ein - 2 Wochen heraus. ;-)

3

Meine alte Schulfreundin ist gelernte Friseurin und auch ich habe ihr vor Jahren mal diese Frage gestellt, warum sich rote Farbe immer auswäscht. Ich hatte alle möglichen Produkte ausprobiert - von unverschämt teuer bis fast geschenkt. Immer wusch es sich heraus, ich war am verzweifeln. Ich hatte mir auch beim Friseur für richtig viel Geld die Haare in verschiedenen Rottönen färben lassen. Auch hier das gleiche Ergebnis.

Sie erklärte mir, dass das bei allen Blau- und Rottönen so sei und an der Haarstruktur und den blauen/roten Farbmolekülen läge. Ich habe es mit Blauschwarz und "richtigem" Schwarz dann auch ausprobiert. Beim Blauschwarz wusch sich über 3 Monate hinweg (!!!) die Farbe langsam aber ebenso sicher heraus. Beim "echten" schwarz nur bei den ersten 2-3 Haarwäschen (überschüssige Farbreste).

Sie sagte, dass man dagegen nichts tun könne. Beim Friseur nähme man zwar sehr hochwertige Farben, aber selbst hier wäscht sich Rot/Blau (z.B. auch Aubergine) immer wieder raus, nur vielleicht etwas langsamer. Man wird aber nicht wirklich darauf hingewiesen, da das ja Umsatzeinbußen zur Folge hätte, weil dann keiner mehr die roten/blauen Farben wählen würde.

Da hilft nur, Farbton wechseln und auf Blau-/Rottöne verzichten, wenn man wirklich wochenlang brilliante Fraben haben möchte. Ansonsten bleibt Dir nur das Nachfärben in kürzeren Abständen.

4

Das ist nicht korrekt ! Das war früher mal so, aber heute halten Rottöne , wenn sie fachgerecht gemacht werden und entsprechend zuhause weiterbehandelt werden.
Habe das bei mir im Salon getestet. Kundinnen, die mit entsprechendem Shampoo waschen und Sprühkur verwenden, haben noch exakt den selben Farbton nach 5 Wochen - lediglich der Ansatz ist nachgewachsen. Diejenigen die Kaufhausshampoos nehmen, klagten darüber, dass die Farbe beim Waschen "ausblutet" und in Bettwäsche abfärbt etc. Der Farbton war sogar noch nach 5 Wochen recht gut erhalten, aber bis ca. einen Ton heller bzw. nicht mehr so intensiv rot, wie am Anfang.
Ich arbeite mit Goldwell.
Das Problem ist, dass die meisten Friseure keine Ahnung haben oder nicht entsprechend darauf hinweisen, wie weiterbehandelt werden sollte.

5

Hallo Calliofee,

ich empfehle dir unbedingt den Gang zum Profi! Da du viele blonde Strähnen hast, die auch noch jahrelang gemacht worden sind, ist die Haarstruktur ausgelaugt und quasi wie bei einem getrockneten Tannenzapfen so sehr offen und aufgeraut, sodass sich Farbe - wenn das Haar nicht entsprechend vorbehandelt ist und die richtigen Produkte zum Färben genutzt werden - nicht lang darin halten kann; bei gesundem Haar liegt die Struktur glatt an und nimmt Farbe gut auf. Mal ganz vereinfacht erklärt. Zudem malträtierst du dein Haar extrem durch das dauernde Färben. Das macht es nicht besser, was die Haltbarkeit der Farbe betrifft. Irgendwann wird das Haar dadurch brechen. Also lass die Finger vom Selbstfärben und begib dich in wirkliche Profihände. Das wird mit Sicherheit mehr kosten, als ein Cut & Go-Friseur, aber das sollte dir dein Haar wert sein. Einen wirklich guten Friseur erkennst du daran, dass die Farbe halt nicht 10,00 EUR kostet, er sich Zeit für DICH und dein Haar nimmt und nicht etwa für Produktverkauf (ein guter Friseur drängt dir seine Produkte nicht auf! Er wird dir auf Anfrage sicherlich etwas Gutes empfehlen, aber nie offensiv einen Kauf vorschlagen, da er weiß, dass seine Produkte für sich sprechen und sie deshalb auch gekauft werden. Ist zumindest bei meinem Vertrauens-Coiffeur so).

Mal zum Vergleich: Ich bin vor rd. drei Monaten wieder von tiefbraun auf blond umgestiegen; das ging nicht in einem Schritt (wollte ja wenigstens noch ein paar Haare auf dem Kopf haben ;-)) und kostete somit nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Das Einzige, was ich selbst gemacht habe war, dass ich nach zwei Wochen nach der Erstaufhellung beim Profi eine silberblonde Intensivtönung 15 Min. habe einwirken lassen, weil das Gelb doch ziemlich heftig war. Nach dem zweiten Profibesuch klappte es dann perfekt; meine Haarstruktur hat nicht allzusehr gelitten, der Schnitt ist super und die Farbe sieht absolut natürlich aus. Dafür zahle ich jedes Mal (Ansatz nachfärben inkl. Intensivtönung in kühlem Blondton und Nachschneiden) 118,00 EUR. Und das ist es mir wert, denn ich bin vollauf mit meiner Frisur und meiner Haarqualität zufrieden. Das haben bisher die wenigsten Friseure in meinem Leben geschafft. Von daher kann ich nur immer wieder raten, sich einen wirklich guten Coiffeur zu suchen.

VLG Emestesi

6

Danke für eure Antworten! Ich geh jetzt zum Profi.

Morgen geh ich in den Salon einer Bekannten (Meisterin) und sie hat noch eine Idee, was man machen könnte, ohne die Haare zu belasten. Sie will es wohl mit einer färbenden Haarkur machen. Bin gespannt.

Lg