1. Schuljahr, unangekündigte Tests mit Bewertung, normal?

Hallo,

ich möchte mal fragen, wie es bei Euren Erstklässlern so mit Tests ist?
Bisher dachte ich, im ersten Schuljahr gäbe es so etwas nicht. Eltern aus anderen, höheren Klassen kennen das auch nicht.
Bei uns wurde 2 Wochen nach den Herbstferien der erste und nun der zweite geschrieben. Es ist immer unangekündigt, die Kinder bekommen ein Blatt, welches sie in einer gewissen Zeit bearbeiten müssen. Hilfe bekommen sie keine, wenn sie die Aufgabe nicht verstehen.
Die Blätter werden dann am nächsten Tag zurückgegeben und es wir anhand von Smileys bewertet. Also es gibt einen lachenden, einen mit geradem Mund und einen mit runtergezogenem Mund. Meine Tochter hatte beim letzten Test einen lachenden, war auch froh darüber, erzählte aber, dass ihre Freundin und auch ein paar andere diesen traurigen hatten und darüber sehr entsetzt waren und geweint haben.
Nun kam sie gestern nach Hause und hat seitdem totale Panik, einen schlechten Smiley zu bekommen. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn das so ist, sie meint aber, dass wäre doch schlimm. Für sie persönlich.

Ich weiss, dass die Lehrerin beim letzten Mal darauf angesprochen wurde und dass es hiess, dass das nur für sie persönlich sei und nicht ins Zeugnis mit einfliesst. Sie wolle schauen, wo die Kinder stehen. Eigentlich mag ich die Frau sehr, meine Tochter auch, aber das finde ich so extrem, oder sehe ich das falsch?

Lg Celia.

1

Hallo!

Also wir haben jetzt mittlerweile den 3. Test gemacht, bei uns gibt es Punkte (also von 33 soundsoviel erreicht). Meine Tochter war immer so im Mittelfeld, und so wissen wir, was wir mehr üben müssen und was schon ganz gut ist.

Liebe Grüße
Carmen

2

Hallo Celia,

bei uns werden auch solche Tests geschrieben. Bislang einen in Mathe und einen in Deutsch. Ein Elternteil muss diesen Test dann immer unterschreiben.

Bei uns sieht man, wie viele Punkte es gab, wie viele erreicht wurden und unten wird von der Lehrerin angekreuzt: Prima, Gut oder Übe noch ein bischen. Dann malt sie auch noch einen Smiley dazu oder schreibt etwas dazu.

Ich finde es für die Eltern gut, weil dann Defizite schnell aufgedeckt werden. Im übrigen werden diese Lernzielkontrollen bei uns an der Schule in allen 1. Klassen mehr oder weniger gleichzeitig geschrieben, um ein gleiches Lernniveau zu sichern.

viele Grüße
Bettina

3

Hallo

wir haben seit September 2 solcher "Tests"
es wird markiert, was falsch ist

mit den traurigen Smilieys ist es wahrscheinlich für die Kinder zu nah, zu persönlich
würde ein Fehler nur angestrichen werden, wäre es wahrscheinlich weniger tragisch

ich finde es gut, daß sowas gemacht wird
denn nur so kann ich einschätzen wo mein Kind steht, was es können "sollte" und wo wir genauer hinschauen sollten -
ansonsten hätte ich ja keinen realen Einblick wie es so läuft und was mein Kind kann

auch das es unangekündigt ist, ist gut
denn dann sehe ich was mein Kind wirklich kann, und nicht wie gut ich es auf Tests vorbereiten kann

Von dem her sind meiner Meinung nach nur die schlechten Smileys die falsche Wahl
aber die Kinder werden langsam lernen müssen, das nicht mehr alles nur gut ist- alles richtig ist- und es bessere und schlechtere Kinder gibt
das ist für viele Kinder schwierig, da sie bisher eben kaum in den Leistungen kritisiert und bewertet wurden -und so ist es für sie was Neues

grüße Silly

4

Hallo,

bei uns gab es bei beiden Kids auch ab der 1. Klasse Test. Die Lehrerin hat immer die Punkte, die zu erreichen waren und die erreichte Punktzahl darunter geschrieben.
Es gab auch Gesichter, aber keines mit Mundwinkel nach unten, sondern nur mit geradem Strich als Mund. Eine sehr gute Arbeit hat z.B. einen Smily mit Zipfelmütze und Ohren und je weniger der Smily hat desto schlechter ist die Wertung.

Gruß

lalelu74

5

Hallo,

das gab es bei uns auch schon im 1. Schuljahr. Es ist einfach nur eine Kontrolle für Lehrer, Eltern und Schüler, wie weit der Schüler den Stoff schon verstanden hat und umsetzen kann. Je früher man den Überblick hat, desto eher und effektiver kann man Lücken entgegenwirken.

LG

6

Bei uns gibts in den ersten Klassen nur unangekündigte Tests, was ich auch gut so finde. So läuft niemand in Gefahr gezielt darauf zu üben, denn das sollte in den ersten Klassen eigentlich noch ohne gehen.
Und natürlich müssen solche Proben ohne Hilfe und in einer vorgegebenen Zeit bewältigt werden. Nur so kann die Lehrerin erkennen, ob der Stoff sitzt. Die Aufgaben sollten in der Schule ausreichend geübt werden, so dass während der Probe eigentlich alles klar sein sollte und Fragen unnötig. Auch dieses Verstehen der Aufgaben will die Lehrerin ja überprüfen.

Über das Smiley- System kann man streiten. Irgendwie muss ja eine Bewertung erkennbar sein. Punkte sagen gerade 1. Klässlern meist herzlich wenig, Smileys verstehen sie hingegen ziemlich schnell.
Allerdings finde ich das Einteilen in nur drei Stufen doch etwas oberflächlich.
Wir hatten am Anfang immer eine sehr subjektive Bewertung in Form eines kurzen Satzes (zB "Das war prima!" oder "Das kannst du aber besser!") und eines zusätzlichen entsprechenden Smileys. Dabei wurde aber immer darauf geachtet die Motivation der Kinder zu erhalten.

7

Hallo Celia,

in der 1. Klasse wurde kein Test angekündigt. In der 2. Klasse schon. Da sollen sich die Kinder auch extra vorbereiten.

GLG

8

Hi

Das sind Lernzielkontrollen.
Ich finde sie gut und wichtig. Bei uns ist die 1 und 2 Klasse zusammen und jedes Kind lernt in seinem Tempo. Wenn jetzt aber ergeizige Muttis zu hause mit ihren Kindern das Einstern durch reißen damit sie die schnellsten sind, bringt es denen aber gar nichts wenn die Kinder in der Schule allein vorm Test sitzen.

Mein Sohn hat schon 5 geschrieben.
Gruß Annette

9

hallo celia!
ob sich das ganze nun "test" oder "lernstandskontrolle" nennt, ist doch eigentlich völlig egal. bei uns machen die erstklässler den ganzen tag irgendwelche zettel selbstständig - und dann geht die lehrerin herum und macht smileys drunter oder schreibt auch mal "klasse" oder "toll" oder "super". und wenn etwas nicht richtig ist, verbessert sie.
ich sehe da keinen unterschied zu einem "test". außerdem finde ich es gar nicht schlecht, dass auch 1.klässler schon an kleine prüfungen herangeführt werden, spätestens in der 3. werden sowieso arbeiten geschrieben, die dann auch mit einfließen.
ich kann an den tests nichts schlechtes finden, dienen sie doch wie die zwischendurch-arbeitsblätter und die lernzielkontrollen nur darauf, zu sehen, wie weit ein kind ist und wie selbstständig es arbeiten kann.
lg