Wie gehts euren Kids in der 5. Klasse Realschule ?

Mein Sohn geht seit diesem Jahr in die Realschule. Allgemein hab ich das Gefühl, daß er sich leichter tut als in der Grundschule, da war so viel Druck. Er sagt auch, es gefällt ihm viel besser, er kommt besser mit den Lehrern klar und ist eigentlich begeistert. Muß dazu sagen, daß er mit Aufnahmeprüfung in die Realschule ist, weil er das unbedingt wollte.

Nun ist es so, daß er sich in einigen Fächern verbessert hat, wenn es auch nur Nebenfächer sind. In Mathe hat er sich bis jetzt auf ne 2 verbessert, Deutsch 3 (wird vermutlich auch nicht besser werden, ich denke mal, das bleibt sein Problemfach), in Englisch stand er bis gestern auf ner 3. Allerdings wurde er heute ausgefragt, hat damit überhaupt nicht gerechnet, zumal sie keine Vokabeln aufhatten und was ausgefragt wurde, das mit Vokabeln gar nix zu tun hatte. Es war wohl das erste Mal, daß die Lehrerin was anderes als Vokabeln ausgefragt hat (??) und somit hat es ihn diesmal mit ner 6 derwischt :-(...
Momentan sehen demzufolge seine Noten wie folgt aus:
Deutsch: 3
Mathe: 2
Englisch: 3-4
Kunst: 1
Bio: 2
Erdkunde: 3,5
Religion: 2
Sport: 1
Werken: 1
Musik: 1

Ich finde es schon krass, wie manchmal der Schnitt der Exen und Schulaufgaben ausfällt (die Kinder kriegen es immer aufgeschrieben). In eigentlich allen Proben bislang war der Klassenschnitt über 3,0, sehr oft über 3,5. Von daher denke ich, daß er gut im Durchschnitt liegt und ich bin eigentlich ganz zufrieden, auch wenn er ab und zu schon mal nen Hund reingebracht hat, wie z. B. in Erdkunde, Deutsch, Englisch, da war mal ne Ex mit ner 5 dabei. Alles in allem ist jedoch der Schnitt von allen Noten viel besser als in der Grundschule.
Nun höre ich immer von anderen Eltern, es sei normal, viele Kinder würden sich erst mal im ersten Jahr ne gute Note verschlechtern. Ist es so ? Eure Meinung ist gefragt. Bald steht eine Bio-Kurzarbeit an, sowie Mathe-Schulaufgabe und morgen Englisch-Schulaufgabe, vor der er allerdings ziemlichen Respekt hat, da er sich mit den Pronomen sehr schwer tut... Muß ich mir Gedanken machen, wenn´s im Zeugnis in Englisch zu ner 4 kommt ?? Deutsch-Förderunterricht nimmt er momentan in Anspruch, da er eine Rechtschreibstörung hat. Wenn nun Englisch auch noch dazu kommen sollte, wird das ganze halt wieder sehr stressig, zumal er 3 Tage die Woche auch bis 16 Uhr in der Schule ist.

Wie geht es euren Kids auf der Realschule ?
LG
Marianne

1

Hallo Marianne

mein Sohn (10) hat die Realschule auch nur durch die Aufnahmeprüfung geschafft. Er hat sich seit er auf der Realschule ist total zum Positiven verändert.

Zugegebenermaßen habe ich das Gefühl, dass die am Anfang noch nicht so anziehen mit dem Schwierigkeitsgrad der Arbeiten und die Kids erst mal auf der Real ankommen lassen. Zu den Noten kann ich bisher nichts sagen (woher kennst du die Noten deines Sohnes, wie z.B in Sport?) aber bisher bringt er überwiegend einser und zweier nach Hause und damit liegt er meist viel besser als der Durchschnitt.

Es war schon eine wahnsinns Umstellung, zumal es viel mehr zu tun gab, als in der Grundschule. Allein Englisch machte ihm anfänglich extreme Schwieigkeiten (wir hatten in der GS französich) aber dennoch sind die Noten in dem Fach absolut sehenswert. Neben den viele Hausaufgabe, zusätzlich zu der Nachmittagsschule wird halt auch noch nebenbei gelernt, auf Arbeiten, Vokabeln, Referate vorbereiten... Er hat bedeutend weniger Freizeit als in der GS

Wenn das so weitergeht tippe ich auf einige einser im Zeugnis, überwiegend zweier und höchstens 1-2 dreier.

lg bambolina

5

Die Noten kenn ich 1. weil er sie mir sagt, in Sport und Werken wird das denen ja auch mitgeteilt. Nebenbei lernen funktioniert bei uns nicht so gut, richtig lernen ist ne Katastrophe. Er hat auch ein paar Mal die Woche Mittagsbetreuung bis um 16 Uhr, da machen sie die Hausaufgaben und müssen lernen, das funktioniert besser als zu Hause. Es ist natürlich auch schwer, er kommt um 16 Uhr heim und abends nervt die Mama schon wieder, daß er dies und das nochmal durchgucken soll *g* Speziell mit Auswendig lernen tut er sich schwer, er meint, mit 2x durchlesen kann er das ganze.

6

Dann nerv ihn halt nicht mehr ;-)
Ne mal im Ernst, mit 10 oder 11 müssen sie begreifen, dass sie nicht für Mama lernen, sondern für sich.

Lass ihn das 2x durchlesen - er behauptet er kann das, ok... , wenn er es nicht kann und ne schlechte Note bekommt, wird er sich in Zukunft sicher eher bemühen.

Ich hab meinem mitte 4.Klasse erklärt, dass es in Zukunft in seiner Hand liegt zu lernen -wieoft, wielange... es sind SEINE Noten. Nach einigen Reinfällen klappt es inzwischen. Er hat tatsächlich begriffen, dass er für sich lernt.

Ok, natürlich erinnere ich ihn dann und wann und frage, ob er alles kann oder noch lernen "möchte" - wenn es will, frage ich auch den Stoff ab. Aber die Entscheidung bleibt bei ihm.

Probiere es doch auch mal, vielleicht hilft es :-)

lg bambolina

weitere Kommentare laden
2

Bei uns ins Sachsen ist es etwas anders. Da kommen alle Kinder auf eine (Mittel)Schule dort ist es seit diesem Jahr so das die 5. und 6. Gleich mit dem Gynasium ist später wird dann aussortiert in Hauptschule oder Realschule,wobei dei Kinder alle in einer Klasse bleiben und die Hauptfächer zusammen unterichten werden. Nur bei den Nebenfächern werden sie getrennt Beziehungsweise die Realschüler haben etwas mehr Unterich.

Meine Kinder sind von an Angang an gut,klar jeder hat seine Schwächen, aber ich ahbe das Glück das meien Kinder eine sehr gute und schnelle Auffassungsgabe haben

Beine Kleine 11 Jahre 5. Klasse hat überwiegend 1, in Zeichnen und Ethik steht sei 1,5 und Sport ist Mord da hat sie eine 2,4 :-( Mann kann auch nichts erzwingen.

Bei euch geht die Schule lange Bei uns 2 mal die Woche bis 14 Uhr ansonsten nur bis 13 Uhr. Also nur 6 oder 7 Stunden.
Förderunttericht gibt es bei uns für alle Kinder. 1 Stunde, mal Deutsch mal mathe, mehr nicht.

VG 280869

3

Hallo Marianne,

meine Tochter ist auch im erstem Jahr Realschule. Tja ihre Noten waren erst nicht so berauschend. Es hagelte reihenweise Vieren, jetzt hat sie sich bis auf Englisch, Bio und Erdkunde erheblich verbessert.
Sport, Kunst und Musik hat sie immer Einsen auch jetzt noch.

Ich denke mir immer (nein ich sage es nicht) sie ist super nur in den falschen Fächern.

Ich lese jetzt mal raus, dass es wohl auch ein dreier Durchschnittszeugnis wird.

Meine Tochter geht auch in den Deutschförderunterricht wegen ihrer Lese-Rechtschreibstörung. Ich finde ihn allerdings wenig hilfreich, da er für alle ist, die schlechte Noten in diesem Fach haben und sich nicht speziell um die Probleme einer Legasthenie kümmern. Naja es schadet jetzt auch nicht.

Alles in allem ist sie etwas abgesackt, findet es aber entspannender als die Grundschule (Bayern).

Euch noch viel Erfolg im erstem Jahr

Anita

4

@schokaholik: Vom Durchschnitt her wird er im Zeugnis um einiges besser sein als das Grundschulzeugnis...In der Grundschule hat er in Sport keine 1 gekriegt, obwohl er lt. Klassenlehrerin "der Beste" ist bzw. war, es lag am "Aufräumen und stürmisch" sein, wie sie das betont hat #augen...Ist zwar jetzt kein wichtiges Fach, trotzdem weiß nicht, wie die in der Grundschule bewertet haben. In Werken nämlich das gleiche, da hat er jetzt auch ne eins, genauso wie Musik. Meiner geht in Bayern in die Realschule. Also, alles in allem bin ich echt zufrieden, auch wenn ich jetzt die letzten Tage doch etwas das Gefühl habe, daß er "ausgepowert" ist. Wär zwar nicht schlecht, wenn er jetzt in Englisch doch noch seine 3 halten könnte im Zeugnis, aber funktioniert vermutlich nicht. Lernen ist halt bei ihm echt ne Katastrophe. Er liest das ganze 5 Minuten durch und sagt bzw. MEINT, er kann alles. Er hat echt noch nicht raus, wie man richtig lernt, er überfliegt das ganze, grade in Lernfächern und schafft es einfach nicht richtig, was z. B. auswendig zu lernen. In Mathe ist er eigentlich sehr gut, er kapiert alles, das Problem ist nur, wenn dann was dran kommt, z. B. ne Textaufgabe, wo halt nicht so leicht ist, wie im Beispiel, wenn´s der Lehrer erklärt, sondern mit vielen Zahlen, dann vergisst er entweder die Hälfte oder er weiß nix mehr damit anzufangen. Deswegen ärgert er sich auch immer, daß er keine 1 schafft...